Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Danke dir. Afterburner kommt für mich leider nicht in Frage. Der lässt nur einen der drei Lüfter manuell regeln.

XOC sollte das auch können. Curve is Curve.

curve_xoc.JPG

Danke dir vielmals. Bei mir klappt es jetzt auch. Ich teste gerade 1911 Mhz bei 0,9 V

Bleibt bei dir die Curve so wie eingestellt auch nach einem PC-Neustart?

Ich musste leider auf Afterburner wechseln da sich die Curve ständig verstellt hat......

Leider....? Der AB ist doch klasse:)

Natürlich!
Gefällt mir in allen belangen besser als der PrecisionX

...aber halt leider das Problem das man bei der EVGA nur einen Lüfter steuern kann.
Zumindest momentan noch....

Arrrrr stimmt. Da war doch was....:)

Mit Precision XOR warm zu werden braucht echt seine Zeit. Weis jemand wie man das OSD nutzen kann? Meins legt sich über das Fenster von Spotify und ist nicht wirklich hilfreich. Kann man irgendwie das OSD von HWinfo64 in XOR integrieren? XOR ist mir zu unübersichtlich.

Hier mal ein paar Ergebnisse von mir:
0,80V - 1771Mhz
0,85V - 1847Mhz
0,90V - 1911Mhz
0,95V - 1936Mhz
1,00V - 2025Mhz
1,05V - 2037Mhz
1,09V - 2062Mhz

Die 2025Mhz @ 1V....sind die kalt oder aufgewärmt?

Also z.B. nach einem Durchlauf Superposition hat die Karte am Ende noch 2025Mhz geschaft?

Was die Nutzerfreundlichkeit- wie auch die Bedienbarkeit angeht, ist der MSI Afterburner das Beste OC-Tool derzeit auf dem Markt. Ich habe mir ja schon die verschiedenen Tools von Asus, Gigabyte, Palit, Gainward usw. angeschaut, aber nicht eines von diesen kommt nur annähernd an den MSI-Afterburner ran. Meist sind die Einstellungsoptionen bei den anderen Herstellern viel zu klein, gerade beim Einstellen des Curve-Profils, gibt es kein anderes Tool als den Afterburner, wo ich das Feature entsprechend groß auf den Desktop ziehen kann, wie ich es brauche. Auch bei der Skin Auswahl, ist beim MSI Afterburner eigentlich für jeden was dabei, obwohl es für mich noch deutlich mehr sein könnten, vor allem mehr Digitale Designs wären wünschenswert. Auch das Einbinden der OSD Werte von HWinfo zu den OSD Werten vom MSI Afterburner über den RTSS Server ist vorbildlich. ;)

@zeus0190
Die Grafikkarte war warm. In dieser Hinsicht bin ich auch Nummer sicher gegangen. Dennoch kann es natürlich sein, dass die Karte mit diesen Einstellungen nicht 100% stabil läuft. Um dies ausgiebig zu testen fehlte einfach die Zeit. Ich werde aber mal Superposition durchlaufen lassen.

Der Mehrwert gegenüber 0,85V und 1847Mhz ist aber marginal. Mit der 0,85V Variante spare ich 400rpm, 10°C, sowie 90W für lediglich 4,5% weniger Leistung. Außerdem wird das Netzteil recht laut. Ich vermute das kriegt die Abwärme der GPU ab und müsste hierfür erstmal thermisch von dieser isoliert werden. Mit Pappe oder so.^^

Gibt es eigentlich einen Sammler für die Overclockingergebnisse? Ich würde sonst mal einen aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:

Dieser UV Wahnsinn wird immer bizarrer. Kauft euch doch einfach gleich kleinere Karten...

Meine verbaucht bei 0V und 0Mhz übrigens 0Watt! Find ich genial, 100% Einsparung bei nur -100% Leistungseinbuße. Skaliert genial. :lol:

Ich dachte immer UV sei mal gewesen, dass man die kleinstmögliche Voltage nimmt um den Standardtakt zu halten bzw. den gewünschten OC Takt bei möglichst geringer Spannung und nicht dazu, die Karten zu kastrieren...

Welche Karte soll denn das bitte sein?! Die GTX 1080 kann es ja nicht dein, die wird locker weggeschreddert und dies auch noch bei niedrigerem Verbrauch, Lautstärke und Temperatur.

Du weisst doch nichtmal ob die Karte so gamestable ist... Wie oft liest man, die Karte sei stabil weil sie mit Takt x und Voltage y hochläuft und wenige Minuten lange simpel Benchmarks durchläuft.

Ich finds halt schwachsinnig, sich ne Graka für über 700€ zu kaufen und sie dann zu kastrieren. UV ist sinnvoll um eben möglichst wenig Spannung zu benötigen für den normaltakt oder das gewünschte OC Ergebnis. Aber ne Karte, die vom Hersteller schon arg konservativ ausgelegt wird weil sonst auffällt wie wenig das Kühlsystem taugt dann noch weiter zu kastrieren ist irgendwie Sinn frei. soviel langsamer ist ne 1080 dann auch nicht mehr... Aber egal, man muss ja nicht alles verstehen auch nicht warum man taktraten angeben muss, die nichtmal gamestable getestet wurden. =D

@Mustis
Ja Anhand Deines Postes kann man ja auch sofort erkennen, das Du gar nicht verstehst was wir genau machen und auch keine Ahnung hast, wie wir Undervolting betreiben. Wenn ich meine Grafikkarte mit z.B. 2012 MHz und 1,0 Volt betreibe, nutze ich Undervolting, da ich die Grafikkarte unter dem Standardwert von 1,050 Volt betreibe, dennoch übertakte ich die Grafikkarte dabei. Denn bei 1,0 Volt würde meine GTX 1070 mit 1898 MHz laufen, ich fixiere diese aber bei 1,0 Volt auf 2012 MHz und übertakte somit bei Undervolting, was dann bei einem höheren Takt zu deutlich niedrigeren Temperaturen führt.

Das hat mit "Schwachsinnig" wenig zu tun, sondern ist Ressourcen schonend und Nachhaltig, was die Temperaturen und die Lebensdauer der Grafikkarte betrifft. Deshalb solltest Du nicht gleich alles als "Schwachsinnig" bezeichnen, nur, weil Du das Prinzip was dahintersteckt, nicht verstehst! ;)

@Zotac:
Ich glaube er meint das Undervolting und Underclocking wie zB 1900@0.89v usw.

Was aber auch falsch gedacht ist von ihm^^

Ich habe btw mit 2025/5500@1v knapp über 7800 graphics score in Time Spy.
mit 1911/5200@0.89v knapp über 7500 Graphics scroe.

Das ist irgendwie sowas von egal..
In Spielen sind das maximal 5% (je nach Skalierung).
Klar wenn ich nun mit 59fps spiele, aktiviere ich das 2025 Profil und erreiche dann 62fps - Aber diesen Fall hatte ich noch nie ^^

@Zotac
Sorry aber du verstehsts nicht. ^^ Gegen das was du schreibst habe ich auch gar nichts gesagt. Das ist nämlich genau das, was ich ja eben meine, dass das sinnvoll ist. Aber mancher postet hier was seine GRafikkarte auf 0,8V schafft. Das ist zumindest bei der Ti das geringste was man überhaupt einstellen kann. Und dazu kam, dass das nicht mal gamestable über Stunden Betrieb in Volllast getestet wurde... Meine TI schafft auch diverse Taktraten bei diversen Voltage in Benches etc. Aber wehe du schmeißt z.B. Witcher 3 an mit allem drum und dran, so schnell wie da teils sich die Graka verabschiedet, die bis dahin "stabil" lief kannste gar nicht gucken. Ich sags mal platt und hart: wenn die Leute keinen Bock oder keine Zeit dazu haben, brauchen sie auch halt die Werte nicht posten. Sie haben doch keinerlei Relevanz oder? Ist irgendwie so als würde man den VErbauch eines Autos im Standgas angeben. XD

@Caramelito
Ich denke da gar nichts falsch. Hier gibt es keine unumstößliche Wahrheit sondern nur Meinungen. Und ich finds schwachsinnig eine mehrere 100€ Karte dann unter ihren Möglichkeiten laufen zu lassen. Grade diese Karten kauft man doch der Leistung wegen. und 5% sind 5%. Ich mein wenn ich das bei der CPU etc. auch so halte, ist der PC ruckzuck 10-20% langsamer. Wozu sollte ich das Geld dann dafür ausgeben? Dann kann ich mir gleich günstigere und sparsameres Equipment kaufen, denn offensichtlich brauch ich die Leistung ja nicht... Aber wie gesagt, ist halt nur meine Meinung. Ich finde das bizarr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mustis, du kritisierst hier aber zwei Dinge. Klar, voreilige Posts bezüglich der Taktstabilität die nicht zumindest einen "Arbeitstag" Gaming gesehen haben sind natürlich zu kritisieren.

Aber solange Lautstärke und Stromverbrauch ein legitimer Punkt in der Bewertung von Grafikkarten ist, ist Undervolting genau so legitim. Bei manchen ist das bestmögliche Erlebnis eben auch durch die Lautstärke beeinflusst.
Wenn Ich 5-6 Jahre alte spiele anschmeiße, sehe Ich kein Grund, warum sich meine Grafikkarte bei 2GHz@~1V langweilen soll, wenn sie sich auch bei weniger Spannung und Frequenz langweilen kann. Ich brauche eben einfach nicht in jedem Spiel die maximale Leistung. Dass man in solchen Szenarien Lautstärke, Energie und Lebensdauer sparen will ist doch völlig logisch.
Da Ich meine 1070 noch nicht lange habe habe Ich derzeit nur ein Setting das Ich auf Herz und Nieren aktuell teste. Für meine vorherige 7950 habe Ich aber einfach den Luxus gehabt, je nach Spiel bei Referenztakt und UV oder bei deutlich erhöhtem Takt (und erhöhter Spannung) arbeiten zu können. So hab Ich Leistung wenn Ich sie brauche aber strapaziere die Lebensdauer nicht, wenn Ich es nicht brauche.

@Mustis
Sorry, dann habe ich Deinen Post falsch interpretiert und verstanden, für mich klang das so, als wenn generell das Undervolting "Schwachsinnig" wäre, was ja nicht der Fall ist. Die meisten User hier im Thread versuchen ja die 2 GHz [oder knapp darüber] möglichst mit weniger Spannung, als die voreingestellte Standardspannung der Hersteller zu erreichen.

Wenn sich ein User so eine teure Grafikkarte wie eine GTX 1080Ti kauft und diese dann runter regelt auf 1900/1800 MHz mit 0,9/0,8 Volt dann soll er das machen, ob es Sinnvoll ist oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Über so etwas rege ich mich erst gar nicht auf, weil jeder mit seinem Geld machen kann was er will und wie er dann mit der Hardware umgeht, da habe ich eh keinen Einfluss drauf!

Bin gerade dabei, mal nach oben hin auszuloten.

Derzeit bin Ich dabei die Kurve bei 1V nach oben zu ziehen und schauen wie weit es geht. Das führt aber dazu, das der Punkt bei 0,925 V mittlerweile bei ~2GHz ist, was er aber, als Ich geschaut hab was bei 2 GHz die minimal nötige Spannung ist, nicht stabil war.
Ignorieren, nicht weiter treiben oder die vorherigen Punkte reduzieren? Soweit Ich das sehen kann, bin ich noch ein Stück von Power oder Temperaturlimit entfernt.

Edit: Das thema erledigt sich von selbst - da wo der entsprechende Punkt darüber gegangen ist, ist auch das neue Setting instabil geworden.

Zuletzt bearbeitet: