Leider plagt mich die Angewohnheit, Dinge die behauptet werden auch mit mir möglichen Mitteln gegen zu testen und nur "mimimimi das weiß ich besser, weil ich mach das so und so" ist für mich keine Option. Und leider habe ich zurzeit auch zuviel Zeit für den Quatsch ^^
Wenn das so rüber kommt, dass ich hier jedem vorschreiben will wie man hier OC betreibt, dies das genauso und nicht anders zu machen und sich daher angegriffen fühlt, sorry der soll mal relaxen oder nen gutes Buch auf der Toilette lesen. Das wäre totaler bullshit und nicht meine Absicht.
Zum Thema stabiler VRAM:
Ich habe ein meiner Meinung nach Grafisch und VRAM anspruchsvolles Game gewählt, nämlich GTA V. Hab sonst zurzeit auch nix anderes
Das ganze hatte ich vorhin für etwa eine Stunde gespielt, dabei hatte ich weder den GPU-Clock Offset noch den Curve Editor angerührt, der GPU-Clock lief mit Werkseinstellungen.
Den VRAM hatte ich übertaktet, mit einem Offset von +420 MHz. Dadurch lief der VRAM bei Belastung mit 4520 MHz.
Zuerst lief alles ohne Probleme und das für etwa 15 Minuten. Nach dieser Zeit hatte die GPU-Temp sich bei 66-67°C eingependelt.
Im Laufe der nächsten 15 Minuten ein Fehler.
Der Fehler traf in Form einer fehlerhaften Textur auf, ein Teil der Heckklappe eines vorrausfahrenden Wagens wurde für einen sekundenbruchteil nach unten Richtung Straße verzehrt dargestellt.
Das ganze wiederholte sich noch mit einem Gebäude, auch hier kurz ein verzehrtes Bild der Fassade.
Das waren dann alle Fehler nach ca. einer Stunde Spielzeit.
Für mich sind das zwei Fehler zu viel und ich bin gerade mal ~ 50 MHz an dem Takt entfernt, den mir OCCT als scheinbar stabil dargestellt hat.
Anwendungen wie z.B. Prime95, LinX oder eben hier "OCCT" sind für mich eine Art von sogenannten "Worst-Case" Tools.
Nach meiner Ansicht simulieren solche Programme den ungünstigsten Fall der auftreten könnte.
Ob das nun in Spiel X oder Y bis dato nicht passiert, spielt doch erstmal garkeine Rolle.
Wer sagt einem denn ob Spiel Z, welches noch in der Zukunft liegt, nicht genau diesen Worst Case auslöst?
Ich finde das Tool gut, denn damit kann ich schnell und einfach schauen ob mein VRAM Takt stabil arbeitet.
Wer das Tool nicht nutzen mag, brauch das auch nicht.
Wenn ich nicht drauf achte beim spielen, obwohl die Darstellung manchmal fehlerhaft ist, dann weiß ich auch nicht ob das Spiel fehlerfrei läuft. Es muss nicht immer zum Absturz oder krassen Artefaktbildungen kommen.
Ein Beispiel aus meiner Vergangenheit: (ACHTUNG Offtopic)
Als ich angefangen hatte meinen Prozessor zu übertakten, wurde zum Takt die Spannung mit angepasst.
Eine ganze Weile dachte ich, die von mir gewählten Einstellungen seien stabil, bis ich durch Zufall eines Fehlers meiner Netzwerkkarte auf die Ereignisanzeige gestoßen bin, die voller WHEA-Fehler war.
Die Anzeige hatte ich daraufhin gelöscht und das ganze eine Woche beobachtet. Die WHEA-Fehler kamen wieder und nach ein wenig recherche kam ich auf den Trichter, das die VCore zu niedrig sein könnte. Das war dann auch so.
Mir waren aber keine Fehler bis dahin aufgefallen, keine Abstürze oder instabilitäten.
Was ich damit sagen will: Nur weil einem ein Fehler nicht auffällt, heißt es nicht das dieser nicht da ist!
Und gerade weil eine GPU komplex ist, bin ich hier viel vorsichtiger und akribischer was die Suche nach OC Fehlern betrifft.
VAN DOOM schrieb:
Die Fehlererkennung ist an siehst ja auch Anhand meiner Bilder. Nennt sich Error Checking Mode.
Ist das nicht an schimpft sich das Ganze Burn Mode-...
Wie gesagt finde ich es nicht gerade aussagekräftig wenn man schon rätseln muss welche Last man anlegen soll was in Games stark variieren kann
Du liest die Dinge auch nur so wie Du sie verstehen willst?
Man muss überhaupt nichts rätseln, man kann OCCT auch einfach so laufen lassen, man kann das Offset auch noch mehr aufreissen wenn man das will.
Das Besondere an OCCT ist, das die Grafikkarte an seine absoluten Grenzen getrieben wird.
Dadurch wird diese auch viel wärmer oder es drehen sich eben die Lüfter viel schneller, als sie es tun würden wenn man nur ein Game spielt.
Es geht um eine Anpassung des Verbrauchs und der daraus resultierend Abwärme an Alltagssituationen.
Und nochmal, das muss man nicht machen, das kann man wenn man seine GPU nicht grillen will und solche Tests eine halbe Stunde laufen lässt.
Unter mir:
Ich habe das Gefühl ich schreibe in einer Dir nicht verständlichen Sprache
Vielleicht kommst Du noch selbst drauf, auf was die Aussage mit der Alltagssituation bezogen war, ansonsten helfe ich natürlich gerne nach
*Beitrag #2573*
Vorallem war das so formuliert, das es an jeder Mann gerichtet sein kann, denk nur mal an die EVGA Besitzer mit ACX 3.0 Kühler.
Selbst meine Zotac kann da Probleme machen. Wenn Deine HOF alles besser kann ist das toll für Dich
Ich kann nur das weitergeben was ich weiß, wenn das Fehlerbehaftet ist oder ich etwas übersehen habe, dann kann man das gerne in einem vernünftigen Ton hier kundtun.
Aber alles was Du hier machst ist provozieren.
Da mach ich nicht mit.