News Partner-Grafikkarten: RX 480 später, GTX 1060 direkt ab morgen

Wenn AMD keine Chips mehr für die Boardpartner hat, dann kann AMD die auch nicht aus dem Hut zaubern. Ist halt blöd für alle, denen man empfohlen hat auf genau die zu warten. Jetzt kommt Nvidia denen wohl zuvor.

Wie kann es sein, dass man von Polariskarten, die gefühlt schon vor Ewigkkeiten gezeigt wurden, und wo es auch schon Bilder der Custommodelle gibt, einfach nicht und nicht verfügbar sind.
Und bei einer GTX 1060, wo man Anfangs gelächelt hat "Haha Nvidia muss den Release einer 1060 vorziehen, wird sicher ein Paperlaunch", kommen ab Tag 1 Partnerkarten?

Man bekommt bei AMD einfach gewisse Dinge nicht auf die Reihe, schade darum.

Hito schrieb:
und dann fragt man sich hier öfters warum CB den Spitznamen NVIDIABASE tragen muss..
Ganz ehrlich, ist es ein Wunder das AMD zurecht gescholten wird, für die fast schon dilettantischen Releases?
Da kommt ein Referenz-Design und dann vielleicht irgendwann 1-2 Monate später mal Custom Designs.

Wohingegen Nvidia direkt morgen sowohl Referenz als auch Custom verfügbar hat?

Wenn 2 zum Duell antreten und einer nicht erscheint, ist immer der der Sieger, der wenigstens gekommen ist !
Wie war das ?
PCler--->Hobby--->Warten--->Ändern des Wunschproduktes--->Warten... ? !

Also wenn die Nvidia auf gleichem Preisniveau wie die RX 480 liegen wird, dazu noch etwas schneller (auf Niveau der GTX980) und eben direkt ab morgen verfügbar sein wird, wird Nvidia die Kunden haben und nicht AMD.

Ist leider so :(

Ruft doch selbst mal bei den Händlern an und fragt nach. Die Referenzkarten verkaufen sie wir warme Semmeln und übertreffen weit(!) das, womit man rechnen konnte. Das ist alles andere als eine schlechte Nachricht für AMD. Für uns, die auf Custom warten, natürlich schon.

@han123

Also auf Mindfactory hat sich die RX 480 bisher 2.310x verkauft.

Und Herr Redaktionär Volker wird es für AMD "geil werden" oder warum lässt du diesmal die zynischen Kommentare weg?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds so schönes Gleichgewicht bei den Mittelklasse-Karten. AMD konnte als erstes das Ref. Design vorstellen, Nvidia nun die Custom-Versionen. So haben beide gute Verkäufe zu verzeichnen.:)

Wir Werdens ja sehen ob man morgen wirklich schon die Karten auch kaufen kann und auch lieferbar sind oder ob es bei NV auch nur die Referenz Dinger gibt an Lager und die Partnerkarten auch nur vorbestellbar sind.

Ende Woche kommt sowiso die RX 480 Red Devil von Powercolor:evillol:

Also wenn ihr schon Forumposts von Gibbo von OC.co.uk zitiert, dann bitte auch diesen:
Gibbo schrieb:
It is not the AIB's fault, AMD over-sold on reference so the GPU went to building more reference to clear those backorders.

Sapphire alone have 5000 backorders on RX 480 reference still to fulfill in just the UK alone, that is the reason.

People post so much BS up, the real reasons are simply RX-480 demand was way way above what AMD could ever predicted. Custom cards go into product this weekend at numerous board partners. :)
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29795238&postcount=516

Bei den niedrigen OCs der Partnerkarten lohnt sich doch der Aufpreis zum Referenzdesign garnicht.
Für 70Mhz mehr Boosttakt und niedrigere Temperaturn 30 Pfund Aufpreis.
Ref. Designs bei OC.co.uk: 230 Pfund (~275€)
Nitro+ (1342MHz Boost): 260 Pfund (~310€)

Wenn man sich überlegt, dass das Ref. Design bei Mindfactory bereits für 240€ inkl. Versand zu haben war.
Das sind dann bereits 70€ Aufpreis.

Tomsenq schrieb:
Warum sprechen die Leute immer direkt für andere mit?

Weiß sich auch nicht. Meine Referenzkarte schnurrt fast unhörbar vor sich hin. Aber ich zähle nicht, da die ja niemand will. Zeigen auch die verkaufszahlen, will absolut keiner. Faillaunch.

Wo ist das Problem für AMD? An welchen Karten verdient AMD am meisten? Richtig an den Referenzkarten. Was wird im Moment so häufig verkauft, dass man über UVP verkaufen kann? Richtig die Referenzkarten. Was ist nicht der Nabel der Welt ? Richtig der deutsche Markt.

Schade für die Leute die auf Customs der RX 480 warten und schade für die Boardpartner. Für AMD könnte es dagegen kaum besser laufen. Man verkauft so viel dass man mit der Produktion nicht hinterherkommt.

Tja und damit sind Rx480 custom genau um gtx 1060 Bereich - preislich. Also kommt es rein auf Performance der OC Custom Karten drauf an.

Sehe ich auch so. Bei AMD ist immer irgendwas, warum auch immer. Hätte man 7-10 Tage nach Release die Custom Karten gehabt, so wäre der Markt bereits halbwegs gesättigt.

Nun knallt NVIDIA da rein und holt mit der ersten Charge Rekordumsätze. Meine 480 geht morgen auch zurück, da der Lüfter eine Zumutung ist.

Da war der Lüfter der 1080FE wirklich leise gegen.

Nun muß ich gucken was die 1060 hergibt. Man kann für AMD nur hoffen, dass die 1060 maximal gleichauf liegt und 50-60€ teurer ist.

Ich für mich habe festgelegt, das mir eine sehr gute und schnelle 1060 bis maximal 320€ Wert ist. Meine 480 Black Edition hat 290€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Mrpercy schrieb:
Tja dann wird es halt eine 1060. Warten kann ich leider nicht mehr

Solche wie du sind mir am liebsten, tun nicht so als hättest du ernsthaft erwägt ne AMD Karte zu kaufen.
Der Kindergarten in diesem Forum ist echt nicht mehr auszuhalten.

inspectah schrieb:
Bei den niedrigen OCs der Partnerkarten lohnt sich doch der Aufpreis zum Referenzdesign garnicht.
Meinst du nicht, dass viele User ihre Custom Karten selber weiter übertakten möchten?
Mit dem Refdesign ist das ja nicht so geil wegen schäbiger Kühlung und dem Powerdesign.
Viele User werden den 1500 hinterherjagen. Bin gespannt wie die Customkarten so abschneiden.

t3chn0 schrieb:
Meine 480 geht morgen auch zurück, da der Lüfter eine Zumutung ist.

Hast du die Tests etwa nicht gelesen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich habe bisher immer Amd gekauft und werde es wahrscheinlich auch weiter tun. Aber die machen sich selbst riesen Probleme:

1. Warum ist das Referenz Design so schlecht? Wenige € Mehr hätten eine echt brauchbare Karte ergeben.
2. Warum lässt man die Kunden ewig warten? Der Hype um die Partnerkarten legt sich so langsam wieder.

Ich finde entweder man mach ein gutes Referenzdesign oder man lässt es ganz und überlässt den Partnern das Feld.

Vor 4 Wochen habe ich zwar in diversen Threads noch was anderes geschrieben, aber jetzt wird wohl doch zur GTX 1060 gegriffen, solange der Preis nicht arg über die 300€ geht.

Erstens will ich noch diesen Monat meinen PC aufrüsten (und Windows 10 abstauben) und zweitens (was weitaus wichtiger ist) geht es mir furchtbar aufn Sack, dass AMD vor bald einem Monat gelauncht hat und bisher

- nur schreckliche Referenzdesigns verfügbar waren und
- die Sache mit der Stromversorgung einfach nur ein Unding war!

Und die preisgünstigen 4GB-Varianten der RX480 waren sowieso nach nur wenigen Tagen ausverkauft bzw. bei manchen Händlern gar nicht erst verfügbar. Der größte Witz wird aber sein, dass die GTX 1060 ja nicht mal richtig gut werden muss morgen, um die RX480 zu schlagen, es reicht wenn man sich einfach nur keine groben Fehler leistet. AMD´s Ignoranz alleine reichte nämlich bei der RX480 aus, um das eigene Geschäft zu zerstören, indem man die Custom-Hersteller hinten angestellt hat und zu stolz war ein 8-Pin Stromanschluss zu verbauen.

Zurück
Oben