Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

ODST schrieb:
Es kann eigentlich nur einen Grund für den starken Abfall von 1,0v auf 0,975v haben (zwei Schritte übersprungen) und zwar ein Powerlimit, welches bei dir zufälligerweise nur bei 100% eingestellt ist. Wird dieser manchmal erreicht?

Nein ich renne nicht ins Power Limit. Auch wenn ich den Regler ganz nach rechtschiebe (geht bis 133+) geht der Takt nach kurzer Zeit auf 1975 und bleibt auch dort. Habe im Nvidia Treiber auch schon die Maximale Leistung bevorzugen geklickt aber der Takt geht runter. Dabei wird die Karte auch nicht mal richtig heiß (65C ca)

Wenn ich aber den Core /Mem Clock selber erhöhe (Ohne den Curve Optimierung) bleibt der Takt stabil komischerweiße.

Edit:
ups ich renne offenbar doch ins Powerlimit rein. (hatte im OSD eine Einstellung vergessen) Zumindt erscheint manchmal die Meldung wenn ich nah den 100% bin (Auch bei 133% Erhöhung komme ich nicht über 100 hinweg)

Edit 2:
Okay ich verstehe es einfach nicht. Ich habe MSI Afterburner jetzt gelöscht und noch mal neu installiert und es Schritt für Schritt wie auf Seite 1 gemacht.

1.0V klappt irgendwie nicht fix. Zwar springt er jetzt auf ca 0,993V zurück nach paar Min.Aber bei 1.0 bleibt er nicht lange. Mit Gück geht er kurz wieder rauf. Aber es schwankt halt...ebenso verhält es sich mit den MHZ. Fängt mit 2000MHZ an und springt nach kurzer Zeit auf 1987 zurück. Packe ich 13+ MHZ mehr drauf passiert das selbe.

Edit: 3

Ja mulm endlich geschafft. Woran es lag? Ka :O Ich habe gerade den alten Treiber runtergehauen und den neuen 411.63 Nvidia treiber installiert. MSI afterburner resetet + Curve auf 2012 MHZ gestellt bei 1.0V und es bleibt jetzt dabei. (Kurz bei Beginn auf 2012 sackt es schnell auf 2.000 und bleibt dort zumindest die ersten 30 Minuten)
20180921_014350.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du es geschaft hast. Nur eine kurze Frage. Du hast die Curve schon im warmen Zustand erarbeitet oder?

Ist ein normales Verhalten von Boost 3.0, was zur Folge hat, dass die Karte zwischen der Idle Temperatur (z.B. 40) und Last (65) mind. zwei Taktsprünge verliert.

Jap alles brav wie auf Seite 1 beschrieben gemacht. Aber mal kurz was anderes:
Ist das mit der LIM Power Meldung so normal?

Powerlimit ist bei mir auf 133+ eingestellt.
MSI.JPG

Habe meine 1080 auch mal ausgetestet. Die Einstellungen auf dem Bild laufen stabil. Bei mehr Takt ist das System instabil- also diese 50Mhz sind max. Da die Karte aber eh einen höheren Takt als die anderen 1080 hat, ist das ok denke ich.
Beim Speicher gehts um 366Mhz rauf - allerdings habe ich beobachtet, das ich bei 195 Mhz ca. 1-2 mehr FPS durchgängig habe,als bei höherer Übertaktung
. Aber eben exakt bei 195 Mhz. Bei weniger sind es ca. 6-7Fps weniger, bei über 195 ca. 1-2 FPS:
Kann natürlich auch Messtoleranz sein. Aber mir ist es aufgefallen, da es konstant so aussah. Allerdings war es auch nur eine Test mit einer nicht geeigneten Software ;)
Werde ich nochmal nachholen.
Bei über 366Mhz habe ich Blitze im Bild, da geht also nix mehr.
Powertarget will ich nicht weiter hochsetzen.
BTW: Karte bleibt angehnehm kühl, Lüfter gehen selten über 40%, die GPU Temps habe ich -nicht wie auf dem Bild- auf ca. 85 Grad stehen. Sollte reichen ;)

Im Grunde wollte ich es nur mal testen, denke werde alles zurücknehmen.

Eine Frage noch:
Firestorm ploppt beim Windowsstart immer auf und will Administratorberechtigungen haben - Haken ist aber gesetzt.
Wie kann ich das umgehen?Es soll einfach "lautlos" mitstarten
Unbenannt.JPG

Das mit dem VRAM ist normal, da hier bei bestimmten Taktstufen die Timings erhöht werden. Kann man recht gut im "Live Benchmark" sehen, wenn man diese Taktschwellen überschreitet (wie du es wohl auch getestet hast).

Hallo zusammen, ich bin günstig an einer 3-Monate gebrauchten MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8G gekommen, diese hat meine Palit GeForce GTX 1060 6GB DUAL ersetzt. Ich weiß, CPU-Limit, unnötiger Wechsel, usw., aber verschiedene Umstände sind zu diesem Ausgangspunkt gelangt und ein neues System steht schon in Planung.

Die Karte läuft seit einer Woche, hat bei hoher Auslastung ein ganz leises Spulenfiepen (oder halt „Arbeitsgeräusche“), jedoch kaum hörbar. Im Idle ist sie komplett leise. Ich betreibe sie mit einem Benq XL2411 @144Hz in FullHD. Alle anderen Informationen sind als Bild im Anhang zu finden.

Anfangs lief sie noch mit einem NT von Super Flower SF-550P14XE, jedoch haben die Kondensatoren (im NT) Zischgeräusche bei hoher Grafikauslastung von sich gegeben. Daher bin ich auf das be quiet pure power 10 umgestiegen. Die Probleme wurden damit behoben.

Das eigentliche Problem ist folgendes: Seit dem Einbau der Karte, bekomme ich (nur!) beim PC Games Kopfschmerzen. Es sind nicht die FPS Zahlen oder ein hörbares störendes Geräusch, ich vermute tatsächlich, das Problem tritt nur auf, wenn Daten in den Vram geladen werden (evtl irgendwas hochfrequenzes). Ich habe verschiedene Spiele getestet, in WoW oder LoL merkt man fast nichts. Spiele wie GTA 5, Pubg oder forza horizon 4 sind die Kopfschmerzen leicht vorhanden, aber relativ ok. Das schlimmste Spiel ist Rise of the Tomb Raider (evtl. wegen directx 12?). Dabei ist die letzte Szene von dem spieleigenen Benchmark, also nach dem Gletscher und Tempel, am Schlimmsten. Hier fährt die Kamera durch die Szene und läd verschiedene Objekte nach, daher die Vermutung, dass es etwas mit dem VRam zu tun haben könnte. Auch 2 weitere Personen konnten, nach einer Schleife des Benchmarks von ~10 min, die Kopfschmerzen bestätigen.

Konnte jemand etwas ähnlich schon einmal feststellen?

Leider weiß ich nun nicht mehr weiter und da ich damit nicht leben möchte, bieten sich mir 2 Möglichkeiten an:

• Karte verkaufen
  • Versuchen es zu beheben
Was meint ihr?

Aufgrund der Auffälligkeit bei nur hoher Auslastung, würde ich sie gerne Untertakten wollen /bzw auf einen festen Wert setzen. Evtl. führen diese Treppchensteigerungen von Takt der Karte zu bestimmte negativen Frequenzen in der Karte. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich kann es mir selber einfach nicht erklären. Ich kann alle anderen Faktoren ausschließen, es muss was mit dieser Karte zu tun haben. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich die Karte als normale Standard GTX 1080 laufen lassen kann und welche Einstellungen ich dazu verändern muss.

Vielen Dank

Unbenannt.png

FAKK schrieb:
Konnte jemand etwas ähnlich schon einmal feststellen?
Von so einem, nennen wir es ein mal esoterischem, Problem hatte ich bisher noch nicht gehört. Die Belastung, die von Spielen ausgeht, wird auch auf der restlichen Hardware (Mainboard, Spannungswandler der CPU) zu spüren sein. Ob das Problem nun bei der Hardware oder dessen Besitzer liegt, müsste man herausfinden.

Den Ansatz mit dem Untertakten unterstütze ich dennoch. Man könnte die Karte mit 0,8v ~ 1750 MHz laufen lassen, was einerseits viel Strom spart und evtl. auch dein Problem löst, ohne dabei gross auf Leistung verzichten zu müssen. Eine Anleitung findest du auf der 1. Seite.

Eigentlich schade, dass du beim Kauf des Netzteils nicht gleich auf ein hochwertiges gegriffen hast.

Zuletzt bearbeitet:
PP10 ist durchaus anständig. Allerdings mit 600W absolut überdimensioniert. Für den gleichen Preis hätte man höhere Qualität mit einem ~400W NT bekommen können. Oder eben Geld sparen und zum kleinen PP10 400W greifen.

Aber egal :rolleyes:

(Hardcore-) Undervolting würde ich ebenso mal versuchen mit ~0.8V @curve. Alternativ einfach mal mit dem Powerlimit rumspielen und dieses deutlich reduzieren.

@TheOpenfield
Ich hab nichts anderes behauptet. Gibt ja immer noch einen Unterschied zwischen anständig und hochwertig. Zudem ist von Gold auf Silber runter. ;)

Wegen der Grösse kann ich dir leider nicht zu 100% zustimmen. Mit 400W erkauft man sich das Risiko, dass ein zukünftiges System innerhalb der nächsten Jahre nicht laufen wird, wohingegen man mit 500W aufwärts ganz sicher ist. Als gutes Beispiel könnte man ein performantes System à la Ryzen 7 & Vega 64 nennen, wobei in diesem Fall die Grafikkarte selbst schon Peaks auf 400W hat.

Hallo nochmal, ich habe mit den Einstellungen etwas gespielt und fahre momentan mit dem default Takt (laut 1080 specs) von 1607 MHz sehr gut. In Afterburner haben FB-Nutzung und GPU-Auslastung davor immer "gezittert" zwischen Werten von 70 - 99%, nun bleiben beide konstant bei 99 stehen (FB-Nutzung +-5%). Bei Rise of the Tomb Raider war der Takt zuvor bei 1933 MHz, mit dem neuen Takt habe ich 89 FPS statt 102 (bricht zu Beginn in beiden Fällen aber auf einstellige FPS-Zahlen ein, IntelseiDank x] ). 1550 MHz oder 1750 MHz merke ich nach einiger Zeit in meiner Birne wieder. Ich kann mir nicht erklären wieso, aber wenn das für die Karte kein Problem ist, würde ich den Wert auf 1607 MHz belassen, oder spricht außer der Performance sonst etwas für 1750 MHz?

OZZHI schrieb:
@TheOpenfield
Gibt ja immer noch einen Unterschied zwischen anständig und hochwertig.

Ein paar Punkte in der Effizienz, mehr kommt davon im Alltag nicht an ;)

OZZHI schrieb:
Wegen der Grösse kann ich dir leider nicht zu 100% zustimmen. Mit 400W erkauft man sich das Risiko, dass ein zukünftiges System innerhalb der nächsten Jahre nicht laufen wird, wohingegen man mit 500W aufwärts ganz sicher ist. Als gutes Beispiel könnte man ein performantes System à la Ryzen 7 & Vega 64 nennen, wobei in diesem Fall die Grafikkarte selbst schon Peaks auf 400W hat.
Warum hast du dann keine 1000W+ im Rechner für CF Vega und Threadripper@OC?
"Was wäre wenn" kann man immer weiter treiben...

Das Teil wurde für einen i5 750 + 1060 dimensioniert und selbst mit der 1080 noch weit über das Ziel hinaus.

Und per se habe ich auch nichts gegen "Überdimensionierung". Aber wenn stattdessen bei der (von dir angemerkten) Qualität gespart werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
@FAKK
Kommt drauf an wie du deine Taktraten erreicht hast. Mit der Kurve könntest du einen von dir gewünschten Wert inkl. der Spannung nutzen, wohin gegen das einfach absenken des Powertargets nur zu einem sprunghaften hin und her auf dieser erwähnten Kurve führt.

@TheOpenfield
Stimmt schon. Das Netzteil sollte schon ausgeglichen eingekauft werden. Ein 400W Markennetzteil würde ich logischerweise jedem 650W Chinaböller vorziehen. Das Purepower 10 gehört natürlich fast schon zur ersten Gruppe. Aber gut - hilft alles nichts bei seinem Problem. :)

Solange das Problem nun durch Undervolting/Underclocking behoben ist ;)
Schon eine skurrile Sache.
Ergänzung ()

FAKK schrieb:
In Afterburner haben FB-Nutzung und GPU-Auslastung davor immer "gezittert" zwischen Werten von 70 - 99%, nun bleiben beide konstant bei 99 stehen (FB-Nutzung +-5%).

Vom CPU ins GPU Limit eben.

@OZZHI Habe es mit der Kurve auf 1607MHz eingestellt und wie in deiner Anleitung, es auf das 3D Profil übernommen. Getestet habe ich alles dann mit Pubg, Rise of the Tomb Raider, FH 4, WoW und GTA5. Nur der Benchmark "Geeks3D FurMark" ist mir einmal (von ca. 5 Durchläufen) abgestürzt, da kam die Meldung "Programm funktioniert nicht mehr".
Unbenannt.png

Wischbob schrieb:
Eine Frage noch:
Firestorm ploppt beim Windowsstart immer auf und will Administratorberechtigungen haben - Haken ist aber gesetzt. Wie kann ich das umgehen?Es soll einfach "lautlos" mitstarten

Entweder UAC deaktiveren oder per MS Compatiblity Manager in die System Datenbank konfigurieren oder MSI Afterburner statt FireStorm nehmen, dort funktioniert der Autostart ohne der Admin Meldung...

@FAKK
Die Stabilität unter Furmark vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich diese uralte Software nicht für meine Zwecke verwende. Ich würde mich mittelfristig auf einen stabilen Spielebetrieb beschränken. Zudem ist deine Karte ja nicht wirklich übertaktet.

In deiner Situation muss man sich ernsthaft fragen, ob ein Verkauf der Karte und ein späterer Versuch in den High End Markt einzusteigen nicht besser wäre. Wenn du dein Problem mit dem undervolting als gelöst betrachtest, bleibt es natürlich dir überlassen, ob du dich mit diesem Zustand zufrieden geben möchtest.