Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

KCX schrieb:
Wenn ich mir die anderen 2700X Ergebnisse angucke, geht noch was.

Die haben knapp 4.4 GHz auf X470

Dafür nur DDR4 @ 3.192 MHz

https://www.3dmark.com/fs/15651310

jo, speicher ist sahne bei mir, 58ns bei 3466Mhz :love:

VAN DOOM schrieb:
Zum Vergleich mit einem 8700K + HT
8700K GTX 1070

Da gehen klar die Gesamtpunkte nochmals ein gutes Stück höher. Ryzen ist vor allem im kombinierten Test schwächer da er deutlich weniger Singlethreadleistung hat als die Intel Prozessoren...

protakt leistung wie 7th gen, ist also weit entfernt von "deutlich weniger" ;)

TheOpenfield schrieb:
Sollte jetzt auch nicht zu negativ rüber kommen, finde das Board absolut top. Nur Achtkerner kann man damit (im Alltag) einfach nicht ans Limit treiben. Knapp 4 GHz sind aber dennoch kein großes Problem. Das Problem dabei sind eher die dürftigen Spannungsoptionen im BIOS (zumindest vor einem halben Jahr).

das einzige was an sapnnungsoptionen missenlässt, ist das offset für die V-core und das der speicher max 1.5V bekommen kann bei dem board, für die CPU selbst hats mehr als genug an einstellungen und auch spannungshöhe um selbige zu grillen.

TheOpenfield schrieb:
Aber halt nicht beim GPU Score.

CPU wird da auch nicht hinkommen - sitzt schließlich auf einem kleinen AB350 ITX. Glaube kaum, dass hier >4 GHz auf allen Kernen möglich ist mit dem Achtkerner. Ich habe es definitiv nicht erreichen können.

ehm, wenn ich ihn nicht auf XFR laufen habe mit -0.1V offset(weniger offset geht nicht einzustellen beim board) sondern manuell OC, rennt der geschemidig bei 4.2GHz AC mit 1.26V vor sich hin... MIT dem niedlichen noctua kühler, und kommt auf 82°c. wenn der lüfter mit volldampf rennt.... bei mehr geht dem kleinen kühler dann die puste aus, 4.4GHz klappt der noctua nach wenigen sekunden cpu-z stresstest zusammen und die CPU ist jenseits der 90°c... aber kein wunder bei 1.45V(daher kann ich auch noch nicht sagen ob die 1.45V langen bei 4.4GHz, aber mehr als 1.5V solltens erfahrungsgemäss, nicht mehr benötigen) :freak:

Genau den Offset (bei gleichzeitig fixiertem Multi) habe ich allerdings vermisst, wenn es darum geht 3,8 GHz und mehr im Allcore zu haben - alltagstauglich. Im Alltag hab ich die Kiste einfach mit Stock Takt (3,75 GHz Single Core) mit -100mV laufen lassen und gut ist. Für den Einsatzzweck optimal ;)

Ich habe mit dem 1700 die 4 GHz nicht mal mit knapp 1,5V geknackt. Hast du mal einen ~30min Prime Run (SmallFFT) mit 4,2 GHz Allcore?

TheOpenfield schrieb:
Ich habe mit dem 1700 die 4 GHz nicht mal mit knapp 1,5V geknackt. Hast du mal einen ~30min Prime Run (SmallFFT) mit 4,2 GHz Allcore?

prime als stabilitätstest? :freak: das ist wie die höchstgeschwindigkeit von nem auto auf nem messstand zu bestimmen, und nicht auf der strasse... aida64 stresstest + fire strike zusammen im loop, edit: immer 12h

weil prime rennt bei 4.2GHz AC noch mit 1.18V sauber durch(12h), wärend alles andere sofort abkackt :skull_alt: mit 0.08V mehr, ist aber alles getestete stabil, auch stundenlanges RotTR(das sich als sehr pingelig erwiesen hat, was OC angeht, egal ob graka, cpu oder ram :freak: ) zocken.

XTR³M³ schrieb:
prime als stabilitätstest? :freak:

Es geht mir lediglich darum, ob die VRMs des Boards dem Achtkerner mit maximaler Wärmeentwicklung standhalten (=AVX+SmallFFT). Stabilitätstest ist das wohl kaum - schon gar nicht 30min.

Ob das Spiel damit läuft ist mir wurscht - 16 Threads nutzt das bei weitem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
TheOpenfield schrieb:
Es geht mir lediglich darum, ob die VRMs des Boards dem Achtkerner mit maximaler Wärmeentwicklung standhalten (=AVX+SmallFFT). Stabilitätstest ist das wohl kaum - schon gar nicht 30min.

Ob das Spiel damit läuft ist mir wurscht - 16 Threads nutzt das bei weitem nicht.

darum ja aida64 stresstest, testet ein wenig härter als prime(im schnitt laut HWinfo 9W mehr mit aida64 als mit prime). ;)

und die VRMs sind bis 225W ausgelegt(nur CPU)...

Könnt ihr die CPU OC Gespräche bitte in den entsprechenden Thread verlagern? Danke

Servus, seitdem ich die Tage von einem i5 2500K auf einen i5 8400 aufgerüstet hab, verhält sich meine GTX 1080 Gaming X merkwürdig. Mit der alten Konfiguration, konnte ich spielend per Afterburner Kurve undervolten/overclocken. Zwar weiß ich keine konkreten Werte mehr, allerdings bin ich mir sicher, dass die "klassischen" 2Ghz @ 1,0V leicht zu erreichen waren und auch stabil liefen.
Mit dem neuen System ist die gefühlte Performance zwar besser (keine Framedrops mehr :)), Afterburner verhält sich jedoch total komisch. Einerseits zeigt er mir keine Voltage mehr an (die muss ich mit GPU-Z auslesen), anderseits übernimmt er mir die Kurven nur noch sehr sporadisch und ändert teilweise auch (willkürlich Werte).
Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar, im Anhang findet ihr GPU-Z Logs zu ein paar Testläufen. Um Referenzdaten zu erhalten, habe ich einfach die Kurve mit der Shift-Taste auf die jeweiligen Werte (siehe Dateiname) angehoben und dahinter alles abgesenkt. Temp Target ist jeweils bei 90Grad, Powertarget ist auf max. Bis auf 1950@ 0,9520V können die voreingestellten Werte in keinem Log gehalten werden. Als Grund für das Performance Cap wird meist vRel, Pwr oder VOp angegeben, obwohl sich die Karte laut Log eigentlich im grünen Bereich befinden sollte. Übersehe ich da waS?

Specs:
16GB Ram (Ripjaws 3200 Mhz )
Asus Prime B360-Plus
i5 8400
GTX 1080 Gaming X
700W Netzteil

Anhänge

Klingt eher nach einer korrekt ausgelasteten GTX 1080. Vorher lief sie vermutlich nie auf Anschlag, weswegen deine ominösen 2GHz @ 1,0v stimmen könnten. Denn wenn die OC Curve Werte nicht im warmen Zustand erreicht wurden ist es normal, dass mit der Zeit/Wärme die Karte sich runter taktet.

Das mit den verschiedenen Performance Caps ist ebenfalls ein normales Bild sobald man die OC Curve nutzt. Das passiert bei meiner 1080 Ti (1900 MHz @ 1,0v) auch obwohl ich den Powertarget mit 80-90% nie überschreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ODST schrieb:
Vorher lief sie vermutlich nie auf Anschlag
Hmm GPU Load war eigentlich schon immer über 90% vorher hab ich mit Superposition ausgelastet, diesmal mit Firestrike. Ich glaube aber nicht, dass das einen so großen Unterschied machen kann.

ODST schrieb:
Denn wenn die OC Curve Werte nicht im warmen Zustand erreicht wurden ist es normal, dass mit der Zeit/Wärme die Karte sich runter taktet.
Dann muss mir jemand bitte Boost 3.0 genauer erklären. Schau dir mal z.B. 2000 @ 10120V an. Da wurden am Anfang des Benchmarks 1987.0 Mhz bei 1.0250V und 65.0°C geloggt. Ab da an sinkt die Taktrate teilweise bis auf 1936 Mhz, obwohl die Temperatur nie über 77 Grad ist. Temp Target wäre ja eigentlich 90°C eingestellt gewesen...

Moin Moin hätte auch mal eine Frage da ich mich zum ersten mal mit den Undervolten einer GPU beschäftige. Ich habe hier die MSI GTX 1070TI Gaming die von mir Übertaktet ist.

Läuft auch seit dem Stabil. Im Spiel habe meist ca um die ca 2060MHZ

Wenn ich die Karte jetzt so auf 1,0V laufen lasse geht der Takt auf 2025 ca und MSI sagt mir im Overlay (Also wenn ich im Spiel bin) das ich ans Powerlimit stöße.

Ist das soweit richtig? Oder muss ich die Curfleiste auf ca 2000 stellen?

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    803 KB · Aufrufe: 447
Für (richtiges) Undervolting musst du schon mit der Curve arbeiten (siehe Seite 1).
Ergänzung ()

xoif schrieb:
Dann muss mir jemand bitte Boost 3.0 genauer erklären. Schau dir mal z.B. 2000 @ 10120V an. Da wurden am Anfang des Benchmarks 1987.0 Mhz bei 1.0250V und 65.0°C geloggt. Ab da an sinkt die Taktrate teilweise bis auf 1936 Mhz, obwohl die Temperatur nie über 77 Grad ist. Temp Target wäre ja eigentlich 90°C eingestellt gewesen...

Unabhängig vom Temp Target nimmt die Karte dennoch mehrere Spannungs/Taktstufen weg, wenn die Temperatur steigt.

Ist bei mir gerade so eingestellt und im Spiel sieht es dann so aus.

Anhänge

• Curve.JPG
    Curve.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 462
  • 20180714114450_1.jpg
    20180714114450_1.jpg
    1.011,3 KB · Aufrufe: 454
@DerSnake
Ist halt immer abhängig von dem, was Du so einstellst, im Spiel Taktet die Grafikkarte ja dann auch je nach Temperatur auch noch etwas runter.

Ich habe bei mir z.B. ein Curve-Profil mit 2025 MHz@1,0 Volt eingestellt und im Spiel hat die Grafikkarte z.B. 54°C, also läuft diese dann mit 2000 MHz@1,0 Volt!

Screen:
Rise of the Tomb Raider Screenshot 2018.07.14 - 12.22.27.19.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
DerSnake schrieb:
Ist bei mir gerade so eingestellt und im Spiel sieht es dann so aus.

Sieht doch gut aus. Die verschiedenen Limits spielen manchmal etwas verrückt, wenn man mit Curve arbeitet. Powerlimit kannst du noch prüfen über die % Anzeige. Sollte aber mit Undervolting kein Problem sein, wenn es davor auch keins war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Meine 1080 ti läuft aktuell bei 1.0V mit 1949Mhz (dank Afterburner Curve liegen manchmal auch nur 1936 an), keine Ahnung wo das im Vergleich zum Durchschnitt so liegt, was meinen die Experten dazu? :D

Ich würde sagen, das ist ein durchschnittlicher Wert für einen grossen GP102 Chip. Konnte selbst nur zwei 1080 Ti's testen und beide wollen nicht mit den magischen 2 GHz @ 1.0v laufen. Strix: 1949 / Gaming X Trio: 1924. Da der Takt sinkt, je höher die Temperatur ist, könnte man mit einer starken WaKü sicher bessere Werte erreichen. Aber wofür? 2,5 - 5% spürt man sowieso nicht.

Welches Model hast du dir gegönnt?

Ist eine Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 da es die vor 2 Monaten für relativ günstige 750€ gab als alle anderen Modelle noch bei über 800 lagen. Läuft mit einem Raijintek Morpheus und wird damit im Firestrike Ultra Stress Test so ca. 65°C warm.

TheOpenfield schrieb:
Der Takt geht in Ordnung, 2GHz @ 1V ist bei dem dicken Chip leider nicht mehr selbstverständlich.

Jo habs bei mir auch probiert, aber da hat Firestrike nach 1 Sekunde beendet :D die 1949 laufen aber absolut 1A und die 50Mhz machen jetzt auch nix aus.