Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

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@m0bbed
Weil ich Vsync aktiviert und per Framelimiter die FPS auf 61 genagelt habe, um so ein flüssiges und Tearingfreies Spieleerlebnis zu genießen! Und bevor gleich wieder mein Freund Van Doom sagt, es gibt kein Tearingfreies spielen auf den Monitoren, dann meine ich, das es für mein Empfinden Tearing frei ist. :daumen:
 
Zotac2012 schrieb:
@m0bbed
Weil ich Vsync aktiviert und per Framelimiter die FPS auf 61 genagelt habe, um so ein flüssiges und Tearingfreies Spieleerlebnis zu genießen! Und bevor gleich wieder mein Freund Van Doom sagt, es gibt kein Tearingfreies spielen auf den Monitoren, dann meine ich, das es für mein Empfinden Tearing frei ist. :daumen:
Wenn du Vsync aktivierst, ist es in jedem Fall tearing frei. Da gibt es nichts zu diskutieren ;)

Da gibts dann aber Inputlag, evtl. Microstuttering... ^^
 
@TheOpenfield
Ne, kein Inputlag und kein Microstuttering, deswegen nutze ich ja noch den RivaTuner Statistics Server Framelimiter und stelle dort die 61 FPS ein, das hat sich auch schon bei FIFA sehr gut bewährt und das läuft auch in Rise of the Tomb Raider / The Witcher III sehr gut. :D
 
Wir sollten den Thread in 'Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Laber-/Overclocking Sammelthread' umbenennen. :D

Wenn dann irgendwann meine Palit 1080 kommt, gibt es wieder was neues von mir. Bis dahin kann ich leider nur mitlesen...
 
@ODST
Hier werden alle Probleme gelöst rund um die Pascal GPU und dem Nvidia Treiber, am Ende sind dann alle glücklich und nehmen Ihre Pascal Grafikkarte mit ins Bett und hat diese ganz doll lieb....:evillol:
 
Ich hab den Witcher gestern noch mal angeworfen. Max. Settings außer Motion Blur, DSR1440p, Hairworks hoch, Hairworks AA x2, 60 FPS konstant mit Vsync. :)

und nehmen Ihre Pascal Grafikkarte mit ins Bett

Nein, meine Frau will nicht, dass da was zwischen uns ist! :D
 
Zotac2012 schrieb:
@TheOpenfield
Ne, kein Inputlag und kein Microstuttering, deswegen nutze ich ja noch den RivaTuner Statistics Server Framelimiter und stelle dort die 61 FPS ein, das hat sich auch schon bei FIFA sehr gut bewährt und das läuft auch in Rise of the Tomb Raider / The Witcher III sehr gut. :D
Was soll der Limiter bringen, wenn Vsync nur maximal 60fps@60hz zulässt ^^

Kenne zwar die Methode mit "59,3" Limit aber 61 wäre mir neu ^^

Microstuttering gibt es immer, wenn die FPS @ Hz nicht gehalten werden und ein Bild für 2 refresh cycles angezeigt wird.
 
100% TheOpenfield.

Vsync ist immer mit höherem inputlag verbunden, ist der Art der Technik geschuldet.
Ein 61 Fps Limit ändert daran leider auch nichts.

Was bringt denn ein 59.3 Limit?
 
Zotac2012 schrieb:
@m0bbed
Weil ich Vsync aktiviert und per Framelimiter die FPS auf 61 genagelt habe, um so ein flüssiges und Tearingfreies Spieleerlebnis zu genießen! Und bevor gleich wieder mein Freund Van Doom sagt, es gibt kein Tearingfreies spielen auf den Monitoren, dann meine ich, das es für mein Empfinden Tearing frei ist. :daumen:

Da war aber die Rede von ohne Vsync, sprich ohne jegliche Art von Synchronisation.... Da hat dann jedes Game Tearing vor allem bei nur 60 Hertz... Das du hier nicht so empfindlich bist haben wir schon festgestellt...
Der Nachteil von Vsync ist bekannt und für Menschen wie mich keine Option... ;)

@Über mir
Ein FPS-Limit bringt das Diese eben nicht so stark schwanken bzw man erreicht damit glattere Frametimes... Heißt wenn die FPS immer hin und her schwanken ruckelt es je nach Spiel sehr stark.
Auch bei 144 Hertz-Boliden und aufwärts. Um auf so etwas nicht mehr achten zu müssen gibt es eben Gsync oder auch Freesync
 
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VAN DOOM schrieb:
Da war aber die Rede von ohne Vsync, sprich ohne jegliche Art von Synchronisation.... Da hat dann jedes Game Tearing vor allem bei nur 60 Hertz...

Richtig, finde das sogar noch störender bei konstanter Framerate, da es eben konsistent vorhanden ist.
 
@TheOpenfield
Ne Vsync passt sich der Framerate vom Monitor an und den habe ich per Treiber auf 61Hz Aktualisierungsrate per Profil gestellt, somit habe ich im Game immer 61FPS und das Game läuft flüssig und smooth. Ich habe einfach festgestellt, wenn ich neben Vsync noch den Framelimiter mit 61 FPS laufen lasse, dann fühlt sich das Game noch etwas smoother an. ;)

Nvidia Systemsteuerung.jpg Ryse Son of Rome.jpg
 
@TheOpenfield
Das Problem ist, das wenn ich bei meinem Dell Monitor die Native Einstellung gewählt habe, dann wurden im Game wie auch in den Settings statt 60 FPS immer nur 59,95 FPS angezeigt. Dann habe ich zunächst das eigene Profil mit 60,500 Hz gewält und bei dieser Einstellung wurde dann im Game immer 61 FPS angezeigt, statt 60 FPS. Also habe ich das Profil dann gleich auf 61 Hz gestellt, so habe ich jetzt in den Games immer 61 FPS, kann in den Settings entweder 60 oder 61 FPS/Bilder wählen und die 59,95 ist Geschichte.

Und 61 ist nicht krumm, sondern einfach nur schön, flüssig und smooth.....:daumen:
 
Zum Thema Vsync. Egal wie man es verwendet. Folgendes Szenario ist immer gegeben...

Bei Vsync speichert der Algorithmus die zusätzlichen Bilder der Grafikkarte in einem Puffer um sie bei Bedarf an den Monitor zu senden. Das zieht natürlich unweigerlich Leistung was zu weniger FPS führen kann. Das heißt also das Vsync immer zu einer leichten Verzögerung führt bei der Eingabe wenn es aktiv ist. Heißt wenn man die Maus bewegt, dauert es einige "Milisekunden" länger, bis die Aktion auf dem Bildschirm dargestellt wird. Das ist bei Vsync ausnahmslos immer so da es Grafikkarte und Monitor sozusagen nicht vollständig miteinander synchronisiert...

Je nach Spiel ist diese schwammige Steuerung recht nervig... Für schnelle Shooter ein absolutes NoGo! ;)...

Richtig flüssiges zocken ist gegeben ab 120 Hertz aufwärts am besten in Verbindung mit Gsync oder auch Freesync! Somit bremst auch kein Puffer mehr wie bei Vsync und es werden zusätzlich viel mehr echte Bilder dargestellt was das menschliche Auge als viel flüssiger wahr nimmt! :D
 
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Hm, jetzt musst du mir mal erklären was an einem Gamepad und einer Maus als Eingabegerät gesehen anders ist? Ob du jetzt dein Zielkreuz mit einem Stick oder mit der Maus steuerst ist Vsync bzw dem Puffer wurst!

Es werden also beide verzögert wenn Vsync aktiv ist! ;)
 
Also mein Gamepad unterscheidet sich schon deutlich von meiner Mouse, keine Ahnung was da bei Dir schiefgelaufen ist :daumen:
Aber mal Spaß beiseite, bisher hat es in den Games trotz Vsync richtig gut funktioniert, da kannst Du mal sehen, das mich selbst widrige Einflüsse nicht aufhalten können. Für den normalen Gamer funktioniert es auch mit Vsync, ich kann nicht klagen.

Edit: Zudem spiele ich nicht den ganzen Tag Shooter Games, das wäre mir auch viel zu Öde, mich interessieren vor allem auch Games, die eine gute Grafik haben.
 
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Mit dem Gamepad spürt man den Inputlag kaum, das stimmt.

@Zotac2012 warum schreibst du immer Kursiv?
 
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