@Arschgaul
GPU-Clock-OC
Für das Ausloten des maximal stabilen GPU Clocks kann ich Dir Heaven im Fenstermodus empfehlen:
Dazu muss man nicht unbedingt den Benchmark durchlaufen lassen.
Einfach auf Szene 9 springen und das Bild per Leertaste so anhalten das der Drache einen ungefähr ansieht und man viel von der Fläche der Steine auf dem Monitor hat.
Den Core-Clock-Offset in 13 MHz Schritten erhöhen (13, 26, 39, 52, usw.) bis der Benchmark abstürzt. Klingt erstmal brutal, ist aber nicht schlimm. Den Offset-Wert vom Absturz um 13 MHz reduzieren, dabei drauf achten ob es auf den Steinen anfängt zu flackern oder es allgemein unregelmäßigkeiten bei der Darstellung gibt. Solange den Takt in 13 MHz Schritten reduzieren, bis Du der Meinung bist, dass das Bild keine Fehler mehr aufweist.
GPU-VRAM-Clock-OC
Zum VRAM kann ich Dir OCCT empfehlen, aber Achtung die Karte wird hier evtl. zu 100% belastet und läuft je nachdem wieviel Reserven der Hersteller Deiner Karte gelassen hat mit maximalem PowerTarget. Daher auf einen ausreichenden Airflow achten!
Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Zuerst habe ich mich schlau gemacht was so manch einer im Internet an Speichertakt geschafft hat und habe in meinem Fall einfach mal optimistisch von 4000 MHz auf 4600 MHz den VRAM übertaktet.
Das ganze dann laufen lassen und sobald ein Fehler erkannt wurde stoppen und den VRAM Takt in 25 MHz Schritten absenken, bis das ganze für ~ 5 min Fehlerfrei durch läuft.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp, immer darauf achten dass das gerenderte Bild aktiv ist, also einfach laufen lassen und neben bei surfen geht nicht, da hier die Grafikkarte runtertaktet und nicht voll belastet wird.
Ich nutze noch Windows 7 und da kann man sich ganz praktisch eine Vorschau der verschieden Tasks anzeigen lassen:
Dazu einfach mit der Maus auf das Bedienpanel des OCCT Tools in der Taskleiste gehen, bis die Vorschau erscheint. So sieht man sehr schnell ob ein Fehler auftritt und die Anzeige von grün auf orange umspringt.
Leider weiß ich nicht ob das unter Windows 8.1 oder Windows 10 auch noch so geht.
Ich habe zwar bloß eine GTX 1070, allerdings ließ sich das so auf eine GTX 1080 übertragen die ein Kumpel sein Eigen nennt.
Wenn das beides erledigt ist klassisch zocken und schauen ob alles stabil und fehlerfrei läuft
Als Hilfsmittel diente mir der MSI Afterburner sowie HWInfo.
Für mich war das die schnellste Methode das maximum der Karte auszuloten. Wenn jemand weiß wie es noch schneller geht, bitte immer her mit dem Input, Wissen ist super
@ODST
Ich versuche nachher nochmal zu zeigen warum ich mich gegen das Offset UV entschieden hab.
@ RaptorTP
Ich werde es versuchen, ob ich das heute schaffe weiß ich noch nicht.
@Zotac2012
Eins noch: Mir ging es zu keiner Zeit hier darum welche Methode richtig oder falsch ist, ich wollte bloß eine Alternative zeigen. Für mich gibt es beim undervolten kein richtig oder falsch.
Die einzige Methode die in meinen Augen richtig ist, ist das normale übertakten per Offset ohne die Spannung abzusenken, das ist auch mein Referenzpunkt, aber darauf gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein.
Jeder soll seine Karte übertakten und undervolten wie er will, ob richtig oder falsch ist völlig egal.