Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RaptorTP schrieb:
Gothic 2 mit L´HiverMod und Sweet Fx könnte mich dazu bewegen das GAME einfach nochmal zu zocken :)

Für Gothic 2 brauche ich keine Mods um es erneut zu Spielen^^...... Nr1. Game:king: Aber klar, die Mod sieht schon Nice aus.
 
geb ich dir schon recht .. aber wenn ich das ohne Mod zocke könnte meine Frau noch auf die Idee kommen das ich garkeine GTX 1070 brauchen würde .... xD

Ach was .. es ist einfach nur der zusätzliche Reiz - obwohl ganz klar es vollkommen ausreichend ist - den ganz normalen Titel zu spielen.

Hab extra die CD Version rausgekramt ... und werde die Tage alle Mods draufhauen und schauen was SweetFX noch pimpen kann :)
 
RaptorTP schrieb:
geb ich dir schon recht .. aber wenn ich das ohne Mod zocke könnte meine Frau noch auf die Idee kommen das ich garkeine GTX 1070 brauchen würde .... xD

:evillol: Ja.... so ist es......
 
Ich weiß schon, was ich mache, wenn ich Weihnachtsurlaub habe. Skyrim + Mods + DSR @4K + Sweetfx. :D
 
DSR finde ich kommt auch viel auf das Spiel selber an ob es gut aus sieht oder nicht. Teilweise funktioniert es auch nicht richtig. Dying Light zum Beispiel hab ich gehasst mit DSR egal welche Glättung man auch einstellt.

Das beste ist immer noch nativ. Hab ich anhand von mir gesehen. Von Full HD auf 1440p gewechselt. Allein der Unterschied ist schon gewaltig finde ich. UHD legt nochmals eine Schippe drauf aber leider dann nur 60 Hertz.
Eine GTX 1070 oder auch GTX 1080 schreit förmlich nach 1440p in Verbindung mit mehr als 60 Hertz!
Wenn man sich doch schon eine dicke Grafikkarte kauft, finde ich sollte man am wichtigsten, dem Monitor nicht das sparen anfangen... Ansonsten verschenkt man doch genau das was man sich eigentlich erhofft von einer starken Grafikkarte ;)

So etwas hier würde mich schon reizen. Allerdings leider nur mit 60 Hertz...
Acer Predator UHD

Zudem soll leider die Qualität von Acer zu wünschen übrig lassen und eine regelrechte Lotterie sein einen guten Monitor zu erwischen....
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ansonsten verschenkt man doch genau das was man sich eigentlich erhofft von einer starken Grafikkarte ;)

Ein angenehmes Spielerlebnis? ;)

Da hat wohl jeder andere Ansichten.
 
Du wirst keine 800 Hertz bei einem TV einstellen können. Das ist Marketinggewäsch mit den vielen Hertz der TV-Geräte. Das ist ein Zwischenbildberechnungsverfahren und hat mit den echten 144 Hertz eines Computermonitors nichts zu tun. Ein TV Gerät kommt meistens nur mit 60 Hertz klar. Wenn du Pech hast sogar nur mit 50 oder bei älteren Geräten gar nur mit 30 Hertz als PC-Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Also Du meinst alles Lüge, so wie der Verbrauch der deutschen Autos :evillol: Vor lauter Schummelsoftware und Hardware, die nur für bestimmte Test-Szenarien entwickelt wird, damit diese Prüfsiegel oder Zulassungszertifikate erhält, weiß man gar nicht mehr, was ist noch Realität und was Fiktion. Ach da bleibe ich doch bei meinem Dell, das weiß ich wenigstens, was ich habe und das Funktioniert auch.:D
 
So ungefähr. Ein Film hat ja eine ganz andere Ausgangslage und liegt im YCbCr 4. ... bla bla bla Format vor und der TV hat als digitale Anschlüsse meistens auch nur HDMI.

Da der LCD von Haus aus sehr lahmarschig ist von der Reaktonszeit her versucht man bei schnellen Bewegungen Zwischenbilder ins Bild einzufügen damit das Ganze bei schnellen Schwenks, oder flotten Actionszenen, flüssiger wirkt und nicht so ruckelt.
Meist entstehen dabei auch unschöne Artefakte wie man sie auch vom PC-Monitor her kennt, da dies ebenfalls ein LCD ist, wenn man es mit dem Overdrive (der Reaktionszeit) übertreibt.

Die 144 Hertz eines PC-Monitors sind allerdings echt und können auch 144 FPS darstellen (Ausnahme EIZO im 240 Hertz Turbomodus). Der TV eben nicht, das ist ein enorm großer Unterschied. Marketing lässt dies aber die meisten Menschen glauben! Meiner hat aber 800 Hertz usw usw,... Hilft aber nix,... Nur der Geldbeutel wird gefordert ;) :evillol:
Ein Flüssigkristallbildschirm bleibt ein LCD egal wie viel man sich einfallen lässt und da ändert auch keine LED-Hintergrundbeleuchtung etwas daran zum Beispiel...
Mit LED ist eben eine dünnere Bauweise möglich geworden, was nicht heißt das dadurch die Bildqualität gestiegen ist. Eher das Gegenteil ist der Fall wenn man es genau nimmt! ;)

Meine letzte Hoffnung ist aber OLED und mich würde es super freuen wenn diese Technik in schnellen Bewegungen so gut agieren würde wie der alte gute Röhrenmonitor im PC-Bereich :heul: (wenn es soweit ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Wobei das mit dem HDMI wäre kein Problem, weil dieser HDR TV über einen HDMI 2.0 verfügt und das wäre ja wieder mit der GTX 1070 kein Problem, da diese einen solchen Anschluss bietet. Na dann bin ich aber mal gespannt, wenn Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres die ersten HDR Monitore kommen, was die denn so leisten. Das mit OLED wird wohl noch eine ganze Zeit auf sich warten lassen, das was man ja jetzt schon bekommen kann, ist für einen "Normal" sterblichen nicht finanzierbar. Übrigens nutze ich mit meinem DELL Monitor auch das YCbCr444 Ausgabe Format :D
 
@VAN DOOM
Nein, das ist deutlich schlechter zumindest bei meinem Monitor, gerade bei YouTube Videos, oder Filmen [Festplatte] oder auch beim TV habe ich bei Full-RGB voll (0-255) immer so einen leichten grauschleier, wenn ich aber YCbCr444 im Nvidia Treiber einstelle, dann stellt mein Monitor auf YPbPr um und dann habe ich diesen grauschleier nicht mehr. Noch schlimmer ist es, wenn man den Nvidia Treiber neu installiert hat, denn dann wird zunächst ja immer die Option RGB-Begrenzt eingestellt und das ist echt übel, das ist dann der Ultimative grauschleier! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grauschleier sollte verschwinden wenn du Dynamischer Ausgabebereich "Voll" wählst.
Wenn ich das auf begrenzt lasse ist bei mir auch ein Grauschleier über dem Bild.
Muss ich auch bei jeder Treiberinstallation neu wählen.

Edit: Achso, du hast das trotz RGB voll.... hm...strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W0lfenstein
Wenn ich im Nvidia Treiber auf RGB-Voll stelle, dann ist das Bild auf dem Desktop auch gut und ich habe diesen leichten grauschleier nicht, aber bei den YouTube Videos, beim Filme schauen oder auch beim TV über TV-Karte ist der leichte grauschleier vorhanden und das sieht man sofort. Das mit dem RGB-Begrenzt ist klar, das geht gar nicht, da habe ich dann keinen grauschleier sondern schon einen grauen Nebel.

Wie gesagt, wenn ich im Treiber auf YCbCr444 einstelle, dann stellt mein Monitor automatisch in dessen Monitoreinstellungen auf YPbPr um und das Bild ist überall Top! Keine Ahnung wieso das so ist, weil ich ja auch dachte, das eigentlich die RGB-Voll Einstellung das Optimale sein müsste, ist es aber bei meinem Dell Monitor nicht. Vielleicht liegt es daran, das ich an meinem Monitor ja nur HDMI 1.4 habe und kein HDMI 2.0 oder auch Display Port, dann hätte ich mal eine dieser Optionen genutzt und geschaut, ob sich der Monitor genauso verhält, aber das geht ja leider nicht. Aber so lange es einwandfrei Funktioniert und das Bild Top ist, soll mir das Egal sein.
 
Würde man die TVs mit 800Hz direkt ansteuern können,
hätten wohl viel mehr Leute eine 32" 4K Glotze am Rechner stehen ... logisch oder? ....

Da kommt nur gerade eine Idee .... xD ... einfach mal schauen was die Preise machen.

Keine Angst - hab sowieso kein Geld für neue Hardware.
Das nächste Upgrade wäre wohl ein reines SSD System <3
 
Ähm...wo genau findet man diese einstellungen?

Zotac2012 schrieb:
@VAN DOOM
Nein, das ist deutlich schlechter zumindest bei meinem Monitor, gerade bei YouTube Videos, oder Filmen [Festplatte] oder auch beim TV habe ich bei Full-RGB voll (0-255) immer so einen leichten grauschleier, wenn ich aber YCbCr444 im Nvidia Treiber einstelle, dann stellt mein Monitor auf YPbPr um und dann habe ich diesen grauschleier nicht mehr. Noch schlimmer ist es, wenn man den Nvidia Treiber neu installiert hat, denn dann wird zunächst ja immer die Option RGB-Begrenzt eingestellt und das ist echt übel, das ist dann der Ultimative grauschleier! ;)
 
@MarkusWxxl
Die Einstellungen findest Du in der Nvidia Systemsteuerung sie hier:
Nvidia Systemsteuerung.jpg
 
Das kommst auch darauf an welche Anschlussart man verwendet. Bei Displayport zum Beispiel kann man nur RGB wählen in Verbindung mit begrenzt oder voll da es ein reiner PC-Anschluss ist.
Im Computerbereich wird ausschließlich RGB voll verwendet. Ansonsten wenn man was anderes einstellt hat man Farbverfälschungen oder auch einen Grauschleier! ;)

Wie gesagt ist es eigentlich so:
PC: 0-255
TV: 16-235

Die meisten TV´s können aber mittlerweile beides darstellen auch wegen der Playstation usw, sowie
auch Deep Colour, usw...
Kann der Monitor nur einen bestimmten Bereich darstellen muss man diesen eben gezwungenermaßen an seinen Monitor anpassen oder man lebt mit zum Beispiel sowas wie "crushed black"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst ja auch beide Werte auf 0-255 setzen. Denn so sieht das Bild m.M.n nach am besten aus.

nvp.PNG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben