Partitionstabelle nach Neustart weg?

freeekbert

Newbie
Hi an alle

Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Rechner neugestartet, weil ich nach der Installation eines Programms dazu aufgefordert wurde.
Direkt nachdem die ganzen BIOS-Meldungen kamen, versuchte der PC von Festplatte zu starten und sagte dabei nur:

Load Error
Press any key to reboot...

Ich habe versucht, den MBR und den normalen Bootsektor neu zu schreiben (Wiederherstellungskonsole, WinXP), was aber nichts gebracht hat. Danach wollte ich einfach über die vorhandene Installation drüber installieren aber bei der Auswahl der Partition im Setup zeigte mir der PC auf der ersten Platte nur eine Partition an mit einem unbekannten Format (hätten 3 sein müssen). Klarer Fall: Partitionstabelle hinüber.

Ich hab' darauf direkt Knoppix gestartet und mit testdisk die 3 verlorenen Partitionen gerettet.
Jetzt geht alles wieder.

Meine Frage: Woran kann das liegen, dass der Rechner/Windows/irgendwas anderes beim simplen Neustart einfach die Partitionstabelle zerschießt? Das hat der nämlich schon öfter gemacht.
Hat damit jemand Erfahrung? Wäre für jede Hilfe dankbar.

freeekbert

System:
Pentium 4 @2,6GHz
Platten: Samsung 250GB (3 Partitionen)
Samsung 120GB (1 Partition)
RAM: 512MB
Windows XP Pro

Fixmbr restauriert nur den MBR der sogenannten Systemplatte = derjeniegen auf der LW C ist.
KA, ob in deinem Fall es diese war oder eine Zweitplatte.

Ursache ist, dass XP Schreib/Lesezugriffe auf den Laufwerken durchführt, diese per Reset/Neustart aber abrupt beendet werden. Es gab mal vor über einem Jahr einen Artikel zu der Problematik XP + grosse Platten, aber ohne Umsetzung seitens MS durch ein XP-Update.

In deinem Fall überprüfe bitte, ob tatsächlich alle Hintergrundprogramme ordnungsgemäss vorm Herunterfahren beendet werden. Besonders externe Platten sind da äusserst allergisch = sollten immer per "Hardware sicher entfernen" vorm Abstöpseln aus dem System entfernt werden.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

octo124 schrieb:
Fixmbr restauriert nur den MBR der sogenannten Systemplatte = derjeniegen auf der LW C ist.
KA, ob in deinem Fall es diese war oder eine Zweitplatte.

Ich weiß, gerade deshalb habe ich das ja versucht, damit ich wieder starten kann, weil ich noch nicht wusste, dass die Partitionstabelle weg ist. Hätte ja sein können, dass nur der/die Bootsektor(en) beschädigt ist/sind.

octo124 schrieb:
Ursache ist, dass XP Schreib/Lesezugriffe auf den Laufwerken durchführt, diese per Reset/Neustart aber abrupt beendet werden. Es gab mal vor über einem Jahr einen Artikel zu der Problematik XP + grosse Platten, aber ohne Umsetzung seitens MS durch ein XP-Update.

In deinem Fall überprüfe bitte, ob tatsächlich alle Hintergrundprogramme ordnungsgemäss vorm Herunterfahren beendet werden. Besonders externe Platten sind da äusserst allergisch = sollten immer per "Hardware sicher entfernen" vorm Abstöpseln aus dem System entfernt werden.

Also es ist keine externe Platten (beide sind intern). Allerdings nehmen ich doch mal an, dass Windows nur dann den PC beendet, wenn alle Programme und offenen Daten geschlossen sind.
Gibt's dafür keinen Trick, den man anwenden könnte, z.B. damit Windows ein bisschen länger wartet beim Herunterfahren?

Mir ist gerade eingefallen, dass ich mal versuchen könnte, den Cache der Festplatten abzuschalten. Das probiere ich gleich mal aus.
Wenn euch trotzdem noch was als Lösungsmöglichkeit einfällt, bin ich für Vorschläge offen.

freeekbert

Das wäre ein Thema ohne Ende, was alles die Ursache sein könnte. Da es ja nach deinem Posting von einer Setuproutine eines Programms verursacht wurde - demzufolge nicht laufend - liegt es evt. an diesem Programm.
Nützliche Tips zu weiterem findest du in den XP-FAQs bei www.winhelpline.info

Zurück
Oben