Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verglichen mit der TXP ist die Leistung dennoch mager. Da mache ich mir nichts vor. Das Ding ist Mittelklasse
 
RaptorTP schrieb:
@TheOpenfield

du musst dir keine 1080 kaufen -

aber es geht jetzt wirklich um:

Ich hab ne Graka und ich kenn Werte/Rekorde von genau dem gleichen Typ von Graka die mit der Kühlung schneller ist, ätschibätsch !! ...

Kommt das in etwa hin ?

Falls ja ... WTF !? ...

Nein. Im Kern ging es immer noch über Übertaktbarkeit. Und zwar mit alltagstauglichen Mitteln.

Der Kommentar sollte nur auf die Sinnlosigkeit abzielen, hier die dicken Karten plus BIOS mit 1,2V+ aufzuführen um mit auch und krach doch noch auf eine spürbare Mehrleistung zu kommen.

Bei Pascal ist es hier das gleiche Spiel, wie mit Maxwell. Ab 1,1V (Maxwell 1,2V) ist die Skalierung bei Kühlung mit Raumtemperatur (Luft/Wasser) miserabel. Man erkauft sich nicht mehr spürbare Leistungsunterschiede mit explodierender Leistungsaufname.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha .. Ja doch .. Man sollte unbedingt eine Enthusiast-Graka zum Vergleich dazu ziehen.

Die hat ja jeder 5. im PC ;)

Also die zähle ich nicht mal als Konsumer Karte hinzu.
Es wird Leute geben die eine kaufen oder gekauft haben .... doch bleibt der Anteil wohl sehr gering.

Ich kann von der Erfahrung sprechen ... Eine Generation später ebenfalls eine 70er Karte mit enormen Reserven.
(Da sich sonst nichts geändert hat - bitte jetzt nicht mit 4k quatsch kommen)

The Openfield

Leider ja. Es ist schon zu sehen was man evtl. noch rausholen kann, aber ja - jetzt verstehe ich deinen Ansatz.
Die Kühlung ist wirklich unter Luft der bremsende Faktor.

Wenn es kühlbar wäre, würde mich der erhöhte Stromverbrauch nicht jucken.

Nur wie bereits von dir erwähnt, muss man unter lärm hohen Takt genießen.

Ich sehe die 2000 MHz GPU als ein super Kompromiss, und froh darüber das es nur 0,950V dazu brauch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Im Alltag ist es völlig egal, ob man ein stinkt normales Ref. PCB hat oder ein Monster mit 10+ Phasen (inkl. BIOS mit Spannungen jenseits von Nvidias Vorgaben).

(Es kann natürlich sein, dass eine Karte mit Custom PCB dennoch attraktiver ist, wenn man den Kühler drauf lassen möchte und dieser im Vergleich recht potent ist.)


RaptorTP schrieb:
Ich sehe die 2000 MHz GPU als ein super Kompromiss, und froh darüber das es nur 0,950V dazu brauch :)

Es ist ja kein Kompromiss in dem Sinne. Man verzichtet auf keine spürbare Mehrleistung, und hat dafür unter Luft Ruhe und gute Temperaturen.
In dem Bereich ist die Takt Skalierung mit der Spannung auch noch sehr linear, also nahe des Sweetspots.

Ich sehe es nicht als Kompromiss, sondern als optimiert ;)


Und das Thema ist jetzt schon gut durchgekaut. Falls VAN DOOM mal das überfällige Volt BIOS bekommt und damit unter Luft interessante Ergebnisse liefern kann, können wir weiter diskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
@Stunrise
Was willst mir jetzt mit deiner bereits übertakteten Karte beweisen?
Ne Foundersedition also eine Referenzkarte (ohne OC) kommt ungefähr auf 5000 im Firestrike Ultra. Hier bei Hardwareluxx sogar weniger...
Guckst du

Du weißt genau, was wir hier meinen und stellst dich absichtlich dumm.

Ich habe gesagt, dass man, sofern man bei jeweils seinem Exemplar nicht auf die letzten 5% geht, sondern diese für eine Gesamtoptimierung benutzt, einen großen Vorteil bei Leistungsaufnahme, Lautstärke und Temperaturen herausholen kann, ohne spürbar (<5%) an Performance zu verlieren. Du hast darauf hin gesagt, dass das nicht stimmt, weil die Vorteile durch OC ja bis zu 20% betragen. Dabei muss man aber im Dreisatz beachten, was die Ausgangsposition (100%) ist. Ich habe nie geschrieben, dass es die FE ist, die FE ist ein Witzprodukt, ein sogenannter Ankerartikel - absichtlich zu teuer, absichtlich zu langsam, nur um dann die Partnerkarten insgesamt besser dastehen zu lassen. Die Ausgangsbasis ist das jeweils eigene Exemplar, einmal mit Max-OC und einmal mit "Optimierung", bei der auf die letzten 3-5% verzichtet wird. Dann hat man, wie ich geschrieben habe, einen enormen Vorteil bei Leistung/Wärme/Lautheit für fast identische Leistung. Vergisst die FE, mit der kann man nicht vergleichen! Die FE ist eine Art unverbindliche Preisempfehlung, etwas das die Hersteller groß und fett durchstreichen können um dann zu sagen 10% mehr Leistung bei 10% weniger Preis. Die Logitech G700s hat eine UVP von 99,99€, kostet bei Amazon aber nur 67,50€. Dumme Menschen freuen sich dann über ihr grandioses Schnäppchen, sind ja 30% weniger. So auch bei Nvidia, wenn man immer argumentiert mit "schneller und besser als FE", dann hat Nvidia genau das erreicht was sie wollten - Dumme Menschen trollen.

Fakt ist, wenn man auf die letzten 3-5% bei seiner Karte und eigenem individuellen OC verzichtet, kann man enorm optimieren. Meine Karte ist jetzt optimiert (OCCT Stable) und verbraucht im Schnitt 160 Watt, maximal 175 Watt. Max-OC (OCCT Stable) verbraucht bei mir mit 1,05v im Schnitt 200 Watt, maximal 230 Watt und ist etwa 3% schneller (1973Mhz statt 1886Mhz). Max-OC macht bei Pascal einfach 0,0 Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das höchste Ergebnis was mir bekannt ist ist dieses hier. Ob sie mittlerweile den Test mit dem Firestrike Ultra nachgereicht haben keine Ahnung.
Taktrekord

Einen ziemlich hohen Score im Timespy zum Beispiel habe ich bereits schon mal gepostet. Ist unter LN2.

EVGA-Time-Spy-pcgh.jpg

Zum Thema Titan XP. Die kostet auch 1299 über Nvidia und hat einen beschissenen Kühler. Kostet also mehr als das doppelte wie eine GTX 1080 und ist von vorne bis hinten nur Referenz.

Wie gesagt 15% unter Luft mehr Performance in Witcher 3 zum Beispiel finde ich nicht schlecht was ich ausprobiert habe.
Hab von Asus ein Mod-bios da mit dem man 1,25 Volt anlegen kann aber dieses funktioniert bei meiner nicht. Ob von HOF noch eins kommt keine Ahnung. Jedenfalls wäre es schön langsam mal an der Zeit den gesperrten Mist aufzuheben.

Bei älteren Karten oder auch der 980TI HOF war das noch Standard. Also wenn man auf den Knopf gedrückt hat war automatisch das OC-Bios aktiv und konnte ordentlich mehr Saft anlegen.

Keine Ahnung warum die bei Pascal so einen langweiligen Weg eingeschlagen haben. Wenn das so weiter geht ist OC bald überhaupt kein Thema mehr und die Karten werden komplett gelocked und OC-Karten wahrscheinlich ab Werk noch teurer verkauft... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX 1070 K ... dann quasi ? ;)

ich sehe es wohl mehr wie TheOpenfield

die Karte läuft optimiert - und auch ein wenig OC.

Wenn ich die Karte "normal" laufen lasse - rennt sie mir andauernd ins powertarget

Stock
~1760 MHz @ 1,043V
optimiert mit leichten OC sowie UV
2000 MHz @ 0,950V

achja und Kühler ist die Karte ohnehin noch .. hab sogar die Kurve etwas angehoben ... will da nicht weit über die 60°C hinaus ;)
 
VAN DOOM schrieb:
Dir ist schon bewusst das Stock der FoundersEdition Takt ist... Unsere Karten sind bereits OC da Custom...

@Stunrise
Wie gesagt du hast deine 20% bekommen und meine Ausgangsbasis ist Referenz. Siehe mein Zitat einige Seiten weiter vorne. Alles andere ist OC. Bei der 980TI wurde schließlich auch mit Referenz verglichen in Test´s gegenüber der GTX 1080.
Mit OC hat man dann auch erkennen können das man mit einer 980TI @1,5Ghz und 2Ghz Vram-Takt fast an eine GTX 1080 ran kommen kann und diese in Ausnahmesituationen je nach Spiel auch mal schlagen kann (ausgegangen von einer Referenz-1080).

In Witcher 3 wie gesagt habe ich ausgehend von knapp 1,9 Ghz Takt durch "moderates" OC fast 15% raus geholt mit VRAM-OC. Was kann sich da nicht sehen lassen? Das ist aber bereits ein Vergleich OC gegen noch mehr OC...

Klar kann man seine Karte so optimieren das sie leise und kühl bleibt und es so ausloten das man den besten Kompromiss findet unter Luft. Das bestreite ich ja auch nicht. Ich habe lediglich versucht zu wiederlegen das OC je nach Spiel schon auch was bringen kann und das es je nach Spiel durchaus auch ein bisschen mehr ausmachen kann als nur ein bisschen! ;)

Ich habe eine komplett andere Ausgangsbasis als du und was du mir mitteilen möchtest ist mir durchaus bewusst. ;)

Schade das Nvidia die Karten Biosseitig gesperrt hat. Hätte man gleich bis zu 1,25 Volt frei gegeben wäre es eventuell etwas interessanter geworden... Wenn hier zudem jeder nur noch per Curve undervoltet und um die 2Ghz anlegt können wir den Thread doch eigentlich schließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine schließt ja das andere nicht aus, als ich schriebt, das kommt dabei raus wenn Mittelklasse GPUs zu einem High End Preis verkauft werden können. Als der Spruch früher gefallen ist wurde vehement vertreten, nein die Pascal's sind nicht zu teuer, die habe ne super Leistung das passt so, ist High End.

Klar kann Nvidia die Preise abrufen, weil eben der Wettbewerb da nichts zu bieten hat. Nur jetzt mit den Umsatzzahlen, sieht man wie gut doch tatsächlich die Marge ist.

Und hier noch was handfestes zum Video Clock, ich weiß wurde schon durchgekaut, Werte sind Benchmarks von Fire Strike. Es sind jeweils exakt die gleichen Taktwerte nur der Video Clock unterscheidet sich.

GPU: 2076, Mem: 4250, Video Clock: 1708 Fire Strike Test 1: 93.03 fps
GPU: 2076, Mem: 4250, Video Clock: 1847 Fire Strike Test 1: 94.07 fps
Satte 1% wow, aber was soll es, haben oder nicht haben, jeder wie er meint.
 
Ich würde gern Screens von sehen.

Also Graphicpoints ebenfalls. ;)

Hatten wir nicht schon direkte Vergleiche ?
 
Nein bisher nur Vermutungen.
Mist, hatte nur die Zahlen angeschrieben.

Ist aber einfach zu reproduzieren, das eine ist Stock Premium, das andere OC GameRock.
 
könnte ich mal machen .. aber ehrlich gesagt dann nur den Heaven laufen lassen .. hab sonst alles an Benchmarks runtergeschmissen.

Tomb Rider Benchmark könnte ich noch hinzufügen.

Ich würde allerdings den Vergleich bei 2000 MHz vs 1797 und 1708 MHz VIdeo Clock machen

oooder evtl. auch 2050 .. dann aber ohne RAM OC .. sonst rennt das Stock Phoenix ins PowerLimit ;)

Frau Edith:

Hab jetzt nur Heaven gemacht .. da ist es um einiges einfacher - vorher aufheizen lassen und dann Bench starten ..
Bei Tomb Raider war das so nicht drin .. dann noch Vsync an und dann ging es mir einfach auf die Nerven ..

Hier das Ergebnis mit Screens:

2050/4000 MHz @ 1708 VideoClock -- 90,9 fps Score 2289
2050/4000 MHz @ 1835 VideoClock -- 96,2 fps Score 2422
2000/4500 MHz @ 1797 VideoClock - 100,1 fps Score 2522

2050 @ 1708.jpg
2050 @ 1835.jpg
2000 @ 1797 + 500 RAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht muss ich mir doch noch eine Titan X-Pascal ordern.... :evillol:

Witcher 3 Vergleich 1070OC 1080OC Titan X Pascal Stock

Wenn man so auf die ms gucked scheint GDDR5X schon viel besser zu sein als GDDR5. In Verbindung mit 384bit Anbindung nochmals einen ganzen Tacken besser. Mal gucken wie sich dann die TI schlägt mit nur normalem GDDR5... Ich kapiers nicht. Warum nicht auch GDDR5X wenn schon kein HBM. Oder ich überspringe einfach die TI dieses mal... :heul:

Nachtrag:
Wird ja immer besser oh man,...
1080TI News

Wenn ich schon wieder was von ungleichen Speicherbandbreiten lese... Ich hoffe doch mal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man immer ganz ganz vorne mit dabei sein ? ;)

Aus der Generation kauf ich nix mehr.
Also die Ti ist ja auch ne 10xxer

Hoffe auch das ich die 11xxer Serie überspringen kann
 
Ich habe meine MSI GTX 1070 Gaming X zurück geschickt und erwarte demnächst eine Gutschrift. Eine 1080 soll her. Ich hab die ganzen Reviews gelesen und weiss dass das hier kein Kaufthread ist, aber hier tummeln sich wohl doch noch die meisten GTX Besitzer rum, welche etwas zu sagen haben. :)

Jetzt seid ihr gefragt. Welche soll ich mir kaufen?
a. eine hässliche aber starke Palit 1080 Super JetStream (Vernunft: --Design und durch die Bank weg wohl die leiseste/stärkste Kühlung)
b. eine schöne und aber gehasste Asus 1080 Strix OC (Favorit: ++Design, Neben CB gibt es auch gute Reviews und Meldungen zur Karte und ich hab schon die Asus 780 "überstanden" :D)
c. eine alt bekannte aber evtl. überforderte MSI 1080 Gaming X (Bei den meisten Tests eher im Mittelfeld, weil der Kühler leicht überfordert zu sein scheint)
 
in wie weit willst du denn OC Betreiben ? ..

kannst dir ne Gainward Phoenix oder Palit Jetstream holen und das "dicke BIOS" draufhauen - ist wirklich NUR das BIOS !! sonst garnichts.
(ist bei der 1070 so, denke das es bei der 1080 kaum anders sein wird)

die beste Kühlung wird wohl die HOF haben. Aber die Gainward/Palit sind nicht sehr weit entfernt, wirklich top Kühler.

Was willst du mit der Karte machen ?
Willst du evtl. mal den Kühler wechseln ? oder Wakü ?
in wie weit OC betreiben ?

sowas klärt schon um einiges besser was du benötigst. Jetzt mal abgesehen vom Desgin .. wenn das soooo wichtig ist, dann bitte die Asus kaufen.
 
Auf keinen Fall die Palit, lieber die baugleiche Gainward Phoenix mit 3 Jahren Garantie. Die Asus wäre an sich auch OK, dort sind auch die Spannungswandler über Heatpipes mitgekühlt. Ich würde grundsätzlich nur Modelle in Betracht ziehen, welche die VRMs mit Heatpipes kühlen, alles andere sind faule Kompromisse, die bestenfalls in irgendwelchen kurzen Reviews noch gut wegkommen. Letztlich ist die vernünftigste Entscheidung eine Gainward Phoenix, diese hat eines der besten Kühldesigns neben der Gigabyte Xtreme und ist zusätzlich fast am günstigsten

Meine Empfehlungen:
Gainward Phoenix 1080 (Günstig und gut)
Gigabyte Xtreme Gaming 1080 (Bestes Kühldesign einer 1080 laut THG, laute Standard Lüfterkurve, sehr teuer)

Ansonsten:
Palit JetStream (Baugleich zu Gainward Phoenix, aber nur 2 Jahre Garantie, nicht zu empfehlen)
EVGA ACX 3.0 (Grauenvolle Kühlung, VRMs im Burningmode, Finger weg!)
MSI Gaming (Mittelmäßige Kühlung, teuer, VRMs nur über kleinen Kühlkörper mitgekühlt, Finger weg!)
Zotac Amp Extreme (Beste Kühlung, maue Lüfterqualität, maue VRM-Kühlung über kleinen Kühlkörper, nur mit deutlich reduziertem PT sinnvoll zu betreiben)
Zotac Amp (Totalausfall, schwache Kühlung, schwache VRM Kühlkörper)
Asus Strix (Mittleres Kühldesign, VRM-Kühlung über Heatpipes, relativ teuer, insgesamt schlechter und teurer als Gainward Phoenix)
KFA2 HOF (Gutes Kühldesign, VRM-Kühlung über großen Gusskörper, nur 2 Jahre Garantie, maue Lüfter, für das gebotene zu teuer)
 
@RaptorTP @Stunrise
Danke für die Tipps!

Das ist es ja. Ich hab keine besonderen Anforderungen. Die Karte wird eingebaut, ausgelotet und dann mehr oder weniger im Sweetspot betrieben. Wichtig wäre eine Karte ohne Spulenfiepen aber das scheint ja Glückssache zu sein^^

Wirklich viel günstiger gehts in dem Shop nicht. Die Palit SJS ist schon die preiswerteste mit 680 Schweizer Franken. (sehr guter Preis) Die beiden anderen kosten ca. 730.-.

Gainward, Gigabyte, EVGA und co. ist in diesem Shop ziemlich teuer und bieten meistens nur nur 2 Jahre Garantie, was mir soweit egal ist, weil hier 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben sind und die Shops da gut mitarbeiten. Direktkontakt mit einem Hersteller hatte ich noch nie und will es auch nicht ausprobieren. ;)

Momentan spricht alles für die Palit...

Leise, kühl und cool ist die Deviese. :)
IMG_0089.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang gefixt)
@ODST
Ja wenn es unbedingt Palit sein muss spricht ja nichts dagegen. Dein Anhang glaube ich geht nicht!

Bei der HOF ist alles aus ALU auch die dicke Kühlplatte für die Spannungswandler und die Arbeitssspeicher.
Wurde bei Luxx auch mit excellent Hardware ausgezeichnet

Für das Gebotene eigentlich realtiv moderat im Preis im Gegensatz zu anderen Kandidaten. Hab 699 Euro dafür bezahlt.

Aber die fällt aus dem Rennen! Geht ja wirklich nicht das die 1080er HOF hier im Thread noch jemand hat außer ich.:) :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Deine HOF ist mir echt zu extrem. Vor allem der Preis. ;)

Hab gerade mal im HWLuxx Test nachgeschaut und dort kann sogar eine Strix mit euren "top Karten" HOF & Gigabyte Xtreme mithalten (Kühlung). Bis auf den schäbigen Auftritt bei CB, macht Strix doch einen passablen Eindruck oder sehe ich das falsch? Leider zeigen sie im Luxx keine Lüfterdrehzahlen. Würde sie gerne mit dem CB Test vergleichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben