Pascal/Geany

Sirob

Newbie
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Seit Tagen versuche ich mein Problem mit Geany zu beheben. Anfangs bestand das Problem darin, dass ich das Programm unzählige Male ausführen musste bevor mir in der cmd.exe das Programm angezeigt wurde. Davor wurde einfach nur eine leere cmd.exe geöffnet. Um das zu fixen habe ich mir das Tool komplett zerschossen und kann nun nichts mehr nachprogrammieren...
Bei Geany unter Erstellen -> Kommandos zum erstellen konfigurieren habe ich nach recherche, folgendes eingetragen (hat auch nicht funktioniert):
1652530685826.png

Danach bin ich auf Bearbeiten -> Einstellungen -> Werkzeuge und habe im Terminal versucht andere Werte einzutragen
1652530756883.png

Wenn ich also jetzt mein Programm ausführe erhalte ich zwar keine leere cmd.exe mehr aber folgendes:
1652530791091.png

Anfangs hat es noch wunderbar funktioniert, indem ich die Datei dort kompilieren konnte und im Anschluss auf run drückte, um mir diese dann ausgeben zu lassen. Damit ich die Inhalte visualisieren/testen konnte... tja alleine kriege ich obviously nichts mehr hin, bitte um Hilfe :)

Edit: Auch mehrfache Neuinstallationen haben nichts geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm kompilierst du? Ich vermute ganz grob, dass dein Programm womöglich schlicht gar keine Ausgabe hat.
Du schreibst "ausführen", meinst du "kompilieren und danach ausführen"? Beschreib nochmal Schritt für Schritt was du machst.

Hi, also selbst ein simples Beispiel wie nachfolgendes Bild führt dazu das nichts ausgegeben wird außer der Dateipfad. Also ja zuerst kompiliert -> dann ausgeführt

1652538802462.png

OT:
Bei Pascal fällt mir bei IDE eigentlich zuerst Lazarus ein.
Kostenlos, WIKI, Foren etc.
Gibt es etwas, was dagegen spricht?

Zurück
Oben