Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zotac2012

Wo genau liegt jetzt dein Problem ?
Mir geht es doch nur um den VideoClock der bei bestimmten Taktraten der GPU anliegen soll.

Was welche Karte kann ist doch jetzt mal egal.

Hier kann sich jeder mit seinem Takt orientieren ob eben auch der richtige Video Clock anliegt.
Deswegen sollte das Bild auch reichen.
Mit nem FE bzw Standard Bios liegt der VideoClock am höchsten

Also ist da alles auch kein Blödsinn sondern eben nur eine falsche Auffassung deinerseits

@zeedy

Da haben wir schon den ersten Patienten

Genau das was ich erwartet hatte - nur nicht so schnell .... ;)

Bitte meine Hinweise nach dem Link zum Video beachten

FrameLimiter auf die Hz die du fährst (meistens 60Hz = fps)
Heaven Benchmark an
im Nvidia Treiber kann man 3D Einstellungen für einzelne Programme festlegen
(rödelt etwas bis die Auswahl aktiv wird - dort kannst du noch Ungine Heaven auswählen und die Energieeinstellung "maximale Leistung bevorzugen" einstellen <<< nicht mit den globalen Einstellung verwechseln sonst hast du auch auf Desktop hohen Takt.

So garantierst du das die Karte immer ihren maximalen Takt fährt auch wenn der in Heaven nicht immer benötigt wird bei 60fps.
So dann Temperatur einpendeln lassen und eben dann erst die Curve setzen

Gutnacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP
Wenn Du schreibst das man bei einer Einstellung mit 2100 MHz und 1,012 Volt im Curve Editor einen Video Clock von 1873 MHz hat, dann hätte man alles richtig eingestellt, ist das schlichtweg falsch. Weil die meisten diesen Wert schon gar nicht einstellen können, also dann liefere einfach Fakten und wirf nicht alles durcheinander. Wenn man im Curve Editor 2000 MHz bei 1,0 Volt eingestellt hat, auf welchem Wert soll dann der Video Clock liegen, der dann nach Deiner Meinung der richtige Wert ist?
 
Es geht doch nur um die kleine Liste

GPU / VideoClock !!

das Bild dient als Beweis das auch mehr als 1847 MHz gehen ... Hatte bisher nie mehr VideoClock gesehen
 
@RaptorTP
Und was bringt Dir das, wenn der Video Clock höher ist? Also wenn ich meine Grafikkarte normal übertakte mit den Werten die dort in der Liste angegeben sind, liegt der Video Clock von meiner MSI immer darunter. Einen Video Clock von 1873 MHz habe ich bisher noch nicht erreicht, mit einem GPU Takt von 2113 MHz sind es bei mir 1823 MHz, in der Liste ist bei dem Takt ein Wert von 1898 MHz angegeben, und Nu?
 
Wenn ich die ganze Kurve nach unten verschiebe, ist der Takt geringer. Aber kann man die ganze Kurve nach links verschieben, sodass jede Stufe 13mV weniger hat? Bei den Offset-Schiebern kann ich ja keine Spannung runterstellen, nur hoch. Also muss ich ja den Editor benutzen.
 
Na geil! -.- Wenn ich bei allem mit 1,062V und mehr alles runterstelle wie in deinem Video, sind ja die kleineren Stufen nicht betroffen. Und ich möchte nicht den Takt erhöhen und auch nicht senken. Meine vermeintliche 13mV runter waren 13MHz runter. -.-
 
@Zotac

Liegt am Bios. Am Grundtakt der Grafikkarte.

Der tolle Nebeneffekt ist, ist der Videotakt höher (max laut Tabelle) benötigt man weniger GPU Takt für die selbe Leistung und kann mit weniger Spannung die selben Punkte erreichen.

ganz praktisch für so manch hitzköpfige Graka ;)

du verschenkst halt etwas Leistung ...

@Banger

Gesamte Curve nach oben schieben (12 MHz) und dann ein Step früher alles unter den gewünschten maximal Takt ziehen.(damit die Curve das bei übernehmen begradigt)

So hast du den gewünschten Effekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. wenn man mit der Curve übertaktet und undervoltet muss mach darauf achten, dass man beim eingependeltem Endtakt (z.B. 2000MHz bei 1.0V) auch den max. Videoclock von 1873MHz anliegen hat. Sonst wäre die Curve nicht optimal ?
 
Ihr bringt alles durcheinander. :D Man sollte schon erwähnen, dass werkseitige OC Karten weniger Videoclock anliegen haben, weil von unten aus gesehen mehrere Booststufen geopfert wurden, damit sie leichter hochtakten. (Das mit dem Boost findet man auch im CB Test)

Meine Gaming X hatte ebenfalls für kurze Zeit das Z Bios. Leider musste es wieder runter, weil der Idle Takt (215 vs. 265) und der Videoclock mit 2025Mhz Chiptakt nicht gleich waren. Vielleicht teste ich noch das tiefer getaktete "Gaming" Bios um einen höheren Wert raus zu holen. Ob man dann an die FE Werte ran kommt steht auf einem anderen Blatt.

Leider ist das ganze ziemlich undurchsichtig. Jeder Reseller mit ihren eigenen BIOS Versionen macht da was anderes. Es gibt keinen Referenzwert für den Videoclock.

Ob jemand bei 2000MHz Chiptakt - 1809 oder 1780 MHz Videoclock hat kann einem erstmal egal sein. Man sollte nur drauf achten, dass er ebenfalls mit hochtaktet, weil man sonst keinen Mehrwert zum nicht übertakteten Zustand hat.
 
@ODST
Das ist doch was ich gesagt habe, ich liege auch immer unter den Werten die dort in der Tabelle angegeben sind, was das Anheben des Video-Taktes betrifft, deshalb habe ich ja im Video gzeigt, wie man die Einstellungen im Curve-Editor richtig einstellt. Indem man nämlich die komplette Curve anhebt, was viele nicht machen und nur dort den Takt anheben mit der entsprechenden Spannung, welche man haben möchte. Somit erhöht sich ja auch der Video-Takt, was ich ja auf Deinem Wunsch hin ja mal gepostet habe [weil Du ja Wissen wolltest, wie es mit dem Video-Takt aussieht].

Edit: Also ich bin mit dem Gaming Z Bios sehr zufrieden, habe sogar das neuste mit dem Micron Update :D
 
Die Werte von der Tabelle stammen auch von einer optimal taktenden Founders Edition. Da die ganz unten anfangen, ziehen sie jedes OC auch im Videoclock mit. Gut möglich, dass eine FE mit sagen wir mal 2GHz schneller ist als unsere Karten hier @ 2GHz. :)

Das alles hier dient doch nur der Aufklärung. Sowas will man einfach nicht mehr sehen:
 
ich hab ne stink normale Gainward Phoenix - und die macht genau die Taktraten der FE beim VideoClock

Wenn die Karte mit einen Basictakt von 1506 MHz angegeben ist - dann macht die Karte genau die Taktraten .. ansonsten nicht

Mein Hinweis galt einmal daher das man zB die Karte mit einem anderen BIOS flashen kann .. problematisch wird das Powerlimit

Also gibt es 3 Szenarien

1. OC BIOS - mehr Powerlimit, etwas weniger VideoClock
2. Basic BIOS - weniger Powerlimit, mehr VideoClock
3. Basic BIOS + Shunt Mod - mehr Powerlimit, mehr VideoClock

und zum Video - jetzt das letzte mal - Temp einpendeln lassen macht einfach mehr Sinn - dann stellt man gleich die IST Werte ein.
Nicht die Werte "wenn die Graka dann so warm wird dann hat die Karte wohl den Takt"
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Szenario
Man sucht sich ein Karte mit passender Sromversorgung und Powerlimit, welches nicht oder wenig übertaktet ist.

Oder noch besser man lässt es sein und nimmt das Bios, dass einem das Leben am einfachsten gestaltet. Bis irgendwann mal ein Bios Editor auftaucht.
 
jo - die 3 Szenario sind mehr für die Menschen die damit arbeiten was sie gerade da haben ;)
 
Aber jetzt mal ernsthaft. Geht es hier nicht wieder nur um ein paar Benchmarkpunkte? Klar ist das vielleicht geil, aber ehrlich.

Das blöde GameRock Premium Bios kommt nicht über 1708 Mhz Video Clock heraus, und?

Klar wird die Leistung höher mit dem GPU Takt. Ich z. B. erreiche ein Fire Strike Ultra Ergebnis von ca. 4900, ein anderer User kam mit fast gleichen Settings auf knapp über 5000. Das mag dem Video Clock geschuldet sein.

Das sind gerade mal 2% und 1fps bei 60fps. Ganz ehrlich, ihr habt Probleme.

Ich nehme gerne das Premium Bios, weil es @Stock super läuft und ich nix mit Curve und Afterburner zu frickeln habe und das auch nach jedem Neustart ohne das irgendein Tool mitlaufen muss.
 
Es geht mir mehr um den bestmöglichen Kompromiss.

Natürlich ist das nicht >VIEL< - nur warum beim selben GPU Takt Leistung verschenken indem der Video Clock weiter unten ist, als er könnte ;)

EIn Tool mitlaufen muss < früher war ich auch der Meinung,
heute denk ich mir das sowieso schon genug Müll mitläuft - da kann man auch mal was nützliches mitlaufen lassen.
Ich bin auch ein Freund von dem OSD .. um einfach zu sehen wie die Temps sind, die Last ist usw.

Du bist hier im Overclocking Thread - also kann das schon passieren das der eine oder andere hier keine Leistung verschenken will ..

auch keine 2%

that´s it
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben