Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider bringt Wakü bei CPUs weniger, als die Meisten vermuten. Es ist und bleibt Kühlung mit Raumtemperatur, und die Unterschiede zu guten Lukü/AIO sind eher marginal.

Da sind durch die Verlustleistungsdichte und mittelprächtige Wärmeübertragung Grenzen gesetzt, wirklich spürbar höher kommt man mit dem Takt im Alltag nicht.

Bei den 100W+ TDP CPUs sieht das natürlich etwas anders aus. Skylake ist ja vom Verbrauch selbst mit OC sehr zurückhaltend.
 
@Zotac2012
Das ist schon klar das es auch auf die Chipgüte ankommt. Die 5,18Ghz sind nicht vom Roman. Nur die 6,6Ghz. Der würde sich mit sowas nicht zufrieden geben....
Auch nicht jeder Sandy wird wohl 5,2 Ghz schaffen... ;)

Dafür hol ich mir lieber eine Sockel 2011-3 Plattform bei den vielen Euros!
Pretested
Pretested ist mir durchaus ein Begriff. Den X2 4800+ gab es auch schon als pretested! ;)

@TheOpenfield
Denke wenn man die CPU köpft und Liquid Metal zwischen Heatspreader und CPU klatscht das dann eine WAKÜ durchaus mehr raus holen kann, da die Wärme besser übertragen werden kann als mit dem unverlötetem Mist was uns mittlerweile verkauft wird!

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen. EVGA-Time-Spy-pcgh.jpg:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA5 hatte ich eben die Spannungsstufen wie auf Stock, also 1,043 und 1,05V, allerdings 2000MHz dabei und nicht 1974/1987. Selbst bei 68°C (mehr TDP-Nutzung und höhere FPS) in einem Gebäude blieb das.
 
Ein dicker Noctua kühlt ebenfalls sehr sehr gut ... und brauch kein Wasser ;)

Boahr ... Ich hätt so gern ein Bios Editor ... ganz ehrlich ... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da man im Netz wenig bis keine Tests zu der KFA2 1080 EX OC findet und die Karte preislich sehr attraktiv ist, hier mal meine OC / 3D Mark werte von gestern.

[table="width: 500"]
<tr>
<td>GPU</td>
<td>Speicher</td>
<td>FireStrike Graphics</td>
<td>FireStrike Gesamt</td>
<td>Performance</td>
<td>Bemerkung</td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
<td>22027</td>
<td> </td>
<td>100%</td>
<td>Benchmark aus Internet</td>
</tr>
<tr>
<td>0</td>
<td>0</td>
<td>22595</td>
<td>13567</td>
<td>103%</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>53</td>
<td>0</td>
<td>23070</td>
<td>13661</td>
<td>105%</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>89</td>
<td>0</td>
<td>23297</td>
<td>13685</td>
<td>106%</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>150</td>
<td>100</td>
<td>23849</td>
<td>13870</td>
<td>108%</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>150</td>
<td>200</td>
<td>24081</td>
<td>13833</td>
<td>109%</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>150</td>
<td>300</td>
<td>24173</td>
<td>13894</td>
<td>110%</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>150</td>
<td>400</td>
<td>23755</td>
<td>13785</td>
<td>108%</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>200</td>
<td>300</td>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
<td>Absturz</td>
</tr>
<tr>
<td>175</td>
<td>300</td>
<td>24393</td>
<td>13958</td>
<td>111%</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>107</td>
<td>300</td>
<td>23879</td>
<td>13939</td>
<td>108%</td>
<td> </td>
</tr>
[/table]

"0" Bedeutet bei der Karte 1658 Mhz GPU Takt ( 1797 Mhz im Boost) und 4500 Mhz Speicher Takt

Eigentlich sollte oben eine schöne HTML Tabelle stehen, aber keine Ahnung, warum die nicht richtig angezeigt wird - hier nochmal der Inhalt mit Tabs getrennt:

GPU / Speicher / FireStrike Graphics / FireStrike Gesamt / Performance / Bemerkung

- | |22027 | |100% Benchmark aus Internet
0 |0 |22595 |13567 |103%
53 |0 |23070 |13661 |105%
89 |0 |23297 |13685 |106%
150 |100 |23849 |13870 |108%
150 |200 |24081 |13833 |109%
150 |300 |24173 |13894 |110%
150 |400 |23755 |13785 |108%
200 |300 | | | Absturz
175 |300 |24393 |13958 |111%
107 |300 |23879 |13939 |108%

Kurze Erklärung dazu:
Als Bezugsgröße habe ich einen Wert aus dem Netz genommen (1. Zeile ) dann komme ich durch das übertakten immerhin auf ~ +10 Prozent. Nicht viel, aber mehr ist mit Stockkühler auch bei anderen Karten wohl auch nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die EX OC Idleabschaltung? Nur interessehalber, denn nicht jede Customkarte hat das. Die Inno Twin X2 hats z.B. nicht.

und 4500 Mhz Speicher Takt
Der Vramtakt muss 5000 sein unter Last. 4500 liegt im Niedriglastbereich an. Selbst der GPUZ Rendertest im Fenster bringt den Vram schon auf 5000 bei mir. Prüf das nochmal.
 
Hey,

Bin gerade dabei mit meinem Kumpel bei seiner neuen MSI Gaming X 1070 das Micronupdate aufzuspielen und wir kommen momentan nicht weiter.

Wir haben das BIOS über die MSI Seite geladen, und wir haben auch 100% das Richtige. Programme im Hintergrund sind auch alle aus.
Haben es ausgeführt und auch "J" gewählt nur hängt es nun bei "UPDATE WILL BEGIN IN ABOUT 3 SECONDS".

Wie gehen wir nun am besten vor ?


EDIT: Ok, wir haben es hinbekommen. Die aktuelle BIOS Version der MSI Gaming X ist jetzt 86.04.50.00.2A
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Boahr ... Ich hätt so gern ein Bios Editor ... ganz ehrlich ... xD

So ist es! :mad: Ich möchte im Stock-Bios von Zotac die Taktraten der Gainward GLH eintragen und eine höhere Drehzahl. Dann erledigen sich hoffentlich auch die grenzwertigen Temperaturen der Spannungswandler.
 
Naja die Lüfterdrehzahl sollte ja kein Thema sein ...
und die Taktraten packt deine Karte nicht ? .. oder nervt dich einfach nur das Tool ? ..
 
Mal eine Frage bezüglich undervolten per Curve der 1070. Habe jetzt 2050 @ 1,0 stabil soweit, Powerlimit ist auf 126% und Temp.Limit ist auf 92°C. Wenn ich nun die Karte auslaste, rennt sie mir ins Power-, Temp- und Voltage-Limit. Voltagelimit versteh ich ja, da man sie auf 1,0V festlegt, aber warum wird Temp bzw. Powerlimit angezeigt ? Temp geht auf ~ 66°C
 
@CpU & GrAkA
Wenn du von der GPU-Z sprichst, solltest du das gleich vergessen. Die Anzeige ist entweder verbugt oder Turbo 3.0 zwingt es dazu. Ich bin nie und immer im PT (60-70%) oder Temp Target (65-70°C). Und trotzdem wird es angezeigt...

Wenn du wirklich irgendwo im Limit wärst würde die Karte extrem herumtakten damit sie normal weiter laufen kann.

Bullshit:
PT_GPU-Z.PNG
 
@CpU & GrAkA

Zeig mal bitte nen Screenshot vom Curve Editor.

Hab da ne Vermutung. Das war bei mir auch der Fall, wenn ich einen Punkt einzeln hochzog und alles dahinter gerade zog.
 
Ja genau das meine ich, GPU-Z aber auch das On-Screen-Display von MSI zeigen mir an das ich ins Temp Target komm ( wobei meine Temp so bei 66-67°C ist) und Powerlimit ( bei mir 70-80%). Schon komisch... Takt wird aber stabil bei 2050 @ 1V gehalten

EDIT: http://imgur.com/a/gwV8G meine Curve
 
CpU & GrAkA schrieb:

Ok, wenn ich das richtig sehe hast Du durch gedrückthalten von Strg und hochziehen eines Punktes die Steigung der Kurve verändert und ich nehme an anschließend den Punkt einzelnd hochgezogen, mit dem die Karte unter Last arbeitet?

Dann ist das zu vernachlässigen was Dir da ausgepuckt wird von irgendwelchen Limits.
Ich weiß nur soviel, das nachträglich hochziehen eines Punktes bringt so gut wie nichts, wenn dann am Besten per Strg und hochziehen der Kurve den Spannungs-/Taktpunkt treffen den man will und den rest danach eben begradigen.
Man kann auch per Shift-Taste die ganze Kurve nach oben ziehen (oder einfach eine Zahl bei Core-Clock eingeben, ist das gleiche), aber dazu schreibe ich bald was, bin da noch am probieren, mir is da nämlich was aufgefallen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas das wir noch nicht wissen ... Polo ?

danke für jede Hilfe ... machst einen ja schon neugierig ...
aber nicht das mit dem VideoClock, oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich leider nicht ob das hier schon im Thread steht.
Aber ja es hat auch was mit dem Video-Clock zu tun. :)
Aufjedenfall ist es bei mir kontraproduktiv, die Kurve per Shift Taste hoch zuziehen und dann sich eine Spannung auszusuchen mit der die Karte laufen soll, sowie es Zotac2012 im Video beschreibt. Falsch ist das nicht, in meinem Fall hat das aber einen Nachteil.
So krieg ich es nie hin die Karte mit 2076 MHz bei 1,000 V laufen zu lassen, die Karte stürzt sofort hab.
DENN der Videoclock wird hier zu hoch eingestellt, der bei mir unheimlich wichtig ist für einen stabilen Betrieb.
Bei 1784,5 MHz ist schluss. Bei allem darüber blitzen die Artefakte auf und ab 1822,5 MHz gibts den Crash, selbst wenn man den Core mit 2000 MHz laufen lässt.
Also das übertakten war mal einfacher wenn man ein Gestrafter ist, der aufs Detail achtet. :D

Edit: Wir hatten ja hier mal eine Tabelle, also meine Karte läuft mit max. 2076 MHz Core (@ 1,050V) und hat dabei einen Video-Takt von 1784,5 MHz und das bei 65°C GPU Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Naja die Lüfterdrehzahl sollte ja kein Thema sein ...
und die Taktraten packt deine Karte nicht ? .. oder nervt dich einfach nur das Tool ? ..

Ich möchte einfach meine gewünschten Einstellungen im Bios haben. Das mit der Spannungskurve ist primär Testerei. 0,95V kann ich bei der Müllkrücke doch eh vergessen.

Polo_86c_2F schrieb:
@Banger

Wie misst Du denn die SpaWa Temps? :eek:

Gegenfrage: Warum sollten die Spannungswandler viel kälter sein als bei der AMP Extreme aus dem Test? Da war es doch schon bei ~200W TDP grenzwertig und dann nicht mal im Gehäuse.
 
@RaptorTP
Wenn Du mich meinst, das kann ich Dir als Info geben:
Grundtakt.pngLast.png

Das sind die Standardeinstellung meiner Zotac GTX 1070 AMP! Extreme, nichts am Takt per Afterburner verändert.
Die Lüfter drehen sich normalerweise bei der Temperatur im zweiten Bild, hatte sie nur kurz ausgeschaltet um den Zustand schneller zu simulieren, den die Karte beim Zocken hat. ;)

@Banger

Okay habe erst jetzt gesehen das Du "nur" eine AMP!, dazu noch eine GTX 1080 hast, mein Fehler. War bis grad eben mit dem Handy hier am schreiben, da seh ich keine Sig. ^^
Aber ohne Frage, der Spawa Kühler ist ein Witz den da Zotac auf den Karten verbaut hat.

Ich halte die 89°C auf der Kartenrückseite überhaupt nicht für kritisch, da gefallen mir die 98° bei der EVGA Karte viel weniger. Gut wie das jetzt bei Deiner AMP! aussieht kann ich Dir leider nicht beantworten.

BTW, bei meiner ASUS GTX 770 DCII die ich vorher hatte, konnte man die Spawa Temp auslesen und die lag beim zocken immer zw. 100-107°C je nach Jahreszeit.
Die Karte lief so 3 Jahre bei mir bei einer ungefähren Spielzeit von 20 Std. pro Woche und tut dies beim Kollegen weiterhin, ich hab da keine Angst das die abraucht. Die Karte hat übrigens auch einen solch lächerlichen Spawa Kühler.
Ich will garnicht wissen was man für Müll aufdecken könnte, wenn man mal ältere Karten einem Wärmebildtest unterzieht :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben