Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Hi Zusammen,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer fast neuen Asus Strix 980ti. Was ich durch Zufall gestern gesehen habe ist die ASIC: 86,8% :freak: So eine hohe ist mir fast noch nie unter die Augen gekommen.

Meine bisherigen Versuche mit OC und beim gaming über Stunden stabil: Ca. 1520 Mhz und Mem auf 3800 Mhz (geht ohne Abstürze auf über 4000 Mhz, dann gibts aber Grafikfehler).

Das alles nur mit Afterburner, sprich TDP auf Max und sonst nix verändert an der Karte. Super Model erwischt, oder?
 
Teste es mal mit einem Firestrike Ultra oder Extreme Benchmark.
 
AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

gabbamanu schrieb:
Hi Zusammen,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer fast neuen Asus Strix 980ti. Was ich durch Zufall gestern gesehen habe ist die ASIC: 86,8% 😱 So eine hohe ist mir fast noch nie unter die Augen gekommen.

Meine bisherigen Versuche mit OC und beim gaming über Stunden stabil: Ca. 1520 Mhz und Mem auf 3800 Mhz (geht ohne Abstürze auf über 4000 Mhz, dann gibts aber Grafikfehler).

Das alles nur mit Afterburner, sprich TDP auf Max und sonst nix verändert an der Karte. Super Model erwischt, oder?
Hmm, ist natürlich ein akzeptables Ergebnis, auch wenn der Speicher eher eine Niete ist ;)

Aber 1500+ Game gamestable ist schonmal nicht schlecht, ab 1550 finden sich dann die richtigen Perlen. Selbst meine 69er ASIC rennt mit 1540 durch sämtliche Benchmarks (Gamestable allerdings nur die glatten 1,5 GHz). ASIC sagt für OC (unter Luft und Wasser) eher wenig aus, da die Skalierung der wichtige Faktor ist.
 
Habe jetzt mal Firestrike laufen lassen. 15 423 Punkte. Grafik: 21 004 .

Grafik warscheinlich ok, CPU ist wahrscheinlich hier etwas schwach.

EDIT: Habe mal eine Stunde in Assasins Creed Syndicate getestet. Ich glaube die Temperatur meiner 980ti ist haupt limitierender Faktor.
GPU läuft z.b. mit 1561 Mhz stabil. Sobald aber die Temperatur auf 77° steigt (und sie ist meist bei 80°, Lüfter auf 100%), fällt der Takt auf 1535-1549 Mhz.

Fazit: Syndicate 1 Stunde, GPU Last bei meist 90-99%, 1561 Mhz, 1900 Mhz Mem, Temps bei 80° bei Lüfter 100%. Mehr geht nicht da Temperatur limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer ne Ahnung, warum meine Speicher unter Wasser auf einmal so abgehen?

Satte 434,5 GB/s Bandbreite

Unter Luft war definitiv bei 4307 Mhz schon Disko angesagt. Jetzt laufen die 4500 Mhz ohne Bildfehler. Habe eigentlich noch nicht davon gehört, dass die VRAMs bei Kühlung mit Raumtemp derart mit der Temperatur skalieren können.

Auch keine auffällige Fehlerkorrektur:
Hier im Vergleich: 4.001 MHz vs 4.196 MHz vs 4.406 MHz vs 4.520 MHz
Result
 
Naja vermutlich weil die Graka evtl. unter zu hoher Hitze nicht 100% fährt und dann zurückfährt. Unter Wasser haste ja sogut wie nie Temperaturprobleme.
 
Hatte auch schon unter Luft mit dem Morpheus Mod BIOS druf, der Takt ist immer festgenagelt.

Ich kann allerdings nicht sagen, wie warm die VRAMs unter Luft genau geworden sind, dürfte sich aber durchaus im Bereich 70-80 Grad bewegen.

Beim jetzigen Test unter Wasser allerdings gerade mal etwas unter 30 Grad (GPU war bei 25°C).
 
Krass,hast einen echt guten Speicher erwischt! :D
 
@TheOpenfield

Weil du Fehlerkorrektur ansprichst, gibt es da eine gute Methode zu testen ob das einsetzt oder kann man das nur über Benchmark Ergebnisse erkennen ?
 
Soweit ich weiß nicht, so tief dringt wohl kein Programm (unter Windows) vor. Die sehen nur das Ergebnis, welches ja im Fall von korrigierten Fehlern fehlerfrei ist. OCCT hat aber beispielsweise eine Error detection. Das ist schonmal ein guter Anfang, da die Fehlerkorrektur eben nicht immer erfolgreich ist, wenn der Speicher schon leicht instabil läuft.
 
Okay danke für die Antwort :) aber nutzt OCCT nicht im Grunde Furmark für den GPU Bench ?
 
Hau am besten nen fps limiter rein, sonst drosselt die Karte auch noch mit 425w powerlimit.

Wie bei Furmark halt ^^ deswegen bin ich dem Programm auch sehr abgeneigt gegenüber (also Furmark), aber ich schaus mir mal an, danke :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich hatte es halt nur in sehr schlechter Erinnerung weil es ohne Fps Limit/Zügelung völlig unrealistische Lasten erzeugt, selbst nachdem Nvidia und AMD angefangen haben per Treiber zu bremsen. Aber wie du schon sagst, auf die richtige Anwendung kommt es an ;).
 
Meine 980ti phoenix gs hab ich jetzt auch übertaktet. Die Sau läuft jetzt mit 1500mhz und 4000mhz. Erhöht habe ich um 20mv. Läuft in GTA5 und Dishonored 2 stabil immer bei 50 Grad Wasserkühlung. Ob das zu viel Takt ist wird sich dann in anderen Spielen zeigen, andere Spiele andere Sitten..

Gebracht hat das ganze jetzt +7 bis 8 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wollte mal das Bios meiner Titan X umschreiben da ich den MSI Afterburner nicht mehr zur Lüftersteuerung nutzen möchte.

Überwachungssoftware verursacht bei mir Probleme mit der DPC Latency was manchmal zu knacken im Sound führt. Ist zwar eher selten, aber ich wills halt nicht mehr.:D

Hätte ich das so richtig konfiguriert? Möchte das meine Graka Lüfter bei 60 Grad GPU Temp auf 100 % gehen.

Unbenannt.PNG

Mein Kühler: ARCTIC Accelero Xtreme IV

Wär das den so richtig? Die Lüftergeschwindigkeit ist denke ich nur für die richtige Anzahl in den tools, daher hab ich die reale Geschwindigkeit der Lüfter meines Kühlers genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA nice, dann flash ich halt einfach mal:D:freak:

Ich melde mich dann gleich mal ob meine Graka noch geht oder auf den Müll muss:king:

Edit: Hat funktioniert und Lüftergeschwindigkeit wird in Tools jetzt auch korrekt angezeigt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben