Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ barbarixx - ORDENTLICH ! .. wirklich ordentlich !
Der Videoclock auf fetten 1936 MHz .. holy :)

Mit Wakü wäre das auch mein Ziel ;)



Wer eine Wakü hat - kann eben alles rausholen,

ich finde das mit den Strom hier auch immer wieder lächerlich.
Schon allein den Strom den wir verbrauchen um den OC-Thread zu füllen könnte man zum Jahresverbrauch noch dazu rechnen.

Hier geht es um gescheite Kühlung und Leistung.

Ich fahre auch die Kompromiss-Schiene - da meine Kühlung nicht ausreicht, oder ich nicht zu denen gehöre die Lüfter @ 100% laufen lassen da sie ja sowieso mit Headset zocken.

2000/4500 MHz kann ich mit geschmeidigen 0,950V fahren und dann noch den Frame-Limiter @ 62 FPS falls Vsync mal nicht aktiv ist.
max Temp zur Zeit bei 57-58°C bei 45% Fan
 
VAN DOOM schrieb:
Keine Ahnung wo ihr eure 5% immer herzieht! Das können gut und gerne je nach Spiel und Auflösung auch mal locker über 20% ausmachen insgesamt betrachtet... Aber auch bei der GPU kann das mehr als 5% ausmachen ohne den Vram anzuheben... Mit mehr Speichertakt auch nochmals deutlich mehr ist klar...
Witcher 3 1440p
Und das in 1440p wohl gemerkt.

Je nach Spiel bringt OC deutlich mehr als nur 5%. Ob es was bringt die GPU mit 1,9 Ghz laufen zu lassen oder mit deutlich mehr muss man in jedem Game auf die FPS gucken ob es was bringt. Jede Engine reagiert unterschiedlich gut oder schlecht auf OC. Aber generell was vom Stapel lassen rentiert sich nicht und einfach mal 5% in den Raum werfen halte ich für sinnfrei.
Mit Speicher OC kommt man nochmals deutlich weiter... Wenn interessiert Effizienz in einem OC Thread? :evillol:

Meine läuft meistens mit knapp 2,1 Ghz und der Vram auch auf um die +500. Und die Vcore per Afterburner steht @ 100% Max.... Juckt mich nicht der geringe Mehrverbrauch. Dafür hab ich ja ein überarbeitetes PCB...
Die Leistung der GPU wird hier nochmals besser umgesetzt da mein Speicher richtig gut ab geht und wenn es sein muss dieser auch mit +800 läuft wenn das Game darauf reagiert. Je nach Spiel steigen hier die FPS schon deutlich an im GPU-Limit! ;)

Als Messnormal hatte ich Fire genommen, weil das reproduzierbar ist.

Dabei ist raus gekommen, bei 10% mehr GPU Takt, genau 5% mehr GPU Score, nicht mehr nicht weniger.
 
RaptorTP schrieb:
Ich würde die Lüftersteuerung anpassen.

EVGA macht ja auch nichts anderes.

Hab ein Temp-Target bei 60 Grad.

Dafür brauche ich einen Bios-Editor.

Polo_86c_2F schrieb:
@Banger

..................

Ja, das Werks-Bios hat 230W PT, das Bios von Gainward müsste aber auch in dem Bereich sein.

Speicher mit dem Hauptkühler verbunden ist allerdings nicht mehr der Fall.
IMG_20160817_181732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Mit der Logik könnte ich jetzt auch sagen: eine 980 Ti wischt mit jeder 1080 locker den Boden auf.
Natürlich braucht es dafür jenseits von 2 Ghz, Kühlung jenseits von Raumtemperatur und Spannungen, welche ein Ref. PCB niemals liefern könnte.
PS: Unter deinem Statement "locker" könnte man verstehen, das quasi jeder GTX 1080 Besitzer in der Lage ist, aus seiner Karte (selbst in nur wenigen Fällen) 20% Leistung herauszukitzeln. Also weder mit Volt Mod (Hardmod/BIOS), noch mit einem Custom PCB oder besonders potente Kühler.

Die 980TI bekommst bei so hohen Taktraten mit Wasser auch nicht mehr unter Kontrolle damit sie eine 1080 schlagen kann mit sehr hohen Taktraten. Das könnte sie nur unter LN2, Trockeneis,.. Mittlerweile sind aber auch bei der GTX 1080 deutlich mehr als 2,5 Ghz gefallen. Somit dürfte das mit der 980 TI auch hinfällig sein mit dem Boden aufwischen. ;)

Gegenargument. Wenn man eure Kommentare so liest könnte man denken das OC nichts bringt und es sinnlos ist die Karte auf 2 Ghz zu übertakten...

Eine GTX 1080 mit Modbios und bei maximal 1,3 Volt bekommt man mit einer Wakü noch in den Griff um sie zu kühlen. Da sind dann auch Taktraten von 2,2 - 2,3 Ghz möglich je nach Chip und auch im Alltagsbetrieb kann man die so laufen lassen.


Andregee schrieb:
So sehe ich das auch wie Openfield . Wir befinden uns ja im Oc Bereich und da sind wohl Custom Karten die Norm

Klar. Hab gar nicht gewusst das man nur OC und OC vergleicht und OC von Haus aus die Referenz ist :freak:
Vielleicht hätte man wie die GTX 1080 FoundersEdition (Referenz) als sie raus gekommen ist auch nicht mit einer 980TI Referenzkarte vergleichen sollen weil das schließlich nicht die Norm ist.. :lol:

@ Eine Seite zurück
Das nenne ich mal ordentliches OC
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal leute wie komme ich an den firestrike benchmark heran? wenn ich 3d mark runterladenwill dann geht nur timespy.
wenn ich bei steam nachschaue dann steht zwar bei firestrike "kostenlos", aber da passiert nichts wenn ich da draufklicke...
 
Bitteschön

Ist immer ein Komplettpaket. Da ist auch der Firestrike Benchmark mit enthalten... Bei Advanced kannst du das Ganze dann ohne Demo und auch den Extreme oder Ultra laufen lassen. Die kostet dann aber was oder wenn man weiß wie kostet es auch nichts... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, und was bedeutet das "mit zunehmendem Alter wird der Benchmark zudem um zusätzliche Tests wie Sky Diver und Fire Strike Ultra als 4K-Test erweitert."? wie, "Alter"?
 
Es kommen halt sozusagen Erweiterungen bzw Updates raus. Installiere den einfach mal dann kommst du von selber drauf was die da meinen.
 
Banger schrieb:
Dafür brauche ich einen Bios-Editor

MSI AB ?! ....

Meine Lüftersteuerung im Gehäuse ist auch dynamisch an den CPU/GPU Temps angesetzt.

und die Lüfterkurve im MSI Afterburner sollte ja wohl kein Problem darstellen ;)
 
@Van Doom:

Sehe es doch einfach ein, du redest totalen Blödsinn. 20% Mehrleistung, selbst bei 1:1 Skalierung müsstest du da ja bei 1800Mhz Basisfrequenz schon mit 2160Mhz laufen. Aber du hast eine große Klappe, dann lass doch deine 20% Benchmark-Ergebnisse sprechen.

TimeSpy: 7457 Graphics Score
+10%: 8203 Graphics Score
+20%: 8948 Graphics Score

ts.JPG

FireStrike Ultra: 5368 Graphics Score
+10%: 5905 Graphics Score
+20%: 6442 Graphics Score

fsu.JPG

FireStrike Extreme: 10765 Graphics Score
+10%: 11842 Graphics Score
+20%: 12918 Graphics Score

fse.JPG

FireStrike Standard: 21960 Graphics Score
+10%: 24156 Graphics Score
+20%: 26352 Graphics Score

fs.JPG

Alle Benchmarks wurden inkl. der Demo verwendet, also war der GPU bereits aufgeheizt, als es los ging! Bei deinen Durchläufen bitte also auch mit Demo starten. Ich gehe davon aus, dass du mit +100 Voltage im AB, mit 100% Lüfterdrehzahl und selbst mit Game-unstable Clocks maximal an dem +10 Score kratzen wirst. Mit einer Gamestable Einstellung wirst du bei vielleicht +5% liegen.

Config: +60Mhz Offset bis maximal 0,95v, ab dann eine gerade Kurve für UV.
Kurve.jpg
Neben dem UV ist das PowerTarget auf 70% (= 175 Watt) gesetzt, welches in Benchmarks fast durchgehend den Takt um 1-2 Speedbins reduziert. Die Benchmarks liefen alle ca 1800-1900Mhz. Spiele laufen nach einer Aufwärmphase fast immer mit 1886Mhz, manchmal halt kurze Peakes nach unten wegen PT auf bis zu 1835Mhz. Aber gefühlt etwa 95% mit den 1886Mhz.
Afterburner.jpg
Der Speichertakt beträgt 5500Mhz

Achja, die Einstellungen sind auch nicht für irgendwelche 1337 ePen1s-Werte, sondern die sind echt stabil.
occt.jpg
30 Minuten OCCT mit 100% Auslastung, lag ständig auf der Schwelle zum PowerTarget, immer wieder kurze Reduzierungen des Speedbins für PT-Limit. Die Karte wurde also 100% im konfigurierten Limit betrieben und war komplett stabil dabei, ohne einen einzigen Fehler.

Wie du siehst hast du doch ein denkbar leichten Gegenspieler, ein UV-Opfer, der sogar noch deutlich niedriger Taktet, als der Standard der meisten Partnerkarten. Die durchschnittlichen Partnerkarten takten mit ca 1900Mhz (GTX 1080).

Mein restliches System steht auch in der Signatur, 4770K@4,2Ghz und 16GB DDR3-2000Mhz. So, jetzt lass deine 20% Benchmarkergebnisse für dich sprechen

Was du/ihr ebenfalls nicht versteht, sind die Gründe für UV. Es geht mir hier 0,0 um die Stromrechnung. Es geht mir um
- Reduzierung des unnötigen Aufheizens von Gehäuse und PC-Zimmer
- Reduzierung von Lautstärke
- Reduzierung von Temperatur
- Erhöhung der Lebensdauer

Anbei mal ein Screenshot von Afterburner während einer Dragon Age Inquisition 4K Sitzung mit 2 Stunden Dauer.
abm-Gaming.jpg
Max Temperatur: 65°C (Kurzer Peak, ansonsten fast dauerhaft 63°C)
Max Lüftergeschwindigkeit: 1585rpm (49%)
Max Stromverbrauch / Wärmeentwicklung: 175 Watt (PT)
Wie man sehen kann ist die Taktfrequenz fast ein durchgehender Strich, trotz des niedrigen PT. Nur in Benchmarks limitiert das überhaupt nennenswert und die Temperatur und Lautstärke sind einfach mal eine Ansage. Wer hat im echten Spielebetrieb mit 4K Auflösung auch nach Stunden noch 63°C AVG und 65°C MAX mit einer Custom GTX 1080? Und das alles gibt es für nichtmal 5% Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
babarixx schrieb:
hier mal zwei Bilder von FSU, einmal @Stock und @OC mit 2151/4808 VC1936 1.093V

http://abload.de/image.php?img=ocecsku.png

auf eine 1070FE @Wakü und "EVGA FTW DT" Bios (Chiptakt 1506MHz, Boost 1683MHz und 185/208W PT.). Die max. Werte in HWinfo liegen in Benchmark immer an. Das sind aber die optimalen Voraussetzungen, kein TT und PT.

Da komm ich mit meiner MSI GTX 1070 nicht ganz ran, hier mal mein FSU mit @OC per Curve-Editor Profil 2126 MHz/4804 MHz/ VC1823 MHz/ 1.093 Volt. Liegt wohl an den etwas moderateren Einstellungen bezgl. des GPU-Taktes . Das höchste was ich bis jetzt mal an Takt hatte waren 2139 MHz, aber bei 2151 MHz da ploppt bei mir am Grafikkartenende immer so ein weißes Fähnchen auf, was das wohl zu bedeuten hat :daumen:

Screen:
MSI GTX 1070 Mit Curve Ptofil.jpg MSI GTX 1070 mit 3DMark Firestrike und Curve Profil.jpg

Unter Wasser wäre da vielleicht noch ein klein bißchen Luft nach oben, aber der Aufwand und die Kosten wären dann auch schon erheblich, ich kann auch so mit dem Ergebnis leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
MSI AB ?! ....

Meine Lüftersteuerung im Gehäuse ist auch dynamisch an den CPU/GPU Temps angesetzt.

und die Lüfterkurve im MSI Afterburner sollte ja wohl kein Problem darstellen ;)

Bios-Editor!

Zumal ich meine Einstellungen im Original-Bios haben möchte. Weg vom GLH-Bios und weg von der AB-Abhängigkeit.
 
@Banger
Die Frage ist nur, ob überhaupt ein Bios Editor für die Pascal GPU kommt, schließlich sind die Grafikkarten schon knapp ein halbes Jahr draußen und von einem Bios Editor ist weit und breit keine Spur zu sehen. Das sah bei Maxwell ganz anders aus, aber gut es gibt ja noch das Prinzip Hoffnung ;)

Da habe ich mit meiner MSI wohl Glück gehabt, das es da noch eine Gaming Z gibt, deren Bios für meine Gaming X wie Maßgeschneidert ist.
 
@Banger


Ja is recht.

Stand heute: mit dem arbeiten was da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das habt ihr bestimmt schon alle gelesen, das kommt bei raus wenn Mittelklasse GPUs mit High End Preisen verkauft werden können.

Da stand auch was von 120% mehr Gewinn!
Den Löwenanteil am Gesamtumsatz hält mit rund 85 Prozent oder 1,7 Milliarden US-Dollar naturgemäß das GPU-Geschäft. Das entspricht einer Steigerung von 53 Prozent gegenüber dem Vorjahr. GeForce-Gaming- und Datacenter-Lösungen auf Basis der Pascal-Architektur haben laut Kress immens zum Erfolg beigetragen.
 
@RayKrebs
So, das habt ihr bestimmt schon alle gelesen, das kommt bei raus wenn Mittelklasse GPUs mit High End Preisen verkauft werden können.
Nein, das ist leider Falsch! Das kommt dabei raus, wenn es keine Konkurrenz gibt, und man quasi jeden Preis aufrufen kann, den man will. Und nach allem was man so liest, wird das auch noch ziemlich lange so bleiben es sei denn, AMD bekommt endlich mal den Arsch hoch und stellt mit Vega und HBM2 mal eine wirkliche Alternative gegen die Nvidia übermacht. ;)
 
VAN DOOM schrieb:
Dir ist schon bewusst das Stock der FoundersEdition Takt ist... Unsere Karten sind bereits OC da Custom...
@Stunrise
Was willst mir jetzt mit deiner bereits übertakteten Karte beweisen?
Ne Foundersedition also eine Referenzkarte (ohne OC) kommt ungefähr auf 5000 im Firestrike Ultra. Hier bei Hardwareluxx sogar weniger...
Guckst du

Aber zu deiner Beruhigung:
Mal ein Screen von einer 1080er mit Mod Bios. Also gegenüber Referenz ohne jegliches OC mit großzügigen 5000 Points gerechnet... Gibt Karten die kommen noch höher. Extra mit 6700K. Da wären wir dann bei 22,5% in UHD :D

Over 6000.jpg

Auch ich mit nur 1,1 Volt komme schon mal auf 5883 Punkte. Sind auch bei mir 17% mehr.
Ich hoffe jedenfalls das direkt von HOF noch ein OC Bios kommt dann fallen auch bei mir über 6000 im Firestrike...

Zum Thema Temperatur. Was interessiert mich das bei zum Beispiel einer Wakü. Da lote ich von Haus aus das Maximum aus mit deutlich mehr Spannung. Auch bei mir mit Luft spielt es keine Rolle ob ich die mit 1Volt laufen lasse oder mit 1,1 Volt. Juckt mein Gehäuse und meine Karte nicht im geringsten... Dafür habe ich schließlich 3 Slot´s geopfert und hab jede Menge Airflow im Case. Wenn ihr zu wenig Lüfter oder einen beschissenen Airflow habt seid ihr selber schuld wenn sich euer Ding so aufheizt unter Luft... ;)

Zu guter letzt in einem Game:
Moderates OC in Witcher 3 gegenüber 1,9 Ghz GPU Takt
Komme da auch schon auf ein Plus von fast 15% nur durch OC... Wo sind hier 5%? :lol:

Ich kann nichts dafür das du so ne Krücke hast und dein 4770K scheint auch eine Krücke zu sein mit nur 4,2Ghz Takt! Das gepaart ergibt nun mal einen Krücken-PC :evillol:
 

Anhänge

  • Firestirke Ultra HOF.jpg
    Firestirke Ultra HOF.jpg
    711,9 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis mit DSR und voller Lüfterdrehzahl hatte die Stufe mit 2000MHz teilweise nur 1,031V bei 55°C, allerdings beim Rumlaufen und nicht an der TDP-Heizstelle. Komischerweise nicht abgeschmiert wie damals eine Stufe höher mit 1,05V oder 1,063V. Vielleicht war damals der Treiber schei** und die Karte hat doch einen kleinen Spielraum?
 
VAN DOOM schrieb:
Die 980TI bekommst bei so hohen Taktraten mit Wasser auch nicht mehr unter Kontrolle damit sie eine 1080 schlagen kann mit sehr hohen Taktraten. Das könnte sie nur unter LN2, Trockeneis,.. Mittlerweile sind aber auch bei der GTX 1080 deutlich mehr als 2,5 Ghz gefallen. Somit dürfte das mit der 980 TI auch hinfällig sein mit dem Boden aufwischen. ;)

Wenn du meinen Kommentar genau gelesen hast, sollte wohl klar sein, dass ich hier Wasserkühlung ausgeschlossen habe.

Zeig mir bitte ein 1080 Firestrike-Ergebnis unter LN2, welches mit den Top Ergebnissen der 980 ti unter LN2 konkurrieren kann.

Da wirst du nämlich nicht fündig ;)

Und seit dem Release der TXP ist der Cuda-Core- und Bandbreitenkrüppel für Rekordjäger sowieso uninteressant geworden, da wird also nichts mehr kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield

du musst dir keine 1080 kaufen -

aber es geht jetzt wirklich um:

Ich hab ne Graka und ich kenn Werte/Rekorde von genau dem gleichen Typ von Graka die mit der Kühlung schneller ist, ätschibätsch !! ...

Kommt das in etwa hin ?

Falls ja ... WTF !? ...

@RayKrebs

Ich muss Zotac2012 da recht geben <-- was ich nur sehr ungern mache (lol ... Joke)

Spaß beiseite.
Ich war jahrelang AMD(ATi) Nutzer <-- seit Radeon 9600 nur ATi Karten (13 Stück um genau zu sein, ein paar Upgrades waren auch unsinnig)

Dann war es wieder soweit: Neue Graka.
AMD hatte einfach nix brauchbares ... also wissentlich für die 3,5GB Krücke entschieden.
Was soll ich sagen - die Karte hat ihren Dienst wirklich gut erfüllt.
Effizient dadurch auch noch taktbar und schön kühl (Kühler getauscht)

sooo ... Dann war es wieder so weit, die GTX 970 sollte noch halbwegs interessant sein (für Verkauf)
und was soll ich sagen ... eine RX 480 ? ... das wäre ein günstiger Wechsel.
Aber eigentlich nur mehr Speicher und die Treiber von einer anderen Seite laden ... hätte nicht viel Sinn gemacht und dann wäre wieder die Frage der Kühlung... warum auch eine FuryX sowieso nicht interessant werden können.

Die GTX 1070 ist in meinen Augen keinen stink normale Mittelklassen-Karte
Der Preis erschien mir auch erst zu hoch da eben eine XX70er Karte.

Doch der Wechsel ist ein echter Leistungssprung !
Ich habe kaum Titel in dem die Karte an ihre Grenzen kommt

spontan kenn ich nur Witcher 3

Deswegen bin ich auch mit dem Preis zufrieden, die Karte ist wirklich top. Solch ein Leistungsplus in einer nur einem Generationssprung hatte ich noch nie !
und siedelt sich wohl eher im Bereich -untere HIGH END Klasse an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben