Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist denn das neuste BIOS drauf auf der Palit ?

Echt schade wenn wirklich schon bei 200 MHz nix stabil ist.
 
Wie gesagt, ich würde das erstmal nicht gleich auf VRAM OC zurückführen.

Und wie schon angemerkt, ist das aktuelle Bios installiert.
 
zeedy schrieb:
Also ist das auf Speicher OC zurückzuführen oder könnte es ein anderes Problem geben, zB ein fehlerhaftes Speichermodul?
Ich hatte auch schon Windows-Abstürze durch Pascal Speicher-OC. Die traten bei mir bei einem offset von +800MHz auf. Bluescreens habe ich allerdings noch nicht gesehen.
 
Nochmal das Thema Video Clock:
Also, ich finde der Einfluss vom Video Clock ist überbewertet. Jedenfalls bei meinen Tests und System sind die Auswirkungen eher sehr gering. Hier mal die Werte von Heaven 4.0. Weil ich denke meine olle i5-2500K limitiert in Full-HD, habe ich noch in UHD getestet. Ich habe akribisch aufgepasst dass die Taktraten und die Curven wirklich stimmen.
Dx11, Quali:Ultra, Tessel:Extrem, 8xAA
FULL-HD: GPU:1962Mhz, RAM:4000Mhz, Video Clock:1759 -> FPS:95.3, Score:2400, Min:31.1, Max:196.9
FULL-HD: GPU:1962Mhz, RAM:4000Mhz, Video Clock:1708 -> FPS:94.9, Score:2391, Min:31.0, Max:197.2

FULL-HD: GPU:1962Mhz, RAM:4500Mhz, Video Clock:1759 -> FPS:99.5, Score:2505, Min: 9.1, Max:204.2
FULL-HD: GPU:1962Mhz, RAM:4500Mhz, Video Clock:1708 -> FPS:99.9, Score:2516, Min: 31.3, Max:205.3
Dx11, Quali:High, Tessel:Normal, 4xAA
UHD: GPU:2050Mhz, RAM:4000Mhz, Video Clock:1835 -> FPS:34.7, Score:874, Min:17.3, Max:86.1
UHD: GPU:2050Mhz, RAM:4000Mhz, Video Clock:1708 -> FPS:34.5, Score:868, Min:17.3, Max:87.1

UHD: GPU:2050Mhz, RAM:4500Mhz, Video Clock:1835 -> FPS:37.5, Score:944, Min:18.4,Max:91.5
UHD: GPU:2050Mhz, RAM:4500Mhz, Video Clock:1708 -> FPS:37.4, Score:943, Min:18.1,Max:92.1
Keine Ahnung warum das bei mir nichts bringt
 
Hier mal meine Ergebnise unter FullHD windowed

BIOS/GPU Clock/Video Clock/VRAM Clock/Spannung/FPS max/FPS min/Score/FPS

Phoenix/2062MHz/1847MHz/2003MHz/1,000V/196,8/32,4/2417/95,9
Phoenix GLH/2062MHz/1721MHz/2003MHz/1,000V/197,3/31,2/2412/95,7

in der Tat ... der Video Clock sollte wohl nicht in Heaven getestet werden.
Also wenn der wirklich nix ausmacht - dann werde ich beim GLH BIOS bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja jetzt schon einige Wochen mit meiner Karte am spielen und testen, und muss sagen, irgendwie ist zumindest meine, wahrscheinlich sogar alle 1080er Overclocking Krüppel.

1:Angefangen mit Syntetischen Benchmarks gingen noch 2080 MHz Core Clock und 5750 MHz Memory Clock.

2: Viele Stunden gespielt, bemerkte ich dann, dass nur 2012 MHz Core Clock in allen Spielen wirklich stabil laufen.

3: Nach wirklich sehr langer Spielzeit bemerkte ich dann, so ne Art Micro Ruckler nach einiger Spielzeit. Habe dann herausgefunden, dass diese nicht auftreten, wenn ich den Speicher nicht übertakte. Selbst 200 MHz mehr Memory Clock können (nicht müssen) diese kurzen Ruckler auslösen. I tippe stark drauf, dass der VRAM zu heiss wird, würde es aber nicht beschwören.


BIOS Update lasse ich lieber sein, weil die Karte zurück geht, wenn es mir irgendwann zu bunt wird. :D

Achja, und Bildrisse kriege ich beim verändern des Speichertaktes auch, egal wohin. Tritt bei jedem Treiber nach einiger Zeit auf, aber nicht nach frischer Treiber Installation. :D

Ist für Otto Normal halt trotzdem die stärkste Karte im Moment, sonst wäre meine schon zurück bei Mindfactory. ^^

Grüßchen
 
Pssst, nicht sagen, dass die 2080Mhz nicht stabil sind. Dadurch schrumpft der ePen1s... Gehe besser noch etwas höher, sagen wir 2100/5800Mhz mit permanent 100% Lüfterdrehzahl, am besten lässt du das Zimmer, in dem der PC steht noch ne halbe Stunde offen, wir haben eh grad November, bis das der Raum auf 8°C abgekühlt ist. Dann probier ein paar 3DMarks oder besser Heaven (das frisst eh alles) und lade dann hier die 1337 Scores hoch und rede dann was von Golden Chip, I won the Chip Lottery oder nur 50°C unter Last.

Grafikfehler kannst du ignorieren und wenn es mal abstürzt, dann versuchst du es einfach nochmal, bis es mal durchläuft. Wichtig sind hohe Scores, die du hier dann präsentieren kannst! Wenn ein Game damit abstürzt oder Probleme macht ist sowieso grundsätzlich erstmal das Spiel schuld, weil es einfach mieß programmiert ist! Am Ende deiner Posts dann bitte immer einen der nachfolgenden Smileys verwenden, damit man einfach weiß, dass du der King bist :king: :evillol: :daumen:

Ernsthaft, mach dir da keine Gedanken, die 1080 gehen Rockstable normalerweise bei Standardspannung nicht bis 2000Mhz hoch, alles darüber ist ohnehin utopisch. Das was hier als stabil angepriesen wird, ist es in 75% der Fälle schlichtweg nicht, das ist dann eine Art heaven-stable oder 3DMark-stable oder 30m-Wichter3-stable. Ich würde einfach ausloten, was so stabil geht und dann damit glücklich sein. Ob 1950Mhz oder 2000Mhz sind 2,5% Taktunterschied und mündet in 1,25% Leistung, das ist gerademal messbar, aber sicher nicht spürbar.

Dein Phänomen beim Speichertakt mit Mikrorucklern kann ich allerdings nicht nachvollziehen, in welchen Spielen hast du dass denn beobachtet? Ich habe meinen Speicher auch leicht übertaktet, kann aber kein derartiges Phänomen feststellen, ich würde das aber gern mal testen.
 
Lol. :D

Ok, dann geb ich mich mal zufrieden. :)
Werte die nicht wirklich richtig stabil sind, sind langweilig.^^
Spielspaß hab ich ja mit der Karte ne Menge.

Ich weiss nicht, ob "Microruckler" das richtige Wort ist.
Hatte das auch mal aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=3C1_C1P1fJY
Weiss nicht, ob man dieses leichte Stottern, alle paar sekunden, erkennt?

Hatte das Problem erst nur in COD Ghosts, und dachte es läge am Spiel oder es stimmt was am System nicht.
Ich hatte dann sogar mal Windows neu aufgesetzt, nachdem ich das Problem nicht in den Griff bekommen habe.

Später hatte ich das Problem dann auch mal in Forza Motorsport mit dem Speichertakt auf 5700 MHz. Habe das Spiel dann mal kurz ausgemacht, den Speichertakt deutlich runter gestellt (5200 MHz) und das Spiel gestartet.
Das Problem war dann weg.
Eben beim COD Ghosts spielen traten diese Ruckler auch wieder auf obwohl nur +200 MHz Speichertakt anlagen.
Habe den Speichertakt dann während des Spielens auf Standard gesetzt und weiter gespielt. Nach 1 bis 2 minuten waren dann auch diese Ruckler verschwunden.

Wüsste nicht, wie ich mir das sonst erklären soll.

Grüßchen
 
@Stunrise, schön geschrieben :)
 
@RatporTP schön das Du die Werte, mit dem Video Clock ebenfalls bestätigen konntest.
 
RAM OC bringt dann doch entscheidend mehr ... fahre jetzt doch lieber erst mal mit GLH Bios ;)

BIOS/GPU Clock/Video Clock/VRAM Clock/Spannung/FPS max/FPS min/Score/FPS

Phoenix/2062MHz/1847MHz/2003MHz/1,000V/196,8/32,4/2417/95,9
Phoenix GLH/2062MHz/1721MHz/2003MHz/1,000V/197,3/31,2/2412/95,7
Phoenix GLH/2000MHz/1708MHz/2300MHz/0,950V/206,4/30,6/2535/100,6
 
Stunrise schrieb:
Extreme salty Zitat entfernt

Ich attestiere dir Minderwertigkeitskomplexe aufgrund deines OC Krüppels. :king:

Manche Chips schaffen 2200 im 3DMark, dann wunderst du dich das diese stabil mit 2100 in Games laufen?

Hast du Statistiken geführt das du solche Aussagen treffen kannst? Oder einfach stinking, weil manche tatsächlich die Silicon Valley Lottery gewonnen haben? Hantierst hier mit wilden Zahlen wie "75%", erinnert doch stark an Pausenhof.
 
Bisher ist mein Krüppel mit meiner Einstellung (paar Seiten zurückblättern) in GTA nicht abgeschmiert, außer 3 mal im Editor. Lag aber eher nicht an der Karte, weil kein Treiberreset vorhanden war, darauf Spiel neu installiert. Lief immer mit 2000MHz auf 1,05 und 1,043V. Stock wäre 1987 oder 1974MHz. Far Cry 4 und Crysis hatten in Kurztests mit DSR teilweise 2000MHz mit 1,031V und schmierten auch nicht ab. Far Cry 4 allerdings immer ohne Nvidia-Haare, da das Spiel seit 980 damit immer abschmiert. Die Spannungsreduzierung wird ja erst bei höherer Temperatur aktiv, die es bei GTA nicht gibt.

Edit: Obwohl, 1,031V müssten bei mehr Lüfterdrezahl gewesen sein, also weniger Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pssst, nicht sagen, dass die 2080Mhz nicht stabil sind. Dadurch schrumpft der ePen1s... Gehe besser noch etwas höher, sagen wir 2100/5800Mhz mit permanent 100% Lüfterdrehzahl, am besten lässt du das Zimmer, in dem der PC steht noch ne halbe Stunde offen, wir haben eh grad November, bis das der Raum auf 8°C abgekühlt ist. Dann probier ein paar 3DMarks oder besser Heaven (das frisst eh alles) und lade dann hier die 1337 Scores hoch und rede dann was von Golden Chip, I won the Chip Lottery oder nur 50°C unter Last.

Grafikfehler kannst du ignorieren und wenn es mal abstürzt, dann versuchst du es einfach nochmal, bis es mal durchläuft. Wichtig sind hohe Scores, die du hier dann präsentieren kannst! Wenn ein Game damit abstürzt oder Probleme macht ist sowieso grundsätzlich erstmal das Spiel schuld, weil es einfach mieß programmiert ist! Am Ende deiner Posts dann bitte immer einen der nachfolgenden Smileys verwenden, damit man einfach weiß, dass du der King bist :king: :evillol: :daumen:
Ich Frage mich nur, warum Du dann aber so einen Thread ins Leben rufst, im Prinzip könnte man ja jetzt hier Closen, da scheinbar sowieso alle nur falsche Werte posten, die Deiner Meinung nach in realen Game-Szenen nicht Stable sind. Was hat Dir denn Deine GTX 1080 getan, das Du so verbittert bist, laufen Deine Spiele nicht mit der Gigabyte Extrem, oder bist Du von deren OC-Potenzial so tief enttäuscht? Vielleicht hättest Du das Geld doch lieber in Deine Freundin investieren sollen, dann hättest Du zumindest Spaß gehabt und müsstest Dich jetzt nicht Ärgern! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird hier wirklich einiges überspitzt.
Ich muss Zotac2012 teilweise rechtgeben. zumindest hat er sich schon mla etwas höflicher ausgedrückt.

Der Thread heißt auch nicht - finde deine 24/7 Config die in jedem Game stabil ist.

VAN DOOM hat schon mal drauf hingewiesen das man zu jeden GAME eine Stable Config ausloten könnte/kann.

Ich bin auch mehr für einmal einstellen und fertig - aber manche wollen halt je nach GAME das maximum rausholen ... was ist schlimm daran ?

und bitte keine Kommentare wie:

"aber wenn du den BenchmarkXY dann 3-4 Stunden zockst, kackt deine Karte ab"

im Satz passt was nicht - merkt hoffentlich jeder ;)

mich stört am meisten das ich nicht alle Temps auslesen kann .. :( <<-- will aber auch keine Sensoren extra hinbabben müssen (hätte aber die Möglichkeit zu)

WLP und Pads zwischen Backplate und PCB wird bald gemacht - Pad ist unterwegs ;)
 
RaptorTP schrieb:
WLP und Pads zwischen Backplate und PCB wird bald gemacht - Pad ist unterwegs ;)

Und was soll das bringen, wenn ich fragen darf. Die sparsame Gainward 1070 hat doch überhaupt keine Probleme was die SpaWas angeht.
 
@RaptorTP
Ich hatte auch nicht vor den User Stunrise zu beleidigen, sondern ich wollte ein bisschen Ironie reinbringen in das Thema, denn wenn man hier teilweise die Posts liest, könnte man den Eindruck gewinnen es geht um Leben und Tod, wenn die Grafikkarte sich nicht bis zum äußersten Stable übertakten lässt. Meine persönliche Meinung ist, das einem gerade die Customer mit Ihren Top OC Modellen eigentlich einem vermitteln, wir als Kunden/User habe es in der Hand aus jeder Grafikkarte ein Topmodell per OC zu machen.

Aber seit Maxwell und jetzt vor allem bei Pascal mit Boost 3.0, sind dem User deutlich Grenzen gesetzt, was das OC betrifft, weil zu viele Faktoren das OC beeinflussen. Der Takt der Pascal GPU hängt von der Temperatur, Power Limit, Spannung ab und so lange man keinen Bios Editor hat oder ein entsprechendes Mod-Bios, das Unlocked ist um auf alle diese Eigenschaften zugreifen zu können, ist nur ein sehr begrenztes OC möglich. Aber das will man nicht hören und so versucht jeder seine Entscheidung für die jeweilige Grafikkarte zu rechtfertigen, man sollte halt nur bei all den Versuchen das optimale OC zu finden nicht vergessen, auch ab und zu einfach zu Gamen und Spaß zu haben.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich der Karte noch ein wenig gebe, möchte ich einfach die bestmögliche Kühlung haben.

ein weiterer Schritt wäre - Lüfter ab und Silent Wings drauf .. bin noch am überlegen .. dann dürfte die Karte sehr leise, kühl und schnell (für eine GTX 1070) sein

meine "sparsame" hat das GLH BIOS drauf.

und nebenbei - HABEN ist besser als BRAUCHEN ;) für den spontanen Schrauberzwang *G*

bei OC soll man auch gescheit kühlen,
beim Tuning darf man auch nicht die Bremsen vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
WLP und Pads zwischen Backplate und PCB wird bald gemacht - Pad ist unterwegs ;)

Was hast Du denn für Pads bestellt? Und was meinst Du genau mit WLP und Pads zwischen PCB und Backplate, willst Du die WLP noch zusätzlich auf die Pads geben?

Wäre eigentlich ein Wärmeleitpad in der Form des PCB´s was den gesamten Bereich zwischen Backplate und PCB abdecken würde, nicht eigentlich die beste Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre die beste Lösung .. wenn man das bezahlen will, sollte man auch gleich eine dickere Backplate draufpacken.

schau dir mal die Preise an, was ein solches Pad kostet.
Wenn du ein Pad von Phobya nimmst, das die ganze Karte bedeckt - bist du mal schnell 50€ los.

hab mir jetzt ein 200x200x1,5mm Pad bestellt - werde die heißen Stellen (VRM, Speicher und was mein Kühler da noch von vorne abdeckt) mit der Backplate verbinden und bin nicht böse drum wenn was über bleibt ;)

ja also einmal die Pads zwischen Graka und Backplate
und wenn ich sowieso schon am rumschrauben bin - die Paste auf der GPU erneuern - evtl. sogar bessere Temps dadurch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben