Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread
- Ersteller Tom_1
- Erstellt am
Caramelito
Admiral
Danke, bei meiner aktuellen Karte habe ich die Option da nicht gefunden. Also entweder ist sie sofort da, oder ich muss sie in den Einstellungen freischalten ☺️
TheOpenfield
Captain
Das ist kein Problem des temp targets, sondern der Lüftersteuerung.
Lösen kannst du das mit angepasster Lüfterkurve, entweder im Afterburner oder mit Mod Bios.
Lösen kannst du das mit angepasster Lüfterkurve, entweder im Afterburner oder mit Mod Bios.
Caramelito
Admiral
R1c3 schrieb:Ja, das Temp target lässt sich im Afterburner anpassen.
Hi,
also ich habe nur das Power Limit und wenn ich auf das Häkchen drücke noch das Temp Limit, aber Temp Target fehlt.
Aktivieren kann ich nichts.
Ist aber noch mit der RX 480, bei der 980ti ist das dann definitiv da?
Lg
Ergänzung ()
TheOpenfield schrieb:Das ist kein Problem des temp targets, sondern der Lüftersteuerung.
Ich dachte eher daran das Temp Target zu erhöhen und die Lüfter automatisch machen zu lassen?^^
TheOpenfield
Captain
So funktioniert das nicht ^^
Du hast nur dein Temp Limit. Die Karte wird dann Takt und Spannung so regulieren, dass dieses nicht überschritten wird. Gleiches auch mit dem Powerlimit, wodurch du die Abwärme zwar gut regulieren kannst, die Leistung aber stark schwanken kann. Die temperaturabhängige Lüfterkurve wird dadurch nicht verändert.
So etwas wie eine "Sollwertregelung" nutzt die GPU nicht, hier kannst du nur an der Lüfterkurve feilen.
Im BIOS kannst du das auch mit ein paar Änderungen erledigen. Im Afterburner geht das Ganze noch etwas präziser und vor allem live.
Du hast nur dein Temp Limit. Die Karte wird dann Takt und Spannung so regulieren, dass dieses nicht überschritten wird. Gleiches auch mit dem Powerlimit, wodurch du die Abwärme zwar gut regulieren kannst, die Leistung aber stark schwanken kann. Die temperaturabhängige Lüfterkurve wird dadurch nicht verändert.
So etwas wie eine "Sollwertregelung" nutzt die GPU nicht, hier kannst du nur an der Lüfterkurve feilen.
Im BIOS kannst du das auch mit ein paar Änderungen erledigen. Im Afterburner geht das Ganze noch etwas präziser und vor allem live.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
Hm kk, bei der 480 gabs eben das Temp Target dann haben die Lüfter automatisch geregelt um bei ca. der Temp zu bleiben.
Hab nur bei nvidia inspector gesehen, dass es eine bevorzugte Temp gibt, ansonsten stell ich ein Lüfterprofil ein :-)
Hab nur bei nvidia inspector gesehen, dass es eine bevorzugte Temp gibt, ansonsten stell ich ein Lüfterprofil ein :-)
TheOpenfield
Captain
Richtig, bei den Polaris kann man das einstellen. NV könnte sich hier noch einige Scheiben abschneiden von AMD Man nimmt dem Nutzer zunehmend die Kontroller über den Chip. Bei Maxwell kann man sich zumindest mit Mod BIOS Abhilfe schaffen, aber Pascal macht für Hobby-Takter wirklich nicht mehr viel Spaß leider.
So muss eben die gute alte Lüfterkurve ran. Limitierung durch Temperatur oder Power sollte man bei Maxwell vermeiden, das führt dann nur zu stark schwankendem Takt und Spannung, was sich in unrunden Frametimes äußert.
So muss eben die gute alte Lüfterkurve ran. Limitierung durch Temperatur oder Power sollte man bei Maxwell vermeiden, das führt dann nur zu stark schwankendem Takt und Spannung, was sich in unrunden Frametimes äußert.
R1c3
Rear Admiral
also ich habe nur das Power Limit und wenn ich auf das Häkchen drücke noch das Temp Limit, aber Temp Target fehlt.
Ja sorry, ich meine das Temp Target lässt sich da einstellen ^^, mein Fehler, war da etwas neben der Kappe beim Antworten
funmaker2001de
Ensign
Hat jemand ne erklärung warum seit meinem Bios Flash auf ein Custom (siehe oben) ich nach dem flash ohne probleme firestrike laufen lassen konnte und der takt gehalten wurde und er jetzt im firestrike direkt am anfang nach ca. 20-30 sec. Hängt.
Spiele laufen eigentlich alle ohne probleme
Spiele laufen eigentlich alle ohne probleme
TheOpenfield
Captain
GPU und Speichertakt senken - läuft durch -> Takt instabil.
funmaker2001de
Ensign
Ok werde ich mal testen wobei ich das eigentlich nicht ganz vwestehen kann. Per org. Bios Und afterburner hab ich bis 1.5ghz stabil gehabt. Jetzt nur 1.48ghz. Aber testen werde ich es dennoch.
Wundert mich nurndss am anfang firestrike ohne probleme lief.
Wundert mich nurndss am anfang firestrike ohne probleme lief.
TheOpenfield
Captain
Schau mal, ob auch die Spannung immer konstant bleibt
funmaker2001de
Ensign
Beim spielen ja. Bei 1,21v
Bei firestrike kann ich nur 30sec testen. Keine ahnung warum
Bei firestrike kann ich nur 30sec testen. Keine ahnung warum
funmaker2001de
Ensign
Ist ja erst seit kurzem. Und nur bei firestrike. Alle spiele gehen
Manegarm
Rear Admiral
Duke711 schrieb:Ist Euch schon mal eine OC 980 TI abgeraucht?
Meine EVGA ist in Rauch aufgegangen.
Einen Tag vorher roch es schon verbrannt, konnte es aber nicht zu orden. Nach wenigen Minuten am folgenden Tag roch es dann schon wieder so und kurz darauf kam eine Rauchfontäne von den PCIE-Stromanschluss empor.
Jetzt verursacht die Karte bei eingesteckter Stromversorgung einen Kurschluss.
Abgebrannt sind diese zwei silbrigen Spannungswandler und evt. so ein kleiner schwarzer, kann man aber nicht genau erkennnen.
Einer eine Idee für die Ursache, NT?
Deshalb übertakte ich keine Karten mehr (:
Das bringt im Verhältnis FPS und Abrauch-Risiko einfach zu wenig. Dann kaufe ich mir lieber gleiche ne aktuelle Karte.
Die können schon beim geringsten mV mehr Hops gehen. Zumal die schon fast bis an die Grenzen übertaktet verkauft werden. Selbst noch übertakten für 4 FPS mehr ist einfach nicht mehr sinnvoll. Der Stromverbrauch skaliert auch mit. Das ist eigentlich genauso sinnlos wie SLI Betrieb.
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield
Captain
AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread
Da ich in UHD jedes Prozent brauche, da die FPS oft grenzwertig sind, bin ich hier anderer Meinung
Hier macht mein OC gut 25-30% Mehrleistung aus verglichen mit dem Stock Takt meiner Karte mit Stock Kühler. Das macht in der Tat oft den Unterschied von zäh zu flüssig aus.
Das sieht bei Karten mit 1400+ MHz boost natürlich anders aus.
Kühlung kann man ja den Umständen entsprechend anpassen.
Ich sehe das Ganze eher als Optimierung. Die Karten kommen meist mit großem Spielraum aus dem Werk. Man kann also bei gleicher oder geringerer Spannung deutlich mehr Takt fahren. Mit Undervolting kann sich die Lebensdauer sogar mit OC erhöhen.
Ich persönlich finde Optimierung niemals sinnlos. Gerade unter Luft, wo die Lautstärke und Temperatur noch ein wichtiger Faktor sind.
Da ich in UHD jedes Prozent brauche, da die FPS oft grenzwertig sind, bin ich hier anderer Meinung
Hier macht mein OC gut 25-30% Mehrleistung aus verglichen mit dem Stock Takt meiner Karte mit Stock Kühler. Das macht in der Tat oft den Unterschied von zäh zu flüssig aus.
Das sieht bei Karten mit 1400+ MHz boost natürlich anders aus.
Kühlung kann man ja den Umständen entsprechend anpassen.
Manegarm schrieb:Deshalb übertakte ich keine Karten mehr (:
Das bringt im Verhältnis FPS und Abrauch-Risiko einfach zu wenig. Dann kaufe ich mir lieber gleiche ne aktuelle Karte.
Die können schon beim geringsten mV mehr Hops gehen. Zumal die schon fast bis an die Grenzen übertaktet verkauft werden. Selbst noch übertakten für 4 FPS mehr ist einfach nicht mehr sinnvoll. Der Stromverbrauch skaliert auch mit. Das ist eigentlich genauso sinnlos wie SLI Betrieb.
Ich sehe das Ganze eher als Optimierung. Die Karten kommen meist mit großem Spielraum aus dem Werk. Man kann also bei gleicher oder geringerer Spannung deutlich mehr Takt fahren. Mit Undervolting kann sich die Lebensdauer sogar mit OC erhöhen.
Ich persönlich finde Optimierung niemals sinnlos. Gerade unter Luft, wo die Lautstärke und Temperatur noch ein wichtiger Faktor sind.
Zuletzt bearbeitet:
R1c3
Rear Admiral
Sehe ich genauso, meine Karte war von Werk aus auch mit 1.2V unterwegs für 1443Mhz und jetzt läuft sie bei gleichem Takt mit 1.137V. Andersrum könnte ich natürlich auch schauen wie weit ich mit den 1.2V noch nach Oben komme.
Extreme OC ist natürlich ineffizient und nur für Leute die wirklich auf Teufel komm raus das letzte Stück Leistung haben oder Rekorde brechen wollen, aber Optimierung wie TheOpenfield schon so schön sagt ist eigentlich nie verkehrt.