Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@VAN DOOM

Danke für die detailierte Erklärung :)
Das mit den Lüftern ist echt ein Unding.
Kann das absolut nachvollziehen. Aber jetzt ist die Karte drin, hat Samsung Speicher und funktioniert dank Costum Lüfterkurve wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich gehöre auch zu den Leuten die Wert auf Optik legen, primär war mir aber ein kühler & leiser Betrieb wichtig. Es war dann aber doch die Backplate, für viele mag die kitschig sein, ich mag allerdings diesen Industriellen Look :D
Und wenn erstma die LED Beleuchtung in mein Jonsbo W2 mit Glasfenster einzieht, dann kommt das auch noch besser zur Geltung. ^^
 
Bitteschön :D

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Normal sollte man so etwas eben bis zur nächsten Generation gelöst haben und nicht wieder den selben Mist auf die Leute los lassen. Wäre dies nicht wieder so hätte ich mich eventuell auch wieder auf eine Extreme Edition eingelassen. Generell würde ich bei Zotac aber über andere Lüfter nach denken die etwas besser kühlen.

Hier könnte man auch ohne Probleme wesentlich größere Lüfter unter bringen mit größeren Lüfterblättern usw. Der Kühler selbst ist ja nicht schlecht. Die Lüfter, na ja,... Verschenken meiner Ansicht nach einiges an Potenzial. Wenn man dies bei Zotac angehen würde denke ich dürfte man sogar Palit eventuell den Rang ab laufen können unter den Customleisetretern!

Zum Thema Optik:
Hab eben schon ein weißes Gehäuse und da macht sich die HOF ganz gut. Sieht Live richtig edel aus und eine silberne Aluminiumbackplate hat auch nicht jeder. :D
Ist ebenfalls schön leise und bleibt auch äußerst kühl. Die HOF-Reihe macht halt nicht nur in der Optik was her sondern der Rest ist auch gut durchdacht und auch die Spawas, Rambausteine, usw kommen nicht zu kurz.

RaptorTP schrieb:
@ VAN DOOM
sehr gerne - aber ich muss gleich dazu sagen - mein Skill ist doch erheblich eingeschränkt *G* <- ausbaufähig *G*
Würde super gerne mal mitmachen - jetzt ohne Schichtarbeit ist man auch Abends mal daheim

Scheiß auf Skill! :D Spaß muss es machen und das ist dass was bei uns an oberster Stelle steht! Was bei Killing Floor unglaublich Spaß macht, das man miteinander gegen den Computer (KI) spielt. In Multiplayergames wie Battlefield stößt man öfters mal auf Cheater. Diesen Freitag müsste es wieder rund gehen. Kannst gerne mal vorbei gucken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Das neue Bios hat mich veranlasst einen Test von dir aus der ersten Seite nachzustellen. (ich habs zumindest probiert) #7 :D

Da ist immer noch ein riesiger Abstand vorhanden, welcher niemals mit 200MHz Taktdifferenz beantwortet werden kann. Ich bin dennoch froh, dass ich endlich über 4500MHz komme.
 
Ich hätte nicht anfangen sollen alles leiser zu machen in meinem Case...
Jetzt hab ich das Problem das mir einfach das generelle leichte Brummen aufn Senkel geht. :heul:

Und das liegt an keinem Lüfter mehr. Graka Lüfter sind ja im Idle aus, und hab auch Testweise die restlichen Lüfter komplett aus gemacht um zu schauen was es is. Bleibt mir nurnoch den Rechner auszuschalten. :D

Bin auf einmal nen sensibelchen geworden was das betrifft. :eek:
 
"weck" ... also was mich da gerittet .. kA

DANKE - Van Doom - ich meld mich auf jeden Fall - Spaß ist wichtig, so siehts aus.
 
Ich kann nicht anders:
facepalm.png :p
 
Leberkäs-Weck vielleicht ;)

normalerweise klappt das mit der Rechtschreibung ganz gut.
Ich kenn eigentlich nur das ich innerhalb eines Worts irgendwie zwischen englisch und deutsch switche.

Das war ja mittags um 12 - kann nur Hunger gewesen sein ;)
 
Und darum wurde dann auch gleich gerittet draus? Deswegen ja der Facepalm. :D

Btw. Hab ne Lösung bzw. 2 fürs LautstärkeProblem.
1. verlängerungskabel fürn monitor und rechner ins Nebenzimmer stellen
2. Alles unter Wasser setzen und den Radiator ausm Fenster hängen :evillol:

ok ... 3.. nie wieder rechner einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhh .. ich sollte morgen mal meine E-Mails im Postausgang checken ob ich da genauso geschrieben habe ;) .. aua
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Bin am Überlegen, ob ich mal den Stock-Kühler zum Test wieder drauf machen soll. Da ich die Scheibe vom 600T durch das Gitter ersetzt habe, sind die Temperaturen auf der Grafikkarte fast so gut wie beim offenen Gehäuse. Der Stock-Kühler hat auch höhere Drehzahlen und daher kühlt er vielleicht auch die Spannungswandler besser.

Oder andere Variante, seperate Lüfter, die mehr Luftstrom bei ~650 1/min produzieren als die Accelero-Lüfter. Die müssen aber auf der Karte anschließbar sein.
 
@Banger
Hilft dir alles nix wenn dein Gehäuse nicht genügend Durchzug schafft! ;) Sowas kann schnell mal 10° und mehr bei einer solchen Customlösung ausmachen. Ansonsten würdest ja nicht überlegen auf eine andere Art von Kühlung zu wechseln. Wie gesagt würde ich mal checken ob auch genügend Airflow vorhanden ist...

Das ist schon mal die halbe Miete und macht bei Grafikkarten die die Luft nicht direkt aus dem Gehäuse befördern (Radiallüfter) sehr sehr viel aus! Ein offenes Gehäuse vernachlässigt eventuell gewisse Bauteile da bei geschlossenem Raum mehr Flow bzw mehr Luft durchgedrückt wird als ohne Seitenteil also offen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich VAN DOOM nur beipflichten.

Ich bin sogar soweit gegangen und hab bei meinem Midi Arc oben zugeklebt - da ich dort keine Lüfter montiert habe und ich keinen "Druck" verlieren möchte ;)

frische Luft aus der Front 2x 140mm
Warme Luft hinten raus 140 back + 135mm Netzteil das auch von innen nach außen Luft schaufelt..
 
Das Gehäuse ist ja nicht offen im Sinne von Seitenteil weg, sondern die Scheibe wurde durch das Gitter ersetzt und daher ist die GPU-Temperatur etwas geringer als mit Scheibe. Aber bei dem Accelero ist die GPU-Temperatur egal, aber die Spannungswandler sind und der Speicher daneben ist hoffentlich auch kälter. Die AMP Extreme im Test hatte ja schon 95°C auf den Spannungswandlern und 85 beim Speicher oder so, während die Karte mit 200W TDP lief. Die war im offenen Aufbau. Der Stock-Kühler sollte ja dann mit dem Gitter auch bessere Temperaturen bringen als mit dem Fenster. Dann ist die GPU zwar wieder im 70-Bereich bei GTA (Bei Crysis 1 mit ~90% TDP war es vorher mit Stock ca. 85°C (TT hoch), daher sollten da ca. 83 gehen.), aber wegen höherer Lüfterdrehzahl gegenüber Accelero Spannungswandler kälter, so erhoffe ich es mir. Oder wenn man den Accelero lässt, müsste es doch auch wenn bringen, wenn man mit Pads auf der Chipseite Kühler an freien Stellen auf dem PCB klebt?
IMG_20160817_181732².jpg

Edit: Spannungswandler halten auch ungefähr 130°C aus, aber der Speicher Richtung 90°C? Die Karte muss bis GTX1180 halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Zotac hast du ja 5 Jahre Garantie und die VRMs sind vor allem bei THG so hart abgekackt, weil die Leistungsaufnahme der Extreme Edition bei Furmark 275 Watt beträgt. An sich sind die VRMs dort noch brauchbar, wenn auch nicht gut, durch einen Kühlkörper gekühlt. Bei dem THG Test mit Metro Last Light verbraucht die Karte 204 Watt und dort sind die VRMs mit 89°C noch in Ordnung, während z.B. die EVGA beim selben Test mit 207w Leistungsaufnahme schon 10°C mehr hat. Problematisch wird es nur bei der Extreme Variante im Furmark, weil dort halt 275 Watt runterbrennen und dafür dann der Kühler zu klein ist. Du hast jetzt aber ja nur die normal Zotac Amp! mit 230w TDP, du könntest hier das PowerLimit einfach auf 80% (184 Watt) oder 90% (207 Watt) stellen und wärst dann auf der sicheren Seite.

Ich würde einfach den Accelero wieder drauf machen und ein wenig UV betreiben und das PT auf 80% setzen. Bei mir hat sich 0,95v mit einem Offset von 60Mhz als SweetSpot herausgestellt, ich verliere kaum Leistung damit und spare enorm Strom, Hitze und Lautstärke. Zusätzlich habe ich die Karte mit einem PowerLimit von 70% (175 Watt) versehen, welche in Spielen nur selten limitiert. Geht man dann noch tiefer, ist der Vorteil vergleichsweise kleiner und der Performancenachteil etwas größer, sowohl bei der Spannung (UV), als auch beim PowerLimit.

3DMark TimeSpy mit 0,95v UV, Offset +60, Memory 5500Mhz und PT 175 Watt:
http://www.3dmark.com/3dm/15905873?
7461 Graphics Score

Core: 1848-1898Mhz (90% 1898Mhz)
Memory: 5500Mhz
Voltage: 0,95v - 0,925v
GPU Temperature: 62°C (max)
Fan max: 1347rpm (42%)

Mit dem Accelero hast du den GPU gut im Griff, wenn du dann noch die Leistungsaufnahme einigermaßen reduzieren kannst, sind die VRMs im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger.
Ich hatte ja die auch kurz und kam mit der Karte auf keinen grünen Zweig. Der Kühler lief in fordernden Games fast immer mit 100% Lüfterdrehzahl da die Karte schnell Richtung 88° GPU-Temperatur ging obwohl meine 140er Gehäuse-Lüfter alle auf Vollgas liefen und ich keine Festplattenkäfige usw vor der Karte habe sondern 3 140er Lüfter die von vorne rein blasen......

Der Accelero ist schon einiges besser als der Original und hat 3 Lüfter über der Karte die den Rest auch ein bisschen besser kühlen keine Sorge. Mach dich da nicht so verrückt was das anbelangt! ;)

Das mit der Scheibe deutet dann eigentlich auch darauf hin das zu wenig Durchzug herrscht wenn die Temperaturen jetzt mit Gitter bei der GPU besser sind da sie durch das Gitter besser kühle Luft ansaugen kann. Eventuell wenn möglich setzt du unter die Karte oder direkt vor die Karte einen Lüfter?!...

Hier der Vergleich meiner alten 980 von MSI und der Zotac 1080. Da macht es MSI im Dualslotdesign wesentlich besser. Der Kühler ist hier einfach durchdachter und die Luft kann auch einiges besser entweichen als bei der Zotaclösung. Accelero wie gesagt würde ich droben lassen... Hab mit der Zotac keine guten Erfahrungen gemacht. Rannte damit dauernd ins Temperaturlimit... Bei der Plastikabdeckung wurde einfach ein bisschen zu viel Raum verbaut. Die warme Luft kann da nicht richtig weg finde ich... Bei MSI eben schon und bei meiner HOF sowieso...:evillol:
IMG_2603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:

Der Wert von denen ist ja schon cheatig wegen offenem Aufbau. Bedenken muss man aber auch, dass es hier auch Sommer gibt, wo dann nicht 22°C in der Bude sind, sondern auch mal knapp 30 und trotzdem Gehäuse. Da hätten die Spannungswandler dann über 100°C und der Speicher auch irgendwo um die 90 oder so. Ich habe die 5 Jahre Garantie nicht, sondern nur 2, weil ich Zweitbesitzer bin! Aber ich habe Abtritt bekommen. Und Spannung reduzieren bringt nichts, weil die Karte eine Müll-Schrottkrücke ist. Bei Crysis 1 ist mir die Karte bei der Stufe mit 2012MHz abgeschmiert, die am Anfang kurz vorhanden war. Da hatte die 1,05V oder 1,062V Spannung. Wenn ich die Spannung runter mache, kackt die dann erst recht ab. Höher mit den Taktraten kann ich auch nicht, also nicht mehr, was dieses GLH-Bios von Gainward hat. Ich mag es nicht, wenn alles immer mit AB eingestellt sein muss. Ich habe die Einstellungen lieber auf dem Bios. Das PT vom GLH-Bios ist übrigens auch bei ca. 230W. Den genauen Wert weiß ich jetzt nicht, aber auch nicht soviel wie bei einem anderen Bios, was ich mal drauf hatte. Das hatte 270W gehabt.

VAN DOOM schrieb:

Ja, das 600T ist für Belüftung scheiße. Bisschen schlecht konstruiert, da doppelte Gitter vorne und oben sind. Und einen Lüfter mit Stelzen hatte ich vorher schon drunter, der von unten direkt auf die Karte pustet. Und ich ziele nicht darauf ab, dass mir die Karte abraucht, bzw. der Speicher wegen heißer Spannungswandler. Ich muss nicht schon wieder wochenlang warten wie bei der GTX980, die bei GTA5 den ERR_GFX_D3D_INIT hatte, was letztlich nicht an der Karte lag. Außerdem ist meine Notkarte im *rsch. Die schmiert hin und wieder ab, so zusätlich zu den Erkennungsproblemen seitens Mainboard.

Edit: Das Schlimme ist ja, ich hätte im Luxx auch an eine MSI rankommen können, aber sie war zu teuer. Erst eine Woche später war sie billiger und in meinem Budget. Aber der mit der Zotac hatte bereits meine Zusage. m-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Letztlich muss man mit der Grafikkarte, deren Leistung und Qualität was funtkionalität ohne Ausfälle betrifft zufrieden sein, alles andere ist Zugabe. ;)

Amen;)

Hatte dein Video noch gar nicht gesehen..... gut und einfach erklärt:) 2012MHz teste ich gerade bei 0,975 Volt. Die 5 Profile müssen voll werden.... & die Zeit muss da sein.
 
Mal eine Frage bezüglich der Gainward GS und GLH 1070.

Das Lüfterkurvenproblem scheint ja nur beim neuem BIOS der GLH-Variante gelöst worden zu sein. Kann man also wenn man eine GS kauft, da man sowieso das Micron-BIOS flashen muss, einfach die Version für die GLH Variante nehmen um die Lüfterproblematik zu beheben ?

Falls die eignetliche GS die Takte des GLH-Bios nicht mitmachen sollte und instabil wird, dann könnte man doch einfach per Afterburner die Takte wieder auf "normale" GS-Werte senken oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben