Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, falsch gelesen. Dachte du meinst den Unterschied zwischen Sandy und Ivy.

Wie gesagt 25% IPC dürfte es im Schnitt sein. Im dreistelligen FPS Bereich kommen da in der Tat gerne mal 20 fps+ bei rum.

Solange man sich im CPU Limit befindet, versteht sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall kamen bei meinem alten i5 auch durchaus mal das Doppelte von 20 FPS Unterschied raus, also 40 FPS und auch mal mehr (First Case Szenarien), was ich so in Games an richtig CPU intensiven Stellen getestet habe gegenüber meinem 6700K @4,5 Ghz mit HT. Kommt in Games im gesamten Spielverlauf öfters vor als man denkt. Leider habe ich keine Screenshoots mehr vom alten 3570K in Games ich VOLLDEPP :mad:
Kommt davon wenn man seinen Screenshotspeicherordner auf der Systemplatte hat und neu formatiert ohne vorher diesen zu sichern... :evillol: Scheiß Windows Updates!

Nur paar Benches hab ich noch usw... Siehe Physicstest beim 3D Mark...
Aber das Video zeigt auch so schon gut was Sache ist zwischen i7 und i7...
i5 vs i7 ist nochmal ein anderes Thema... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 3DM da schon etwas "trickst" ;)
http://www.3dmark.com/compare/fs/10462128/fs/10462044

42% nur durch HT...^^

Bei idealer Skalierung bringt HT ~25% Leistung, siehe CB15


Aber das wird jetzt ganz schön OT.

PS: Falls du sehen willst, was der Ivy i5 an FPS bringt: einfach HT aus, 20% Takt abziehen und damit testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield, oh man, fette Beute 1,57V an einer Sandy und 5,15Ghz, krass
 
@TheOpenfield
Ja beim Cinebench Test komme ich mit meinem i5 4690K nicht mit, auch nicht gegen einen Sandy Bridge i7 2600K mit HT. Zum Rendern für meine Videos wäre das noch eine sehr brauchbare CPU :D Aber ich werde wohl allem anschein nach nächstes Jahr dann auf Kaby Lake wechseln, die sollen ja ganz gut zu übertakten sein.

Screen:
Cinebench R15 mit i5 4690K und MSI GTX 1070.jpg
 
RayKrebs schrieb:
@TheOpenfield, oh man, fette Beute 1,57V an einer Sandy und 5,15Ghz, krass

Klingt gut......:hammer_alt: Nette alte Dame^^
 
Hm, bin grad am überlegen ob ich meiner CPU auch mal ein klein wenig die Sporen gebe oder nicht. Aber bereits mit nur 4,4 Ghz Takt habe ich 960 Punkte im Cinebench und 190 Singlethreadleistung! ;)

Heißt also auch ein 5,2 Ghz schneller Sandy kann immer noch recht deutlich nicht mithalten. In Cinebench sind ja 20 Punkte im Multithreadtest schon als recht viel anzusehen. :D

@TheOpenfield
Aber 1,57 Volt und 5,15 Ghz ist schon mal ein starkes Stück. Ich hab den Ivy nicht mehr, glaub aber irgenwo müsste ich noch was haben mit 4,5 Ghz im CB 15 von meinem IVY
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
@Banger

musst du mit der Spannung so hoch gehen ?

Kein schönes Muster erwischt oder noch nicht weiter runter getestet ?

achso -stimmt, die gtx1080 - und in der SIG bereits geoutet ..

ich kann mit 0,950V bei 2000 MHz fahren .. ;)

schade

Irgendwie funktioniert das ja nur halb, da ja mehrere Taktstufen die gleiche Spannung haben. Aber weg ist bisher nur die Spannungsstufe 1,062V. Die mit 1,05 könnte ich noch wegmachen.

Wenn ich die im Luxx oder in der Kleinanzeigenbucht verkaufe (auf CB will keiner meine Müllkrücke), muss ich ja wieder für eine neue draufzahlen. Oder eine Referenz kaufen, sofern die mit dem GLH-Bios geht, und den Accelero drauf machen. Geld habe ich derzeit nicht zum Draufzahlen und es ist bald Wehnachten. Kühler für die Spannungswandler habe ich auch keine gekauft und die 470/480 von Cardhu (?) habe ich auch nicht genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurz mal 4,7 Ghz angelegt. Sollte mir wohl eine bessere Kühlung als die Corsair H50 holen. Dann wäre es wahrscheinlich möglich auch auf um die 5 Ghz zu kommen da ich hier wahrscheinlich locker über 1,4 Volt anlegen müsste... Das mag Skylake nicht so gern.... :evillol:

Nachtrag:
Hab noch was cooles gefunden auf meiner unsortierten Rumpelfestplatte. Einmal den 3570K im Cinebench. Takt weiß ich leider nicht mehr. Glaube 4,4 oder 4,5 Ghz umeinander. War noch mit meiner alten R9 290 Vapor X... Dann aber noch ein Schmankerl... Den guten alten Athlon X2 4800+ mit unglaublichen 2,7 Ghz Takt und meiner 8800 GTX im 3DMark06. Muss ich doch glatt mal wieder installieren um zu gucken wie weit wir heute sind! :evillol:Cinebench.png 2,7 Ghz Athlon 4800+ X2 8800GTX.jpg:king:

Darunter der Skylake im CB15 mit 4,7Ghz
Schon krass wie man einem 2600K @ 5,15 Ghz davon zieht mit 4,7 Ghz oder auch nur 4,4Ghz! :D
Die 960 Points waren mit nur 4,4 Ghz Takt.
 

Anhänge

  • 6700K 4,7Ghz CB15.jpg
    6700K 4,7Ghz CB15.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
...1,4 Volt...5,15 Ghz.....Ihr habt se doch nicht alle :-P :-D
 
Da hab ich ja wieder was losgetreten... :D

VAN DOOM schrieb:
Darunter der Skylake im CB15 mit 4,7Ghz
Schon krass wie man einem 2600K @ 5,15 Ghz davon zieht mit 4,7 Ghz oder auch nur 4,4Ghz! :D
Die 960 Points waren mit nur 4,4 Ghz Takt.

12% Vorsprung finde ich jetzt nicht so "krass" oder "davon ziehen"... ;)
Es braucht einfach langsam mehr als 4 Kerne im Mainstream, damit mal wieder Berge verrückt werden, wie damals bei meinem Upgrade von Windsor auf Sandy.

CB bestätigt vor allem eins, den knapp ~25% höheren IPC Wert von Skylake. Das sollte man über 4 Generationen aber auch erwarten^^ Schließlich feiert meine Sandy in ein paar Monaten den 6. Geburtstag,... und rennt immer noch seit dem ersten Tag problemlos, trotz knapp unter 1,6V beim Benchen und knapp unter 1,45V im Alltag ;)

Aber das wird doch jetzt arg OT hier :D

Es soll sich gefälligst mal wieder etwas interessantes tun im GPU (und CPU...) Markt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt dann in anderen Worten ausgedrückt in Games einen Vorteil von mehr als 20 FPS nur durch die CPU. In Verbindung mit meiner GTX 1080 wären es dann wahrscheinlich nochmals einiges mehr je nach Spiel.
In Games hat man halt mit der neueren Generation auch wesentlich weniger mit Einbrüchen zu kämpfen...

Wie gesagt nur 20 Points mehr sind im CB15 schon sehr viel. Das ist halt mal kein Firestrike wo von den Punkten her mehr Abstand raus kommt. Klar zieht der 6700K im CB15 davon! Was erwartest du von 4 Kernen und HT? 2000 Punkte werden hier nicht raus kommen.

Zudem reichen 4,4 Ghz beim Skylake schon aus um einer fast 5,2 Ghz schnellen Sandy zu zeigen wo der Hammer hängt wohl gemerkt... Im übrigen wären meine 4,7Ghz durchaus stabil. Deutlich über 1,4 Volt müsste ich dann anlegen um auch auf über 5 Ghz zu kommen schätze ich. Dafür reicht aber meine Kühlung nicht aus...

Finde für das was die meisten immer sagen das es kaum einen Leistungsvorteil gibt kann sich das durchaus mehr als sehen lassen bei nur 4 Kernern. Über 1000 Punkte schafft so leicht kein 4 Kerner im CinebenchR15. Klar ein neuer 6 Kerner und höher zieht hier auf und davon, aber darum geht es ja nicht...

Gesamt betrachtet ist man im Mainstream in Spielen bei einer starken Grafikkarte wie der GTX 1070 und aufwärts je nach Spiel schon deutlich schneller unterwegs mit einem Skylake...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestreite doch gar nicht, dass Skylake ein deutlicher Vorsprung ist. Es sind 25% IPC, und damit im spürbaren (für mich 15%+) Bereich an Mehrleistung bei Taktgleichheit (, WENN man sich im CPU Limit befindet).

Da ich in UHD 60 Hz spiele, würde mir hier allerdings überhaupt kein Unterschied auffallen, ob nun Skylake oder Sandy im Unterbau sitzt. Selbst eine TXP wäre noch ganz gut versorgt, mit der Karte kommt man ja gerade mal in den Bereich von 60 fps @ "Ultra" in UHD... ;)
 
Kommt sehr auf das Spiel an. Eine Pascal Titan X @OC reißt auch in UHD schon einiges wenn es sein muss....
Hab ich schon mal erwähnt das es bei 60 Hertz nicht viel Sinn macht... ;)

Hier mal der 6700K@ 5,18Ghz zum Vergleich und der gute Der8auer (Roman Hartung)... bei 6,6 Ghz wenn wir schon OT sind :evillol:
 

Anhänge

  • 5,18 Ghz.png
    5,18 Ghz.png
    971,6 KB · Aufrufe: 478
  • Der8auer.jpg
    Der8auer.jpg
    299 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Zudem reichen 4,4 Ghz beim Skylake schon aus um einer fast 5,2 Ghz schnellen Sandy zu zeigen wo der Hammer hängt wohl gemerkt... Im übrigen wären meine 4,7Ghz durchaus stabil. Deutlich über 1,4 Volt müsste ich dann anlegen um auch auf über 5 Ghz zu kommen schätze ich. Dafür reicht aber meine Kühlung nicht aus...
Naja mit davon ziehen und wo der Hammer hängt sind schon sehr magische Sprüche, kann ich in den Screens auch nicht sehen, aber man neigt ja Heutzutage schnell zu Übertreibungen, gerade bei der jüngeren Generation. :evillol:

Ich Waage dann trotzdem mal zu bezweifeln das selbst wenn Du die Spannung über 1,4 Volt anhebst, ob Dein Skylake überhaupt die 5,0 GHz schafft, geschweige ob sich dann der Cinebench Test überhaupt durchführen lässt. Bei mir gehen mit dem i5 4690K 4,7 auch mit noch ansprechenden Temperaturen, gerade für einen Haswell, aber 4,8 GHz will mein i5 ums verrecken nicht machen. Da müsste ich wohl 1,6 Volt anlegen, aber so Größenwahnsinnig bin ich dann auch nicht und unter Luft schon zweimal nicht. :D

Im 24/7 Betrieb läuft meiner mit 4,4 GHz bei 1,25 Volt, das ist OK vor allem auch was die Temps betrifft und diese Leistung reicht bisher eigentlich immer aus. Einzig beim Rendern von Videos vermisse ich meinen alten Xeon E3 1230V3, aber eine CPU ohne iGPU will ich auch nicht mehr, vor allem wenn man die Grafikkarte wechselt und einen kurzen Zeitraum überbrücken muss, vor allem da ich ja über den PC alles mache und kein TV gerät habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß doch, was der Skylake pro Takt bringt an Punkten, bin schließlich recht aktiv im Luxx CB Benchthread... ;)

Im CB skaliert CPU Takt ideal, da kann man schnell ausrechnen, was bei rumkommt.

Was eine TXP in UHD leistet, weiß ich auch (und finde ich klasse!). Hatte aber auch schon ein Ti SLI Gespann am laufen, das versenkt bei akzeptabeler Skalierung auch eine TXP im 2 GHz Bereich ;)

Hatte keine Probleme die beiden Karten mit der ollen Sandy in UHD auszulasten in meinen Spielen. Die Auflösung ist einfach ein anderes Kaliber, da kann es nicht genug 3D Power geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
He he! Guck mal den Sreen mit 5,18 Ghz und 1,45 Volt weiter oben an. Das kann man mit einer geköpften CPU und einer guten Wasserkühlung durchaus alltagstauglich bekommen... Ich hab leider nur ne alte gammelige H50 und die CPU nicht geköpft und da fängt die schon bei mehr als 1,3 Volt das meckern an von den Temperaturen her bei rechenintensiven Anwendungen... In Games keine Probleme. Prime usw schießt halt hier dann den Vogel ab mit knapp 85°...

Daher möchte ich es nicht übertreiben auch wenn die CPU vorher zu throtteln anfangen würde bevor was passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Du darfst aber nicht vergessen, der User derBauer kann was weiß ich wie viele i7 6700K CPU testen, da dieser für Caseking arbeitet und dort werden dann ja auch explizit solche CPU´s für einen sehr teuren Aufpreis angeboten, was sich dann ja Prested CPU nennt, wo dann eine bestimmte GHz Zahl Garantiert wird. Auch nur allein eine gute Wasserkühlung garantiert ja nicht automatisch eine bestimmte GHz der CPU auch wenn die Temps passen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben