Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich habe jetzt mal den Unigine Valley und den Unigine Heaven Benchmark gemacht, mit dem Curve-Profil 2100 MHz GPU-Takt und 1,050 Volt Spannung, was bei mir dann einen Video-Takt von 1823 MHz entspricht, VRam Speicher / PowerTarget und Spannung wurden nicht angetastet und laufen also @Stock, die Lüftereinstellung habe ich auf 55% [da diese Einstellung nicht aus dem Gehäuse Wahrnehmbar und nicht überzogen ist] gestellt und komme dann auf folgende Ergebnisse:

MSI GTX 1070 Gaming X mit Curve Profil 2100 MHz 1,050 Volt.jpg

Da bei dem Gaming Z Bios ja der VRam-Speicher leicht übertaktet ist insgesamt +50 MHz habe ich den Speicher auf -50 MHz eingestellt, damit dieser @Stock läuft / also 4007 MHz !

MSI GTX 1070 mit  Curve Profil 2100 MHz Unigine Valley.jpg MSI GTX 1070 mit  Curve Profil 2100 MHz Unigine Valley_2_.jpg

MSI GTX 1070 mit  Curve Profil 2100 MHz Unigine Heaven.jpg MSI GTX 1070 mit  Curve Profil 2100 MHz Unigine Heaven-2-.jpg

Habe die OSD Werte so eingestellt, das man alle relevanten Daten sieht, also auch den Video-Takt und den GPU Verbrauch, ich habe jeweils direkt beim Start und am Ende sofort einen Screenchot über den MSI-Afterburner mit der Einstellung der Option Bildschirmfoto gemacht! :daumen:
 
@Zotac2012
Sollen wir gegentesten oder wofür ist die Aufstellung der Bilder? :)
 
@ODST
Wäre doch interessant zu sehen, wie es bei den verschiedenen 1070er Modellen mit dem Video-Takt verhält und wie dieses sich dieses im Benchmark auswirkt, das macht natürlich nur Sinn, wenn man auch die Werte per OSD einsehen kann. Bin mal gespannt wie es bei dem User RaptorTP dann aussieht, der ja einen Video-Clock von 1873 MHz hat, bei einem Takt von 2100 MHz. ;)

Deshalb habe ich ja auch die Einstellungen mit dem Curve Editor und die kompletten Werte per OSD unter anderem auch mit dem Video-Takt wie dem Verbrauch der GPU Werte gepostet.
 
Vielleicht ich bin ich zu blöd oder so aber ich komme nicht an deine Werte ran...

Hier mal eine Vorschau:
valley_2016_11_09_18_11_38_408.png
 
@ODST
Aber so groß ist jetzt der Unterschied nicht, sind knapp 190 Punkte, ist doch alles OK. Interessant das bei Dir die Minmalen FPS etwas besser sind, könnte am i7 6700K liegen, dafür bin ich dann bei den maximalen FPS einen Tick besser, aber alles noch im normalen Bereich. Kannst Du auch den Unigine Heaven noch machen, würde mich einfach interessieren. Danke im voraus! ;)
 
Der Unterschied ist riesig. Das kann ich mir nicht erklären. Hab bis auf MSI Afterburner und HWinfo nichts im Hintergrund am laufen. Das lässt mich schon ein wenig an meinem PC zweifeln... 5 und 7% kann man nicht mehr auf die Messungenauigkeit schieben. :/

heaven_2016_11_09_20_45_48_770.jpg
 
@ODST
Mhh, nutzt Du auch das neue Windows 10 Pro 64.Bit Version 1607 Build 14.393.447? Hast Du Geforce Experience installiert, wenn ja, hast Du es während dem Benchmark deaktiviert, mache ich bei mir so? Also ich lasse im Hintergrund des Benchmarks immer noch meine Musik laufen über den Windows Media Player, das macht nichts aus.

GeForce Experience deaktiviert:
GeForce Experience deaktiviert.jpg

Geforce Experience aktiviert:
GeForce Experience aktiviert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Da ich die "Einführung" abschliessen müsste, gehe ich mal davon aus, dass es deaktiviert ist. ;)

Und sonst ist alles auf dem aktuellsten Stand... echt mysteriös

EDIT: Leistungsunterschied wegen einer Soundkarte! Was meinst du, ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST
Glaube ich nicht, ich nutze ja auch ein Audiointerface von Steinberg über USB. Vielleicht liegt es an verschiedenen Treibern, ich lasse bei mir Regelmäßig den IObit Driver Booster Version 4 meine Treiber überprüfen und auf den neusten Stand bringen, auch lade ich mir hier auf CB immer die neusten All in One Runtimes runter und aktualisiere diese. ;)
 
Wenn man das so liest, hat man ja das Gefühl es wäre eine Raketenwissenschaft :D

Also woher weiß ich welchen Videotakt meine Karte hat? Im Afterburner finde ichs nicht. Und woher weiß ich, ob der gerade angezeigte Takt tatsächlich anliegt?

@Zotac https://www.computerbase.de/forum/t...locking-thread.1601683/page-115#post-19448988

Naja, was hat man denn von einer GTX 1070 wenn sie gerade mal zu 50% ausgelastet wird? Mir gehts ja nicht darum die 2000 MHz zu halten, sondern um möglichst hohen Takt bei 1V und sehr hoher GPU Last zu haben.
Warum fällt der Takt schon im 50er Celsius Bereich, wenn das Temp Limit bei 83 liegt? Und warum greift das Power Limit schon bei 75% TDP?
SNAG-0012.jpg
 
@zeedy
Weil das Temp Limit was im MSI Afterburner angezeigt wird mit 83°C nichts mit dem Temp Limit der Grafikkarte und dem Boost 3.0 zu tun hat. Bei mir Taktet die GTX 1070 das erste mal runter zwischen 44-48°C und dann das nächste mal irgendwo im 50er Bereich. Durch den neuen 3.0 Boost ist alles etwas komplizierter geworden und so lange man auch keinen Bios Editor hat um Änderungen am Bios vorzunehmen, kann man da auch nicht eingreifen, auch wenn man meinen könnte, das dies durch bestimmte Einstellungen im MSI Afterburner möglich wäre. Bei der neuen Pascal GPU wird der Takt durch die Spannung, das PowerLimit und die Temperatur beeinflusst, daher müsste man schon in all diesen Bereichen eine Änderung vor nehmen, um den Takt zu stabilisieren.
 
Zotac2012 schrieb:
So ich habe jetzt mal den Unigine Valley und den Unigine Heaven Benchmark gemacht, mit dem Curve-Profil 2100 MHz GPU-Takt und 1,050 Volt Spannung, was bei mir dann einen Video-Takt von 1823 MHz entspricht, VRam Speicher / PowerTarget und Spannung wurden nicht angetastet und laufen also @Stock, die Lüftereinstellung habe ich auf 55% [da diese Einstellung nicht aus dem Gehäuse Wahrnehmbar und nicht überzogen ist] gestellt und komme dann auf folgende Ergebnisse:

Anhang anzeigen 590532

Da bei dem Gaming Z Bios ja der VRam-Speicher leicht übertaktet ist insgesamt +50 MHz habe ich den Speicher auf -50 MHz eingestellt, damit dieser @Stock läuft / also 4007 MHz !

Anhang anzeigen 590533 Anhang anzeigen 590534

Anhang anzeigen 590536 Anhang anzeigen 590537

Habe die OSD Werte so eingestellt, das man alle relevanten Daten sieht, also auch den Video-Takt und den GPU Verbrauch, ich habe jeweils direkt beim Start und am Ende sofort einen Screenchot über den MSI-Afterburner mit der Einstellung der Option Bildschirmfoto gemacht! :daumen:

Wie viel legt denn bei dir im Vally noch der Speicher drauf? Wie viel Punkte sind bisher so das Maximum gewesen?

Bei mir bringt selbst der Speicher von 4001 auf 4400 Mhz nochmal ~150 mehr Punkte, und die Ti hat ohnehin schon 50% mehr Bandbreite bei ähnlicher Leistung. Schätze mal das profitiert ordentlich bei der 1070.

BTW: Habe eben nochmal getestet, 4,6 Ghz @ 4C+HT vs 5,1 Ghz @ 4C vs 5,2 Ghz @ 2C+HT. Für alle, die im Vally "ExtremeHD" (aka Low Res :P ) ordentlich Punkte haben wollen: maximal 4 Threads nutzen, und dafür CPU Takt alles was geht. Selbst 2C+HT hat nochmal einen Boost gegeben mit 100 Mhz mehr. 8 Threads und weniger Takt sind deutlich abgeschlagen...

Wir sollten uns jetzt dringend mal auf einen "UltraHD" "Preset" einigen, wenn wir Ergebnisse im einstelligen Prozentbereich vergleichen wollen ;)

PS: Finde es auch etwas seltsam, dass deine 1070 so unterschiedliche Werte liefert verglichen mit den anderen Ergebnissen. Gerade weil die anderen so dicht beisammen liegen.

Das nervige Runtertakten vor dem Temp-Target gibts schon seit Boost 2.0, hier kann man sich allerdings mit Mod BIOS behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Mod Bios ist aber nur möglich, wenn man auch das Bios modden/editieren kann, was ja bekanntermaßen bei den Pascal Grafikkarten nicht geht, da es keinen Bios Editor gibt. Naja ich finde jetzt die Werte von meiner MSI zu der MSI von dem User ODST nicht so weit auseinander, vielleicht habe ich ja eine GTX 1080 mit einem GDDR5 Speicher. :D

Wenn ich jetzt den Speicher nochmals dazu übertakte, dann gibt das noch mal einen Schub, dann komme ich beim Valley etwas über 4600 Punkte und beim Heaven etwas über 2700 Punkte. Ich wundere mich eh, das bei dem i7 6700K und der neuen Z170 Plattform nicht eh mehr an Leistung raus springt, eigentlich würde man ja vermuten, neue CPU Generation und neue Plattform Generation [MB] sollten sich in der Leistung eines solchen Benchmarks widerspiegeln, was aber nicht der Fall ist. Im Endeffekt sind die neuen CPU und MB Upgrades eigentlich nur neue Einnahmequellen um den Absatz und Umsatz am laufen zu halten. Eigentlich müsste es ausreichen, wenn man nur alle 4. bis 5. Jahre aufrüsten würde, wenn man sich so die Leistungswerte anschaut.
 
ich würde sagen da sollte man auch "aktuelle" Benchmarks miteinbeziehen bevor man schlussfolgert das die neue Plattform nix reißt.

ich komme zwar auch mal auf 2100 MHz mit 1885 MHz VIdeoCLock - aber die Karte rennt halt ständig ins Powerlimit

:(
 
RaptorTP schrieb:
@Banger

Gesamte Curve nach oben schieben (12 MHz) und dann ein Step früher alles unter den gewünschten maximal Takt ziehen.(damit die Curve das bei übernehmen begradigt)

So hast du den gewünschten Effekt ;)

Funktioniert si in etwa. Da war bei Crysis mit der Einstellung eingepegelt 1987MHz mit 1,043V (gibt es auch bei Stock) und 2000MHz mit 1,043/1,05V. Auf Stock waren da 1974MHz mit 1,05V (da gibt es auch normalerweise auch 1,043V) und 1962MHz mit 1,043V. Mit der Einstellung hatte ich wiederum aber bei einer gewissen Wärme auch 1962MHz mit 1,025V. Also teilweise ist dann Spannungsreduzierung und teilweise nicht. Und es ist verwirrend, weil die Biose für eine Spannungsstufe gleich (teilweise) ca. 3 Taktstufen haben. Crysis ist jedoch bei 10 Minuten Rumlaufen nicht abgeschmiert.

Muss ich nochmal mit max. Lüfter testen, damit eine höhere Taktstufe ist. Wenn die Karte auch dort durchkommt, kann man vllt. Hoffnungen haben, dass der frühere Treiber scheiße war und noch klein bisschen geht, bzw. die Karte mehr Stabilitätsspielraum mit Stock hat.

Legende: Stock = das Taktverhalten vom Gainward-GLH-Bios
 
Zotac2012 schrieb:
@https://www.computerbase.de/forum/members/theopenfield.682620/
Ich wundere mich eh, das bei dem i7 6700K und der neuen Z170 Plattform nicht eh mehr an Leistung raus springt, eigentlich würde man ja vermuten, neue CPU Generation und neue Plattform Generation [MB] sollten sich in der Leistung eines solchen Benchmarks widerspiegeln, was aber nicht der Fall ist. Im Endeffekt sind die neuen CPU und MB Upgrades eigentlich nur neue Einnahmequellen um den Absatz und Umsatz am laufen zu halten. Eigentlich müsste es ausreichen, wenn man nur alle 4. bis 5. Jahre aufrüsten würde, wenn man sich so die Leistungswerte anschaut.

Das ist schon so das Skylake und Z170 wesentlich mehr Leistung hat. Wer zockt Benchmarks oder guckt nur auf Vergleichswerte von Test´s mit unterschiedlichen Taktraten?
Allein durch die CPU je nach Spiel sind hier bei Skylake bei gleichem Takt gegenüber IVY und Sandy mal locker 20 FPS mehr nur durch die CPU drin. Auch Haswell hat keine Chance gegen Skylake.
Vor allem wenn HT dazu kommt hinkt man mit zum Beispiel einem i5 extrem hinter her... Hat man nur einen 60 Hertz Monitor rentiert es sich nicht da man nur "60" FPS schaffen muss. Bei Zockermonitoren über 60 Hertz (144 Hertz) sieht das alles viel anders aus...

Guck dir das Video mal an

Alle bei gleichem Takt. Hier sieht man schön was Sache ist. Da ist aber nur eine alte Titan-X Maxwell am Werk. Mit der neueren Generation würde der Abstand nochmals deutlicher ausfallen allein nur durch die CPU wohl gemerkt...

Am besten wäre es ein Game länger zu testen und dann zu vergleichen, dann sieht man sehr schnell was Sache ist. Dazu haben aber die meisten Testseiten keine Zeit. Aber gut das es dennoch welche gibt die wenigstens kurze Spielszenen auf YouTube veröffentlichen mit gleichen Taktfrequenzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy und Sandy? Die sind 5% auseinander bei Taktgleichheit. Wenn wir hier nicht von 400 fps+ reden, kommen da niemals 20 fps bei rum.

Ansonsten stimme ich dir zu. Die 25-30% höhere IPC (skylake vs sandy) und ggfs. HT kann schon einen deutlichen Unterschied machen, wenn man nicht mit 60Hz unterwegs ist und die richtigen Spiele findet.
 
@Banger

musst du mit der Spannung so hoch gehen ?

Kein schönes Muster erwischt oder noch nicht weiter runter getestet ?

achso -stimmt, die gtx1080 - und in der SIG bereits geoutet ..

ich kann mit 0,950V bei 2000 MHz fahren .. ;)

schade
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheOpenfield
VAN DOOM schrieb:
Allein durch die CPU je nach Spiel sind hier bei Skylake bei gleichem Takt gegenüber IVY und Sandy 20 FPS mehr nur durch die CPU drin. Auch Haswell hat keine Chance gegen Skylake.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben