Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nimm die günstigste Gainward oder wenn es sein die Palit

Das mit der Garantie ist ein guter Hinweis ! Stunrise
 
@VAN DOOM
Hier gehts ab 770.- los und dann nicht mal verfügbar. Bei dem Shop nicht mal gelistet. ;)

Weil alle das Kühldesign von Palit/Gainward befürworten, wird es wohl auch ein solches werden. Aber HWLuxx Tests verunsichern mich ein wenig bei meiner Wahl. Dort kommt die Asus ziemlich weg, obwohl dort nur ein mässiges Define R5 verwendet wurde. Kann es sein, dass CB ein Montagsmodell erwischt hat?

Was meint ihr, welche "passt" hier besser rein?
->
 
Leise, kühl und cool ist die Deviese <<---- nix design und coolness faktor .. oder doch ??

2 Slot Kühler vs 2,5 Slot Kühler

nimm die günstigste Gainward/Palit .. und wenn dir das Powerlimit nicht passt - einfach das Bios der GLH/Gamerock drauf - denk dran, der VideoCLock geht dabei runter
 
@RaptorTP
Das "cool" bezog sich auf das schlichte/kalte Design. Keine Sorge, es gibt da draussen deutlich schönere Rechner. ;)

So einen riesen Klotz wie die Palit, hatte ich schon lange nicht. -> Asus 6950 DCII :D

Hast zufällig die PT Werte zur Hand? Die 6+8Pin Platine sollte doch standardmässig mehr aufm Kasten haben als die FE.
 
Schau mal bei techpowerup - bei 1080 kenn ich mich nicht so aus.

Naja - kann passieren das die jungs eben immer 6+8pin Layout machen aber eben per BIOS dann das PT begrenzen.

Wie gesagt - evtl. kann es noch jemand bestätigen. Hardware alles gleich, nur BIOS, dadurch kannste dir einfach das "offenere Bios" drauf machen

Hab ne GTX 1070 von Gainward

Bios Switch 1 - Phoenix
Bios Switch 2 - Phoenix GLH (70€ gespart)


;)
 
Die Palit und Gainward mit Premium-Kühler (nicht den Dual-Mist) haben afaik alle 200w TDP, egal ob es die normale OC-Versionen sind, oder diese GLH/PE. Das ist aber auch ein sinnvolles PT, man kann es ja noch per Software erhöhen, wobei du bereits bei den 200 Watt außerhalb vom SweetSpot bist, ich würde es daher eher noch reduzieren statt erhöhen :)

BIOS einer stärkeren Version flashen (siehe Raptor) klappt auch fast immer, ich würde daher entweder die normale SJS nehmen oder die normale Gainward Phoenix.

Was spricht den gegen diese?
https://beta.toppreise.ch/preisverg...Phoenix-Golden-Sample-8GB-GDDR5X-3644-p458359
684franken inkl Versand von Alternate ist doch prima, dann hast auch 3 Jahre Garantie, was auch den Wiederverkaufswert verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz so. Bei der GTX 1070 ist bei der GameRock das PT bei 100% bei ca. 170W und bei der GameRock Premium ca. 190 Watt. Habe beide "Biose" auf der GameRock. Wie das bei der 1080 ist, weiß ich nicht, aber das Premium 1070 Bios hat definitiv das höhere PT und die Lüfterreglung geht etwas aggressiver zu Werke mit höherer Drehzahl, was aber immernoch sehr silent ist.
Beispiel:
GameRock startet so mit 750-800 U/min
GameRock Premium so eher 950 U/min

Und, wie gesagt der SweetSpot liegt nicht im maximierten PT sondern eher bei der Wahl der maximalen MegaHerzen bei 0,975-1,0V
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Nur weiss ich nicht ob ich vom Shop eine Gutschrift erhalte oder wirklich mein Geld zurück bekomme. Wenn dem so wäre müsste ich mich nochmals umschauen. Hätte ich die Möglichkeit, wie bei euch Karten zurück zu schicken, hätte ich schon längst eine Asus Strix drin. Ich würde gern wissen, was an den Gerüchten dran ist. Mal steht sie gut, mal kackt sie komplett ab - je nach Testseite.

Ich glaub auch, dass die 200W ausreichen werden. Eine 1080 mit 2GHz @ 1,0v | (was ist beim RAM so üblich?) sollte hoffentlich kaum mehr als eine Referenz SJS verbrauchen. :)

EDIT:
Hat Palit eigentlich die Lüfterproblematik gelöst? Für mich ist das ein KO Kriterium und ein Grund die Karte nicht zu kaufen. Hab keine Lust nochmals eine Karte zurück zu schicken. :)

Beschreibung vom Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=IKIY-tR7kjo
Update 2016/11/13 : user "xxx xx" points out that there is a firmware update about this problem. Download page - only for 1080 super jetstream : http://eu.palit.com/palit/vgapro.php?...

After applying it, my opinion is it's not completely fixed, but it's much better. Fan revving now last 5~10 seconds every 3~10 minutes depending on "idle / low usage" patterns. In some cases the fan even stays on without revving until it cool down from 62 to 55°, like it should. The behavior is still often dumb, but it does not ruin the user experience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist besser geworden, aber nicht behoben. Dadurch das die Lüfter aber eh nur maximal 1000rpm zulassen, fällt das nicht nennenswert ins Gewicht und als OCer bist du ja mit Afterburner ohnehin vertraut ;)
 
Hört sich vielleicht blöd an, aber an der Lüftersteurung will ich nicht hantieren müssen, damit sie gescheit läuft. Das macht die Sache natürlich komplizierter. Sie hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack. Sie ist günstig aber auch billig. :/

Bei meinem Nutzungsverhalten kann es demnach zum On-/Off Problem kommen, weil die Hysterese nicht richtig greift. Denn im Windows/Browser Betrieb takten meine Karte nie ganz runter, thx to Hardware-Hardware-Beschleunigung, und es kommt deshalb schon öfters vor, dass sie länger warm bleiben...
 
Eine Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming ist dann aber auch evtl. nix für dich, die ist zwar immer super kühl und technisch komplett makellos (Top Lüfter, keine schmalbandigen Emissionen, top Hysterie, top VRM-Kühlung, top GPU-Kühlung, top Verarbeitung), aber die Standardlüfterkurve gibt schon bei 65°C 1600Rpm (50%). Bis zu diesen 50% erachte ich als die Karte als noch angenehm, darüber wird für mich spürbar unangenehm. Entweder du verwendest dann UV, oder du musst mit der hohen Lautstärke leben. Meine Karte kratzt mit den finalen UV-Settings immer genau an diesen 65°C und 50% Drehzahl bei der Standardkurve. Wenn du aber sagen wir 1,0v nehmen willst, wird es bei Stock-Lüfterkurve und etwa 200w Leistung bei 1700rpm im geschlossenen Gehäuse enden. Mit Afterburner kann man natürlich deutlich die Drehzahl reduzieren, man verliert dann die Rekordtemperaturen, bleibt aber immer deutlich unter 75°C. Ohne Afterburner hast du dann aber eine laute Geräuschkulisse.

Die KFA2 hat übrigens auch An-Aus Probleme ohne Afterburner, genauso wie die Zotac oder Palit. Zudem hat die KFA2 keinen Zero-Fan-Modus und die Mindestdrehzahl liegt sehr hoch und leiser ist sie auch nicht. Klick

Irgendeinen Tod musst du sterben ;)
 
Das war so ne spontane Idee als ich wieder das Flackern @ 165Hz hatte. Kurzerhand den Shop angeschrieben und dargelegt, was ich schon versucht habe und hab erstmal bestätigt bekommen, dass eine Austausch / Gutschrift möglich sei. Gestern ging die Karte zurück und ich warte nun auf den Bescheid.

Bei einer Gutschrift würde ich gerne zur stärkeren 1080 greifen. Bisher spricht vieles bis auf die Lüftersteuerung für eine Palit/Gainward 1080.

@Stunrise
Dann muss ich mich wohl durchringen und eine eigene Lüfterkurve erzwingen. Wenn diese dann wirklich funktioniert, wäre ich zumindest leicht zufrieden gestellt. Nur hört man von einigen, dass selbst dann die Lüfter spinnen.

Deine Xtreme gibt es hier leider fast nicht zu kaufen, wenn dann ist ziemlich teuer. Was bleiben da noch für Alternativen? Eine Austauschorgie soll das nicht werden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX 1080 wird gerade das Kühldesign deutlich mehr gefordert, wie das noch bei der GTX 1070 der Fall ist, was man ja auch hier in den Reviews von CB wie auch den Berichten der User entnehmen konnte, daher sollte man gerade bei der GTX 1080 nicht am falschen Ende sparen. ;)

@ODST
Was natürlich blöd ist, das wenn Du eine Gutschrift bekommst, an den selben Onlineshop gebunden bist und wenn ich mir so die Preise anschaue, da kosten dann manche Modelle deutlich mehr wie bei anderen Online Händler. Also ich würde Dir diese empfehlen, das ist die einzigste, die wirklich ein Fullcover Waterblock hat und ein PT von 150%, jetzt bloß nicht kleckern sondern klotzen :daumen:

Link: https://beta.toppreise.ch/preisverg...e-Gaming-Water-Cooling-p462134?ssh_selsort=rd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Wir wollen es ja nicht übertreiben. ;)

Ich frag mich einfach, warum die Asus mal so abstinkt und dann in manchen englischen Reviews so gut abschneiden kann. (gleiche Spiel bei der 1080 FTW) Im PCGH Video hingegen erreicht die 1080 Strix locker 72°C obwohl 2000rpm anliegen. Das kann doch nicht mehr leise sein. :freak:
 
@ODST
Achso du bist also an einen bestimmten Shop gebunden. Wundere mich schon denn die HOF ordnet sich im Mittelfeld ein vom Preis her.
Preisvergleich 1080

@Stunrise
Die KFA2 HOF kann gar keine An und Aus Probleme haben weil sie kein Zerofan hat und die Lüfter nicht aus und an gehen... Die Lüfter laufen bei mir immer mit ca. 1000 U/min im Idle und bin jedenfalls frei von Spikes...

Top Verarbeitung bei Gigabyte sieht anders aus! ;)
eingedrückte Kühlfinnen
Ob solche Karten noch im Umlauf sind hoffe doch nicht. Jedoch gab es viele die auch solche Karten erhalten haben mit dem eingedrückten Kühler...

Bei jeder Karte findet man Vor- und Nachteile. Man muss eben einen Kompromiss eingehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
@Zotac2012
Wir wollen es ja nicht übertreiben. ;)

Ich frag mich einfach, warum die Asus mal so abstinkt und dann in manchen englischen Reviews so gut abschneiden kann. (gleiche Spiel bei der 1080 FTW) Im PCGH Video hingegen erreicht die 1080 Strix locker 72°C obwohl 2000rpm anliegen. Das kann doch nicht mehr leise sein. 😱
Gerade für die Amis gelten leider ganz andere Maßstäbe, was sie als "leise" bezeichnen... ;)
 
@TheOpenfield
Merkt man spätestens, wenn sie eine H100i Kühlung inkl. original Lüfter als angenehm leise bezeichnen. :freak:

@VAN DOOM
Du weist immer wieder auf den HWLuxx Test. Aber genau dieser beweist doch, dass eine Srix brauchbar ist. Oder siehst du das anders? Selbst die eigentlich als leise bekannte Zotac wird unterboten. Ich kann mir langsam durchaus vorstellen, dass sie mit neuer gut verstrichener WLP gute Werte erzielen könnte. Wenn sich doch nur ein User melden würde, der objektiv eine Aussage dazu treffen kann.

Und deine 1000rpm im Idle sind recht grenz wertig und erinnern mich an die Zeiten vor dem Krieg. Zero Fan gehört einfach zur Ausstattung dazu. ;)
 
Aus einen geschlossenem Gehäuse hörst du die Karte nicht raus, keine Sorge. Hab sie ja selber. Zudem werden Spawas und gewisse Komponenten einfach immer gut gekühlt und nicht nur unter Last.

Sieht man ja was für Murks raus kommt mit den An- Aus- Problemen. So was hört man dann schon viel deutlicher auch aus einem geschlossenem Gehäuse... Meine vorherige 980TI (Zotac Extreme) hatte das. Hab das Bios abgeändert und die Karte mit ca 850 U/min laufen lassen und schon war das lästige Ein Aus weg. Das ging mir beim Aufheizen der Karte ordentlich auf den Sack...

Jetzt muss es eben fast jeder Hersteller haben sonst schreit jeder warum die Karte kein Zerofan hat. ;)

Schlecht ist die Asus ja nicht und bei diesen Kühlboliden benötigst du ohnehin einen guten Airflow im Gehäuse. Hat man zu wenig Lüfter wird auch eine solche Karte wärmer und lauter. Außer du setzt auf eine AIO-Karte oder gleich auf Wakü.

Hier wiederrum kann dir dann das Surren der Spannungswandler auf den Keks gehen wenn der PC zu leise ist. Je nach Karte kann das auch in niedrigeren FPS-Bereichen passieren und auch unter leisen luft gekühlten Karten hört man das je nach Modell mal lauter oder fast gar nicht.

Ich hatte selber eine Gamerock. Aber nur eine 1070. War super leise. Nur ging die nach 2,5 Wochen kaputt. Die Lüfter waren auch hier nicht ganz optimal aber sehr viel besser als bei Zotac mit der Extreme...
Zumindest hörte man dies bei Palit nicht mit dem Ein Aus Problem der Lüfter....


Also wenn dir die Asus zusagt würde ich sie mir auch kaufen. Man muss auch ein bisschen glück haben um eine super gute Karte zu erwischen was Verarbeitung, Fiepgeräusche, Lüfterprobleme, usw usw angeht.
Kenne Karten die fiepen schon ab 60 FPS und das nicht gerade leise... Mit so etwas muss man eben immer rechnen. Das ist kein Reklamationsgrund. Aber trotzdem gut das man Online ein Widerrufsrecht hat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben