Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werde ich wohl sowieso nicht nutzen ... 33% war von Nvidia vorgegeben.

Dieses geflacker wenn ich wieder auf den Desktop gehe ... nee .. Danke
Wie schmipft sich das tool das alles abrundet ? ... sweetfx ? .. Sowas wäre ganz nett...
 
Hatte die Glättung bei 23% ( bissle mehr gegegen flimmern) , PCGH meinte ja auch Werte um die 20% sollen die besten sein. Bis max 25% find ichs noch ok.
Hatte auch einige neuere Spiele mit DSR 2560x1440 getestet , vorallem Far Cry 3, 4 und Primal aber es bringt nicht den gewünschten effekt und schaut halt nur anders aus. Finde native Auflösung bringt immer noch das beste Ergebnis.

@ VAN DOOM
Bissle spät, aber was OCCT betrifft kann ich dir zustimmen.
OCCT hatt bei mir auch 7 Fehler gemeldet, aber jedes Spiel das ich bis jetzt über stunden gespielt habe lief ohne probleme und ohne Grafikfehler durch. Viel Gewicht hat der Test bei mir auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind hier vielleicht GTX 1070 FE Besitzer im Thread?

Es wurde ja bereits eine Liste gepostet mit dem GPU- zu Videoclock Verhältnis einer FE-Version der GTX 1070.
Allerdings fehlen mir da wichtige Informationen:
- Bei welcher GPU-Temp wurde gemessen?
- Wurde das TT oder PT erreicht?
- Offset-Werte

Ich habe @ Stock 2000 / 1708,5 MHz GPU- / Videoclock mit der Zotac, ab 63°C Chip Temperatur.
Ab 67°C sind es dann 1987 / 1708,5 MHz.
Bei ~50°C bin ich bei 2025 / 1708,5 MHz.
Starten tut es im kalten Zustand mit 2038 / 1708,5 MHz.

Demnach müsste es bei der Zotac so sein, das der VideoClock vom Offset abhängig und der GPU-Clock von der GPU-Temperatur abhängig ist.

Das gleiche passiert wenn ich die Karte mit einem Offset von +52 MHz übertakte.
Dann liegt der VideoClock unter Last fest bei ~1759 MHz und der GPUClock schwankt Temperaturabhängig (2050 MHz bei 65°C).

Mich machte das stutzig. Jenachdem wie an der Kurve gefummelt wurde, so veränderte sich auch der VideoClock je nach Boost Stufe (Temperaturabhängigkeit). Das hieße ja wenn das so stimmt, das man zw. den Offset Stufen springt, je nach Boost-/Temperaturstufe.

Es geht mir hier nur ums Verständnis, wie sich Nvidia das gedacht hat und was die Partner-Hersteller draus gemacht haben.
Keine Angst, ich vergesse nicht zu zocken :D

Es sind auch Standardwerte von GTX 1070 Partner-Karten interessant.
Wer mir gerne mit Informationen aushelfen mag, der kann ja einen Screenshot da lassen, auf dem man die aktuellen Werte sieht (GPU-, Video-, Memoryclock, GPU-Temp, Power-Target in %), dazu noch den Hersteller und das Model angeben (z.B. per GPU-Z).
Dabei beachten das nix übertaktet oder undervoltet ist, also nix im Curve-Editor gefummelt wurde.
Das wäre super und dafür bedanke ich mich herzlichst im Vorraus ;)


@Zotac2012

Hattest Du diesen Beitrag von mir übersehen?
Ich würde gern ein Video liefern, habe aber noch so meine Probleme mit Nvidia Shitperience. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR ist DAS MEGA Argument für Nvidia und solch starke Grafikkarten, weil es hervorragend funktioniert und alle etwas weniger anspruchsvollen Spiele in hervorragender Art und Weise glättet. Als Faktor empfehlt sich allerdings 2,25 (Jede Achse x1,5) oder 4 (Jede Achse x2).

Ich spiele auch sehr viele neuere Spiele mit DSR und verzichte dafür auf die Ultra-Option, z.B. MGS5 und DAI habe ich mit DSR 2,25 3840x2160 auf jeweils der zweit höchsten Stufe (Außnahme: Texturdetails sind max) gespielt, MGS5 lief mit etwa 70-90FPS (Cap deaktiviert) und DAI lief mit ca 50-70 FPS. Aktuell spiele ich Dishonored 1, dort nutze ich gar DSR 4 mit 5120x2880 und es läuft mit etwa 100-140FPS.

Als Glättung hat sich bei mir 25% als Idealzustand herausgestellt, der Blurry-Effekt hält sich noch irgendwie in Grenzen, dafür hat man hervorragende Bildruhe und 1A Kantenglättung über das gesamte Bild hinweg. Nur wegen DSR bin ich überhaupt bereit so viel Geld für eine GPU auszugeben, weil ich die Leistung selbst bei älteren Titeln in optische Qualität ummünzen kann. Das Rennspiel von Raptor sieht nativ katastrophal aus, das könnte ich so nicht spielen.

Leider zerwirft es auch bei mir die Desktop-Symbole beim zurückkehren, ansonsten gibt es manche Spiele, die zunächst nur in 60Hz laufen. Mein Asus-Monitor hat zum Glück so einen Button an der Seite wo man die Frequenz umstellen kann, dadurch kann ich (leider manuell) die Refresh-Rate bei jedem Game auf 144Hz nötigen.
 
RaptorTP schrieb:
uff .. also es zerhaut mir meine Symbole auf dem Desktop wenn ich wieder aus dem Game komme ...
spricht schon mal nicht für DSR ...

Das sollte nicht sein und ist auch nicht normal. Ich nutze DSR seit der 970 (vorher klassisches DS) und hatte nie solche Probleme.

Zotac2012 schrieb:
und Experten die sich mit so etwas besser auskennen als ich, haben diesen Wert von 21% ermittelt. ;)

Sehr schön, da bin ich mit meinen für mich ausgeloteten 20% ja nah dran. :)

DSR finde ich schon sehr praktisch und vor allem narrensicher. Früher ging das ja quasi über den Monitor, da konnte man auch Pech haben, dass es nicht funktionierte. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, da kam ich nicht mehr über 1,25 oder 1,5fach DS raus (mit der 670), weil da irgendwas mit den Treibern war.

Bei DX9-Games (DX10 auch?) kann man ja immerhin noch über den Inspector SGSSAA erzwingen. (btw Stalker SoC + Texturmods, DSR @2160p + 4xSGSSAA, override Application settings = 16 FPS mit der GTX 1080 :D)

Aber nehmen wir mal Crysis3, das flimmert ja teilweise ohne Ende, das kann ich mittlerweile nur noch mit viel AA + DSR @1440p spielen...

Ich habe mir gestern mal den Palit Thundermaster geladen, um die LED-Farbe der Karte zu ändern. Das hat funktioniert. Ansonsten ist das Tool ja eher, ähem, unschön. Das Format der OC-Einstellungen, hilfe. OC habe ich über den Afterburner, nun vergisst die Karte manchmal meine Einstellungen. Kann es sein, dass sich der Afterburner mit den Thundermaster "beisst"? Ich habe im Thundermaster nichts gemacht, ausser eben die LED-Farbe.
 
@Stunrise
Du hast aber einen 1440p Monitor, Oder? Dem kann ich nicht zustimmen, auf meinem 1080p Monitor hält sich der Effekt doch arg in Grenzen und wenn ich die Filter in 1080p optimal Nutze, dann ist der Unterschied sehr gering bis gar nicht vorhanden, letztlich bleibt ein 1080p Monitor ein 1080p Monitor. Ich kann einen Golf auch Tunen, dennoch wird es nie ein Porsche oder Ferrari sein. Ich denke es kommt auch sehr auf die individuelle Empfindung an, wenn ich manchmal auch Screenshots sehe, was mit 1080p und mit DSR in 1440p oder 2160p gemacht wurde, dann erkenne ich die Unterschiede oftmals nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, das bei mir das 1080p Bild schon sehr gut ist und wenn ich durch meine GTX 1070 meist alle Filter schon auf max. Niveau habe, das Bild mit DSR das nicht toppen kann.
 
DSR/VSR spielt eben dann eine Rolle, wenn ein Spiel von Haus aus keine guten Filter hat.

Tolle Beispiele, von nicht ganz alten Titeln wären GTA IV und Mass Effect. Beide spiele ich vorzugsweise in 8K :)

Ansonsten auch das alte IL2.
 
@TheOpenfield
Ich habe solche alten Spiele nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, die Games die ich Besitze sind da schon recht gut, was die Filteroptionen betrifft. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel, für mich Rechtfertigt jedoch das deutliche mehr an Leistung was die Grafikkarte benötigt mit DSR gegenüber 1080p Auflösung, nicht den gewünschten Mehrwert Effekt. Aber wie gesagt, das ist natürlich meine rein subjektive Empfindung, das kann bei anderen Usern ganz anders sein. ;)
 
Da ich in UHD unterwegs bin, fällt DSR in aktuellen Spielen sowieso Flach, kann dazu wenig sagen (hab die Ti noch an keinem Bildschirm <UHD betrieben).

Werde mir aber daheim mal ein paar Vergleich Screens machen (DSR vs MSAA) damit ich mitreden kann ;)
 
mit Trackmania hab ich wohl ein schlechtes Beispiel .. und das die Symbole nicht nur bei mir nicht mehr auf der richtigen Position sind,
zeigt das auch andere Probleme mit haben.

Mass Effect könnte ich mal testen .. wenn es auf dem Rechner ist .. extra runterladen werde ich es wohl nicht.

achja .. sweet fx wäre noch eine Lösung - muss ich mir mal genauer anschauen - da soll es sogar Voreinstellungen geben.

Gothic 2 mit L´HiverMod und Sweet Fx könnte mich dazu bewegen das GAME einfach nochmal zu zocken :)
 
Witcher 3 fällt mir grad ein. Da ist DSR 1080->1440 wirklich top! Das mag auf Screenshots nicht mal so rüberkommen, aber in der Bewegung. Da kann die 1080 auch so richtig aufdrehen, DSR + max. Settings, 60 FPS. :p
 
@Exit666
Ich kann bei The Witcher III nicht mal in 1080p alles aufdrehen, vor allem bei den Hairworks Optionen, sonst habe ich nämlich nicht meine konstanten 60.FPS :D

Aber ich kann es schon so einstellen in den Settings, das es Richtig geil aussieht, mich fasziniert ja auch, mit welch geringer VRam Auslastung das Game trotz der sehr guten Grafik zurecht kommt, da könnten sich andere Spieleschmieden mal ein Beispiel nehmen.
 
TheOpenfield schrieb:
Naja, Laufen tut es zwar ohne Abstürze oder Bildfehler, solange die Fehlerkorrektur das Meiste glatt bügelt. Es fehlt halt etwas Leistung.

Ajo bis jetzt machen sich die 7 OCCT Fehler nicht bei der Performance bemerkbar.
Wenn ich z.B. 50 Mhz abziehe habe ich auch weniger Punkte im Firestrike. Von daher denke ich kann ich es auch so laufen lassen.

Btw, Witcher 3 auch DSR angehabt, war bei mir auch das gleiche unbefriedigende Ergebnis. Kann gut sein das es manchen gut gefällt aber bei mir wills irgendwie nicht so zünden ^^.

@Zotac2012
Hast du mal einen Link wo gesagt wird das 21% die beste Einstellung für DSR sind ?
Würd mich mal interessieren wie die genau auf die 21% kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zotac2012

Ich müsste mal nachsehen, aber Hairworks habe ich aus, glaube ich. Das hatte ich mit der 970 ausgeschaltet und bisher nicht mehr eingeschaltet, wenn ich mich nicht irre. Das zieht ja unverhältnismäßig Leistung.

Also mea culpa - max. Settings ohne Hairworks. Aber ich kann es ja mal einschalten und testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben