Zotac2012
Admiral
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Polo_86c_2F schrieb:Weiß ich leider nicht ob das hier schon im Thread steht.
Aber ja es hat auch was mit dem Video-Clock zu tun.
Aufjedenfall ist es bei mir kontraproduktiv, die Kurve per Shift Taste hoch zuziehen und dann sich eine Spannung auszusuchen mit der die Karte laufen soll, sowie es Zotac2012 im Video beschreibt. Falsch ist das nicht, in meinem Fall hat das aber einen Nachteil.
So krieg ich es nie hin die Karte mit 2076 MHz bei 1,000 V laufen zu lassen, die Karte stürzt sofort hab.
Nein es ist nicht Kontraproduktiv, sondern Du hast leider keine Ahnung um was es hier geht! Wie kommst Du bitte darauf, das Deine Grafikkarte einen Takt von 2076 MHz schaffen muss mit 1,0 Volt? Das schafft meine MSI GTX 1070 auch nicht! Ob und wieviel eine Grafikkarte an Takt mit 1,0 Volt zulässt, ist einzig und allein abhängig von der Chipgüte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man den Curve-Editor nutzen kann, wenn man aber nicht nur einen hohen Takt haben möchte mit weniger Leistung, dann muss man die Curve im Editor komplett anheben, so wie das auch beim "Normalen" übertakten der Fall ist. Und natürlich hat die Leistung auch etwas mit dem Video-Clock zu tun, der dann mit der Methode die ich in meinem Video aufgezeigt habe, auch angehoben wird.
Ich habe aber in meinem Video nicht gesagt oder gezeigt, das man mit 1,0 Volt Spannung einen Takt von 2076 oder mehr mit dieser Methode erreicht. Sondern in dem Video ging es allein darum, wie man die GTX 1070 übertakten kann trotz undervolting, und ich habe das Beispiel mit 2012 MHz gewählt, da die Grafikkarte bei mir mindestens einmal wegen der Temp runtertaktet [auch wenn diese das bei etwas über 40°C gar nicht müsste] sich dann auf 2000 MHz einpendelt. Und das sollte auch bei den meisten GTX 1070 Modellen möglich sein, einen Takt von 2000 MHz mit 1,0 Volt zu betreiben, wenn man nicht gerade einen außergewöhnlich schlechten OC Chip erwischt hat.
Öffne einfach mal den Curve-Editor und gibt dann mal im MSI Afterburner als Beispiel +80 MHz ein und bestätige mit Apply und schau was passiert im Curve Editor wenn Du mit Apply bestätigt hast, die gesamte Curve wird angehoben. Jetzt haben am Anfang wo der Curve Editor ja noch neu war User nur ab einer bestimmten Spannung [ z.B. bei 1,050 Volt] den Takt angehoben auf 2100 MHz. Jetzt hatten diese User zwar im Benchmark Test einen Takt von 2100 MHz, aber das Ergebnis war geringer als wenn man jetzt die Grafikkarte normal über den Core Clock im MSI Afterburner auf 2100 MHz übertaktet hat. Was natürlich damit zusammenhängt, das der Video-Clock nicht im gleichen Verhältnis wie beim normalen übertakten mit angehoben wurde!
Screen Curve-Editor Einstellung hoher Takt, weniger Leistung:
Hier sieht man das der Video-Clock bei dieser Methode bei 1709 MHz liegt mit 2100 MHz GPU Takt!
Screen Curve-Editor Einstellung, hoher Takt, hohe Leistung:
Hier sieht man das der Video-Clock bei dieser Methode [Shift/Methode] bei 1797 MHz liegt aber auch mit 2100 MHz GPU Takt!
Viele Fragen dann auch, für was braucht man dann eigentlich den Curve Editor. Am besten lässt es sich so beantworten, man kann mit dem Curve Editor die Grafikkarte übertakten und diese dabei auch noch undervolten, dadurch erreicht man bessere Temperaturen da weniger Spannung anliegt und dazu kommt dann auch noch, das ich zwar die Grafikkarte übertaktet habe, aber dennoch weniger an Leistung in Form von Watt verbrauche und ich so auch noch Stromkosten spare. Ist doch eigentlich eine tolle Sache!
Edit: Die Handhabung mit dem Curve-Editor wird wesentlich einfacher, wenn man vorher schon mal ausgelotet hat beim normalen übertakten über den Core-Clock, was die GPU an Takt so mitmacht. Da ich jetzt bei meiner MSI GTX 1070 Gaming X ja das Gaming Z Bios drauf habe, liegt der Standardtakt jetzt im GPU-z bei 1658 MHz in Game bei 2025 MHz, meine MSI lässt sich jetzt mit diesem Bios noch ungefähr auf +70 bis +90 MHz erhöhen, was dann in Game bei +90 MHz einen GPU Takt von 2126 MHz entspricht. Wenn ich jetzt aber noch die Spannung der Grafikkarte auf +100mV erhöhe, dann kann ich nur um +50 bis +70 MHz erhöhen, da ja durch die Spannung auch der Boost-Clock in Game um ein bis zwei Taktstufen erhöht wird.
Also wenn ich jetzt im Curve-Editor die Curve komplett mit der Shift-Taste anhebe, dann weiß ich, das ich das "Kästchen" welches ich gewält habe so maximal bis +90 anheben kann, alles darüber wird dann instabil und der Treiber steigt aus. Ich kann natürlich versuchen, die erste Methode zu verwenden, in dem ich nicht die gesamte Curve anhebe um einen höheren Takt zu erzielen, allerdings mit weniger Leistung, das sieht dann vielleicht im ersten Moment toll aus, wenn dann ein Takt von über 2100 MHz angezeigt wird, wenn aber ein anderer User mit weniger Takt bessere Werte erziehlt, ich Nenne das immer einen "Blender-Takt".
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