Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m0bbed schrieb:
Hallo zusammen,
ne frage an die BIOS Flash Experten:
Kann ich auf ne EVGA 1080 founders Edition das BIOS der EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 flashen? Wenn ja, macht man das immer noch mit nvflash?
m0bbed
Kann man schon machen, da das Bios ja auch im eigentlichen Sinne kein Fremdbios ist, da vom gleichen Customer. Allerdings ist das Bios ja dann bei der GTX 1080 SC Gaming auf zwei Lüfter ausgelegt und Deine Founders Edition hat ja nur diesen Radiallüfter, daher würde ich ein solche Bios nicht nutzen wollen.

Ich habe auf meiner MSI GTX 1070 Gaming X das Bios der Gaming Z geflasht und das ist auch kein Problem, weil alles gleich ist außer das der GPU Takt und der Speicher etwas höher getaktet ist. Da aber mein Gaming X eh OC freudig ist, sind die Werte der Gaming Z bei mir gar kein Problem, man sollte halt vorher immer schon mal austesten was so geht mit der Grafikkarte bezüglich des OC. Wenn ich eine MSI GTX 1070 Gaming X hätte die gerade so die 2000 MHz schafft, dann bringt mir natürlich ein Bios, was im Standard Modus mit 2050 MHz taktet, nichts. Man sollte also immer schauen, ist das Bios vom gleichen Customer, hat das neue Bios die gleichen Voraussetzungen bezüglich Lüfteranzahl und ist meine Grafikkarte in der Lage, den neuen Standardtakt ohne Probleme zu schaffen, dann kann so ein neues Bios schon eine Bereicherung sein. Man sollte vorher einfach mal ein paar Parameter überprüfen um die Kompatibilität vom neuen Bios, was geflasht werden soll, zu Gewährleisten.;)
 
Polo_86c_2F schrieb:
Genauso halte ich die Methodik der Erfassung der Wärmebildaufnahmen auf z.B.Tomshardware.de für absolut Praxisfremd. Wenn ich das richtig sehe, testen sie dort die Karten auf einem Bench-Table. Dabei wird überhaupt kein Lüfter vor die Grafikkarte gesetzt um einen Airflow zu simulieren, wie man ihn üblicherweise in einem Gehäuse mit Frontlüftern hat.

Ich zitiere mich der Einfachheit mal selbst aus einem meiner Artikel:
Um einen wirklich vergleichbaren Zustand (Umgebungstemperatur, Airflow) zwischen den einzelnen Messungen zu garantieren, verwenden wir im Messraum einen ganz leichten, indirekten Airflow, der die Abwärme am Kartenende und der Slot-Blende konstant zu entsorgen hilft, indem wir die Luft im Raum faktisch "kreisen" lassen. Dazu dient eine Windmaschine am anderen Raumende, die die Luft entlang der Wände zirkulieren lässt und so auch die konstante Tempertur der umgebenden Luft garantiert und eine "Glockenbildung" unterbindet.

Nach 17 Jahren Industriepraxis und weiteren fünf Jahren Produktentwicklung und QM weiß ich sehr wohl, was ich mache. So ein Aufbau ist laborüblich (Luftaustausch) ;)
 
@m0bbed: bei mir läuft das ExOC auch problemlos auf der Ex. Hab nur momentan wieder das Ex drauf, da ich noch keine rechte Lust hatte Die Taktraten beim Undervolting dann dafür rauszufinden und festzusetzen, was ich bei der Ex schon gemacht habe.

Sofern die Karte auch wirklich baugleich ist, sollte es keine grösseren Probleme geben.

Achte aber bitte darauf, dass du das Bios nimmst, das auch zu deinem Speicher passt. also .1E war ja für Samsung und .26 für Micron speicher. Ausser sie haben die Bezeichnung bei dem BiosUpdate bzgl. es MicronProblems jetzt geändert. Dann musste mal schauen welche Nummer die richtige ist.
 
Hab jetzt das neue Update von Gainward drauf - für die GLH Version.

Somit hat der RAM halt gleich mal einen Grundtakt von 2125 MHz

hab jetzt aber die Schnauze vom takten voll.

Werde jetzt erst mal schauen wie sich die Karte mit folgenden Settings schlägt (bisher noch keine Fehler in Crysis 3)

0,975V
GPU 2000 MHz
Micron 4400 MHz

@Witcher 3 auf ULTRA @ 2560x1080

max 82% TDP echt geil - Powerlimit geht per MSI AB jetzt bis 115% ... werden halt nur nie wieder erreicht
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 457
  • BIOS neu GLH.png
    BIOS neu GLH.png
    27,7 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte gut möglich sein ... muss einfach mal mehr zocken, morgen abend .. geh jetzt pennen

Eben kurz noch Rise of the Tomb Benchmark mit 0,925V laufen lassen @ 2000 MHz und 4300 MHz RAM
 
Ich hab mich nun bei gemacht und hab der 1070 Strix OC das neue Bios Aufgespielt wegen dem Micronkrüppelspeicher:evillol:, was soll ich sagen der Speicher geht nun deutlich besser jedoch verwundern mich einige werte doch etwas. Die Karte läuft momentan auf 2000/4600@0,950V diese Werte laufen in Witcher 3, WoW und sämtlichen anderen Games ohne Probleme über mehrere Stunden auch Stabil.

Das hat mich dazu Geritten mal den 3dmark Ultra anzuwerfen Rausgekommen ist dabei

bench.PNGtemps.gif

Was mich jetzt jedoch etwas verwundert ist das wenn ich den Ram auf Standart 4000mhz laufen das dann nur 200 Punkte weniger bei raus kommen.

kein ram oc.PNG

Meine Annahme war eigentlich das durch das recht hohe Ram OC schon ein Punkte unterschied von ca 400 Punkten zubuche Schlagen sollte. Oder bin ich mit dieser Annahme zu Optimistisch gewesen ?

MfG Shandriano
 
Shandriano schrieb:
Ich hab mich nun bei gemacht und hab der 1070 Strix OC das neue Bios Aufgespielt wegen dem Micronkrüppelspeicher:evillol:, was soll ich sagen der Speicher geht nun deutlich besser jedoch verwundern mich einige werte doch etwas. Die Karte läuft momentan auf 2000/4600@0,950V diese Werte laufen in Witcher 3, WoW und sämtlichen anderen Games ohne Probleme über mehrere Stunden auch Stabil.

Das hat mich dazu Geritten mal den 3dmark Ultra anzuwerfen Rausgekommen ist dabei

Anhang anzeigen 588441Anhang anzeigen 588442

Ich habe mal mit dem gleichen GPU-Takt und Speicher-Takt allerdings mit 0,975 Volt gebencht [2000/4600@0,975V/ PowerTarget @Standard 100%], da bei mir die 0,950 Volt nicht immer Stabil sind vor allem wenn ich den Speicher dazu übertakte, bei 0,975 Volt habe ich keine Probleme.

Screen:

Firestrike Ultra_MSI GTX 1070_Gaming X mit GPU-Takt 2.GHz und 4600 MHz Speicher OC.jpg GPU-z Screen zum Firestrike Benchmark Ultra.jpg

Das ganze habe ich sogar jetzt mit dem original Customkühler von MSI durchgeführt, da ich für einen Bekannten ein paar Benchmark- und Game Tests durchführe und mein MK-26 da doch die Ergebnisse auch gerade der Temperatur dann doch etwas verfälschen würde. :D

Interessant finde ich, das ich beim Grafikscore auf einen Werte von 4813 Punkte komme und damit knapp 200 Punkte über den Wert von dem User Shandriano, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dies nur an der geringfügigeren Spannung liegt, die bei mir 0,975 und beim genannten User 0,950 liegt. Ich nutze übrigens Win 10 64.Bit Pro Version 1607 Build 14393.351
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher MSI Kühler dreht bei 52°C schon mit 52%? Verfälscht den Tests schon ein wenig. Die Pascal Karten werden mit ~70°C leicht langsamer, so mein Gefühl.
 
Respekt !

Wäre mir dann doch zu aufwendig gewesen ;)

Naja - ich schau mal das ich die Karte mit 2000/4400 MHz undervolte was das Zeug hält ;)

Ich meld mich
 
@ODST
Das ist die Lüfterkurve die ich auf die schnelle so eingestellt habe über den MSI Afterburner, diese hier:

MSI Afterburner Lüfterkurve Profil.jpg


Nee, wieso soll das Ergebnis durch die Lüfterkurve verfälscht werden, die Temps sollen möglichst im 50er/60er Bereich bleiben, 70° ist mir schon viel zu viel und die Grafikkarte hat dann schon mehr als einmal runtergetaktet. ;)

Die Grafikkarte soll kühl und dennoch leise sein und bis 60% hörst Du meine 1070 nicht aus meinem gedämmten Gehäuse, also wo liegt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Hätte ich mir denken können. Ist immer noch ein sehr guter Wert. Meiner geht mit einer 1:1 Lüftereinstellung bis auf 65°C hoch. Der Stromverbrauch deiner Karte liegt demnach deutlich darunter.

Mir ist eben aufgefallen, dass meiner Karte mit 4400MHz Speichertakt nicht mehr abstürzt, sobald der Benchmark durch ist und der Desktop wieder kommt. Mal sehen ob ich so auch BF1 spielen kann. :D
 
@ODST
Aber von MSI gibt es noch kein Bios Update für den Micron Speicher, Oder? Aber +400 MHz Vram OC ist ja auch gar nicht so schlecht, außerdem braucht man in den Games zumindest bei 1080p Auflösung gar nicht übertakten. Wenn man mit 2000 MHz GPU-Takt mit 0,975 oder 1,0 Volt und den @Standard Speicher Einstellungen spielt und dazu noch VSync oder ein Frame Limiter eingesetzt hat, dann hast Du richtig niedrige Temps und das auch über Stunden. Da freut sich dann die Grafikkarte und auch der Stromverbrauch ist deutlich reduziert und Leistung hat man dabei mehr als genug. ;)
 
Ich hätte da mal eine (wahrscheinlich) total blöde Frage.

Für die GTX 1070 kamen ja kürzlich Updates für das VBIOS raus, welche die Stabilität von Micron VRAM beim Übertakten erhöhen.Da ich mit meiner 1070 Phonix GS mit Micron VRAM gesegnet bin hab ich mich mal auf der Seite von Gainward umgesehen.Dort kann man eine zip Datei mit dem Update runterladen.

Darin ist ein PDF mit dem Changelog und eine VGA_BIOS_Upgrade_1027-A.exe.

Nun zu meiner Frage. Muss ich einfach die .exe ausführen und fertig?
Nichts auf einen Stick kopieren und am BIOS rumpfuschen etc?
Hab das noch nie gemacht und online konnte ich leider auch keine Anleitung finden, auch nicht auf der Hersteller Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben