Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
th3o schrieb:
Was meinst du genau? Du meinst das aktuelle Netzteil ist für das maximale OC der Karte völlig ausreichend?
Auch wenn das NT technisch nicht das Gelbe vom Ei ist wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache für die Abstürze sein.

Versuchen kann man es natürlich und ein technisch gutes NT passt sowieso besser in einen solchen Rechner.
 
Okay. Ich habe jetzt mal die Frage im Netzteilthread gestellt, da ist auch die Empfehlung noch zu warten bis die 1080ti kommt (die ich holen wollte) und dann das NT upzugraden.
Aber wenn die Spiele jetzt alle stabil laufen mit +180/+560 dann könnte ich tatsächlich noch warten.
 
@th3o
+180 ist ziemlich viel. Mit welcher Taktrate läuft die Karte den endgültig? Bei hohen instabilen Werten kann ein Absturz zufällig und ohne Vorwarnung nach 5min oder auch in 2h kommen.
 
GPUZ sagt bei GPU Clock bei Boost 1924 MHz
Oder was meinst? Die Abstürze kommen erst ab jenseits von 190. Alles drunter läuft absolut stabil stundenlang bei ca. 65°
Beim Einlesen zum Overclocking heißt es ja auch dass man Glück oder Pech mit den verbauten Chips haben kann. Exakt dieselbe Karte, selber Hersteller kann bei dem einen ohne Probleme +200/+600 packen, bei nem anderen bei +100/+400 schon abschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt musst du bei "Sensors" nachschauen. Der errechnete Boosttakt von Nvidia bzw GPU-Z ist nichts wert. ;)

Und bei mir steht da 1830 obwohl sie Ingame mit 2025MHz. Bei >2100 kann Instabilitäten oder Abstürze nicht ausschließen.
 
@Zotac2012
Habs kapiert, wenn ich die ganze Kurve durch drücken von Strg verschiebe klappt es :)

65°C deshalb, weil das die Temperatur ist, bei der sich die Karte einpendelt beim Spielen sowie bei Benchmarks (außer Furmark, etc.)

Bei mir sitzt die Karte in einem Jonsbo W2. Vorne sind 2x Noctua NF-A15 verbaut, die mit ~700 rpm laufen, hinten ist ein kleinerer NF-S12 der mit ~850 rpm dreht. Alles auf für meine Verhältnisse ruhig getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Ich bleib wohl beim Speicher OC. Ist einfach geschenkte Leistung. Auf die 10W kann ich verzichten. ;)



Hier in Excel zusammengefasst:
BF4-OC-WATT-FPS.PNG
 
Also irgendwie klappt das OC + UV bei meiner Karte nicht so richtig. Deutlich höherer Takt aber weniger fps :lol:
witcher3_2016_11_08_14_41_05_526.jpg
witcher3_2016_11_08_14_42_30_441.jpg

In GPU-Z hab ich dann hinter PerfCap Reason anscheinend alle 5 Ursachen ^^
SNAG-0010.jpg

Normales OC per Core Clock Offset klappt ganz normal. Aber ich möchte die Karte gerne möglichst effizient haben und mehr als ~1950 MHz brauch ich nicht.
 
Oh danke! Also verstehe ich das richtig, dass MSI AB und andere Tools diese 2038 MHz zwar anzeigen, tatsächlich läuft die GPU aber mit dem selben Takt wie vorher? Wtf ^^

Und warum wird die Leistung angeblich durch alles Mögliche gecapped? (siehe bunte Linien in GPU-Z)
 
@zeedy
Nein! Auf den Punkt gebracht: deine "Kurve" ist schlecht bzw nicht existent. Nicht böse nehmen ;)

So oder so ähnlich sollte eine Kurve aussehen, sodass sie auch wirklich funktionieren kann. Zotac2012 hat dazu auch ein gutes Video erstellt.
 
Das VIdeo von Zotac2012 ist wirklich ganz OK - wird aber sehr unwahrscheinlich bei 2012 MHz bleiben (Nickname und OC-Takt Zufall ?!:D)

Denn nach einer Weile wird die dort gerade mal 44 Grad angegebene Temp nicht mehr anliegen.
Vor allem nicht bei 1,000 V für 2012 MHz
Bekomm ich ja nicht mal mit 0,950V @2000 MHz hin.

Deswegen - Heaven laufen lassen, schauen das die Temp sich mit eurer Lüftersteuerung einpendelt
(ihr könnt auch gerne den FrameLimiter nutzen - RivaTuner Statics <<-- kommt mit dem MSI AB bei der Install mit dazu)

Wenn ihr zB 60 FPS mit Vsync fahrt, könnt ihr die auch im Heaven Benchmark fahren- die Grafikkarte wird sich dann einpendeln,
und dann macht es auch Sinn seinen Takt einzustellen .. die Karte macht sonst Steps nach unten .. glaube alle 8-10°C 12MHz Schritt runter.

Wenn die Curve falsch angelegt ist - ist der Video Clock nicht erhöht - somit zwar erhöhter Takt, aber nicht viel MEHRLEISTUNG .. der aktuelle maximal Video Clock liegt bei 1847 MHz ... der auch stabil mitläuft (was ich bisher testen konnte)
(Auch schön zu sehen im Screenshot bei ODST, in dem Tool "HW INFO" - nur dort wird auch der Video CLock mit angegeben)
 
RaptorTP schrieb:
Das VIdeo von Zotac2012 ist wirklich ganz OK - wird aber sehr unwahrscheinlich bei 2012 MHz bleiben (Nickname und OC-Takt Zufall ?!:D)
??? Den Satz verstehe ich nicht, kannst Du mir das auch mal auf deutsch übersetzen :D


Denn nach einer Weile wird die dort gerade mal 44 Grad angegebene Temp nicht mehr anliegen.
Vor allem nicht bei 1,000 V für 2012 MHz. Bekomm ich ja nicht mal mit 0,950V @2000 MHz hin.
Und? Was ist daran so schlimm wenn die 44°C nicht mehr anliegen, die 2012 habe ich deshalb gewählt, weil bei mir die Grafikkarte mit dem Customkühler z.B. nur einmal runter Taktet und ich dann mit 2000 MHz den Valley Bench bis zum Schluss durchlaufen lassen kann. Außerdem ging es in dem Video darum zu zeigen, wie man über den Curve-Editor die Grafikkarte übertaktet und dennoch undervolting dabei betreiben kann. ;)
 
Ja - manche Karten werden etwas wärmer - da fragen sich dann wohl einige warum die Karte den Takt nicht halten - deswegen spricht ja nichts dagegen den Hinweis zu geben - Temp einpendeln lassen und dann noch mal notfalls die Curve korrigieren.

Ich hab meine 2000 MHz auch in LAST eingestellt - mein TempTarget ist 60°C - und dort angekommen hält der Takt auch in jedem Game den ich dann einstelle ;)



videoclock.png

Hier eine schöne Auflistung von dem User barbarixx ausm Luxx zum Video Clock
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Video Clock bei dem GPU Takt anliegen hast - hast du alles richtig gemacht ;)

Unbenannt.jpg

kurzer Test mit FrameLimit auf 63 .. sonst wird das mit dem aktuellen PowerLimit nichts.

Hatte bisher nur 1847 MHz bei vielen gesehen , aber nie mehr.

so - muss pennen ;)
 
Hab das genau wie im Video von Zotac gemacht, den Wert von 1V auf 2012 MHz erhöht. Im Spiel liegt der höchste Takt bei 2000 MHz, wenn die GPU ihre normale Temperatur erreicht hat sinds irgendwann nur noch 1962 MHz, seltsamerweise fällt die Spannung dann ab 66°C auf 0,9930 V
SNAG-0004.jpg

Zur Vrel bzw Vop Limitierung gesellt sich dann auch ein Powerlimit obwohl die TDP deutlich unter 100% ist... Warum?
 
@RaptorTP
Sorry das ist Blödsinn! Das geht bei mit nicht, weil mein Chip den Takt bei 2100 MHz und 1,012 Volt gar nicht mitmacht, nicht alle GTX 1070er machen 2100 MHz bei einem Volt. Der Video Clock ist deshalb so hoch, weil Du natürlich auch ziemlich hoch übertaktest, um von 1,0 Volt auf 2100 MHz zu gehen wären das bei mir +185 MHz mit dem Gaming Z Bios und das ist schon vom Takt her höher als das Gaming X Bios. Bei dem Gaming X Bios sind das bestimmt über +200 MHz mehr GPU Takt, das macht meine nicht mit und ich denke so viele wird es da auch nicht geben.

@zeedy
Je höher die Temperatur steigt desto mehr wird der Takt gesenkt und wenn Du eingestellt hast, das die Grafikkarte bei 2000 MHz GPU Takt 1,0 Volt verbrauchen darf und der Takt bedingt durch die Temp dann absinkt, dann benötigt die Grafikkarte auch etwas weniger Spannung bei 1962 MHz Takt, deswegen hat diese dann die Spannung etwas abgesenkt.


Ich habe z.B. bei mir diesen Wert 2000 MHz GPU Takt mit einem Volt bei The Rise of Tomb Raider eingestellt und den Frame Limiter auf 61 FPS festgenagelt, da die Grafikkarte dann von den Temp her meist die 50°C mit dem MK-26 nicht überschreitet, bleibt die Spannung und der Takt auch konstant.

Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ajhPfKtKTt4
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben