Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur so als Zwischenfrage: Währe es theoretisch möglich, eine 1070 von MSI auf über 2 Megahertz zu pushen, unter optimalen Umständen? (Wasserkühlung, Gutes Modell erwischt, Samsung-Speicher,...)
 
CpU & GrAkA schrieb:
Kann man also wenn man eine GS kauft, da man sowieso das Micron-BIOS flashen muss, einfach die Version für die GLH Variante nehmen um die Lüfterproblematik zu beheben ?
Falls die eignetliche GS die Takte des GLH-Bios nicht mitmachen sollte und instabil wird, dann könnte man doch einfach per Afterburner die Takte wieder auf "normale" GS-Werte senken oder ?

Zu 1: Warum sowieso. Was ist wenn du eine mit Samsung Speicher bekommst?
Zu 2: Ja kann man aber es ist Ratsam wie RaptorTP schon schrieb einfach vorher mal testen ob sie die Werte auch schafft. Im schlimmsten Fall funktioniert die Karte dann einfach nicht mehr und das Bild friert dir ein bei jedem Start.... Dann musst du Blind oder mit einer Ersatzkarte oder per IGPU wenn vorhanden zurück flashen.

@MarshallMathers
Ja das geht auch unter Luft mit über 2Ghz und benötigst dazu keine Wasserkühlung.
Der Samsungspeicher ist im übrigen unabhängig von der GPU beim übertakten. Hat also keine Auswirkungen ob du bei der GPU auf über 2 Ghz kommst oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier so manche Posts liest, könnte man meinen der GPU-Chip ist abhängig vom Bios und mit einem Bios mit deutlich höheren Taktraten push ich dann den GPU Chip. Also ich mache aus einem Schei.. Chip einen Top- OC Chip wegen dem Bios! :D

Es ist aber genau anders herum, wenn ich einen guten Chip habe mit guten oder sehr guten OC Werten, dann kann ich auch ein Bios von eimem OC Top Modell der gleichen Serie verwenden, wenn der Chip eine Krücke ist und mit dem aktuellen Bios die 2 GHz nicht schafft, dann braucht man ein Bios mit höheren Taktraten erst gar nicht flashen.

@Silverjaak
Es gibt auch von der GTX 1070 Modelle, die schon Probleme machen bei einem Takt von 2 GHz, also nicht alle schaffen so einen Takt automatisch. Aber bei den meisten sollten 2 GHz auch mit Luftkühlung kein Problem sein, mit einer Wasserkühlung geht da sicherlich noch ein Tick mehr und die Grafikkarte wird vermutlich nicht so viel runter Takten wegen der besseren Temperatur. ;)
 
Welche Spannung braucht die für knapp unter 2GHz? Ist das tatsächlich eine Karte, die besch*ssener als meine ist?

Achja, zum Thema Spannung, ich kann die im AB nicht mal runterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Palit gibt es ja die Jetstream und die SuperJetstream Version der GTX 1070. Ist es möglich das BIOS der SuperJetstream auf die normale Jetstream zu flachen? Hat das schon jemand getestet ?
Soweit ich weiß ist der Aufbau der Grafikkarten 1 zu 1 der selbe, jedoch darf die SuperJetstream 170W verbrauchen.
Wovon ich mir eine besser Übertaktbarkeit erhoffe, da die 1070er eigentlich immer ins Powerlimit rennen.
 
is kein problem (teste aber vorher mit AB ob die Karte die Taktraten des SJS Bios auch ohne weiteres schafft).
Ich persönlich habe auch das Gamerock Bios auf meine Jetstream geflasht.
lg
 
Sodele, noch bissle mehr mit meiner 1070er befasst und hab sie dazu bekommen 2,1Ghz bei "Betriebstemperatur" zu halten. Ram macht auch die +500 mit und das reicht mir auch. Und alles ohne Vcore erhöhung- was will man mehr ? :D
Paar Spiele muss ich natürlich noch testen, aber die wo ich bisher getestet habe machten über mehrere Stunden keine Probleme.

Kleinigkeit am Ram wundert mich jedoch.
Wenn ich Firestrike in HD teste bekomm ich bei +450 Mhz mehr Punkte als wenn ich auf +500 erhöhe.
Wenn ich Firestrike in Extreme und 4K teste bekomm ich bei +500Mhz jedoch mehr Punkte als bei +450 Mhz.

Bei Valley und Heaven das gleiche. Mal hat +450 das bessere ergebnis mal +500.
Kann so schwer sagen ob da schon die Fehlerkorrektur des Ram's anspringt oder nicht.

Noja solange Spiele keine Probleme machen oder ich artefakte erkenne wirds scho passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zum OC per Curve-Editor.

Also bei mir funktioniert das nicht. :(

Ich habe eine Zotac Amp! Extreme GTX 1070.
Ich habe in der NVIDIA Systemsteuerung den Debug Mode aktiviert. Das ist zwar nicht nötig, wollte aber das ganze mit der Leistung einer FE vergleichen, wobei sie immer mit 1873 MHz rennt und das keine FE schafft ohne laut wie ein Staubsauger zu sein. :D
Das Problem besteht jedenfalls auch wenn ich nicht im Debug Mode bin.

Zum Problem:

Test1: Debug Mode (CORE: 1873 MHz; MEM: 4006 MHz)

Heaven Debug GTX 1070 2.pngHeaven Debug GTX 1070.png


Test2: Debug Mode (Core: 2000 MHz +130; MEM: 4006 MHz

Heaven Debug GTX 1070 Core +130 2.pngHeaven Debug GTX 1070 Core +130.png


Test3: Debug Mode (Core: 2000 MHz +Curve; MEM: 4006 MHz

Heaven Debug GTX 1070 Core Curve 3.pngHeaven Debug GTX 1070 Core Curve.pngHeaven Debug GTX 1070 Core Curve2.png



Wie man sieht, läuft die Karte angeblich mit 2000 MHz Core Clock, aber das Benchmarkergebnis sagt was ganz anderes.
Ich habe bereits mit GPU-Z, HWInfo & Afterburner den Takt protokolliert, dabei ist nichts auffälliges zu erkennen.
Die Karte läuft in der Zeit in der der Benchmark läuft immer mit 2000 MHz.

Ist das ein bekanntes Problem oder was mache ich falsch?
Ich wollte die Karte eigentlich undervolten, aber wenn ich dadurch Leistung verliere verzichte ich darauf.

System:
OS: Win 7 Pro x64
CPU: i5-3570k @ 3,4 GHz
PSU: Corsair RM750i
 
@Polo_86c_2F
Du hast den Curve Editor so eingestellt, das Deine GTX 1070 mit 2,0 GHz und einer Spannung von 1,050 Volt läuft, allerdings sollte diese Einstellung im Curve Editor dann aber Richtigerweise so aussehen:

MSI_Afterburner Curve Editor.jpg

Du könntest aber auch mal versuchen, die 2.GHz mit 1,0 Volt einzustellen, dann bleiben die Temps etwas niedriger und was die Leistung betrifft, macht das keinen Unterschied und Du sparst dabei noch Strom. :D
 
Ok das versuche ich mal..

Vielleicht kam das nicht so rüber wie ich es wollte.

Übertakte ich die Karte klassisch, hier im bsp. mit +130 MHz komme ich auch auf 2000 MHz bei 1,05 V aber hab ein ganz anderes Ergebnis, darum gehts mir.

OC klassisch vs. curve

MfG
 
@Polo_86c_2F
Ja das ist klar! Weil Du den Curve Editor nicht richtig eingestellt hast, Du hast nur alles ab 1,050 Volt auf 2.GHz eingestellt, alles davor ist wie in der @Stock Einstellung. Wenn Du normal übertaktest ohne Curve Editor, dann geht die gesamte Taktkurve mit den Stats nach oben, also solltest Du das gleiche auch mit dem Curve Editor machen. Ich habe hier im Thread doch mal ein Video gepostet, wo ich zeige wie man das genau macht. ;)

Sieh mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=o_CRCZxtlRs
 
@ Zotac2012
Danke das probier ich nachher mal, aber ich glaube irgendwie nicht dass das hilft.
Ich hab die Karte immer aufwärmen lassen bis 65°C damit sie ihren Takt hält.
Im Protokoll steht auch das immer 2000 MHz anliegen, das hieße ja die Programme lesen das falsch aus?! Naja ich probiers einfach mal aus und berichte nochmal.
Vielleicht könnte das mal jemand gegentesten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben