Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann geht aber die Afterburner Anzeige leider nicht unter Vulkan!
Jepp, würde aber so unter OGL auch noch einigermaßen gehen da ich Gsync hab.
In UHD ist es aber auf alle Fälle flüssig mit einer GTX 1080. Mal ein Spiel wo man keine Titan X-P benötigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit diesen Settings bereits mehrere Stunden/Tage GTA 5, Metal Gear Solid, Tomb Raider und Battlefield one gespielt, allerdings mit Vsync.

Hier sind 2 Screens von Witcher 3 Vsync off, einmal 1440p (DSR) und UHD (DSR) nach jeweils 1,5 Stunden

Witcher 3 Bench Vsync Off.jpgWitcher 3 Bench Vsync Off 4K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@stratte
Mit welcher Lüfterdrehzahl läuft das ganze? 64C scheinen mir doch zu schön um wahr zu sein. :D
 
die laufen auf ~1100 RPM mal sinds nur 1000RPM oder sogar nur ~800RPM mal sinds n bisschen über 1100RPM, Zimmertemperatur liegt bei 18°C

Hier ist noch ein Screen aus Firestrike Extreme, bei dem Test waren die Lüfter Teilweise auf 0 RPM

FireStrike Extreme.jpg


EDIT: Ich habe im HWINFO43 einmal GPU Clock und Video Clock, wo ist denn da der Unterschied? Welcher zählt? Auf den Screens ist der GPU Clock zu sehen und nicht die Video Clock

Im HWINFO64 ist GPU Clock auf Max.: 2,126.0 MHz und Video Clock nur bei Max. 1,911.0 MHz

EDIT 2: Hier nochmal ein Screen aus Battlefield 1
Battlefield One Screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist weder GPU Clock noch Video Clock der echte Graka Takt? Welchen Wert muss ich mir dann im Spiel anzeigen lassen wenn nicht GPU/Video Clock?

Also GPU Clock und der Takt im Afterburner sind identisch, also geh ich jetzt mal davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe, denn ich hatte auch den GPU Clock in den Spielen anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein ^^
Beide werden richtig ausgelesen, damit wollt ich Aussagen, das beide Werte wichtig sind.

Wenn der Videoclock meinetwegen bei 1746,5 MHz fest hängt, hast Du ab einer gewissen GPU Core Frequenz keine Mehrleistung mehr.
Bin leider noch nicht zuhause, sonst hätte ich Dir das mal eben schnell an einem Beispiel gezeigt.
 
Polo_86c_2F schrieb:
Nein nein ^^
Beide werden richtig ausgelesen, damit wollt ich Aussagen, das beide Werte wichtig sind.

Wenn der Videoclock meinetwegen bei 1746,5 MHz fest hängt, hast Du ab einer gewissen GPU Core Frequenz keine Mehrleistung mehr.
Bin leider noch nicht zuhause, sonst hätte ich Dir das mal eben schnell an einem Beispiel gezeigt.
Was so nicht stimmt, wenn der Video Clock niedriger ist als möglich, durch OC Bios, wird nur ein bisschen Performance verschenkt, aber die Performance skaliert schon mit dem GPU Takt, jedenfalls habe ich das so getestet und bis 2100Mhz GPU Takt probiert.

Gerade das Palit GameRock Premium Bios hängt dann bei Video Clock auf 1708 Mhz fest und dennoch komme ich auf Fire Strike Ultra auf 4900 Punkte bei 2100/4400 Mhz.
 
Was bedeutet das nun in meinem Fall mit der Palit 1080 Jetstream?

GPU Clock auf Max.: 2,126.0 MHZ und Video Clock nur bei Max. 1,911.0 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
@stratte
Mit welcher Lüfterdrehzahl läuft das ganze? 64C scheinen mir doch zu schön um wahr zu sein. :D

Sowas ist normal mit gutem Customkühler und vor allem jetzt außerhalb vom Sommer wo keine Zimmertemperaturen oberhalb 25° entstehen komme ich selbst mit 1,1 Volt umeinander nicht über 60° wenn ich will bzw meine Lüfter zusätzlich etwas schneller drehen lasse... ;).

@stratte
Da stimmt was nicht. 8387 GPU Punkte im Firestrike Extreme sind deutlich zu wenig bei dem Takt!
Wie viel packt die im Ultra?
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Sowas ist normal mit gutem Customkühler und vor allem jetzt außerhalb vom Sommer wo keine Zimmertemperaturen oberhalb 25° entstehen komme ich selbst mit 1,1 Volt umeinander nicht über 60° wenn ich will bzw meine Lüfter zusätzlich etwas schneller drehen lasse... ;).

Nur hat hier im Forum anscheinend jeder eine andere Ansicht zum Thema "etwas schneller drehen lassen" & den leisen Betrieb unter Last. Ich muss immer penibel nachfragen, weil sonst nur Screens mit "angepasster" Lüfterkurve und 60 FPS Vsync gepostet werden. Und jeder hat das Gefühl die Karte sei von Haus aus so kühl. ;)
 
Ja stimmt schon. Ich denke an sowas schon gar nicht mehr da ich mehr als 60 Hertz hab... :)

Trotzdem stimmt was mit seiner Karte nicht. 8387 GPU Punkte im Firestrike Extreme sind ein Witz @2,1 Ghz usw...
Auch die Auslastung passt nicht. Da ist etwas nicht in Ordnung würde ich sagen. Daher bleibt die wohl auch so kühl mit nur 1000rpm Lüfterdrezahl zum Beispiel...
Das schafft selbst meine HOF nicht bei 100% Vcore...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich temp aussagen mache - dann natürlich im Bench ohne Vsync.

Aber ja, in der Tat .. mit Vsync sieht das ganze dann nochmal anders aus .. warum auch ohne Vsync .. ohne Sync Monitor ..
 
VAN DOOM schrieb:
Ja stimmt schon. Ich denke an sowas schon gar nicht mehr da ich mehr als 60 Hertz hab... :)

Trotzdem stimmt was mit seiner Karte nicht. 8387 GPU Punkte im Firestrike Extreme sind ein Witz @2,1 Ghz usw...
Auch die Auslastung passt nicht. Da ist etwas nicht in Ordnung würde ich sagen. Daher bleibt die wohl auch so kühl mit nur 1000rpm Lüfterdrezahl zum Beispiel...
Das schafft selbst meine HOF nicht bei 100% Vcore...
Jup, da sollten knapp 12K rauskommen.
 
Ja irgendwas war da wohl komisch, hab jetzt beide Tests nochmal gemacht und sind jetzt deutlich höher :p

Der Screen ist vom Ultra Bench aber 12000 bekomm ich da leider auch nicht raus, hmm vielleicht limitiert meine CPU

Vsync ist aus.

Firestrike Extrem-Ultra.jpg

Das sind meine Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung

nvidia Systemsteuerung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das? Irgendwas? Ich würde der Sache mal auf den Grund gehen was hier schuld ist war?!

Sieht jetzt schon mal deutlich besser aus würde ich sagen...
 
ich hatte vorhin aus irgendeinem Grund Vsync im Treiber aktiviert... Ich hatte vorhin n Treiberupdate installiert und da klicke ich immer "Neuinstallation" an, dass hat denn die Einstellungen im Treiber zurückgesetzt^^
 
Ach so. Negativer LOD-Bias steht bei mir auf Clamp. Hab gerne auch die beste Bildqualität was möglich ist... ;)
Ob das bei Pascal immer noch so ins Gewicht fällt keine Ahnung. Hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Bin es jahre lang so gewohnt das es immer auf Hohe Qualität und Clamp steht...

Transparenz Antialiasing (Glättung von Alphatexturen) bringt eigentlich nur in ältern Games was. Half Life 2 glaub ich war da ein Paradebeispiel dafür wenn ich mich richtig erinnern kann. Leider ist das Ganze etwas unter gegangen mit dem Lod-Bias usw seit den neueren Karten...

ATI wurde damals richtig gerüffelt mit dem tollen integrierten BUG, (schlechtere Bildqualität) bei der anisotropen Filterung! Ja, schon ne Weile her,.. Glaub ich werd schön langsam zu alt für den Mist! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat doch auch betrogen.... die 3DMark wurden erkannt & im Treiber waren Szenen schon gerendert bzw. vorberechnet. War es mit der Schildkröte....? ist lange her!

Ja, wir sind schon alt.... jedoch können wir eine Menge erzählen:D

60° sind doch..... mit ein wenig RPM (50-70%):lol: sind auch um die 45° drin. Wenn man denn auch ein gutes Case besitzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben