Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zotac2012

Ich gebe Dir vollkommen Recht, mit GPU-Boost 3.0 hat man zwar mehr zum einstellen bekommen, aber macht das OC je nach Art und Weise unnötig kompliziert.
Mittlerweile fuddel ich da nix mehr mit krummen Kurven.
Fester Offset-Wert und den Punkt mit der min. möglichen Spannung auf den Clock Wert hochgezogen mit der die Grafikkarte sonst laufen würde.
Dann sind da eben im Heaven 1% schlechtere Ergebnisse am Ende, juckt nicht da alles sonst läuft.
Das treibt mich sonst noch in den Wahnsinn, so viel Unfung wie man betreiben kann :D

Du wolltest ja noch ein Video, gibt es einen Trick bei der Aufnahme?
Wenn ich das so mache wie von Dir gewünscht mit GPU-Z und Afterburner sichtbar, komme ich auf ungefähr 3-4 % schlechtere Ergebnisse am Ende des Benchmarks, als wenn das Fenster vom Benchmark aktiv läuft und nicht im Hintergrund.

@Stunrise

Das mit dem FPS-Limiter hat soweit funktioniert im OCCT.

Allerdings kann ich die Einwende nach und nach verstehen, bezüglich des Tools.
Die Grafikkarte läuft so nie mit 100% Last, ich simuliere so eine ähnliche Wärmeentwicklung, wie man sie beim zocken hat.
Für den VRAM taugt es so allerdings, das spuckt mir weiterhin Fehler aus bei allem über 4475 MHz.

Das mit dem geruckel in Spielen muss ich mal checken, ob man das merkt bei zu hohem VRAM Takt, find ich ganz interessant.
GTA V ist da aber nich das richtige Spiel für, das ruckelte sich bei mir zu Tode, wenn ich die GTA5.exe nicht im Taskmanager auf Priorität = Hoch setze.
 
RaptorTP schrieb:
wäre die beste Lösung .. wenn man das bezahlen will, sollte man auch gleich eine dickere Backplate draufpacken.
schau dir mal die Preise an, was ein solches Pad kostet. Wenn du ein Pad von Phobya nimmst, das die ganze Karte bedeckt - bist du mal schnell 50€ los.
Schau mal, wie wäre es denn mit so einem Thermal Pad: https://www.muellerbestellung.de/Thermipad-TP-22601-20-mm-dick-400-x-200-mm

Das müsste von der Größe her doch passen und der Preis geht auch, doof ist nur, das der Versand 10,00 Euro kostet und somit genauso teuer ist wie das Thermal Pad :(

Das zwischen Backplate und PCB und auf die Ramblöcke die hier: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-waermeleitpad-e-2-0mm-ram-8x-waek-1161.html
Da muss man nichts mehr friemeln, die sind schon Passgenau auf die Ramblöcke vorgeschnitten! ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Ich Frage mich nur, warum Du dann aber so einen Thread ins Leben rufst, im Prinzip könnte man ja jetzt hier Closen, da scheinbar sowieso alle nur falsche Werte posten, die Deiner Meinung nach in realen Game-Szenen nicht Stable sind. Was hat Dir denn Deine GTX 1080 getan, das Du so verbittert bist, laufen Deine Spiele nicht mit der Gigabyte Extrem, oder bist Du von deren OC-Potenzial so tief enttäuscht? Vielleicht hättest Du das Geld doch lieber in Deine Freundin investieren sollen, dann hättest Du zumindest Spaß gehabt und müsstest Dich jetzt nicht Ärgern! :daumen:

Jepp kann ich auch so unterschreiben. Nur weil andere Karten besser gehen kann man so etwas nicht auf alle Karten auslegen. Jede CPU, GPU, Ram, Mainboard usw lässt sich unterschiedlich gut oder schlecht übertakten. Das wird auch immer so bleiben. Noch dazu kamen in letzter Zeit Treiberprobleme mit ins Spiel zwecks Speicher usw... Davon war nicht jeder betroffen... Keiner kann sagen das nicht auch mal ein Spiel selbst, der Treiber mucken macht oder auch die HDD-Schuld sein kann die zu viele Nachladeruckler erzeugt zum Beispiel.... Auch anhand der Probleme mit Micronspeicher Speicher der GTX 1070 konnte man durch ein Biosupdate mehr Takt anlegen.. Ist doch super und sollte einen auch mal für andere freuen!

Ich hatte am Freitag stundenlang Killing Floor 2 gezockt und keinen einzigen Absturz gehabt und meine Karte bei 2,1 Ghz GPU und +700 Speichertakt laufen lassen... Das eure Karten eben einen bestimmten Takt nicht stabil schaffen, da kann keiner was dafür. Ich kann beim Speicher +1000 einstellen und die Karte läuft immer noch und das zeigt mir eben das ich sehr gute Chips erwischt habe bezüglich V-Ram,... Bei vielen die das versuchen täten würde sich wahrscheinlich sofort der Treiber verabschieden...

Generell zu sagen das alle Karten bei Takt X nicht stabil laufen ist absoluter Mumpitz und zeigt das man von der Materie OC nicht viel Ahnung hat und muss sich dann zum Beispiel an irgendwelchen Pseudotools orientieren die ein extremes PL anlegen wo vornherein viele Karten schon limitieren da nicht jeder 300Watt Standard Powerlimit hat. Sowas wird in Games nie erreicht werden.... Manche sind anscheinend von ihrer Karte OC mäßig so bitter enttäuscht und müssen dann allen anderen Unterstellungen machen das ihre Karten genauso schlecht sind vor lauter Frust anstatt es ihnen zu gönnen das sie auch mal etwas Glück haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP
Freue mich schon auf deinen Bericht. Wenn es sich lohnt, bekommt meine zukünftige vielleicht auch so was. :)
 
VAN DOOM schrieb:
Auch anhand der Probleme mit Micronspeicher Speicher der GTX 1070 konnte man durch ein Biosupdate mehr Takt anlegen.. Ist doch super und sollte einen auch mal für andere freuen!

VAN DOOM schrieb:
Manche sind anscheinend von ihrer Karte OC mäßig so bitter enttäuscht und müssen dann allen anderen Unterstellungen machen das ihre Karten genauso schlecht sind vor lauter Frust anstatt es ihnen zu gönnen das sie auch mal etwas Glück haben...

:hammer_alt:

Mer moß och jünne künne & wie du schon sagtest... BIOS Updates sind da, die Micron V-RAM laufen jetzt auch ordentlich bis sehr gut.
Einige scheinen immer noch nicht zu verstehen wie sehr OC dem Lotto spielen gleicht. Eventuell würden sich Pre-tested Karten wie die Hölle verkaufen.... 50 Euro mehr für garantierte 2,1-2,2GHz.

Ich hatte dieses mal Glück! und ich gönne es mir so was von:lol:
 
@PRAXED
Du bist ein Illusionist, Oder? Eine Pretested Grafikkarte mit einem garantierten Takt von 2,1 oder 2,2 GHz würde sicherlich 150 bis 300,00 Euro mehr kosten. Schau Dir doch mal an, was Caseking für einen i7 6700K mit 4,7 oder 4,9 GHz verlangt, da zahlst Du locker 200 bis 300,00 Euro mehr. Für 50,00 Euro bekommst Du eine schöne Weihnachtsverpackung mit Sonne, Mond und Sterne, mehr aber auch nicht! :evillol:
 
Ich wollte jetzt auch nicht so viel draufschlagen...... & meine Glaskugel spricht heute nicht mit mir:lol:

Hier noch ein Alan Wake Pic (Nights Springs^^):

 
Eigentlich könnte Zotac wie Evga Thermalmods verteilen. Spezielle Schraubendreher für die Backplate und WL-Pad verschicken. Geschätzt 2mm sind zu füllen. Die Platte ist geschätzt 1mm dick und die Halteplatte für den Accelero hat 4mm Abstand.
 
@Alterfuchs
Und wie weit Takten dann die beiden Grafikkarten im Game runter und mit welchem Takt laufen diese dann in den Games? Hochgetaktet habe ich meine auch schon auf 2139 MHz nur bleibt das ja nicht so und die Grafikkarte Taktet dann herunter. Schöner PC, ich mag es jauch beleuchtet, aber nicht blinkend! Aber das ist Geschmacksache und darüber lässt sich ja bekanntlich Streiten :D
 
Zotac2012 schrieb:
Schau mal, wie wäre es denn mit so einem Thermal Pad: https://www.muellerbestellung.de/Thermipad-TP-22601-20-mm-dick-400-x-200-mm

Das müsste von der Größe her doch passen und der Preis geht auch, doof ist nur, das der Versand 10,00 Euro kostet und somit genauso teuer ist wie das Thermal Pad :(

Das zwischen Backplate und PCB und auf die Ramblöcke die hier: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-waermeleitpad-e-2-0mm-ram-8x-waek-1161.html
Da muss man nichts mehr friemeln, die sind schon Passgenau auf die Ramblöcke vorgeschnitten! ;)

Das große Pad hat mir zu wenig Angaben .. (klar, wer weiß welche Angaben bei den anderen Herstellern auch wirklich stimmen)
Hab vom selben Ebay Shop mir damals Wärmeleitklebepads geholt - die haben die Speicherkühlbausteine auf meiner GTX 970 erfolgreich gehalten
(hatte zuvor den Test gemacht und ein Kühlkörper seitlich auf den Ofen gebabbt - hat gehalten und wurde schön heiß)

ich werde mich um die heißen Stellen kümmern und kann durch die Größe des Pads auch die Umgebung etwas mitkühlen,
ist mir wesentlich lieber als z.B. nur direkt auf den Rambausteinen.

gerade bei den VRMs kann man sich nen großen LAPPEN ausschneiden und draufbabben ;)



@ ODST

ich werde wohl nicht wirklich viel Vergleichsmöglichkeit haben.
heißt also das mit dem Pads auf der Backplate ist eher ein Ding für das Gewissen.
(hab leider nichts zum messen da)

nur die neue Paste auf der GPU könnte was zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP
Ich wünsch dir viel Erfolg. Mein WLP Wechsel auf der MSI 1070 hat nichts gebracht. 1°C wenn überhaupt Unterschied zum Thermal Grizzly Kryonaut. Der Kühler war wohl hier der limitierende Punkt oder sie hatten schon eine gute Paste drauf.. :(

Wie sieht es eigentlich mit den Garantieklebern aus - kann(darf) man die unauffällig abreißen? Bei der MSI konnte ich die Schraube problemlos säubern und wurde in der RMA bisher nicht bemängelt.
 
Wie ist denn das, wenn man so ein Wärmepad installiert auf der Rückseite und dieses mit der Backplate verbindet. Kann man da nicht irgendwie einen Kurzschluss verursachen oder soetwas in der Richtung? Bekommt man die notfalls (RMA) wieder problem- und rückstandslos weg? Bleiben da Kleberückstände, sieht man das später, dass da modifiziert wurde? Finde diese Mods zwar interessant, aber auch potentiell das Risiko eines Garantieverlusts
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST,

solange du nichts beschädigst wird MSI keine Probleme machen. Dazu gibt es ja auch hier einen Fred.. oder:
http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index2.php

Mein Lieblingszitat: In diesem Zusammenhang erklärte MSI, dass man gerade bei Extrem-Übertaktung, etwa mit Stickstoffkühlungen, schon genauer hinsehe und von Fall zu Fall entscheide.:D

MSI hat damit geworben bei der 1070 usw. High Quality WLP zu verwenden. Ich werde da nichts machen! denn eine Wakü mache ich eh nicht draus^^

@Stunrise,
ja.... ist bestimmt ganz toll, wenn X-Y eine Graka zurück bekommt & der Kunde sein PCB komplett beklebt hat:D Ich würde es lassen und mir lieber eine Karte kaufen die ohne Mods:lol: gut kühlt.

@Alterfuchs,

sieht schick & ordentlich aus!

Edit:

war ein wenig zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Stunrise schrieb:
Wie ist denn das, wenn man so ein Wärmepad installiert auf der Rückseite und dieses mit der Backplate verbindet. Kann man da nicht irgendwie einen Kurzschluss verursachen oder soetwas in der Richtung?

Man sollte natürlich ein Wärmeleitpad / Thermalpad nutzen, was nicht elektrisch Leitend ist, dann ist das keine Problem, wenn dieses zwischen der Backplate und dem PCB angebracht wird. Das Thermalpad was ich z.B. hier verlinkt hatte liegt ja nur zwischen PCB und Backplate und kann man ohne Probleme wieder entfernen, man sollte halt vorher schauen was man verwendet und wenn nichts verklebt wird, ist das Normalerweise kein Problem und kann Rückstandslos entfernt werden.
 
Mal sehen ob ich sowas bei der 1080 machen werde - so wie ich mich kenn passiert sowas 100%, wenn mir mal langweilig ist... Mich nimmt es Wunder ob mein neues Phanteks Evolv TG hier eine bessere Leistung abliefert oder der Airflow sogar schlechter ist. :evillol:

Aber die Karte lässt auf sich warten.
 
@ODST
Was, Du hast Dir das Phanteks Evolv Tempered Glass zugelegt? Das will ich mir ja auch zulegen, hatte ich ja schon geschrieben und da hast Du doch noch gemeint, das Dir irgendwas an dem Case nicht gefällt. Welche Farbe hast Du denn, Schwarz oder Anthrazit, da solltest Du dann auf jeden Fall noch den HUE+ RGB LED Controller einbauen, der hat 4.LED Stribes dabei und das Passt perfekt zu dem Gehäuse. :D
 
Ich habs mir in Schwarz gekauft, weil es mit dem schwarzen Glasrändern echt sexy aussieht. Mit dem Anthrazit wäre ich aber auch glück geworden. Nur der Airflow passt nicht 100%. Der coole Deckel oben macht alles zunichte. Ein Hue+ wirds vielleicht nicht aber die originalen Phanteks RGB LEDs könnten einen Weg in mein System finden. Die Kopplung zum Gehäuse ist dort ziemlich praktisch. (leider keine Software) Dieses Jahr war teuer. GTX, Phanteks, Corsair H115i, Lüfter, dickes Mauspad uiuiui.

Bilder und Leistungstests gibt es sobald das hässliche Biest hier ist. Die MSI 970 will doch niemand sehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben