Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte ja nur die 1070 da und da hatte ich mit dem PL eben meine Probleme.
Hier bei der 1070 und den 1080er die Übersicht... Das PL ist identisch bei den 1070ern
und auch bei den 1080ern.

PL Übersicht 1070
PL Übersicht 1080

Hatte auch das Premium Bios ausprobiert aber auch hier keine Erhöhung des Gesamt-PL... Ne Gainward hatte ich noch nicht bei Pascal unter den Fittichen. Sind aber genau Baugleich zu Palit daher müsste eigentlich alles andere auch gleich sein... Sieht halt nur bisschen anders aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH haben die stärkeren Modelle bei Palit & Gainward Modelle 200W (100%) und gehen bis 240W (120%). Beim Videotest selbst sieht man, wie sie Stock bei 90-99% rumschwirrt. Mit 120% inkl. gescheiter Kurve sollte ich keine Probleme bekommen. (hoffentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Ja die GTX 1070 von Palit und Gainward egal welche haben ja auch alle nur ein 8.Pin Stromanschluss, bei der GTX 1080 GLH ist das allerdings nicht so, deshalb denke ich, hat die bestimmt mehr PT. Bei der GTX 1080 würde ich entweder die Gainward GLH nehmen oder die HOF, bei der HOF dann schnell den Kühlerdeckel ab und umlackiert in Nvidia Giftgrün oder Pink! :evillol:
 
ich denke auch das es kein Problem darstellt - nicht jeder will die Karte so ausfahren wie VAN DOOM

ich komm sogar mit den 170 Watt klar. <<-- da nur 60 Hz und ich fahre IMMER MIT VSYNC .. immer !

bei 144 Hz und eben voller Auslastung der Karte sieht das wieder anders aus.
Wenn es sein muss - ein EVGA BIOS zB drauf.

Der Kühler ist dafür auf jeden Fall besser als bei manch anderen Karten .. ohne taktlos eine zu nennen ;)
 
Nicht falsch verstehen, aber meine Karten werden immer mit 100% belastet, ausser das Spiele bzw. meine CPU lässt dies nicht zu. Dank G-Sync und 165Hz kein Problem. Die 60Hz=60FPS Variante hat mir noch nie gefallen. Selbst vor ein Paar Jahren lief mein Rechner ohne V-Sync unter Vollast.

Die Karte ist schon mal bestellt. Es ist eine Palit GTX 1080 Super JetStream geworden, weil sie im Shop sehr preiswert war und somit ein anständiges Upgrade zu meiner 1070 bedeuten sollte. Wie viel Leistung letztendlich hinten raus kommt muss ich prüfen, sobald das ganze RMA-Prozedere durch ist und ich meine neue Karte zugeschickt bekomme.
 
Jepp sind 120%. Weiß nicht, wäre da vorsichtig. Könnte je nach Chip trotzdem eng werden wenn man Pech hat...
Kommt wohl darauf an wie man seine Karte quält :evillol:

Gut ich hab auch 144 Hertz, 1440p und fahre je nach Game auch mal per Downsampling auf UHD... Das zieht schon etwas mehr. Bin jetzt auch keiner der weniger Spannung ansetzt.

So im Allgemeinen dürften +120% reichen für Games weg gerechnet von den 200 Watt. Hoffen wir es mal zumindest! Ja werden wir sehen wenn er seine Karte hat... :)

Mein Kärtchen hat @Stock 300 Watt PL! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die GTX 1070 die ideale Grafikkarte für 1080p, gerade auch wenn man einen 144 Hz Monitor hat, man kann wirklich in fast jedem Game alles an Filter nutzen was da ist, bis auf ein paar wenige Games, da stellt man dann halt ein Grafikstufe zurück. Bei WQHD sieht es dann schon wieder anders aus, da macht meiner Meinung nach eine GTX 1080 durchaus Sinn, wer auf 2160p unterwegs ist der braucht dann schon die Titan XP, klar geht das auch mit den beiden erst genannten Grafikkarten, aber wer 4K Gaming will, der soll nicht kleckern sondern klotzen!!! :D
 
Sehe gerade die Zotac 1080 AMP hat 230Watt. Da ich diese Karte kurzzeitig hatte kann ich sagen da es mir unter 1440p nicht gereicht hat mit OC je nach Spiel. Hier war aber der Kühler absoluter Müll...
Lief hier zusätzlich dauernd ins TL...

Bin gespannt. Mal gucken wie sich die Palit 1080 Super JetStream schlagen wird...

Zum Thema voll ausfahren. Hab grad E-Mail Kontakt mit einem HWL Admin. Der guckt ob er den Link noch findet wo es das HOF OC Bios zum Download gibt. Sollte irgendwo bei Galax in Asien bei einer OC Community vorhanden sein. Finde den Link selbst nicht.
Hoffe er meldet sich nochmal dann wird meiner Hof mal ordentlich eingeheizt!
Offiziell gibt es das nicht und wird es auch nicht geben so wie ich das verstanden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr ja,... :evillol:

Ja das Bios ist direkt von KFA2 also in Asien halt unter GALAX. Der Lock bei 1,1 Volt wäre dann eben weg. Somit müsste ich da wirklich ein bisschen aufpassen, denn 1,3 Volt unter Luft könnte etwas eng werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vllt noch wer was zu meinem Post sagen, ist das Ergebnis gut, oder gibt es verbesserungsvorschläge? Ich hab vorher noch nie eine Graka übertaktet und kenn mich deshalb nicht so aus, aber jetzt nach dem lesen hier, scheint es doch komplizierter als nur im Afterburner ein paar Werte zu ändern.

Mich würd interessieren ob ich das für 24/7 so lassen kann

Warum die Palit Super Jetstream? Ich habe leihweise die 1080 Jetstream (BIOS Version 86.04.17.00.5C) und bin mit dieser sehr zufrieden. Sie ist wirklich sehr OC freundlich.

Ich habe im Afterburner

+50mV; PT 120%; TT 83°C; Core Clock +220 MHz; Memory +700

Habe Sie ausgiebig mit diversen Spielen + Benchmarks getestet. (3D Mark, Valley, GTA 5, Witcher 3, Battlefield One, Metal Gear Solid Phantom Pain, Rise of the tomb raider.

Hier mal n Screen aus Witcher 3 @1440p Ultra Settings, HairWorks Off, Vsync (30 Min Spielzeit)

GPU Temp, GPU MHz; GPU Auslastung %; GPU Voltage;
Memory MHz, Memory Belegung MB; Power Target %;
FPS, CPU Auslastung, CPU Takt MHz

Anhang anzeigen 591601
 
@Ober mir
Das ist hinfällig da du die Karte nicht zu 99 bzw 100% ausgelastet hast und anscheinend Vsync an hast. Sehe grad in deiner Signatur das du einen TV als Monitor hast.Somit also einen Monitor mit 60 Hertz besitzt.

Du musst testen indem du die Karte nicht ausbremst bzw auf voller Last testen damit man auch Aussagekräftige Werte hin bekommt...
Dann erst kannst du davon ausgehen ob sie den Takt auch auf Dauer schafft oder nicht!

Ich kann auch im Valley-Benchmark unter FHD 2,2 Ghz anlegen was aber dann in Games nicht stabil ist wenn die Karte richtig gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tests in den Benchmarks habe ich alle ohne Vsync gemacht, aber wenn ich zocke muss ich Vsync anmachen sonst hab ich tearing. Ich lad nachher noch ein Screen hoch von Witcher 30min ohne vsync
 
Möglichkeit 1:
Da musst du dann Anfangs durch und Vsync abschalten. 30 Minuten reichen nicht ganz aus in einem Game um auf Nummer sicher zu gehen das sie immer in jedem Spiel so läuft.
Am besten ist es wenn die Karte immer komplett ausgelastet ist. Dazu mehrere fordernde Games testen. Benchmarks sind meistens nicht ganz so fordernd, daher ist es sinnvoller anspruchsvolle Spiele zu testen da dies auch der Alltag ist was man mit einer Zockerkiste auch tut...

Möglichkeit 2:
Downsampling nutzen und sie auf UHD-Auflösung quälen. Wäre die fordernste Lösung. Damit dürftest dann weitestgehend keine 60 FPS mehr schaffen und könntest Vsync an lassen... Hast halt dann keine 60 FPS unter Vsync was je nach Game kontraproduktiv ist...

Möglichkeit 3:
Bin mir fast sicher das der OCCT Krampf auch noch genannt wird... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Möglichkeit 2.

Im Witcher zusätzlich alles hochdrehen, dann bekommst du die Karte schon klein auch mit Vsync ;)

Wenn das im Witcher ein paar Spielstunden rennt, sieht es schonmal vielversprechend aus.

Aber warum wird hier überhaupt gefragt, ob es 24/7 tauglich ist? Das sieht bei jedem Nutzer anders aus, deswegen lass es einfach laufen.

Sollte es irgendwann mal Probleme geben, hast du doch die Antwort.
 
ODST schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber meine Karten werden immer mit 100% belastet, ausser das Spiele bzw. meine CPU lässt dies nicht zu. Dank G-Sync und 165Hz kein Problem. Die 60Hz=60FPS Variante hat mir noch nie gefallen. Selbst vor ein Paar Jahren lief mein Rechner ohne V-Sync unter Vollast..


Ja dann natürlich"immer was geht" .. mit der Prämisse das der VideoClock niedriger ausfällt.

Vsync aus - bei nem 60Hz Monitor kann ich mir nicht vorstellen, wenn tearing nicht stört kann man das natürlich auch so nutzen ... ist dann aber scheiße ;)

165Hz mit Sync ist natürlich Bombe
 
Gibt es eigentlich einen verlässlichen Test für den GDDR5X Speicher, der ja gerne bei hohen Taktraten schlechter wird, weil die Fehlerquote zu gross ist?
 
Nein, nicht das ich wüsste. Ich habe bisher jedes Spiel das ich zocke selber ausgelotet inwieweit mehr Vramtakt wie viel bringt...
Das verlässlichste wird es wohl sein minimum UHD Auflösung und Speicher voll kriegen mit Tomb Raider oder ähnlich fressenden Vram-Spiele!

Hier mal Doom mit echten Männersettings 5120x2880 per DSR TSAA 8TX und alles auf Vollgas natürlich mit meiner HOF ohne Schlagstock! :evillol:
Selbst Doom kommt auf über 6GB Vram Auslastung wenn man es darauf anlegt! ;)

Doom (1).jpgDoom (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, gehts in die Richtung +500 beim Speicher. Weil jede Karte anders ist, muss ich es wohl selbst rausfinden. Hoffentlich kommt sie diese Woche noch. :evillol:

@DOOM
DOOM wäre mit Vulkan sogar flüssig spielbar mit deinen Settings. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben