Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W0lfenstein schrieb:
Was bringt es einen Ram z.B. auf +700 zu knallen und da kommen hunderte Fehler zustande die man beim gamen so aber nicht bemerken würde.

Das merkst du sehr schnell auch ohne so Tools da kannst du dir sicher sein! Grafikfehler bei der GPU und beim Vram erkennt man auch so sehr schnell... Blitzt schließlich immer sehr schön auf oder es gibt so schöne Dreiecke die ziemlich arg auftreten können wenn man es übertreibt! ;)

Ist der Takt zu hoch gibt es eben meist sehr deutliche unschöne Artefakte, da eben Fehler auftreten und über kurz oder lang setzt sich der Treiber zurück oder der Computer hängt sich eben auf.... Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Zudem vergessen immer viele das Games unterschiedlich gut oder schlecht programmiert sind. Dies spielt auch eine deutliche Rolle. Nur weil das Spiel abschmiert heißt es nicht das deine Karte schuld ist!
Wenn man sich nur an sowas wie Furmark, OCCT, Benchmarks und wie sie alle heißen orientiert ist man selber schuld wenn man eventuell dadurch Leistung verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön gesagt - vor allem der Teil mit dem Leistung verschenkt ;)

oder mehr Abwärme produziert *G* als nötig
 
Der Abwärme bin ich ganz gut gewachsen. Das juckt meine Karte nicht ob ich die jetzt mit 1Volt oder mit 1,1 Volt ansteuere... Dafür gibt es viele Lüfter die Wärme nach draußen fördern und einen fetten Trippleslotkühler! ;)

Klar wird die Karte dann leicht wärmer aber für was habt ihr eigentlich dann Custom-Karten oder gar eine Wasserkühlung drauf? Ich hab einen Tripleslotkühler droben den 1,1 Volt nicht wirklich jucken. Die drehen halt dann mit blöd gesagt anstatt mit 1100 halt dann mit 1200 U/min...

Für was brauche ich also ein überarbeitetes PCB mit mehr Phasen, Wandler und was weiß ich was alles wenn ich das nicht wenigstens versuche ein bisschen zu nutzen? Kann ich mir ja gleich ne Referenzkarte holen und diese auf 0,9 Volt laufen lassen. Dann hab ich den selben Effekt und verschenke wenigstens nicht sinnlos Leistung...

Langsam wird´s langweilig hier im OC-Thread. Vielleicht sollten wir ihn umbenennen in
Undervolting und Stromsparthread! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor: Wenn du im Rivatuner das FPS Limit einstellst, brauchst du nicht noch zusätzlich Vsync einstellen. Das kannste dann direkt weglassen.
Und das beschrieben bei dir fällt mir zumindest bei "massiven" lastwechseln auf.
Was also eher vorkommt wenns von nem Ladescreen ins Game hinein geht. Das mir an der Stelle aber wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Langsam wird´s langweilig hier im OC-Thread. Vielleicht sollten wir ihn umbenennen in
Undervolting und Stromsparthread! :evillol:

Jep!!!! :schluck: :daumen:
 
irgendwann meld ich mich auch wieder zurück - und pack 2 andere Lüfter auf die Graka und geb der Karte mal ;)

Bisher bin ich aber froh das ich mein basteltrieb etwas zurückhalten konnte und werd mich wohl mal mehr mit zocken beschäftigen
 
Basteltrieb.. da sagste was... Wollte mich immer schon mal an nem Custom Kühler versuchen.
Aber erstens kann ich mich nicht zwischen paar Modellen entscheiden bisher und 2. Hab ich da bissl schiss vorm Umbau. :D
Und auch ob man neben dem Kühler nicht doch noch das ein oder andere dazu kaufen muss.

Wahrscheinlich Easy wenn mans mal gemacht hat aber vorher denkt man zuviel drüber nach.
Reizen tut mich das aber ganze Zeit schon. Mehr OC is damit sowieso nicht wirklich drin, aber darum gehts mir gar nicht.
Zotaaac Hilfe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde speziell bei meiner Gainward wohl nicht all zu viel machen - denn leider kann ich an der Karte ja nicht ALLE wichtigen Temps auslesen.

Genau aus diesem Grund würde ich wohl eine Weile mit Wärmeleitpads verstreichen .. Test, beste Wärmeleitfähigkeit ... Infos sammeln
Dann eben vorhandene Pads und Wärmeleitpaste tauschen
den originalen KÜHLER weiter verwenden, aber 2x BeQuiet Silent Wings 3 drauf schnallen.
Dann, vorhandene Backplate aus einem stärkerem Alukühlprofil nachempfinden und diese dann auch mit Pads wärmeleitend zur PCB verbinden
so in etwa wie bei den Alphacool Kühler ..
12784-2.jpg


zum Schluss dann nochmal meine Winkel (GPU Stabilizer) wieder einsetzen evtl. abändern damit die Karte stabil und auch "gerade" im Slot hängt *G*

Ja - dann, also wenn ich sagen würde - scheiß auf Garantie, die Karte soll super mega leise sein, evtl. noch etwas mehr MHz rausholen aber zuerst steht natürlich "basteln" und ein "silent"-Ergebnis im Vordergrund ;)
 
Ja ne. Wenn ich das anpacke dann richtig, sprich anderen Kühler draufsetzen. Aber dann eben auch entsprechende Lösung, dass wie du schon sagst die anderen Teile weiter ausreichend mitgekühlt werden.

An den Standardkühlern rumdoktern find ich so halbgare Lösung und dann gibt man ja mehr Geld aus. (Ausser es sind Teile die der Kühler dann nicht hat und man sinnvoll weiterverwenden kann).

Und relativ leise ist das bei mir ja jetzt schon. Ausser bei sehr hoher Last, da hört mans halt etwas. Aber das eh normal. Ob man das als "Silent" bezeichnen will ist ja wieder subjektiv. Ich kauf mir dafür sicher kein Lautstärkemessgerät ;)

Im Auge hab ich bisher ja die verschiedenen Accelerato und evtl den MK-26 *zu zotac schiel*
 
Ich bin auch ein Freund von solchen Kühlern -- aber ein kleines Alukühlkörperchen je RAM Baustein ist mir einfach nix mehr - bzw. gerade bei den VRMs muss schon was dickes drauf.

Bei der GTX 970 war da wenigstens schon ein dicker Kühler drauf (bei meiner Palit)

Bei der Gainward nehm ich den Kühler gleich für ALLES weg - und genau aus diesem Grund würde ich einfach für eine andere Belüftung vorne schaffen und hinten eben für Kühlkontakt - scheint mir die beste Lösung zu sein.

only GPU ist mir in dem Fall nichts.
 
Wie gesagt da kenn ich mich halt noch null aus. Aber halt nur aussen rum gebastel wäre mir zu blöd.
Wenn dann inklusive Kühler.
Schade wie du schon sagst, dass man da keine Sensoren hat. Dann könnte man ja prüfen obs reicht oder diese Kühlkörper, oder doch "mehr" sein muss.
 
Es sind ja hier schon einige Seiten voll geschrieben.
Weiß hier jemand, der das ganze am Besten seit Anfang an verfolgt hat, welcher max. Core-Takt stabil erreicht wurde mit einer GTX 1070 bei 1,093 V?
 
Ok danke :)
Bisher lief der Heaven Benchmark mit 2088 - 2100 MHz 25 min. durch, bei 1,05 V (65°). Dabei wurde nur der Core-Clock um 104 MHz erhöht. PT, TT, Spannung und Lüfterkurve wurde alles auf den default Werten gelassen.
Von Werk aus läuft die Karte mit ungefähr 1999 - 2012 MHz.

Meißt ist es denke ich schwierig zu beurteilen, ob die angegeben Werte auch immer stabil laufen, oder doch irgendwann eine Anwendung kommt, die das ganze crasht.
Daher muss ich noch einige Spiele durchtesten, bevor ich hier endgültige Ergebnisse veröffentliche.
Ich werde die ganzen Werte jedenfalls mal über den Testzeitraum per MSI AfterBurner aufzeichnen, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ganz interessant.

GPU: Zotac GTX 1070 Amp! Extreme
CPU: Intel i5-3570k @ 4,2 GHz
RAM: 24 GB @ 1333 MHz
 
Crashen kanns auch bei wenig Auslastung. Habs bei Rocket league ja schon gehabt wo ich dachte hab nen stabilen Wert.
Testen ob stabil wird dich am Ende mehrere Tage kosten. Irgend nen Programm/Game findet sich meist dann doch wo es aussteigt oder zumindest Artefakte zeigt. ;)

Ich geh auf jeden Fall von 100% Dauerauslastung der Karte immer dabei aus bzgl. Takt(15-30 Mins in games/benches usw. damit die Karte und Gehäuse auch maximal aufgeheizt wird). Ein "ungefähr" gibts daher nicht, da du ja am Ende auf nem stabilen wert landest auch in bezug auf Temp.

Oft werden im netz ja die ganzen Wunderzahlen verbreitet die weder stabil noch bei maximaler Dauerauslastung sind, weil FPS lock, Vsync oder z.b. CPU Limit.
Und unterhalb von 100% Auslastung sind die Zahlen eh nix wert da die Karte es ja nicht nutzt.

Am ende is das eh nur ne schöne Spielerei, die 2-3% mehr ist das nicht wert. Aber sieht gut aus :D

P.S.: Die max Mhz Zahlen sind nur was ich gesehen hab. Ich such aber nicht nach maxOC Ergebnissen im Netz, da mich das nicht wirklich interessiert. Kann also durchaus sein das Höhere Ergebnisse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gibt es durchaus. Auch mit deutlich mehr als 2-3%... ;)
Hab mal kurz mit meiner GTX 1080 Witcher 3 getestet was übertakten ausmachen kann. Je nach Auflösung, Takt, Spiel usw kann da auch deutlich mehr dabei raus springen in Sachen OC....
Meine Auflösung ist 1440p, also 2560x1440 bei 144 Hertz mit Gsync an.
Grafikeinstellung in Witcher 3 ist alles auf Anschlag! Nur Hairworks ist komplett aus.

So, für unsere undervolting Fuzis! :evillol:
1,9 Ghz GPU-Takt, 1 Volt Spannung und 5000Mhz Ramtakt : FPS: 94,3
GPU-Takt bei 2063 Mhz, +100% Vcore, gleicher Ramtakt : FPS: 102,2 +8,37%
GPU-Takt nicht weiter erhöht. Speicher auf 5454Mhz erhöht : FPS: 108,4 +14,95%

100% Vcore bedeutet per Afterburner auf Maximum gesetzt, also das was das Bios eben zulässt (1,1Volt).
 

Anhänge

  • witcher3_2016_11_02_05_47_58_498.jpg
    witcher3_2016_11_02_05_47_58_498.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 496
  • witcher3_2016_11_02_05_49_11_572.jpg
    witcher3_2016_11_02_05_49_11_572.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 479
  • witcher3_2016_11_02_05_49_34_596.jpg
    witcher3_2016_11_02_05_49_34_596.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Bitte nächstes mal scharfe/unkomprimierte .PNG Bilder hochladen. Aber gut, dass du hier die OC Seite stärkst. :D
 
Ich hab einfach nur per Afterburner einen Screenshot gemacht und diesen dann eben hoch geladen. Glaube das macht CB dann selber mit der Komprimierung beim Hochladen wenn die Dateien zu groß sind oder?!

Denke aber das man es ganz gut lesen können sollte... Hoffe ich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Van Doom: die 2-3 % bezogen sich auf die rund 2050/2100 MHz, die man recht normal ohne zu viel Spannung erreicht, gegenüber z.b. 2150.
Und selbstverständlich bei gleichem Ramtakt. Den kannste bei 20 Mhz GPU genauso anlegen wie bei 2000 Mhz GPU. Der muss also auch aus der Rechnung raus.

Bleibt was übrig? Vielleicht sogar 3-4%. Das ist, wenn man es nötig hat, bei einem 60 Hz Monitor 2 Fps oder weniger, je nachdem wieviel darunter man liegt. Dann braucht man eh neue Graka finde ich.

Vom Standardtakt ausgehend die Karte erst einmal auf nen vernünftiges Level hochziehen ist eh klar, dass das deutlich mehr % sind und je nach Setting gut was bringt. Wenn, dann schon auch die gemeinten Bedingungen anlegen. ;)

Keine Ahnung, wieviel max bei manchen ist. Sagte ich ja.
Und deine 1080 war ja nicht gemeint.
Trotzdem schöne FPS zahlen mit der 1080. Hätte ich vielleicht auch gekauft wenn ich grössere Auflösung hätte.
Mal sehen, vllt wenn nächste Graka-Upgrade ansteht, was dann die Monitorpreise sagen von den Monitoren die mich ansprechen.
Hatten wir ja schon, ohne IPS, ohne mich.

Und immer diese Witcher Screenshots ... Ich hab das immer noch nicht richtig gespielt. Hab bestimmt schon mehr Zeit mit OC rumtesten da drin verbracht als mit spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (ganzen Handy schreibfehler ausgebessert)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben