So ungefähr. Ein Film hat ja eine ganz andere Ausgangslage und liegt im YCbCr 4. ... bla bla bla Format vor und der TV hat als digitale Anschlüsse meistens auch nur HDMI.
Da der LCD von Haus aus sehr lahmarschig ist von der Reaktonszeit her versucht man bei schnellen Bewegungen Zwischenbilder ins Bild einzufügen damit das Ganze bei schnellen Schwenks, oder flotten Actionszenen, flüssiger wirkt und nicht so ruckelt.
Meist entstehen dabei auch unschöne Artefakte wie man sie auch vom PC-Monitor her kennt, da dies ebenfalls ein LCD ist, wenn man es mit dem Overdrive (der Reaktionszeit) übertreibt.
Die 144 Hertz eines PC-Monitors sind allerdings echt und können auch 144 FPS darstellen (Ausnahme EIZO im 240 Hertz Turbomodus). Der TV eben nicht, das ist ein enorm großer Unterschied. Marketing lässt dies aber die meisten Menschen glauben! Meiner hat aber 800 Hertz usw usw,... Hilft aber nix,... Nur der Geldbeutel wird gefordert
Ein Flüssigkristallbildschirm bleibt ein LCD egal wie viel man sich einfallen lässt und da ändert auch keine LED-Hintergrundbeleuchtung etwas daran zum Beispiel...
Mit LED ist eben eine dünnere Bauweise möglich geworden, was nicht heißt das dadurch die Bildqualität gestiegen ist. Eher das Gegenteil ist der Fall wenn man es genau nimmt!
Meine letzte Hoffnung ist aber OLED und mich würde es super freuen wenn diese Technik in schnellen Bewegungen so gut agieren würde wie der alte gute Röhrenmonitor im PC-Bereich
(wenn es soweit ist)