Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte gern stabilen Takt beim zocken - also auch wenn die Graka nicht zu 100% ausgelastet ist ;)
 
Du hast Maximale leistung im Treiber stehen, oder?
Weil wenn ich das drinne hab, geht er bei mir auch nicht runter wenn ich Chrome offen hab.
Und schwankenen Takt haben wir glaub alle. Die karte macht halt soviel wie sie grad benötigt.
Weiss nicht warum dich da schwankende Zahlen stören. Hast ja keine drops oder so deswegen.
 
ODST schrieb:
@RaptorTP
Und wieso genau tust du dir das an? Meine 1070 taktet selbst bei 2560*1440 @165Hz alles runter.
Hast du einen oder zwei Monitore? Und noch wichtiger, bist du auf dem aktuellsten Treiber (375.70)?

Seit dem 375.70 scheint meine GTX 1070 nicht mehr herunterzutakten, wenn einer meiner beiden Monitore auf 144Hz läuft. Vorher (372.54) ging das ohne Probleme
 
Ich hab nur einen Asus PG279Q und installiere alle Treiber beim Release. Nur bei gröberen Fehlern muss ich zurück. (seit der GTX 780 nie wirklich passiert)

Nur das rumgetakte bei zwei Browserfenstern nerft langsam. Und ohne Hardwarebeschleunigung sehen die Videos hässlich aus. :(
 
Gegen Teillastfreezese könnte helfen, nicht die ganze Kurve anheben, sondern nur die sichtbaren Punkte, quasi von 0.8V bis zur Geraden. Man darfs halt net übertreiben, wenn man schon ne fette OC-Karte bzw Bios drauf hat, dann dann kann man natürlich nicht mehr so viel Mhz hochziehen.
 
Da bei den hochgezüchteten Custom-Modellen nur noch wenig OC-Spielraum überhaupt vorhanden ist, habe ich bei meiner das ganze mit weniger Spannung am laufen. Ich habe das ganze mal verglichen im FireStrike Ultra und möchte die Ergebnisse hier präsentieren:

Gemessen wurde jeweils ein Durchlauf von 3DMark FireStrike Ultra mit Demo. Die Software hwinfo hat dabei die Leistungsaufnahme ausgelesen, in Stichproben mit einem Messgerät war dieser Wert auch ziemlich präzise. Für bessere Tests fehlt mir als Privatperson natürlich das Equipment. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme ist aus dem Grund relativ niedrig, da ja die Ladezeiten zwischen den Tests sowie der Physik-CPU-Test ohne GPU-Last und demnach mit nur ca 13 Watt stattfinden. Es ist eben ein Mittelwert über die gesamte Laufzeit des Benchmarks.


Stock Gigabyte Xtreme Gaming 1080
Leistungsaufnahme AVG: 147 Watt
Core-Clock: 1974-1962Mhz (drei kurze Aussetzer nach unten wegen PowerTarget von 230 Watt ausgeklammert)
Memory-Clock: 5103Mhz
Temperatur max: 68°C
Lüfterdrehzahl max: 1699RPM (53%)
Score: 5451 Graphics Points

Modified Gigabyte Xtreme Gaming 1080
Leistungsaufnahme AVG: 122 Watt (-17%)
Core-Clock: 1898-1886Mhz (Dauerhaft, kein PowerLimit)
Memory-Clock: 5500Mhz
Temperatur max: 64°C
Lüfterdrehzahl max: 1472RPM (46%)
Score: 5426 Graphics Score


Einstellungen
Core Clock Offset +60Mhz, ab 0,95v abgesenkt für UV
Memory Clock: 5500Mhz
90% Power Limit
Stock Lüfterkurve
ab.jpg
curve.jpg

Diese Einstellungen sind mit OCCT Shader Complexity 4 und 5 mit je 90% ausgelastetem PowerLimit 15 Minuten lang verifiziert und ohne Fehler! Keine 1337 e-p3n1s Werte, die direkt nach dem Benchmark mit BSOD und Freeze abgeschmiert sind!
 
Frage:

ich habe eine 1070 EVGA FTW mit Samsung Speicher, sollte ich dennoch das neueste BIOS Update aufspielen oder ist das egal und nur wichtig für micron?
 
@ meckswell

falls das an mich ging - Danke für den Tip.
Nicht jedes Game nutzt meine Karte voll aus, und dann taktet die Karte eben nicht auf VOLLGAS

Maximale Leistung im Treiber ist leider auch nicht sooo - pralle - da die Karte im idle nicht komplett runtertaktet <<- kann man das ändern ?

gute Nacht
 
Hab ich ja nicht an

Also - ich hätte es gern so:

idle 316/405 MHz
Last 100% 2000/4500 MHz
Last 75% 2000/4500 MHz
Last 50% 2000/4500 MHz

also einfach Takt auf Anschlag bei Last - aber beim surfen eben wieder unten ;)
am liebste sogar Takt "fest" - das auch irgend ne Hardwarebeschleunigung nicht die Karte takten lässt.

Die Probleme hat man nicht wenn man ne Karte kauft die bei ULTRA Settings noch Reserven hat ... xD
Irgendwann löst sich das Problem zeitlich von selbst ;)
 
Verstehe aber trotzdem nicht warum du bei 50% die gleichen Werte haben willst das bringt dir gar nichts außer einem höheren Verbrauch. Du hast damit ja nicht mehr FPS.
Ist doch gut wenn sie niedriger taktet dann hat sie weniger Wärme abzutransportieren
 
So, hab auch mal bissle rumgespielt seid ich nun meine EVGA 1070er habe .
Von Haus aus macht meine 2Ghz und mit OC bin ich bis 2126 gekommen ohne Stromerhöhung. Aber max Powertarget.
Ram hab ich bis jetzt nur +300 getestet und war auch kein problem. Mit OCCT jedoch noch nicht getestet . Viel wird da wohl nicht mehr gehen wegen Micron speicher, mal schauen.

Muss aber sagen OC ist an sich gar nicht nötig bei der Karte. Die Power ist auch so nicht ohne :D
 
Hat das BIOS Update für die Gainward GS eigentlich auch die Hysterese Problematik der Lüfter behoben ?

Ein Kumpel will sich eine 1070 kaufen und da MSI noch kein BIOS-Update bereit hab, dachte ich da an die Gainward GS.
 
Stunrise schrieb:
Diese Einstellungen sind mit OCCT Shader Complexity 4 und 5 mit je 90% ausgelastetem PowerLimit 15 Minuten lang verifiziert und ohne Fehler! Keine 1337 e-p3n1s Werte, die direkt nach dem Benchmark mit BSOD und Freeze abgeschmiert sind!

Warum beharrst du eigentlich auf der Aussage, dass alle Werte die ohne OCCT erreicht wurden instabil seien? Deine Werte machen bei mir zumindest kein Sinn. 90% des Powertargets wäre bei mir ein ziemlicher Overkill, welches kein Spiel/Benchmark erreicht und deshalb wieder realitätsfern wäre. Egal welche Taktrate schlussendlich dabei rauskommt.
 
@Silverjaak

ich habe mir eingebildet das wenn ein schneller Lastwechsel im Game passiert - es hier und da zu nem Ruckler kommt.

Ich schau die Tage mal wie es ist mit 63 FPS Frame Limiter + VSYNC - könnte sein, das es das Problem behebt.
Hatte Sorge das die die Graka etwas zu träge reagiert wenn der Takt weiter unten angesiedelt ist.

Hoffe es ist damit erledigt und nur so ein "haben wollen und nicht brauchen Ding" ... ;)

@ODST

Hab das OCCT mal kurz drauf gehauen weil hier gepocht wurde, das man ja sonst sowieso keine gescheiten Ergebnisse bekommt die "wirklich" stable sind.

Naja - keine Ahnung - Graka auf Vollgas, hunderte von FPS rausgehauen, und kein Fehler, Powerlimit ging ordentlich hoch.
Den Sinn hab ich auch nicht gesehen.

Die Titel bei denen die Graka aussteigt einfach in seinen Gaming Settings testen.
Nach und nach werden es weniger Games/Benches und dann hat man die optimale Config und die Karte läuft stabil.

Die meisten von uns zocken nicht nur OCCT und Prime95, obwohl Prime wohl auch zu wenig Last macht - gibt es auch andere Software - ist mir aber entfallen weil WAYNE
 
Ich gebe es mit an, damit man als Leser erkennen kann, wie "stabil" dieses Ergebnis ist - eben "OCCT Stable". Es ist jedem erlaubt, das zu intepretieren, wie er möchte - so wie andere User eben angeben "Witcher 3 Stable" oder "Heaven Stable". Durch den geringen Offset von nur 60Mhz bei deutlich niedriger Spannung (0,95v) mit niedrigerem PT ist eine Instabilität ohnehin unwahrscheinlich. Dennoch ist der Effekt eine deutlich kühlere, leiser und gleich schnelle Karte, verglichen mit Stock.

Vor allem bei einer 1080 sehe ich da Optimierungspotential, weil das Verhältnis einer von Leistung zu Bandbreite ohnehin zu Gunsten von Leistung ausgelegt ist und dort 100Mhz weniger nicht spürbar sind, dafür aber Potential bei Leistungsaufnahme, Lautstärke und Stabilität vorhanden ist.

Es ist bei Prozessoren einfach ein Teufelskreis.
Mehr Spannung -> Mehr Leistungaufnahme -> Mehr Wärme + Lauterer Lüfter -> Geringerer stabiler Takt

Kehrt man dieses Prinzip um und reduziert die Spannung, kann man (nicht unbegrenzt, aber bis zum SweetSpot) alle diese Parameter deutlich verbessern, zu Kosten von sehr geringfügig Leistung. Der von mir gezeigte 3DMark ist dabei sogar noch nachteilig für die UV-Karte, weil Stock dort einen relativ großen Teil des Tests einen hohen Takt halten kann, der in Spielen nach wenigen Minuten nicht mehr gehalten wird - Die Karte steht also besser da, als sie eigentlich ist. Die UV-Einstellung dagegen hält auch in 4K nach mehreren Stunden noch die 1886Mhz@0,95v.
 
Du hast schon recht. Viele haben früh das Gefühl ihre Karte sei vollkommen stabil und posten die Wahnwitzigsten Screens und Aussagen.

An das stärkere UV habe ich mich noch nicht rangemacht. Habe ich auch nicht mehr vor, weil mein System Battlefield 1 Stable sein muss. Auch nach Stundenlangen Sessions habe ich gemerkt, dass 2050MHz @ 1,0v nicht optimal waren und bin dann bei 2025Mhz gelandet.

Letztendlich soll es jeder für sich entscheiden. Wenn bei mir eine Anwendung abstürzt, weil ich letztens meine GPU Taktrate angepasst habe, weiss ich in dem Moment, dass ich 1-3 Boos-Stufen zurück muss. Der Pascal Release ist auch schon ein Paar Monate her und ich weiss ungefähr was meine Karte ab kann.
 
Die Werte können natürlich auch ohne OCCT stabil sein, das ist ja auch nicht der Sinn von dem Tool.
Geht ja na nur darum um zu schauen ob die Fehlerkorrektur anspringt oder nicht.
Was bringt es einen Ram z.B. auf +700 zu knallen und da kommen hunderte Fehler zustande die man beim gamen so aber nicht bemerken würde. Gesund kann das auf Dauer a nicht sein.

War bei meiner 970er auch so. Ram lies sich ziemlich gut übertakten, war auch gamestable, und bemerkte keine Fehler während des zockens. Aber occt hat mir dann doch ziemlich viele fehler offenbart als ich es mal laufen lies.
Bin dann wieder paar mhz zurück und zack keine Fehler mehr.
Also ich find das tool ganz gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben