Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich darf nix abschrauben .. also meine Garantie wäre dann dahin ..

was mich echt tierisch nervt .. klar ob - es ist bereits ein super Kühler drauf .. aber warum die da so rum machen .. kA

@RaptorTP
Also ich habe mich mal mit der Fa. von dem Thermalpad in Verbindung gesetzt und noch ein paar Details erfragt und werde mir nächste Woche das Thermalpad bestellen [Versand wird auch einiges günstiger sein, habe mal meinen Charme bei der Chefin der Fa. spielen lassen :D], dazu dann noch die EKWB RAM Wärmeleitpads und dann mal schauen was geht und was man mit dem MSI Kühler dann noch an Temps rausholen kann.

@Zotac2012
Hast du deinen MK-26 schon wieder verbannt? Du hattest angst, dass die Karte ausseinander bricht gibs zu. :D

@ODST
Nein, den habe ich nicht verbannt, der liegt hier bei mir und wenn es erforderlich ist, jederzeit Einsatzbereit! Aber mich interessiert einfach, ob so ein Thermalpad, welches dann das gesamte PCB mit der Backplate verbindet und die Wärmeleitpads welche ich dann auf die RAM Blöcke und die SpaWas machen will, an Temperaturen mit dem MSI Kühler möglich ist. ;)

So, seit gestern werkelt in meinem Knecht eine Palit 1080 Superjetstream. Ich konnte es nicht lassen und habe somit nach einigen GTX ..70 meine erste Karte aus der 80er Serie. Ich hatte etwas zwischen 1070 und 1080 geschwankt, letztlich wäre mir der Sprung 970->1070 zu gering gewesen.

Out of Box hatte ich fast 2000 MHz, aber auch nur anfangs. OC habe ich bislang nur mal +100, was dann in 2070-2100 resultiert. Das sind aber nur erste Werte, die 2100 stehen auch nicht lange da, dann gehts runter auf besagte 2070.

Ansonsten war der Sprung von der 970 schon ok. Immerhin werde ich diesmal keinen Nachrüstkühler draufschnallen, da bin ich von der Palit-Lösung begeistert. :)

Nun muss der 2600K @4.6 aber schön ackern...

@Exit666
In welche Auflösung bist Du denn unterwegs? Also ich bin ja auch von einer MSI GTX 970 auf die MSI GTX 1070 gewechselt und mit einer Auflösung von 1080p ist der Sprung alles andere als gering. Ist man in einer höheren Auflösung unterwegs, dann sieht das Natürlich wieder völlig anders aus. ;)

@Zotac2012

Ich hatte Benches verglichen und somit ist es die 1080 geworden. Du hast Recht, der Sprung ist absolut gesehen nicht gering, mir persönlich war er aber zu wenig, ich war dieses Mal bereit, den 80er Aufschlag zu zahlen, weil ich einfach mal das Maximum haben wollte. Ich fürchte, mich irgendwann zu ärgern, so viel ausgegeben zu haben, aber es ist eben auch mein Hobby.

Nativ habe 1080p. Jetzt mögen viele wieder sagen, dass die 1080 dafür OP ist, aber ich nutze sehr gerne DSR + max. Details + mittlerweile auch 60 FPS. Alleine schon der Witcher sieht @1440 hervorragend aus! In Fallout 4 schaffe ich mit 70 Mods nicht mal konstant 60 FPS. Da hatte ich mit der 970 unspielbare FPS.

@Exit666
Hm, also ich kann dem DSR nicht wirklich was abgewinnen auf einem 1080p Monitor, da würde ich mir doch lieber einen WQHD oder UHD Monitor kaufen und wirkliches 1440p oder 2160p nutzen. Aber Du hast natürlich recht, jeder muss das für sich selbst entscheiden ob eine GTX 1080 für einen Monitor oversize ist oder nicht. ;)

1440p Monitor kommt früher oder später. ;)

Hab mal ne frage habe mir eine Palit 1060 Dual 3G geholt , in der Beschreibung steht boost wäre 1708MHz aber in BF4 habe ich einen Boost von 1911Mhz ist das normal ?

@ Regulador

Mit dem MSI Afterburner kannste sogar dir die Karte stabil auf solch einen Takt konfigurieren und dabei auch noch undervolten :)
Dann rennt die Karte nicht ins Powerlimit und hält den Takt stabil.

@ GTX 1080 und UHD Diskussion

Ein 4K-Monitor würde ich nur mit entsprechender Sync-Tech holen.
Da eben auch eine 1080 bei UHD jetzt schon bei einigen Titeln am kotzen ist.

Die Grakas sind einfach noch nicht so weit.
natives UHD Gaming kommt für mich erst in die Tüte wenn die Graka bei aktuellen Games immer ihre 60+ fps hat. (also Reserven)

Das ist meine Einstellung dazu.
Ich muss aber auch dazu sagen das ich meinen 21:9 zwar nicht missen möchte,
würde aber zugern auch mal einen 144Hz Monitor mit G-Sync in Aktion sehen :)

Finanziell in keinster Weise drin. Erst mal muss ein Smartphone her.
Das kostet auch wesentlich weniger als ein 21:9 mit G-Sync und 144Hz.

Zotac2012 schrieb:
Hm, also ich kann dem DSR nicht wirklich was abgewinnen auf einem 1080p Monitor

Ich auch nicht... Alles durchprobiert und das ergebnis enttäuscht einfach. Da bleib ich lieber bei FHD und hau sonst alles an was geht und sinn macht bzw. gut aussieht.

Btw, auch in FHD bekommt man eine 1070/1080 klein, auch ohne DSR.
Kommt halt auf die Games an.

Kann ich so nicht bestätigen, dass DSR nichts bringt. Gerade bei älteren Games ne feine Sache. Z.B. Dark Souls 2 profitiert davon, ebenso Mass Effect.

jetzt bringt ihr mich aber auf eine Idee .. ich sollte doch mal Trackmania Nation im DSR zocken .. das sollte einiges ausmachen :)

Ich bin gespannt. HL2 sah mit DSR auch ganz gut aus & genau so F.E.A.R

uff .. also es zerhaut mir meine Symbole auf dem Desktop wenn ich wieder aus dem Game komme ...
spricht schon mal nicht für DSR ...
Das es nur Global konfigurierbar ist, finde ich auch etwas blöd.
Da ist es gut wenn das Game es selbst als funktion integriert hat.

hier DSR 2.00 (3620x1527) Glättung 33%
2.00 DSR.jpg
hier nativ (2560x1080)
native.jpg

hier DSR 2.00 (3620x1527) Glättung 50% <- danach erst gecheckt das auch 4x geht ... ;)
3620x1527.jpg
hier wieder nativ (2560x1080)
2560x1080.jpg

soo -gutnacht

@RaptorTP
Bei der DSR Einstellung solltest Du die Glättung auf 21% stellen, 33% ist zu hoch und das Bild wirkt sonst zu schwammig. habe mich ja auch mal eine Zeit lang mit diesem DSR beschäftigt und Experten die sich mit so etwas besser auskennen als ich, haben diesen Wert von 21% ermittelt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben