Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pureoriginal: Wie weit du Übertakten kannst, musst du ausprobieren. Jede Karte bzw. jeder Chip ist anders (auch der Ram). Ist das selbe Spiel wie bei der CPU.
Ausprobieren und langsam heran tasten welche Werte deine karte mitmachen.

@Raptor: Biste jetzt endlich mal auf 0,900 runter? Sonst kannste die Karte ja gleich wegschmeissen :lol:
 
muha ... nee

0,900V geht mit 2000 MHz auf keinen Fall - selbst bei 0,925V wollte BF4 mittendrin nicht mehr ... xD

willst du wissen wie hoch der Takt mit nur 0,900V geht ?

2000 MHz hätte ich schon gern konstant ;)
 
Klar, wäre interessant was du bei 0,900 raus kriegst.

Ich bin grad am rumbasteln.
Frag mich nicht warum, aber 0,943 schein ich gerade auch stabil zu kriegen. Letzte mal wo ich versucht habe bild ich mir ein, dass ich bei 0,95 schon Probleme hatte. Vllt. hab ich auch die "Einstiegs-Mhz" damals höher gehabt.

Muss das aber noch länger testen erst.
witcher3_2016_10_30_23_48_02_688.jpg

1950 Mhz schaff ich mit 0,900 wies aussieht (vllt. nochmal paar Mhz mehr, dürfte sich aber hier etwa einpendeln). Fehlt aber auch Langzeittest noch.
witcher3_2016_10_31_00_14_18_155.jpg

Für die normalen Games sollte das reichen sogar.

Bei 0,875 krieg ich den wert nicht mehr hin. 0,893 wäre noch frei zum probieren, aber das mir zu blöde jetzt :D

Edit: Ok die 1950 haben sich gerade verabschiedet :freak:
Morgen mal schaun, wenn ich nur so 12 mhz tiefer gehe obs reicht. Zwecks Temp müsste ich die 1950 ja noch gerade so halten können dann. Rechne ja meist 2 Bosststufen "verlust" ein (bei höherer v-zahl 3). Vielleicht reicht da sogar nur eine.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Also mit dem Undervolting ist auch so eine Sache, vor allem wenn man dann noch den Speicher dazu übertaktet. Mit 0,950 Volt und 2000 MHz geht bei mir gar nicht, 0,975 Volt geht, aber es kommt dann in Games mal vor, das die Grafikkarte mitten drin mal aussteigt und ich einfach auf dem Desktop lande, ich bekomme weder einen Freeze noch einen Absturz. Vermutlich steigt der Treiber einfach aus wegen, weil die Grafikkarte zu wenig Spannung bekommt. Hängt auch immer stark vom Game ab, wie scheinbar die Lastspitzen sind.

Wie du siehst, sind meine 1950 bei 0,900 bereits ausgestiegen. Auch als ich 1961 angelegt hab und damit nur 1 Boosstufe verlust hats nicht hingehaun. Ich arbeite mich halt jetzt langsam runter.
Das witzige... Witcher3 hats ne Stunde lang NICHT interessiert. Willste wissen wo er ausgestiegen ist? Als ich ne Runde Rocket League gespielt hab. :lol:
Und da hab ich ja auch alles andere als Vollast.
Zeigt wunderbar das einfach verschiedene Lastszenarien herschen auch bei wenig belastung und halt einfach Quer beet alles getestet werden muss.
War übrigens kein Treiber Reset oder so, sondern immer freeze von Rocket League. Konnt ich aber Problemlos im Task killen.
Hab auch schon benches mal laufen lassen. Das witzige ist... das sind nicht mal 1% verlust (Firestrike Ultra und Timespy). Aber wären nochmal 0,063 weniger v. Für nen 24/7 Setting wenn die Karte nich auf anschlag läuft wär das super.

0,963 bei 2000Mhz sind bei mir aber auf jeden Fall stable. Hab schon alles an benches und Games durch was ich gefunden habe.
Da will ich ja auch auf 0,95 gern runter, und vllt klappt auf einmal doch 0,943... Möglich das ich vorher zu hohen Einstiegstakt hatte. Ich rechne ja immer mit 2 Booststufen verlust in der Regel.
Tiefer geht aber definitv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverjaak
Bei 0,950 V mit 2000 MHz starten bei mir Teilweise die Games oder Benchmarks gar nicht, wie gesagt bei 0,975 Volt mit 2000 MHz ist es Game abhängig, Benchmarks laufen ohne Probleme, The Rise of Tomb Raider war auch kein Problem, bei The Division ist mir das Game dann einfach mal so ausgestiegen und ich landete auf dem Desktop. Bei 1,0 Volt bis 2050 MHz läuft bisher alles ohne Auffälligkeiten, 2100 MHz mit 1,0 Volt geht bei mir nicht, meine GPU liegt das OC scheinbar mehr, wie das Undervolting. Ist aber auch irgendwie logisch, wenn man einen Tiger in der Grafikkarte hat, der sträubt sich dann, das man aus ihm eine Hauskatze machen will. :daumen:
 
Die Frage ist da ja jetzt, lässt du die Karte auf Anschlag laufen wenn du normal am zocken bist oder halt z.b. 60 fps lock (weiss nicht was du fürn monitor hast). Weil wenn nicht, macht dafür ja das Undervolting Setting Sinn.
Bin nur auf den Trichter wegen den 0,900 und da versuch ich mich halt im Moment dran.

Glaub 2050 oder so schaff ich auch bei 1,0 glaub sogar noch leicht drüber. Aber an den 2100 beiss ich mir ja eh die Zähne aus. Das will meine ums verrecken nicht. auch wenn die dann 30-50Mhz nicht viel unterschied machen.
Dein Vorteil steckt dann ja zusätzlich vor allem im Ram.
Da fühl ich mich irgendwie als würde ich mitm Messer zur Schiesserei kommen. :D
 
Bei den meisten Games setze ich VSync ein und setze dann noch den FPS lock auf 61 im RTSS, gibt ja leider nur sehr wenige Games bei denen man auch ohne VSync kein Tearing hat. Ich nutze einen 1080p IPS Monitor mit 60 Hz und da ich einen dieser Monitore Besitze wo dann im Game 59,9 FPS statt genau 60 FPS angezeigt werden, habe ich mir halt über den Nvidia Treiber ein Profil eingerichtet, mit 61 FPS was dann auch in den Games zur Verfügung steht und das Spiel läuft dann flüssig und smooth. Das höchste was meine Grafikkarte mit Spannung auf +100 mV geschafft hat, war 2139 MHz, mittlerweile kann ich schon sehr gut einschätzen was die Graka kann und was nicht.
 
Hab Dell U2312HM. Also auch IPS und ich würde nicht mehr gegen TN tauschen. Deutlich angenehmer. IPS mit 120/144 Hz würde mich schon reizen, aber nur in bezahlbar.
Das mit den 59,9 bzw ,8 und so kenn ich. Find ich auch immer sehr nervig.
Ich hab da mittlerweile höher gestellt gestellt sogar und bin bei 64-65 FPS festgesetzt gelandet. kA find ich angenehmer. mit Reserven halt.

Ja aber das mein ich halt. Da is der Tiger zwar Tiger, aber immer noch im Käfig ;)
Dann kann mans der karte für solche Games ja auch angenehmer gestalten.
Ok bei deinem Kühler ist das jetzt sowieso nicht wirklich das Thema. Aber prinzipiell.
Vom gesparten Strom (diese paar Euro im Jahr) brauchen wir ja nicht reden. Dafür mach ich das ja nicht.
 
Und wenn ich wirklich nur auf den Stromverbrauch und die Kosten schauen würde, macht es eigentlich wenig Sinn, sich eine OC Grafikkarte wie eine MSI die ja in der Gaming X Edition auf OC ausgelegt ist zu kaufen. Dann würde es mehr Sinn machen, sicher derzeit die günstigste 1070 von KFA² für 399,00 Euro zu kaufen, die kann man auch undervolten! ;)

Ich liebe meinen Dell Monitor auch, vor allem weil es ein Glossy IPS ist und was meinst Du wie geil da die Games rüberkommen. Wenn es diesen Monitor mit 144 Hz und 1440p Auflösung geben würde, dann wäre eine Aufrüstung für mich keine Frage. :D
 
Zotac2012 schrieb:
Ich liebe meinen Dell Monitor auch, vor allem weil es ein Glossy IPS ist und was meinst Du wie geil da die Games rüberkommen.

Ich glaub du bist der einzige Mensch, den ich kenne der auf glossy Monitore steht. :D
 
Nur weil er Glück mit seiner Karte hatte wird er frech :streiten: :stock:
Hab da jetzt aber keinen dummen Spruch zum entgegensetzen. Der Punkt geht an dich.

OC ausgelegt oder nicht, heisst ja nicht das der chip bock drauf hat oder nicht.
Hmm vielleicht test ich das exoc bios mal demnächst ausgiebiger. Vllt sind da die 2100 drin. Prinzipiell mit Standardkühler aber zu warm um das dauerhaft zu betreiben dann.
Wie schon gesagt, da kommt der Vorteil von deinem schwergewicht auch dazu.
Aber gibt genug die auch von den 2100 träumen mit ihren teureren Karten :P

Naja Glossy kommt hier nicht so gut, hab Fenster direkt neben mir und dann die ganze Nachmittagssonne.
Kostenfrage wärs für mich schon noch. Gibt ja sogar ein paar Monitore. Aber steht für mich halt in keinem Verhältnis. Sonst hätt ich da schon aufgerüstet.
Aber nie mehr TN. Auch wenn mein zweitmoni noch TN ist. War halt der "Vorgänger". Farben Kacke, und ich fühl mich ständig verstrahlt wenn ich da draufgucke.

@ ODST: Verkaufszahlen Glossy Monitore: 1 (+ 1 Vorbestellung) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST
Oh da täusch Dich mal nicht, es gibt eine Menge User [vielleicht auch nicht hier im Forum] die einen Glossy Monitor und dessen Bildqualität zu shätzen wissen. Mein Monitor vor dem Dell war ein HP auch Glossy allerdings nur TN, aber die Games oder auch die Blu-Ray Filme sehen einfach so was von geil aus, das hat schon was. Hat ja kurzfristig vor dem Dell einen BenQ bestellt und obwohl dieser teurer war und nur gute Bewertungen hatte, kam ich mit dem Bild und dem matten Bildschirm überhaupt nicht klar. Dann bin ich über einen Freund auf diesen Monitor gestoßen und hatte mich sofort in diesen verliebt, also Liebe auf den ersten Blick und das ist bis Heute so. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Ich hatte auch mal einen glossy 22" HP Monitor. Das Bild ist wirklich gut, aber auch nur, wenn kein Licht reinstrahlt - auf Dauer nichts für mich. (Auch die coolen Glasbildschirme oder Macs könnte ich auf Dauer nicht aushalten). Beim BenQ kann ich dir nicht widersprechen. Ich hatte mind. 3 Jahre lang einen 120Hz BenQ und konnte den nur aushalten, weil er für meine Zwecke dienlich war -> zocken. Die Bildqualität war unglaublich schlecht.

Der nun 1 Jahr alte PG279Q, auch wenn du es teuer nennst, kostet gerade mal so viel wie ein iPhone und macht sich spätestens mit der langen Lebenszeit nützlich. Bildqualität, IPS, 27" @ 1440p, 165Hz, Gsync und die enorme Helligkeit haben mich vollkommen gepackt. Wenn sie die Qualitätskontrolle zu Beginn nicht so verhunzt hätten, wäre er wohl viel beliebter.
 
@ODST
Ach ich habe hier bei mir 2 große Doppelfenster hinter mir im Rücken [mit etwas über 4m Abstand] das stört mich überhaupt nicht. Beim Glossy ist es halt so, entweder man mag es, oder man mag es nicht. Es gibt kein ich mag es ein bißchen oder ich mag ein bißchen nicht! Dein Asus PG279Q wäre mir dann doch einen Tick zu teuer mit 800,00 Euro und ein iPhone habe ich nicht. :D

@Silverjaak
Ja mit 1,062 mV Spannung bekomme ich das auch locker hin, nur nicht mit 1,0 Volt, aber ich bin mit meiner MSI sehr zufrieden, da ich überall in den Games die FPS so gestalten kann, das ich immer meine konstanten 60 FPS habe, da macht dann auch das Gaming spaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das eh. Im endeffekt sind das eh nur paar wenige FPS unterschied zwischen dir und mir.
Ich mach das doch nur zum Spass ;)

Genug Leistung in unseren Games haben wir eh beide.

Aber.. Leih mir mal deinen Kühler. Dann komm ich vllt noch ne Ecke näher. Dein Ergebnis würd ich aber auch dann nicht hinkriegen. :D

Hab eh überlegt in nem guten jahr oder so also wenn Garantie richtung ablaufen ist mir nen accelerato drauf zu schnallen oder so. Hab das ja noch nie gemacht. Ja, das macht den Chip auch nicht besser, aber kühler. Und dann hätt ich mich an das Thema auch mal rangetraut.
 
Glossy geht garnicht *G* schon schlimm genug das mein Fernseher glossy ist
Also es gibt ja sogar Menschen die das bei Notebook haben .. hab ich kein Verständnis ;)


@Silverjaak

Klar, wäre interessant was du bei 0,900 raus kriegst.

Ich bin grad am rumbasteln.
Frag mich nicht warum, aber 0,943 schein ich gerade auch stabil zu kriegen. Letzte mal wo ich versucht habe bild ich mir ein, dass ich bei 0,95 schon Probleme hatte. Vllt. hab ich auch die "Einstiegs-Mhz" damals höher gehabt.

Ich werd jetzt erst mal ne Menge zocken (ok gut, muss noch an nem Kollegen seinem PC was testen) aber ich zocke jetzt erst mal ne Menge und schau ob der Takt und die Spannung (in SIG) hält.

2050 MHz geht bei mir mit 1,000V - aber ich hab lieber weniger Spannung als diese ungerade Zahl da ;)


Das einzige was ich gern hätte wäre einfach 2 States !

3D und 2D

kein rumgetakte, das wäre mega.
Leider kann man im CURVE mit der Taste "L" nur komplett den Takt festsetzen .. auch im idle ;)
 
@Raptor: Irgend ne Zahl is immer krum, wenn man zu genau arbeitet. Dann wärs diesmal ja die Volt zahl. :p

Ok das mit der "L" taste check ich jetzt nicht :D
Was kann ich mit der sinnvolles machen? Hab nur gesehen das der Linke gestrichelte Balken sich dann gelb eingefärbt hat aber nicht wie ich das jetzt mache. Das kannt ich noch nicht.
 
Zotac2012 schrieb:
@SilverjaakIst aber auch irgendwie logisch, wenn man einen Tiger in der Grafikkarte hat, der sträubt sich dann, das man aus ihm eine Hauskatze machen will. :daumen:

:evillol:

Soooo, hier mal ein Bild wie ich durch Alan Wake gelaufen bin...



Um die 40° geht sie von 2100 auf 2088MHz @ 1,0 Volt, und hält diese ohne Murren.

Glossy... nein Danke! Meine Schwester hat einen Samsung SuperDuper ober Glossy:rolleyes: Egal wer... irgend einer schreit immer Rollladen runter^^ Ich finde es grausam... daher habe ich mir von Anfang an nur Non-Glare Flats gekauft. Egal ob TV oder PC Flat.

Aber... jeder wie er will...:)
 
Wenn man im Curve-Editor die Taste L drückt, dann setzt man den Takt fest.
Aber leider auch im Idle.

Ich konnte dann manuell auf Idle setzen.
Das hätte mir erst mal gereicht - dumm nur - Graka startet beim hochfahren immer im vollen 3D Takt ... das war mir dann zu blöd

Nochmal nen Script schreiben das mir STRG+Num2 ausführt ... nee

Dann doch nur das stink normale 3D Profil


Achja - hatte auch mal etwas mehr Frames als 60 für den Limiter ins Auge gefasst - das ist dann quasi Triple-Buffer Vsync ... xD

Ich teste das auch mal - ganz selten habe ich ruckler ... kommen bestimmt daher
 
@RaptorTP
Und wieso genau tust du dir das an? Meine 1070 taktet selbst bei 2560*1440 @165Hz alles runter. Nur wenn ich zwei Browserfenster gleichzeitig offen habe spackt es rum. Chrome's oder W10 Hardwarebeschleunigungs ist wohl daran Schuld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben