Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ODST

ich habe garnicht mehr geschaut ob das BIOS Update den Fehler behebt.
Habe meine Lüfter einfach im ilde auf 22% laufen ~ 550rpm.

ich denke mal das es gesünder ist, die Lüfter einfach laufen zu lassen, als dieses ständige an/aus.

Fahr damit echt super - und man kann seine persönliche max TEMP einrichten - hat also nichts schlimmes an sich die Lüfterkurve zu tweaken.

Musst du mit dem GPU Takt ja sowieso machen - MHz vs Spannung.

stellt man genau 1x ein. jetzt halt ein wenig an den Puffer im Sommer denken und fertig. :)
 
Wie gesagt kann man sich auch ein paar Videos auf Youtube angucken... Zu den leisesten gehört die Strixx nicht. Aber auch nicht zu den lautesten. Dafür halt Dualslotdesign.

Strixx 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht - hier muss aber auch auf gute Kühlung der restlichen Komponenten geachtet werden ! Da keine Sensoren vorhanden.

Dann sollte das kein Thema sein ...


In meinem Fall - Gainward würde ich beim abnehmen des Kühlers kein einziges Teil mehr kühlen,
Ich müsste mich also um neue Kühlung für Speicher und Spannungswandler kümmern.

Ich hab die idee ! ... Und zwar - ein eine Wärmleitpaste die zu einem Pad wird.
Die Grafikkarte mit dem Zeug "fluten" ... << unbezahlbar!
Vorne sowie hinten damit vollknallen - back & frontplate mit Spacer wieder drauf (plates wie bei der Hof mit kleinen Kühlrippen)
Dann das überstehende Wärmeleitpad wie Bauschaum wegschneiden und schon hatte man sein "Sandwich" Kühler und dazu noch den dicken "only GPU" Kühler mit 2 fetten 120mm Lüftern drauf.... geiler geiler scheiß ... *Tagträume*
 
ODST schrieb:
Hört sich vielleicht blöd an, aber an der Lüftersteurung will ich nicht hantieren müssen, damit sie gescheit läuft. Das macht die Sache natürlich komplizierter. Sie hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack. Sie ist günstig aber auch billig. :/

Bei meinem Nutzungsverhalten kann es demnach zum On-/Off Problem kommen, weil die Hysterese nicht richtig greift. Denn im Windows/Browser Betrieb takten meine Karte nie ganz runter, thx to Hardware-Hardware-Beschleunigung, und es kommt deshalb schon öfters vor, dass sie länger warm bleiben...
Du musst dann, wenn Deine zukünftige GPU die Taktraten kann, das GameRock Premium Bios flashen, dort ist das Problem behoben. Ab 63° springt der Lüfter an und läuft mit 33% bei ca. 950 U/min, schaltet nicht an/aus, ist die Last weg und die Karte kann abkühlen, schalten sich die Lüfter bei 50° aus.

So ist es jedenfalls bei mir mit dem aktuellen Bios.

Edit:
Hmm, ja, der Video Clock beim Premium Bios ist dann leider nur bei 1708 Mhz.

Der echte Leistungsverlust ist noch nicht so ganz geklärt. Kann ich selber zur Zeit nicht durchführen, weil der Junior diesen PC leider ständig belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier dann den Hinweis mit dem VideoClock beachten ;)

Sollte sich bei der 1080 ähnlich verhalten
 
Also unterstützten die meisten die Palit/Gainward Seite?

Dann werde ich wohl eine Palit 1080 SJS ordern. :D
 
Warum die Palit Super Jetstream? Ich habe leihweise die 1080 Jetstream (BIOS Version 86.04.17.00.5C) und bin mit dieser sehr zufrieden. Sie ist wirklich sehr OC freundlich.

Ich habe im Afterburner

+50mV; PT 120%; TT 83°C; Core Clock +220 MHz; Memory +700

Habe Sie ausgiebig mit diversen Spielen + Benchmarks getestet. (3D Mark, Valley, GTA 5, Witcher 3, Battlefield One, Metal Gear Solid Phantom Pain, Rise of the tomb raider.

Hier mal n Screen aus Witcher 3 @1440p Ultra Settings, HairWorks Off, Vsync (30 Min Spielzeit)

GPU Temp, GPU MHz; GPU Auslastung %; GPU Voltage;
Memory MHz, Memory Belegung MB; Power Target %;
FPS, CPU Auslastung, CPU Takt MHz

Witcher 3 Bench 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ich bei Palit/Gainward immer so meine Probleme habe ist die Qualität bzw wie darauf geachtet wird.
Hatte ja 2,5 Wochen selber eine und war jetzt nicht so hoch erfreut beim Auspacken.
Bei meiner Palit Gamerock viel beim auspacken schon mal die halbe Schachtel auseinander. Kein geschlossener Karton, keine Schutzkappen an den Anschlüssen,.. usw
Das wirkt auf mich eben wie eine Billigmarke... Aber das sieht jeder etwas anders...

Solange sie das tut was sie soll spricht ja eigentlich nichts dagegen. Nur wirkt es auf den Kunden nicht so wertig wie mit viel Verpackungsblingbling...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die super mega Karte garantiert keine bessere Taktbarkeit.

Und der Video Clock geht dann beim selben GPU Takt auch nicht so hoch.

Quasi wäre der Optimalfall eine Founders Edition mit offenem PT und einem dickem 2,5 Slot Kühler

macht VAN DOOM meine Karte hier schlecht ... ich werd verrückt ;)

Die Jungs machen das wichtigste ... kein Schnickschnack
Hatte ne GTX 970 von Palit - mit dem billigen radial-kühler.
Da war mir klar - scheiß Kühler, aber der Tausch war da schon vorher geplant.

Es ist "toll" wenn man was edles auspackt - bei der HOF sieht es zum Glück nicht nur so aus, sondern der Kühler kann auch was. Andere Hersteller fahren da gern die Schiene "außen hui, innen pfui !"
 
Zuletzt bearbeitet:
@stratte
Die Antwort ist ganz simpel. Im Shop bei dem ich die Gutschrift erhalten werde, gibt es keine andere (günstige) Palit/Gainward ausser einer normalen Gamerock. Da hier eben die Taktrate höher liegt, sehe ich keinen Grund auf das "Super" bei der Jetstream verzichten sollte. ;)
 
@RaptorTP
Ich hab das ganze im Luxx Forum wieder zum rollen gebracht, denk mal nach - THX Ossi ;)

Rein von der Taktung JetStream/Phoenix/Gamerock -> GS/SJS -> GLH/Gamerock PE. Aber auch wenn ein Paar MHz dazwischen liegen werde ich vermutlich das original SJS Bios behalten.
 
Aaahhhh ok, war mir nicht bewusst ... lol ;)

Dann danke für die Info.
Fahr deswegen zur Zeit lieber mit normalen BIOS @60fps
 
ODST schrieb:
@Zotac2012
Wir wollen es ja nicht übertreiben. ;)
Es war einfach zu verkockend nicht mit einer gewissen Ironie und Empfehlung zu antworten und wenn Du Dich schon finanziell mit einer GTX 1080 ruinieren willst, dann richtig! :D

Die Asus Strixx würde ich nicht nehmen, aber das musst Du selbst Wissen, ich würde die GAINWARD GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample wohl favorisieren, das die Kühlleistung ja sehr gut sein soll und wenn es so stimmt, was man so liest, dann soll ja wohl Gainward auch 3.Jahre Garantie anbieten, immerhin 1.Jahr mehr, als das bei Palit der Fall ist. Zudem soll diese auch sehr leise und kühl sein und das OC Potenzial, wird sich zeigen.
 
RaptorTP schrieb:
macht VAN DOOM meine Karte hier schlecht ... ich werd verrückt ;)

Die Jungs machen das wichtigste ... kein Schnickschnack

Es ist "toll" wenn man was edles auspackt - bei der HOF sieht es zum Glück nicht nur so aus, sondern der Kühler kann auch was. Andere Hersteller fahren da gern die Schiene "außen hui, innen pfui !"

Nein die Karte nicht. Nur die Verpackung natürlich :evillol:
Jepp, und einen Schlagstock aus Alu gibt es auch noch bei der Hof :D
 
Gibt es eigentlich bereits Lösungsansätze, wie man auf die die gleiche Leistung kommt beim OC per Offset, wenn man per Curve-Editor übertaktet?
Das Ergebnis ist immer geringer wenn ich per Curve Editor übertakte, obwohl GPU und Video Clock gleich den Werten sind, wenn ich per Offset übertakte.
Einzig wenn ich mich beim undervolten selbst bescheisse und den Videoclock höher laufen lasse bei gleichem GPU Takt, dann kann ich das ein bisschen kompensieren.

Darauf war auch meine Kritik ausgerichtet, an der Art und Weise wie im Video von Zotac2012 undervoltet wird.

Dazu wollt ich auch noch an Zotac2012 ausrichten: Mein Formulierung war leider nicht gut gewählt, ich wollte zu keiner Zeit damit sagen das Du irgendwas in Deinem Video behauptest das man seine Karte mit 1,000 V bei 2075 MHz laufen lassen kann. Ich hatte einfach vergessen zu erwähnen das ich eine andere Methode genutzt habe, die dies ermöglicht hat und somit ist das von Dir gezeigte für meine Zwecke ungeeignet. Ich würde mir mit Deiner Methode einen viel zu hohen Videoclock einstellen beim undervolten von 2075 MHz auf 1,000 V, was zum sofortigen Crash führt. Das stand in dem Posting zwar schon so drin, ich zeig es jedoch noch anhand von Screenshots was ich meine ;)

Aber ich bin eh einer der keine Ahnung hat was er da tut, steh ich voll und ganz zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Polo_86c_2F schrieb:
Gibt es eigentlich bereits Lösungsansätze, wie man auf die die gleiche Leistung kommt beim OC per Offset, wenn man per Curve-Editor übertaktet? Das Ergebnis ist immer geringer wenn ich per Curve Editor übertakte, obwohl GPU und Video Clock gleich den Werten sind, wenn ich per Offset übertakte.

Kann ich nicht bestätigen, hier mal der Unigine Heaven Benchmark mit GPU-Takt 2050 MHz / Vram-Speicher OC 4500 MHz einmal normal per Offset übertaktet und einmal per Curve-Editor Profil.

Per MSI-Afterburner Offset Profil:
MSI GTX 1070 normales übertakten.jpg

Per MSI-Afterburner Curve-Editor Profil:
MSI GTX 1070 übertakten per Curve Editor.jpg


Wie man sieht, ist das Ergebnis beim übertakten mit dem Curve-Editor Profil sogar um 19.Punkte besser, was aber unerheblich ist, im Prinzip sind die Ergebnisse also identisch! Es liegt im Endeffekt nur daran, das man das Profil im Curve-Editor auch richtig einstellen muss, aber das hatte ich ja schon mal erklärt, da gibt es nämlich nicht die von Dir genannten Differenzen ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Es war einfach zu verkockend nicht mit einer gewissen Ironie und Empfehlung zu antworten und wenn Du Dich schon finanziell mit einer GTX 1080 ruinieren willst, dann richtig! :D

Das ist es ja, ich hab mich mit der GTX 1070 finanziell ruiniert, weil ich sie überteuert gekauft habe. (Release in der Schweiz ist immer so) Wenn alles richtig läuft und ich den Kaufpreis anstelle des Neupreises erhalte, hab ich sogar meinen finanziell "Schaden" behoben in dem ich nur 120 Tacken für die bessere 1080 ausgebe. :D
 
@Über mir
Bin ja gespannt welche du dir jetzt holen wirst. Bei Palit oder auch Gainward könnte das PL recht eng werden.
Meine kaputte 1070 von Palit lief schon bei Standardeinstelllungen je nach Spiel in PL.
Konnte auch nur +112% einstellen und auch dies reichte nicht um die Karte voll auszufahren. Hier hätte nur der Shuntmod geholfen.
Wollte ich nur mal erwähnen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben