@Zotac2012: Ich weiß nicht warum, aber irgendwie finde ich Dich frech, aber das ist nicht schlimm
Zotac2012 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, hier mal der Unigine Heaven Benchmark mit GPU-Takt 2050 MHz / Vram-Speicher OC 4500 MHz einmal normal per Offset übertaktet und einmal per Curve-Editor Profil.
Per MSI-Afterburner Offset Profil:
Anhang anzeigen 591646
Per MSI-Afterburner Curve-Editor Profil:
Anhang anzeigen 591647
Wie man sieht, ist das Ergebnis beim übertakten mit dem Curve-Editor Profil sogar um 19.Punkte besser, was aber unerheblich ist, im Prinzip sind die Ergebnisse also identisch! Es liegt im Endeffekt nur daran, das man das Profil im Curve-Editor auch richtig einstellen muss, aber das hatte ich ja schon mal erklärt, da gibt es nämlich nicht die von Dir genannten Differenzen
Ich habe bereits zweimal versucht Dich auf den Video-Clock aufmerksam zu machen, aber irgendwie ignorierst Du das scheinbar.
Hier sind Heaven-Durchläufe mit default GPU-Clock Einstellungen, den VRAM habe ich auf FE Niveau heruntergetaktet:
Bild 1 a/b:
Und hier mal ein Screen von 2000 MHz @ 0,950 V. Undervoltet nach Deiner Video-Anleitung:
Bild 2 a/b/c:
Auch ich habe eine minimale Verbesserung des Benchmarkergebnisses erzielt, zwar nur 7-8 Pünktchen aber die Verbesserung ist vorhanden und durch wiederholen des Benchmarks reproduzierbar.
Bitte schau auf den Video-Clock!
Was fällt Dir auf?
Mit Deiner Methode undervoltet man die Grafikkarte, übertaktet aber gleichzeitig den Video-Clock, was logischerweise durch die Offsetverschiebung passiert ist (Shift-Taste).
Somit ist das Leistungsplus jedenfalls für mich logisch und nachvollziehbar.
Kommen wir zu
meiner Problematik:
Ich weiß bereits durch ausprobieren, das meine Grafikkarte die 2075 MHz (Video-Clock 1784,5 MHz) bei 1,000 V ohne Abstürze oder Artefaktbildung packt.
Mal angenommen ich würde das jetzt so handhaben wollen wie Du das im Video beschreibst. Dann würde ich mir einen viel zu hohen Video-Clock einstellen.
Dies würde direkt zum Absturz bei Belastung der Grafikkarte führen, obwohl ich mich nur auf 2075 MHz GPU-Clock begrenzt habe.
Bild 3:
Wenn ich das jetzt bestätige, würde ich der Grafikkarte mitteilen:
GPU-Clock 2075 MHz; Video-Clock 1822,0 MHz; Spannung 1000 mV.
In
meinem Fall erhöht sich der Video-Clock in 12,5 - 13 MHz Schritten (beim GPU-Core übertakten in +13 MHz Offset-Schritten).
Ein Offset von +116 entspricht bei mir einem plus von 113,5 MHz des Video-Clocks.
Das klappt aber nicht, weil die Karte bei einem Video-Clock > 1809,5 MHz verreckt. Das crasht auch wenn ich das mit 1,050 V laufen lassen wollen würde.
Vielleicht wird es nochmal deutlicher wenn ich kurz beschreibe wie ich überhaupt vorgegangen bin beim OC der Grafikkarte.
Zuerst habe ich die Grafikkarte belastet und sich aufwärmen lassen, bis sich Takt, Spannung und Temperatur stabilisiert haben.
Daraufhin wurde klassisch per Offset übertaktet (+13, +26, +39, +52, ...) um den maximal möglichen stabilen Takt herrauszufinden.
Das ganze funktioniert bis zu einem Offset von +104, das entspricht in meinem Fall einem GPU-Clock von 2100 MHz (Video-Clock 1809,5 MHz) @ 1,050 V.
Allerdings kommt es hier ab und an zu Bildfehlern, die jedoch selten auftreten und bei dieser Heaven Szene im Standbild besonders hervorstechen (Szene 9, ab und an schwarze Striche auf den weißen Steinen):
Bild 4:
(als Beispiel, Bild ohne besagte Fehler.)
Wenn ich es schaffe, lade ich hierzu noch ein Video hoch, auf dem man die besagten Fehler erkennen kann.
GTA V macht hier auch Probleme ab einem Offset von +91 MHz.
Ich gehe davon aus, da hier schon verschiedene Werte in den Raum geworfen wurden, dass sich je nach Hersteller-BIOS das Verhältnis aus GPU- und Video-Clock unterscheidet.
Selbst wenn ich +100 mV Spannungsoffset einstelle, ist bei 1784,5 MHz Video-Clock schluss. Dann taktet die Grafikkarte zwar mit 2088 MHz, allerdings liegen dann auch 1,075 V an.
Auch hier führt ein weiteres erhöhen des offsets um +13 MHz zu Bildfehlern, selbst wenn die Karte mit maximalen 1,093 V läuft.
Also ist definitiv bei meiner Zotac GTX 1070 AMP! Extreme bei 2088 MHz / 1784,5 MHz @ 1,075 V das Limit erreicht mit dem derzeit verwendeten BIOS.
Meine Zotac GTX 1070 AMP! Extreme hat default einen Video-Clock von 1708,5 MHz.
Dabei ist es egal ob am Anfang 2038 MHz bei 40°C oder nach aufwärmen 2000 MHZ bei 64-65°C eingestellt sind durch den GPUBoost.
Mein Ziel:
1.) GPU-Clock 2075 MHz; Video-Clock 1784,5 MHz @ 1000mV (bei einer Arbeitstemperatur von 62-65°).
2.) Die Leistung sollte gleich bleiben, also weder plus noch minus im Vergleich zum OC per Offset.
Lösung zu 1.):
Bild 5 a/b:
(Offset-OC: GPU-Core-Clock +78 MHz)
Bild 6 a/b:
(negativ Offset-OC + Steigungs-OC: GPU-Clock -78 MHz, Steigung @ 1000 mV auf 2078 MHz.)
Was habe ich jetzt hier gemacht?
Als erstes habe ich den Takt per Offset in -13 MHz Schritten reduziert.
Es wurde nur der Wert per Enter-Taste bestätigt, nicht ausgeführt (nicht per "Apply" angewandt).
Dann wurde die Kurve auf 2077-2078 MHz bei 1000 mV durch gedrückthalten von STRG hochgezogen.
Das ganze wurde solange wiederholt bis sich ein GPU-, Video-Clock von 2075 MHz / 1784,5 MHz eingestellt hat.
Dies war in meinem Fall beim Offset von -78 MHz.
Ich kann leider nicht sagen ob das so auf andere Karten übertragbar ist, oder ob es Pascal-Grafikkarten gibt, die bereits ohne negativ Offset durch anpassen der Steigung so laufen würden.
Eine Sache habe ich jedoch beobachtet: Je niedriger man die Spannung wählt, mit der die Karte laufen soll beim OC per STRG-Taste, desto höher fällt der Video-Clock aus.
Das kann bei z.B. einer EVGA, Palit, Asus, etc. Pascal-Grafikkarte völlig anders sein, ich habe leider zum testen nur diese ein Zotac GTX 1070 AMP! Extreme.
Als Alternative hatte ich zuerst so das ganze übertaktet und undervoltet:
Bild 7 a/b:
Allerdings hat man hier nochmal ein klein bisschen mehr Verlust im Vergleich zur negativ Offset + Steigungs-OC Methode.
In meinen Augen sind die Verluste zu klein, das sie spürbar wären beim spielen.
Von daher hat sich auch Kriterium
2.) für mich erledigt, es wäre zwar schöner wenn man durch das undervolten überhaupt keine Unterschiede hätte in der Endleistung, aber man kann auch sehr pingelig sein. Ich gestehe das war ich anfangs
Bitte nicht mit solch einem OC hier verwechseln:
Bild 8 a/b:
Hier im Forum gibt es nämlich so einen Experten der meint seine GTX 1060 läuft mit 2500 MHz, bescheissen kann ich mich auch mit einer GTX 1070, man muss nur wissen wie.
Aber das ist OT.
Zum Schluss habe ich noch zwei Screenshots gemacht vom Verbrauch der Grafikkarte, einmal OC und einmal OC + UV, für die die es interessiert:
Bild 9 a/b:
(Offset OC +78 MHz)
Bild 10 a/b:
(Offset OC +78 MHz; UV @ 1,000 V)
Je nachdem wie sehr man jetzt der Anzeige vertrauen kann, liegt der Unterschied bei ~ 16-17 W durch die geringer Spannung.
Und ENDE
P.S.: Kritik ist erwünscht ^^
EDIT:
Hab noch was vergessen.
RayKrebs schrieb:
Was so nicht stimmt, wenn der Video Clock niedriger ist als möglich, durch OC Bios, wird nur ein bisschen Performance verschenkt, aber die Performance skaliert schon mit dem GPU Takt, jedenfalls habe ich das so getestet und bis 2100Mhz GPU Takt probiert.
Gerade das Palit GameRock Premium Bios hängt dann bei Video Clock auf 1708 Mhz fest und dennoch komme ich auf Fire Strike Ultra auf 4900 Punkte bei 2100/4400 Mhz.
Und noch einmal die bitte, wie setzt Du den Video-Clock fest und erhöhst nur den GPU-Clock?
Ich hoffe doch nicht so:
Bild 11 a/b:
So hab ich ganz am Anfang versucht zu übertakten, was ja falsch ist.
Darauf bezog sich auch meine Antwort. Ich korrigiere meine Aussage jedoch, von keiner Mehrleistung zu sprechen ist falsch.
Sprechen wir eher von einer vernachlässigbaren Mehrleistung.
Trotzdem wäre es interessant wie Du vorgegangen bist.
Nach meiner Ansicht ist das Verhältnis zw. GPU- und Video-Clock sehr wichtig, um ein Maximum der möglichen Leistung zu erzielen.
EDIT EDIT:
Hier mal ein Heaven-Bench:
CPU: i5-3570k @ 4,4 GHz
RAM: 24GB @1333 MHz CL9
GPU: Zotac GTX 1070 AMP! Extreme @ GPU:2075 MHz / Video:1784,5 MHz / 1,000 V / VRAM:4475 MHz