Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Polo_86c_2F
Du kannst Dir doch über den MSI-Afterburner während des Benchmarks alle Relevanten Daten per OSD anzeigen lassen. Wieso lässt Du die Grafikkarte auf 65°C aufwärmen? Mit meiner MSI GTX 1070 komme ich gar nicht auf 65°Grad und ich habe den original Kühler von MSI drauf, aber das kann schon gut sein das die Werte nicht immer 1:1 sind, wenn ich meine mit 2.GHz Takt laufen lasse und der Speicher läuft ja mit 4050 MHz [Habe ja das Bios der Gaming Z drauf] dann komme ich im Heaven mit 2.GHz und 1,0 Volt auf etwas über 2500 Punkte. ;)
 
Mal eine Frage zum Overclocken einer Palit Jetstream GTX 1080: Kann es sein dass ein 500W Netzteil etwas zu wenig ist? Ohne Overclocking keine Probleme, aber ich habe das Gefühl dass da mehr Potential drin ist. System: i7 6700, 16 GB, 2x 250GB SSDs.
Woher weiß man beim Overclocken ob das jetzt gefailed hat weil man die Karte zu sehr belastet hat oder ob sie nicht genug Strom ziehen kann? Was sind die verschiedenen Symptome?
 
Nicht jeder lässt seine Lüfter mit >60% laufen oder hat eine Hurricane Belüftung bei sich zuhause. ;)

Meine MSI 1070 Gaming X wird meistens auch locker ~70°C warm. Und genau deshalb ist es einfacher zu übertakten, wenn die Karte schon ihre Zieltemperatur erreicht hat.

So könnte es aussehen:



@th3o
Und wie macht sich das bemerkbar? Wenn das Netzteil zu schwach ist, läuft es instabil oder stürzt gleich ab. Etwas zwischendurch gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@th3o
Ein Netzteil was 500W hat sagt ja gar nichts aus, es gab auch früher Stereoanlagen von der Fa. Schneider, die angeblich 1000W Power haben, im Sinus Bereich waren es dann aber noch nicht mal 100W. :D

Ich hatte mal bei der GTX 460 den Fall das wenn ich mit der Grafikkarte unter Last ging, wurde der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehten voll auf, obwohl damals auf dem tollen Netzteil auch 500W standen, packte das Netzteil die GTX 460 nicht. Habe mir damals dann ein 500W Netzteil mit 80+ Zertifizierung von Corsair gekauft und das Problem war erledigt. Mittlerweile werkelt ein be quiet! 680W Netzteil im Rechner und weder bei der GTX 970 noch der GTX 1070 gab es irgendwelche Probleme und zu hören ist das Netzteil sowieso nicht.

@ODST
Du weißt aber schon, das wir von einem Takt mit 2000 MHz gesprochen haben [ was bei mir dann auch noch mit einem Volt läuft und die Lüfter lasse ich mit konstanten 50% drehen und komme nicht auf 65°C :D ] und nicht von 2088 MHz mit vollem PT und +500 MHz Speicher OC !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ists so dass es verschiedene Symptome gibt. Manchmal wird der Schirm schwarz und ich lande wieder aufm Desktop. Manchmal freezed das Bild und der Ton läuft weiter und beim Betätigen von ESC oder Enter lande ich wieder aufm Desktop. Und der CoreTakt bleibt nie konstant oben am maximum, sondern schwankt, die fps fällt dann unter die 60 obwohl im selben spielabschnitt ein paar minuten vorher 60fps da waren und die Mhz des Core höher. Wohlgemerkt das alles nur wenn die Karte OC'd wird. +180Core und +570 Memory läuft stabil.
 
@Zotac2012
Ja war ja nur Beispiel, wie man irgendein Wunschtakt einstellen sollte. ;)

Das Powertarget ändert sowieso nichts am Verbrauch. (Zumindest bei meiner Karte) Nur der abartige Takt und Speicher ein wenig. Oder hast du mal gemessen, wie viel der Speicher zieht, wenn er übertaktet ist.
 
Also wenn ich so mal google dann wird fürs übertakten einer 1080 ein 650W Netzteil empfohlen.
 
Und wenn ich mein Strommessgerät anschliesse steht da nur 250 Watt. Worauf willst du hinaus. Vielleicht ist dein unbekanntes Netzteil zu alt und kann die Wechsel Last des neuen System nicht mehr tragen.

P.S. ich habe selbst ein 660W Platinum Netzteil. Weil sich da nie Staub ansetz gehe ich mal davon aus, dass die Last nicht ausreicht um über ~50% zu kommen. ;)
 
@ODST
Also wenn Du das PowerTarget auf 126% stellst, dann sollte laut Theorie die Grafikkarte mehr Watt verbrauchen, denn dafür ist ja das PowerTarget da. Muß ich mal ein Test machen, wie das in der Realität aussieht mit mehr Powertarget und dann auch noch mit OC Speicher. ;)

Hier mal der Screen mit 2000 MHz Takt und 1,0 Volt, Lüfter auf 50% und wie gesagt das ist der original Kühler von MSI, da komme ich nicht auf 65°C und eigentlich dachte ich, so wurde es doch geschrieben, sollte die Zotac Amp [extreme?] mit dem fetten Kühler und den 3.Lüfter doch besser sein von der Kühlung her wie die MSI.

heaven_2016_11_08_16_24_44_143.jpg heaven_2016_11_08_16_28_47_239.jpg
 
Ist alles von der Gehäusebelüftung abhängig. Da bin ich nicht ganz optimal aufgestellt. Siehe Bild.

Ich muss wirklich mal testen obs ohne Speicher OC kühler wird. Powertarget und so prüfen. Aber dir ist schon klar, dass unsere MSI nie über 100% PT kommt. Ich hätts auch auch bei 100% lassen können und wäre auf den gleichen Takt gekommen inkl. gleicher Leistung/Stromverbrauch. ;)

 
@ODST
Ich habe jetzt gerade mal im Valley mit dem Curve Profil getestet [2000 MHz GPU Takt und 1,0 Volt ohne Speicher OC], da verbraucht die Grafikkarte so um 130 Watt, mit Speicher OC +500 MHz geht der Verbrauch gleich mal deutlich über 140W hoch, also da zieht die Grafikkarte dann gleich mal so 10W mehr. :eek:
 
Ich habe ein BeQuiet System Power 8 500W NT.
Ich will selbst auf nichts "hinaus", ich habe diese Frage halt gestellt, weil ich selbst da nicht soviel Ahnung habe vom Stromverbrauch. Habe auch nur lediglich gesagt, was ich in Techforen bei der Frage GTV 1080 und OC gelesen habe, was heißen könnte dass 500W evtl zu wenig sind.
 
Wenn das die Netzteil Profis sehen würden, müsstest du dir was anhören. Das System Power ist leider kein geeignetes Netzteil für ein High End System. Das kann dir jeder bestätigen. Ist vielleicht kein Chinaböller, aber überhaupt nicht für ein Gaming System geeignet. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du deiner Hardware was gutes tun und zu einem anständigen Netzteil greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@th3o
Wie wäre es denn mit diesem hier, sollte genug Power haben und ist Modular, man schließt nur die Kabel an, die man wirklich braucht!
Link: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

@ODST
So schlecht ist jetzt die Belüftung bei Dir auch nicht, 2 Lüfter in der Front, einen nach hinten raus und einem im Deckel und das Netzteil ist ja auch abgetrennt vom restlichem System, ähnlich wie bei mir.

Ich habe halt die Möglichkeiten die vorhanden sind bezgl. der Gehäuselüfter voll ausgenutzt, aber ist doch noch alles im Rahmen. Wenn mir nicht noch ein paar blöde Sachen dazwischen gekommen wären, die mich unerwarteter Weise finanziell etwas belastet haben, hätte ich mir bestimmt schon das Enthoo Evolv ATX Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz gekauft, so muss ich das auf Anfang Januar verschieben. Ich finde das mit den getönten Glasscheiben einfach nur geil und dann kommt noch ein NZXT HUE+ RGB LED Controller - schwarz rein, träum träum.....

Zotac2012.JPG Zotac2012_2.JPG

 
Was meinst du genau? Du meinst das aktuelle Netzteil ist für das maximale OC der Karte völlig ausreichend?
 
Man könnte ausschliessen, dass die Abstürze etc. vom Netzteil verschuldet sind.

@Zotac2012
Das Enthoo Evolv TG ist ebenfalls mein Traumcase. Aber das Ding kostet mal glatt das doppelte wie mein Corsair 400C. :D

In meinem aktuellen Case herrscht einfach kein Durchzug. Dank feinem Staubfilter und fehlendem Bodenlüfter sind die Temps sogar eher schlechter als im alten Corsair 450D. Obs mit einem Phanteks besser wre ist eine andere Frage^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben