Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Arschgaul
Einfach Heaven oder Valley im Fenstermodus laufen lassen und nebenbei in 50 MHz Schritten übertakten bis kleine Fehler entstehen oder die Karte abstürzt. Von da an natürlich wieder 25-50MHz oder noch großzügiger zurück takten und deine Lieblingspiele testen.

@Zotac2012
Die neue Karte ist schon bestellt bzw. reserviert. Aber solange der RMA Prozzess nicht durch und die Gutschrift nicht ausgeschriebenen ist, wollen sie die Karte nicht los schicken. Diese Woche werde ich Karte wohl nicht mehr sehen. :(
 
@Polo_86c_2F
Wie schon erwähnt hängt es vom Bios ab, welcher Video Clock im Verhältnis zum GPU Clock anliegt.
Deine Frage war, wie mache ich dass das ich gleichen GPU Takt habe, aber unterschiedliche Video Clocks. Nein, nicht per Curve, sondern per Bios switch. Auf meiner Palit GameRock ist das normale Bios und das Premium Bios, so kann ich den Einfluss vom Video Clock richtig beurteilen.

Beim Fire Strike Test1 hatte ich mit dem Premium Bios bei 2076/4250/1708 93,03 FPS. Zum Vergleich mit dem normalen Bios bei 2076/4250/1847 94,07 FPS und damit ungefähr 1% mehr FPS, das ist wirklich keine große Auswirkung für 139Mhz mehr Video Clock.

Die Curve mach ich schon richtig, denke ich. Ich suche mir eine Spannung aus, halte die Shift-Taste und ziehe den ganzen Graphen auf die Frequenz die ich haben will, alle höheren Punkte rechts der der gewollten Spannung ziehe ich einzeln wieder runter. Dei Auswirkungen im Heaven wollte ich noch machen, bin aber nicht dazu gekommen.

Aber auf den Screenshot hast Du Dir, wie immer Du das gemacht hast die Frage doch auch schon selbst beantwortet. Ich habe einen Screen gesehen mit 2000/4000/1708 und 95.8 FPS und einen mit 2000/4000/1797 und 96.1 FPS, also hat der Video Clock auch hier kaum eine Auswirkung gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es normal ist das die Hersteller den Videoclock bei OC-Karten im Verhältnis niedriger ansetzen damit die Ausbeute der Chips höher ist und diese somit mehr OC-Karten ab Werk verkaufen bzw produzieren können. Was also als Risikominimierung anzusehen ist damit mehr Karten bei hohem GPU-Takt laufen...

Die Leistung ist ja dadurch verglichen mit einer viel niedrig taktender Karte trotzdem einiges höher. ;)

Das Optimum ist eben hoher Videoclock, hoher GPU-Takt und sehr hoher Speichertakt... Das ist klar.

Bei mir Anhand meiner Hof kann ich kein Bios ansetzen mit niedrigeren Taktraten da ich mein Powerlimit von 300 Watt Standard opfern würde... Aber 5883 Points im Firestrike Ultra erreicht auch nicht jeder so schnell mit einer 1080 und gesperrtem Bios... Von dem her bin ich mit einer nicht High-End-Karte trotzdem relativ zufrieden...

Finde es eben schade das es keinen Tweaker gibt. Somit könnte man sein Bios selber anpassen und das letzte kleine Quäntchen optimieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem Frage ich mich, wieso z.B. bei meiner MSI GTX 1070 die Grafikkarte das Erste mal bei ca. 44/45°C runter taktet und bei fast 10°C mehr also 54/55°C das Zweite mal runter Taktet? Und da ist es völlig egal welchen Kühler man verwendet, meiner Meinung nach würde es völlig ausreichen wenn der Takt das erste mal bei 64/65 runter takten würde, dann würde die MSI mit ihrem Kühler Problemlos den Takt von 2050 MHz mit einem Volt halten. Zumindest ist das bei mir mit meinem Case so, da ich nicht über 65°C komme mit den Einstellungen, keine Ahnung wieso man das im Bios so empfindlich niedrig eingestellt hat. :rolleyes:
 
@Zotac2012, Deine Meinung ist bei Nvidia aber nicht gefragt :)

Wenn Du Dir dazu im Zusammenhang Takt/Temperatur die aufgenomme Leistung ansiehst, weißt Du das bereits. Trotz gleichem Takt und gleicher Spannung steigt mit zunehmender Temperatur die Leistungsaufnahme.

Ich hatte sogar mal beobachtet, dass wenn noch PT übrig ist, die GPU z. B. bei 2050Mhz zuerst im kalten Zustand mit ca. 1.03 V angefangen hat, dann bei höher werdender Temperatur noch gegen gehalten hat, also den Takt bei mir 2050 hält und die Spannung schrittweise bis auf 1,05V erhöhte, was natürlich zu noch mehr Leistungsaufnahme und PT führt.
 
@RayKrebs
Ja das ist schön, aber ich habe die 1,0 Volt über den Curve Editor fixiert somit steigt die Spannung nicht an, PT habe ich gar nicht angerührt genauso wenig wie die Spannung und Du willst mir jetzt wirklich allen ernstes erklären, das bei 44/45°C die Leistungsaufnahme derart gestiegen ist [20 Watt weniger als in der Standardeinstellung], das der Chip runter getaktet werden muss? Nicht wirklich, Oder?

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich keinen Zero-Fan Modus nutze, also die Lüfter laufen bei mir immer, auch bei 44/45°C Temperatur! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt sich denn unterschiedlicher Takt bei gleicher Spannung auf Temperatur/Verbrauch aus? Bzw. wird eine GPU unter 2000MHz und 1 Volt heißer als mit 1700MHz und 1 Volt?
 
Arschgaul schrieb:
Wie wirkt sich denn unterschiedlicher Takt bei gleicher Spannung auf Temperatur/Verbrauch aus? Bzw. wird eine GPU unter 2000MHz und 1 Volt heißer als mit 1700MHz und 1 Volt?

Hmm, die Temperatur ist eher Sache des Lüfters. Aber wenn Du den Stromverbrauch meinst, jupp, aber nur minimal. Entscheidender für die Stromaufnahme ist in der Tat eher die Spannung sowie die aktuelle Temperatur, weniger der Takt.
 
Der Verbrauch und die Temperatur steigen auch an wenn du den Vcore nicht anrührst! Heißt anhand deinem Beispiel:
Die GPU mit 2000 Mhz @1Volt verbraucht mehr und wird auch wärmer als die GPU mit 1700 Mhz und 1 Volt.

Die schlimmste Kombination logischer Weise ist es eben wenn beide Sachen zusammen kommen. Sehr hoher Takt und hohe Spannung...
 
Ok, danke für die Erklärungen. Ich werde das eventuell in meine OC-Tests mit aufnehmen. Sollte ja mit fest eingestellter Lüfterdrehzahl gut zu messen sein.
 
@Zotac2012, ei ja, ich weiß. Wenn die Spannung fixiert ist, geht trotzdem Takt verloren, auch wenn die Stromaufnahme unter dem Wert @Stock ist. Da musst Du halt Nvidia fragen :) Ich denke mit Boost 3.0 will Nvidia dem erhöhten Stromverbrauch bei steigender Temperatur entgegen wirken.
 
Fuck ... Ich hatte doch was geschrieben ... Mmhhh

@Polo 86c

Kommst du denn auf weit höheren und stabilen GPU Takt wenn der VideoClock unten ist ?

Also würde somit die GPU mit höherem Takt fahren solang der VideoClock nicht zusätzlich ansteigt?
Das würde das Verhalten bei einigen OC Karten erklären

Kannst du dazu "kurz" was schreiben ... kurz mit kleiner Tabelle voll Ergebnissen ?

Das wären mega Erkenntnisse - Danke für die Mühe
 
@Arschgaul

GPU-Clock-OC

Für das Ausloten des maximal stabilen GPU Clocks kann ich Dir Heaven im Fenstermodus empfehlen:

Heaven_windowed.pngk1.jpg

Dazu muss man nicht unbedingt den Benchmark durchlaufen lassen.
Einfach auf Szene 9 springen und das Bild per Leertaste so anhalten das der Drache einen ungefähr ansieht und man viel von der Fläche der Steine auf dem Monitor hat.

Den Core-Clock-Offset in 13 MHz Schritten erhöhen (13, 26, 39, 52, usw.) bis der Benchmark abstürzt. Klingt erstmal brutal, ist aber nicht schlimm. Den Offset-Wert vom Absturz um 13 MHz reduzieren, dabei drauf achten ob es auf den Steinen anfängt zu flackern oder es allgemein unregelmäßigkeiten bei der Darstellung gibt. Solange den Takt in 13 MHz Schritten reduzieren, bis Du der Meinung bist, dass das Bild keine Fehler mehr aufweist.


GPU-VRAM-Clock-OC

Zum VRAM kann ich Dir OCCT empfehlen, aber Achtung die Karte wird hier evtl. zu 100% belastet und läuft je nachdem wieviel Reserven der Hersteller Deiner Karte gelassen hat mit maximalem PowerTarget. Daher auf einen ausreichenden Airflow achten!

OCCT.png

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Zuerst habe ich mich schlau gemacht was so manch einer im Internet an Speichertakt geschafft hat und habe in meinem Fall einfach mal optimistisch von 4000 MHz auf 4600 MHz den VRAM übertaktet.
Das ganze dann laufen lassen und sobald ein Fehler erkannt wurde stoppen und den VRAM Takt in 25 MHz Schritten absenken, bis das ganze für ~ 5 min Fehlerfrei durch läuft.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp, immer darauf achten dass das gerenderte Bild aktiv ist, also einfach laufen lassen und neben bei surfen geht nicht, da hier die Grafikkarte runtertaktet und nicht voll belastet wird.
Ich nutze noch Windows 7 und da kann man sich ganz praktisch eine Vorschau der verschieden Tasks anzeigen lassen:

OCCT2.pngOCCT3.pngocct4.png

Dazu einfach mit der Maus auf das Bedienpanel des OCCT Tools in der Taskleiste gehen, bis die Vorschau erscheint. So sieht man sehr schnell ob ein Fehler auftritt und die Anzeige von grün auf orange umspringt.

Leider weiß ich nicht ob das unter Windows 8.1 oder Windows 10 auch noch so geht.

Ich habe zwar bloß eine GTX 1070, allerdings ließ sich das so auf eine GTX 1080 übertragen die ein Kumpel sein Eigen nennt.

Wenn das beides erledigt ist klassisch zocken und schauen ob alles stabil und fehlerfrei läuft :D

Als Hilfsmittel diente mir der MSI Afterburner sowie HWInfo.

Für mich war das die schnellste Methode das maximum der Karte auszuloten. Wenn jemand weiß wie es noch schneller geht, bitte immer her mit dem Input, Wissen ist super :D

@ODST

Ich versuche nachher nochmal zu zeigen warum ich mich gegen das Offset UV entschieden hab. ;)



@ RaptorTP

Ich werde es versuchen, ob ich das heute schaffe weiß ich noch nicht. :)



@Zotac2012

Eins noch: Mir ging es zu keiner Zeit hier darum welche Methode richtig oder falsch ist, ich wollte bloß eine Alternative zeigen. Für mich gibt es beim undervolten kein richtig oder falsch.
Die einzige Methode die in meinen Augen richtig ist, ist das normale übertakten per Offset ohne die Spannung abzusenken, das ist auch mein Referenzpunkt, aber darauf gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein.

Jeder soll seine Karte übertakten und undervolten wie er will, ob richtig oder falsch ist völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh welch ein Schelm hab den Bug gefunden warum bei mir OCCT nicht läuft... Grad mal die die Speicherconfig getestet die ich meistens bei einem Game anlege...

So etz muss ich mich mit dem Tool auch noch rumschlagen.... :evillol: Bei welcher Zeit spuckt das Ding beim V-Ram Fehler aus bzw wie lange sollte man das laufen lassen beim Speichertakt?
OCCT.jpg
 
Ja Standard sind 300 Watt. Fällt mir gerade selber auf mit 106%. Ich kann noch bis auf 116% per Afterburner hoch. Daher wird das wohl mit dem Tool auch aus der Reihe tanzen da kein Spiel fähig ist so eine hohe Last anzulegen und hier wohl keine einzige Karte mit dabei sein wird die so ein hohes Powerlimit auch stemmen kann.

Da geht selbst die Zotac Extreme, vor der HOF, vorher in die Knie... :eek: Denke somit ist das nicht gerade aussagekräftig was man damit testet oder testen sollte?!

Ok, Nachtrag:
Die FPS muss man begrenzen damit die Karte nicht so hoch ausgelastet wird. Aber worin liegt dann der Sinn an der Sache mit so einem Tool? Trotzdem habe ich bei 250 FPS Begrenzung ca. 96% PL Auslastung.
Da dürfte ein Großteil der Karten gar nicht auf 100% Last zu testen sein mit dem Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Die Last bleibt doch maximal, nur drosseln eben viele Karten Takt und Spannung aufgrund des Powerlimits.

Aber genau dafür gibt es eben das Powerlimit. Mit einem Ref. PCB willst du da nicht 300W+ durchjagen.
 
Ja aber was hilft das dann wenn das PL die Karte drosselt. Dann hast du ja eben auch nicht die Last anliegen die das Programm oder blöd gesagt ein Game verursacht und der Takt wird gesenkt. Woher will ich dann wissen mit welchem Takt meine Grafikkarte stabil läuft durch dieses Tool wenn das Powerlimit durch OCCT verursacht vorher schon einen Strich durch die Rechnung macht! ;)

Hab mal auf 250FPS begrenzt. Auch hier teilweise über 90%PL. Eine Palit oder eine MSI 1080 oder wie auch immer kommt hier von Haus aus nicht mit und drosselt... Damit wird also der gedrosselte Takt auf Stabilität getestet.

Dieses Tool ist noch schlimmer wie Furmark und bringt es ernsthaft zu Stande meine Karte auf 2038 Mhz zu drücken bei 100% Lüfterdrezahl einer HOF wohl gemerkt... :evillol:
Damit die Karte auf Stabilität zu testen ist wohl für den ... würde ich sagen...

Bin mal so frei: Ein Screen:
OCCT 250FPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast doch die Lösung genannt ;)
Einfach die Frames so weit limitieren, dass du mit dem Powerlimit etwa da liegst, wo die meisten Spiele sind.

Das der Test nicht wirklich aussagekräftig für die Stabilität ist, sollte aufgrund der Ähnlichkeiten zu Furmark wohl bekannt sein.

Damit kannst du die Kühllösung testen und evtl. den Speicher aufgrund der Artefakt Erkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben