Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich habe jetzt mal versucht mit dem OCCT Tool zu testen, allerdings funktioniert das scheinbar bei mir nicht unter Windows 10, wenn ich das Tool starte bricht es immer sofort ab und zeigt mir an, das der Test durch den Benutzer abgebrochen wurde, allerdings habe ich gar nichts gemacht!

Hier mal die OCCT Einstellung:
OCCT Einstellung.png

Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben, wo der Fehler liegt?
 
Leider plagt mich die Angewohnheit, Dinge die behauptet werden auch mit mir möglichen Mitteln gegen zu testen und nur "mimimimi das weiß ich besser, weil ich mach das so und so" ist für mich keine Option. Und leider habe ich zurzeit auch zuviel Zeit für den Quatsch ^^

Wenn das so rüber kommt, dass ich hier jedem vorschreiben will wie man hier OC betreibt, dies das genauso und nicht anders zu machen und sich daher angegriffen fühlt, sorry der soll mal relaxen oder nen gutes Buch auf der Toilette lesen. Das wäre totaler bullshit und nicht meine Absicht. :cheerlead:

Zum Thema stabiler VRAM:
Ich habe ein meiner Meinung nach Grafisch und VRAM anspruchsvolles Game gewählt, nämlich GTA V. Hab sonst zurzeit auch nix anderes :D

Das ganze hatte ich vorhin für etwa eine Stunde gespielt, dabei hatte ich weder den GPU-Clock Offset noch den Curve Editor angerührt, der GPU-Clock lief mit Werkseinstellungen.
Den VRAM hatte ich übertaktet, mit einem Offset von +420 MHz. Dadurch lief der VRAM bei Belastung mit 4520 MHz.

Zuerst lief alles ohne Probleme und das für etwa 15 Minuten. Nach dieser Zeit hatte die GPU-Temp sich bei 66-67°C eingependelt.
Im Laufe der nächsten 15 Minuten ein Fehler.
Der Fehler traf in Form einer fehlerhaften Textur auf, ein Teil der Heckklappe eines vorrausfahrenden Wagens wurde für einen sekundenbruchteil nach unten Richtung Straße verzehrt dargestellt.
Das ganze wiederholte sich noch mit einem Gebäude, auch hier kurz ein verzehrtes Bild der Fassade.

Das waren dann alle Fehler nach ca. einer Stunde Spielzeit.
Für mich sind das zwei Fehler zu viel und ich bin gerade mal ~ 50 MHz an dem Takt entfernt, den mir OCCT als scheinbar stabil dargestellt hat.

Anwendungen wie z.B. Prime95, LinX oder eben hier "OCCT" sind für mich eine Art von sogenannten "Worst-Case" Tools.
Nach meiner Ansicht simulieren solche Programme den ungünstigsten Fall der auftreten könnte.
Ob das nun in Spiel X oder Y bis dato nicht passiert, spielt doch erstmal garkeine Rolle.
Wer sagt einem denn ob Spiel Z, welches noch in der Zukunft liegt, nicht genau diesen Worst Case auslöst?
Ich finde das Tool gut, denn damit kann ich schnell und einfach schauen ob mein VRAM Takt stabil arbeitet.
Wer das Tool nicht nutzen mag, brauch das auch nicht.
Wenn ich nicht drauf achte beim spielen, obwohl die Darstellung manchmal fehlerhaft ist, dann weiß ich auch nicht ob das Spiel fehlerfrei läuft. Es muss nicht immer zum Absturz oder krassen Artefaktbildungen kommen.



Ein Beispiel aus meiner Vergangenheit: (ACHTUNG Offtopic)

Als ich angefangen hatte meinen Prozessor zu übertakten, wurde zum Takt die Spannung mit angepasst.
Eine ganze Weile dachte ich, die von mir gewählten Einstellungen seien stabil, bis ich durch Zufall eines Fehlers meiner Netzwerkkarte auf die Ereignisanzeige gestoßen bin, die voller WHEA-Fehler war.
Die Anzeige hatte ich daraufhin gelöscht und das ganze eine Woche beobachtet. Die WHEA-Fehler kamen wieder und nach ein wenig recherche kam ich auf den Trichter, das die VCore zu niedrig sein könnte. Das war dann auch so.
Mir waren aber keine Fehler bis dahin aufgefallen, keine Abstürze oder instabilitäten.

Was ich damit sagen will: Nur weil einem ein Fehler nicht auffällt, heißt es nicht das dieser nicht da ist!


Und gerade weil eine GPU komplex ist, bin ich hier viel vorsichtiger und akribischer was die Suche nach OC Fehlern betrifft.


VAN DOOM schrieb:
Die Fehlererkennung ist an siehst ja auch Anhand meiner Bilder. Nennt sich Error Checking Mode.
Ist das nicht an schimpft sich das Ganze Burn Mode-... ;)

Wie gesagt finde ich es nicht gerade aussagekräftig wenn man schon rätseln muss welche Last man anlegen soll was in Games stark variieren kann ;)

Du liest die Dinge auch nur so wie Du sie verstehen willst? :D

Man muss überhaupt nichts rätseln, man kann OCCT auch einfach so laufen lassen, man kann das Offset auch noch mehr aufreissen wenn man das will.
Das Besondere an OCCT ist, das die Grafikkarte an seine absoluten Grenzen getrieben wird.
Dadurch wird diese auch viel wärmer oder es drehen sich eben die Lüfter viel schneller, als sie es tun würden wenn man nur ein Game spielt.
Es geht um eine Anpassung des Verbrauchs und der daraus resultierend Abwärme an Alltagssituationen.
Und nochmal, das muss man nicht machen, das kann man wenn man seine GPU nicht grillen will und solche Tests eine halbe Stunde laufen lässt.


Unter mir:

Ich habe das Gefühl ich schreibe in einer Dir nicht verständlichen Sprache :D

Vielleicht kommst Du noch selbst drauf, auf was die Aussage mit der Alltagssituation bezogen war, ansonsten helfe ich natürlich gerne nach ;)

*Beitrag #2573*

Vorallem war das so formuliert, das es an jeder Mann gerichtet sein kann, denk nur mal an die EVGA Besitzer mit ACX 3.0 Kühler.
Selbst meine Zotac kann da Probleme machen. Wenn Deine HOF alles besser kann ist das toll für Dich :)

Ich kann nur das weitergeben was ich weiß, wenn das Fehlerbehaftet ist oder ich etwas übersehen habe, dann kann man das gerne in einem vernünftigen Ton hier kundtun.
Aber alles was Du hier machst ist provozieren.
Da mach ich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polo_86c_2F
Zotac2012 schrieb:
So ich habe jetzt mal versucht mit dem OCCT Tool zu testen, allerdings funktioniert das scheinbar bei mir nicht unter Windows 10, wenn ich das Tool starte bricht es immer sofort ab und zeigt mir an, das der Test durch den Benutzer abgebrochen wurde, allerdings habe ich gar nichts gemacht!

Hier mal die OCCT Einstellung:
Anhang anzeigen 592007

Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben, wo der Fehler liegt?

Schön das es ja auch gleich so eingestellt ist das es bei allen funktioniert!
@Zotac2012
Such mal schön. Ich hab auch eine Weile gebraucht bis ich darauf gekommen bin.
Rätsle mal an was das liegt! :evillol:

Polo_86c_2F schrieb:
Das Besondere an OCCT ist, das die Grafikkarte an seine absoluten Grenzen getrieben wird.
Dadurch wird diese auch viel wärmer oder es drehen sich eben die Lüfter viel schneller, als sie es tun würden wenn man nur ein Game spielt.
Es geht um eine Anpassung des Verbrauchs und der daraus resultierend Abwärme an Alltagssituationen.
Und nochmal, das muss man nicht machen, das kann man wenn man seine GPU nicht grillen will und solche Tests eine halbe Stunde laufen lässt.
:lol: :watt: :freak: :evillol:

Ja zwischen Errorcheckingmode und Burn In liegt ein Unterschied. Die auch die angeblichen OCCT-Kenner nicht auseinander halten können. :evillol:

Ja das Besondere ist das ich selbst meine HOF mit 300 Watt PL +16% an ihre Grenzen bringen kann wenn ich denn mal weiß was ich überhaupt einstellen sollte. :evillol:
Sehr toll. Sagt wirklich viel aus über OC... Meine Lüfter drehen in der Tat dadurch viel schneller... Kann man so machen und ja es hat mit Alltagssituationen wirklich äußerst viel zu tun und ich grille dadurch meine GPU auch nicht! Oh man! Einfach nur geil! :lol:

Hm, wenn das so weiter geht brauche ich kein Bauchmuskeltraining mehr.... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Ich habe das Tool schon mal benutzt, ist allerdings schon ein Weile her, kann sein das ich da sogar noch unter Win 8.1 unterwegs war, das war noch zu Zeiten meiner GTX 970 von MSI. Da gab es hier auch die Zweifler was den Vram betrifft, hatte dann bei meiner GTX 970 den Speicher mit +700 MHz getestet und das Fehlerfrei mit OCCT. Nachdem ich es Heute dann mal an geschmissen habe, wurde gleich mal das Update auf 4.4.2 durchgeführt, allerdings habe ich jetzt gerade nicht so den großen Bock mich tiefer gehend mit dem Tool auseinander zu setzen. Habe es so eingestellt wie im Screen vom User Polo_86c_2F, komme mir irgendwie eh gerade vor wie in einem Testlabor.:D

So, nachdem ich auch das OCCT wieder zum laufen gebracht habe, man muss bei den Monitor Options die Monitor Software auf "None" stellen, ist jetzt die Frage, was wäre den die beste Einstellung für die GTX 1070 um die GPU Auslastung und auch gleichzeit den Speicher auf Fehler zu testen?

Hat da wer von Euch eine enpfehlenswerte Einstellung? Die Einstellung von dem User Polo_86c_2F ist ja nicht der Burner [bringer], damit kann man meiner Meinung nach weder das eine noch das andere Testen. Habe jetzt mal die Einstellung von dem User Stunrise übernommen, allerdings in der Auflösung 1080p [habe ja auch einen Monitor mit 1080p] und die FPS auf 200 gestellt. Bei der Speicherauslastung bin ich mir nicht sicher, was wäre denn hier der richtige Wert um auch auf Fehler zu überprüfen, 2000 MB erscheint mir dann doch etwas wenig, Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal 4600 MHz VRAM getestet - geht seit dem Update wohl auch ohne Probleme :)

mit OCCT und Crysis 3 getestet (in Crysis ist es damals abgestürzt und überall sonst ohne Probleme gelaufen)

Gibt es denn Temperaturwerte in irgend welchen Tests was der Speicher für Temps so annimmt ?

Könnte meine neue endgültige Config werden :)

0,950V @ 2000/4600 MHz
 
So ich habe jetzt mal mit folgenden OCCT Einstellungen 5.Minuten gestest [eingestellt 7.Minuten / -1.Minute Vorlauf-Abtastzeit / -1.Minute nach Beendigung] und die Grafikkarte auf GPU-Takt +110 MHz [Boost 2050] Speicher-Takt auf +500 MHz [4500 MHz]:

Screen:
OCCT Einstellungen.png Crysis2_2016_11_18_07_45_58_098.jpg

Während des reinen 5.Minuten Benchmarks hatte ich keine Fehler, die Grafikkarte hat sich 3X runter getaktet auf 2012 MHz und lief dann bis zum Ende durch. Allerdings ist mir aufgefallen, das die GPU-Last nur bei 51% liegt / Auflösung ist 1080p Vollbild-Modus, ist das Normal?

Jetzt habe ich mal exakt die Konfig eingestellt, wie es der User Stunrise hier gepostet hat, mit einer 1440p Auflösung [per DSR] und da beträgt die Auslastung der Grafikkarte dann gerade mal etwas über 70%??? Sollte denn die GPU-Last nicht bei 99/100% liegen, um einen Aussagekräftigen Benchtest zu haben?

Edit Nachtrag:
Habe jetzt mal die FPS auf 200 erhöht und das bei 1440p mit den exakten Einstellungen des User Stunrise, dann ist die Grafikkarte zu 99/100% Ausgelastet, ich vermute das ich dann auch unter 1080p die FPS noch deutlich steigern muss um eine 99/100tige Auslastung zu bekommen, werde das gleich nochmals testen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polo_86c_2F

Danke für Deine Erläuterung. Ich habe gestern mal den Takt bei 1V ausgereizt. Erste Instabilitäten gab es ab 2024, auf 2012 lief dann alles über eine lange Zeit stabil, in Spielen ebenfalls. Allerdings wurde wohl auf Grund der Temp der Takt nicht komplett gehalten, sondern fiel maximal auf ca 1979. Das ist wohl kein super Wert für eine 1070, aber soweit ok. Ziel war es, bei 1V auf 2GHz zu kommen, das ist ja mehr oder weniger gelungen.

Dafür scheint der RAM einiges an Potential zu haben. Ich konnte gestern auf Grund der fortgeschrittenen Zeit nicht bis zum Ende testen, aber 4550MHz waren mit Kombuster und Heaven stabil. Eventuell geht da noch mehr, Speicher ist von Samsung.
 
Zotac2012 schrieb:
Allerdings ist mir aufgefallen, das die GPU-Last nur bei 51% liegt

Da muss man anscheinend rumspielen bis man was findet wo auch die GPU besser ausgelastet wird. Am meisten Auslastung bringt eine hohe Shader-Komplexität. Powerlimit und Auslastung sind bei Stufe 7 am höchsten. Laut OCCT eignet sich 3 für Nvidia am besten und 7 für AMD (bei OCCT noch ATI genannt).

Ich hab schon gelesen das du es hinbekommen hast. Wollte das auch nur noch anmerken. ;)

Die höchste Last liegt anscheinend an wenn man bei FPS-Begrenzung 0 und bei Shader-Komplexität 7 einträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Ja genau so war das bei mir als ich diesen Treiber Version 375.86 bei mir installiert hatte, im Idle hatte ich 405 MHz Speicher-Takt und unter Last 810 MHz Speicher-Takt und im Benchmark/Games brummten dann 15-20 FPS! Mit dem neuen FIX-Treiber geht es jetzt, zumindest mit dem Speicher hoch Takten, alles andere muss sich noch zeigen.

So ich habe ja noch ein wenig mit dem OCCT-Tool getestet, allerdings ist das Tool meine Meinung nach nicht geeignet um GPU und VRam OC auf deren Stabilität zu testen. Ich hatte ja zunächst folgende Einstellung gewählt:

OCCT Einstellungen.png

bei dieser Einstellung ist es aber so, das meine GPU-Last nur bei 51% liegt, was für einen GPU und VRam OC Test meiner Meinung nach nicht wirklich Relevant ist. Also habe ich die FPS Zahl auf 400 erhöht und jetzt wird die Grafikkarte zu 99/100% Ausgelastet, allerdings greift dann hier der Schutzmechanismus den man ja auch schon vom Furmark-Benchmark kennt, das der GPU-Takt ständig springt und die Spannung auf 0,9XX gesenkt wird und meine OC Einstellung von 2050 GPU-Takt nicht greift. :(

Also habe ich etwas jongliert und 300 FPS eingestellt und dann habe ich im OCCT Benchmark eine GPU-Last von um die 70% und die OC Werte stimmen im Benchmark. Alles was über 90% GPU-Last hat, greift dann wieder der Schutzmechanismus! Aber wie Aussagekräftig ist dann ein Benchmark, wenn ich keine voll GPU-Last anlegen kann und nur eine Auslastung von max. 88% fahren kann? Von daher ist das Tool für mich nicht wirklich geeignet.
 
Ich sag dazu jetzt mal lieber nichts sonst werde ich von einigen wieder gesteinigt! ;) :evillol:

Ist bei mir per OCCT auch so. Kann keine vernünftige Einstellung anlegen auf die auch Verlass wäre...

Der Firestrike UHD hingegen lastet die Karte komplett aus und die meisten Karten dürften hier mit maximalem PL ziemlich weit kommen. Den kann man auch als Loop oder als Belastungstest laufen lassen insofern er freigeschaltet ist. Hat man den Belastungstest geschafft geht es schon mal in die richtige Richtung. Finde das die bessere Methode. Für welche die ein strammes PL haben können auch nur den Extreme oder so nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Och das ist aber besser als Geteert und Gefedert zu werden :daumen:

Diesen Schutzmechanismus kannte ich ja auch schon von meiner MSI GTX 970, die zeigte das gleiche Verhalten beim Furmak-Benchmark, das ist irgendwie im Treiber implementiert und soll die Grafikkarte schützen, weil ja mit Furmark schon einiges passiert ist. Wahrscheinlich hat MSI deshalb auch den MSI-Kombustor heraus gebracht, der ja dem Furmark sehr ähnlich ist, wo aber diese OC Werte greifen und nicht durch den Schutzmechanismus ausgehebelt werden. ;)

Das ganze sieht dann so aus, hier müsste eigentlich ein GPU-Takt von 2050 MHz anliegen mit 4500 MHz Speicher und 1,062 Volt Spannung, der Speicher-Takt geht aber Takt und Spannung werden gesenkt!

OCCT Einstellung.png Crysis2_2016_11_18_11_05_01_254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht ob hier im Treiber zusätzlich noch was aktiv ist was die Karte schützen soll. Kann durchaus sein, da ja ältere Grafikkarten nicht so gut Biosseitig geschützt sind.
Klingt zumindest plausibel da ein Tool ohne Schutzmaßnahmen die Karte schon zum überhitzen bringen könnte. Wäre eine gute Methode um immer wieder vor Garantieablauf eine neue Karte zu bekommen... :evillol:

Gut bei Pascal ist das PL und TL schon extrem scharf eingestellt. Aber trotzdem, könnte schon sein dass man eine letzte absolute Absicherung (Schutzmaßnahme) per Treiber implementiert hat...

Glaub anders rum haben es die Grünen auch schon fertig gebracht Karten zu zerstören per Treiber, wenn man den Geschichten glauben schenken darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Wie gesagt, das gleiche Verhalten mit dem Schutzmechanismus habe ich im Furmark-Benchmark und so war das auch schon bei meiner MSI GTX 970 und es kann ja nur im Treiber oder im Grafikkarten Bios implentiert sein, das die Grafikkarte diese Benchmarks erkennt und der Schutzmechanismus greift. Es scheint nicht bei allen Grafikkarten so zu sein, aber bei MSI ist es so, können ja andere mit einer GTX 1070 ja mal mit meinen geposteten Einstellungen Testen, wie sich deren Grafikkarte verhält, wenn diese im OCCT zu 99/100% Ausgelastet wird und der OC Takt so eingestellt ist das es 2050 MHz oder höher ist. ;)
 
Ja mal gucken wie das bei anderen so ist...

Das wäre jetzt echt interessant was passieren würde mit einem OC-Bios bei Pascal.
Dadurch lässt sich ja je nach Karte bis zu 1,3 Volt einstellen wenn es bei seiner Karte funktioniert.
Hier mal OCCT ansetzen und gucken wie gut das Powerlimit und das Temperaturlimit die Karte wirklich schützen können vor einem Tod der Karte!

Würde mich echt interessieren wie schnell und weit hier dann die Spannung, Takt usw zurück genommen wird damit nichts passiert. Kann das mal jemand ausprobieren!

Also hier ein Link falls es jemand mit seiner Asus ausprobieren möchte...:evillol:
Strixx MOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, noch nicht. :D Könnte ich nutzen aber weiß nicht ob dann meine Stromstöße noch so wirkungsvoll sind unter Ökostrom, müsste ich mal testen... Könntest dich ja dann zur Verfügung stellen ob das immer noch so weh tut mit ökologischem Strom... :evillol:
 
Wenn der VRAM Takt zu hoch war, gibt es einfach nur ein paar Grafikfehler? Oder kann es sein, dass der ganze PC plötzlich neustartet mit dieser Fehlermeldung?
IMG_20161115_223957224.jpg

Ich habe kurz VRAM OC in Crysis 3 testen wollen, 2200 MHz also nur 200 mehr, lief ca. 10 Minuten rum alles ohne Grafikfehler oder andere Probleme. Also ich das Spiel beendete war die Grafik auf einmal weiß und fehlerhaft, danach verabschiedete sich der PC mit der obigen Fehlermeldung. Also ist das auf Speicher OC zurückzuführen oder könnte es ein anderes Problem geben, zB ein fehlerhaftes Speichermodul?
 
Das ist schwer so zu sagen. Es gibt einen Blue Screen Viewer, der könnte mehr Licht ins Dunkle bringen, oder auch mal einen Blick ins Ergebniss-Protokoll werfen.
 
Wenn der Bildschirm auf einmal nur noch Einfarbig ist, egal ob jetzt beige/blau/weiß wie auch immer, dann war meist das Vram OC zu hoch und der Treiber steigt aus, meist hilft da nur ein Neustart, es kann aber auch wie in Deinem Fall zu einem Bluescreen führen. Allerdings bei einem Plus von 200 MHz mehr VRam per OC, wenn die Grafikkarte da schon so reagiert, würde ich den Speicher gar nicht erst übertakten, da gerade auch in einem so niedrigen Bereich der Zugewinn zu gering ist. Das zeigt ja auch dann, das Dein Speicher nur sehr wenig Spielraum für OC zulässt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben