Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsParvum Systems X1.0: Acrylgehäuse im Mini-ITX-Format
Parvum Systems hat sich ungewöhnlich bunten, in Handarbeit aus Recycling-Acryl gefertigten Gehäusen verschrieben. Dem Micro-ATX-Modell S2.0 lässt das britische, von jungen Casemoddern gegründete Unternehmen nun das für Mini-ITX-Hauptplatinen konzipierte X1.0 folgen.
Design ist bekanntlich Geschmackssache. Mir sagt das jedenfalls ganz und garnicht zu. Dazu dann keine Staubfilter oder sonstige Extras zu so einem Preis. Da greife ich dann doch lieber zu einem baugleichen Lian Li
Naja. Ich finde das Gehäuse fail, genauso wie den Vorgänger.
Die Konstruktion aus ein paar Acryl Platten finde ich eher primitiv. Dabei wird das "selbst zusammenbauen" noch als tolles Feature dargestellt. "Recyling" kann dabei auch wieder vieles bedeuten. Ich glaube eher, dass dem Gehäuse so irgendwie der Öko sticker aufgedrückt werden soll, ohne dass es einen wirklichen Anspruch darauf hätte.
Andere Sache die man dabei natürlich hat, ist eben, dass das Gehäuse keinerlei elektromagnetische Strahlung abhält. Interessiert zwar die meisten Leute nicht, aber in einer "professionellen" Umgebung kann man das so auch nicht einsetzen.
Und über das Design und Gehäuselayout könnte man sowieso streiten.
Mir macht es mehr sorgen nach die sen ganzen Plexifenstern jetzt nur noch plexi Gehäuse ohne jegliche Abschirmung (Stichwort Elektromagnetischen Verträglichkeit) überhaupt angeboten werden dürfen, aber bei den min. 2 Handys, DECT Telefonen und WLAN sind wir wohl alle so verstrahlt dass es das bishen auch nichts ausmacht...
Das kommt also dabei raus wenn Casemodder ein Unternehmen gründen?
In meinen Augen ist das sinnlos recycelter 0815Mist wie beim Vorgänger, dabei würde man von "Casemoddern" mehr erwarten.
Der Preis für nen Haufen Acryl ist auch nicht unbedingt konkurrenzfähig, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Layout und Design hin oder her, ich finde den Preis gerechtfertigt. Man bedenke geringe Stückzahlen, super Qualität und Herstellung in England. Wenn ihr solch eine Kiste komplett selbst baut und es CNC fräsen lässt, könnt ihr mit dem 3 fachem Preis rechnen. Mein Geschmack trifft es auch nicht , aber z.B. im Bit-Tech forum sind einige sehr schöne MODs auf Basis der Gehäuse des Herstellers zu finden.
Mir gefällt es irgendwie.
Vor allem das Blau-Schwarze und das Weiß-Schwarze sehen irgendwie gut aus. Selber zusammenbauen ist doch auch was schönes.
Aber ohne Staubfilter und elektromagnetischer Abschirmung geht das irgendwie gar nicht und dann noch für den Preis von 130€.
Für 50 bis 60€ könnte ich mir so einen Selbstbau-Satz noch vorstellen aber um den Preis ist es einfach viel zu Teuer.
Vom Aussehen her finde ich es eigentlich auch ganz ansprechend, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Jedoch kann ich den Preis leider auch nicht ganz verstehen. Für etwas weniger wäre es der perfekte Einstieg in ein mini-ITX system