Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

@pumpe007:
du kaufst die karte jetzt erst? was soll die kosten? Pascal säuft in aktuellen games zunehmend ab.

im passenden subforum bist du bereits. kannst ja mal diesen thread (oder auch das subforum) hier mit der suchfunktion durchsuchen, du bist sicher nicht der erste der ne 1060 übertakten will.
 
Deathangel008 schrieb:
@pumpe007:
du kaufst die karte jetzt erst? was soll die kosten? Pascal säuft in aktuellen games zunehmend ab.

im passenden subforum bist du bereits. kannst ja mal diesen thread (oder auch das subforum) hier mit der suchfunktion durchsuchen, du bist sicher nicht der erste der ne 1060 übertakten will.

Spiele nur Spiele wie WoW, LoL, ab und zu Warzone. Deswegen dachte ich die reicht mir. Ich habe nämlich ein altes System mit einem i5 3770 und Radeon HD 7870. Wollte nur dementsprechend eine Graka aufrüsten, mit der ich noch 1,5-2 Jahre "durchhalte".

Kosten soll sie 110€.
 
Wenn die Befürchtung besteht, dass die 1060 immer noch zu schlecht ist, dann eine 1070 vielleicht holen. Ansonsten mit dem Kurveneditor ~2000MHz mit ~1V einstellen und testen, ob das läuft.
 
Megamartin44 schrieb:
Bin gerade dabei meine MSI GTX 1080 Gaming X zu undervolten.
Habe einen GPU Clock von 1961MHz und einen Memory Clock von 5508MHz bei stabilen 0,95V.
Bei dem Curved Editor stellt der Afterburner automatisch den Takt ganz am Ende hoch - gibt es dafür einen Grund?
Schade das man nicht dein ganzes Curved Spektrum sehen kann - ich hätte sie gerne mit meinen verglichen :S
Ich spiele nur in FullHD und mag es, wenn die Hardware nicht so heiß wird. Sind meine Einstellungen i.O.?

1080.png
 
Moin!

Ich hab gerade von AMD zu Nvidia gewechselt und würde meine 1080 Ti mal recht simpel übertakten. MSI Afterburner ist installiert. Wie gehe ich am besten vor?

Meine Fragen:
  • Reicht es, einfach mal das PowerLimit zu erhöhen?
  • Muss man auch gleichzeitig die Spannung erhöhen? Wenn ja, in welchen Schritten am besten?
  • Muss man auch den Takt hochsetzen, oder lotet das Karte/Treiber dann selbst aus?
  • Gibts noch was außer Powerlimit, Spannung und Takt?
Ach ja, Temperaturen sollten kein Problem sein. Die Karte hat einen Wasserkühler und hängt an einem sehr, sehr großen Loop.

Danke Euch!
 
Welche 1080 TI hast du?

Zum Powerlimit:
Jede Karte hat unterschiedlich viel Powerlimit im Bios verankert. Meine 1080 TI hätte Standard im Bios
250 Watt PL. Ergo würde die Karte hier und da schon limitieren. Mit Regler nach Max per Afterburner sind maximal 375 Watt möglich, zumindest bei mir.

Du brauchst ja nur den Regler mal ganz nach rechts ziehen und übernehmen, dann siehst du ja im Game ob die Karte höher boostet. Wenn ja war sie Powerlimitiert.

Kann dir der Afterburner alles anzeigen. Im Reiter Überwachung findest du alles was du dir anzeigen lassen möchtest. Gäbe immer noch die Möglichkeit ein anderes Bios zu flashen mit mehr PL im Falle des Falles.

Zur Spannung:
Der Unterschied von Min zu Max ist bei einer normalen Karte so minimal das sich das gar nicht rentiert bzw die GPU wahrscheinlich durch eine Spannungserhöhung sowieso nicht mehr GPU-Takt dadurch schafft.
Maximal wären um die 1,093 Volt möglich. Standard sind meistens 1,043 -1,05 Volt. Wären also ca. unglaubliche 0,05 Volt Spielraum. Das ist nicht der Rede Wert.

Abhilfe würde hier ein sogenanntes OC-Bios schaffen in dem man dann je nach Bios um die 1,2 Volt anlegen könnte. Bei einer Hof oder Kingpin auch mehr wie 1,2 Volt. Dazu muss aber auch das OC Bios installiert sein. Bei einer HOF kriegt der Ottonormalkunde das Bios aber nicht.

Speicher und GPU OC ausloten:
Wichtig ist auch den Speicher zu übertakten. Musst du aber auch aufpassen ob dieser in die Fehlerkorrektur läuft oder nicht. Es kann also sein das der Speicher mit +700 langsamer ist, als mit +300 oder auch +500. Würde ich im Spiel einfach testen mit welcher Einstellung verschiedene Games am meisten FPS generieren. Das selbe Spiel eben mit der GPU.

Die Karte hält sich an die Boostvorgaben im Bios. Leider kann man das nicht mehr einsehen, da es keinen Bioseditor mehr gibt. Hier konnte man auch noch selbst Hand anlegen und so einiges abändern.

Zur Temperaturlimitierung:
Die meisten Karten fangen ab 40° schon an alle paar Grad eine Booststufe runter zu takten. Willst du diese Limitierung nicht sollte deine Wakü in der Lage sein die 40° GPU-Temperatur nicht zu überschreiten.

Dann hoffen wir mal das du eine gute Karte erwischt hast und sich GPU und Speicher gut übertakten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Laut Techpowerup Zotac Artic Storm hast du ein Standardpowerlimit von 360 Watt. Maximal durch den Afterburner 432 Watt. Welche Bios Version du hast und ob es unterschiedliche Versionen mit mehr oder weniger PL gibt weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht. Aber das reicht vollkommen aus für Max-OC unter Standardspannung.

Edit, da war Deathangel008 schneller...

Das braucht etwas Geduld und Zeit bis man richtigen stabilen 24/7 Settings findet! ;)
 
Also ich habe gerade das PowerLimit auf +20% gesetzt. Damit hat sich nix getan :( Die Karte regelt bei 250 Watt ab.

Dann habe ich die Core Clock auf +120 MHz gesetzt, jetzt überschreite ich die 2 GHz und häng bei 2012 MHz fest.

Spannung musste ich im MSI AfterBurner erstmal freischalten. Mit +13% tut sich aber rein gar nichts und in der Sensors-Ansicht schein ich jedoch durch die Spannung limitiert zu sein. Wie kann ich das ändern?
1080-Ti-Sensors.png


Edit: Ich kann auch auf 2050 MHz gehen, und es läuft. Aber offensichtlich bin ich im Voltage-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltage hat Nvidia limitiert. Mehr als 1,093 Volt wie gesagt kannst du ihr ohnehin nicht geben. Also ganz normal.

Du hast 360 Watt schon Standard. Das muss erstmal ausgereizt werden. Da sich da nix tut liegt daran das du darunter bist. Maximal wären 432 Watt möglich.

Wenn das Powerlimit Schuld wäre müsste bei PerfCap Reason PWR stehen...

Ich zeig es dir Anhand einem Pig... Hab eine Powerlimitierung herbeigeführt. Im Afterburner wird dir dann LIM Power angezeigt wenn das Schuld wäre. Das musst du aber in der Überwachung aktivieren bzw den Haken setzen bei Power limit und bei Zeige On-Screen-Einblendung ebenfalls..

Powerlimit.jpg


Wenn du Max haben möchtest mit maximaler zulässiger Spannung setzt du einfach diese 3 Reiter ganz rechts und übernimmst dies. Temp Limit spielt bei dir keine Rolle da du eine gute Wakü hast...
Afterburner.jpg


Jetzt musst du halt noch ausloten wie weit du kommst bzw wie gut sich deine Karte übertakten lässt. Da ist jede Karte unterschiedlich.
Könntest auch den Firestrike UHD laufen lassen falls du den haben solltest. Der ist auch recht fordernd. Siehst du ja dann ab welchem Takt die Karte dann abstürzt. Das gleiche mit dem Speicher. Erfahrungsgemäß musst du dann wieder ein kleines Stück zurück damit es stabil ist. Wie gesagt auch fordernde Games testen ob die ohne Absturz laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Hallo, wollte mich etwas Informieren, wie gut ich noch meine Asus Strix GTX 1080 Undervolten kann.
Als Tool nutze ich MSI Afterburner in aktueller Version.

Standard läuft diese mit 1911Mhz unter last 3D und 1,05-1,062 Volt bei mir.
Habe nun aber die Voltage Kurve angepasst so das Sie mit 1800 Mhz und 0,85 Volt bislang stabil läuft.


Jetzt ist die Frage, kann ich diese noch mehr ausloten mit dem Undervolting ?
Welche Benchmarks kann ich nutzen zum Stabilitätstest ? Oder auch Games dafür am besten ?


Wozu das ganze ? Nun ja, die Temperaturen senken, weniger Lautstärke der Lüfter, und vorallem weniger Stromverbrauch. Bei mir sind das bislang rund 60-80 Watt , nur wegen der GPU undervolting.


Lohnt sich aufjedenfall , falls man nicht die komplette Leistung der Karte braucht.
Die Vollen 1911Mhz laufen bei mir bislang mit 0,95 Volt absolut stabil.

Ich denke Karte hat potenzial zu etwas mehr undervolten.

Was meint Ihr, wie weit kann ich die noch undervolten bei 1800 Mhz ?


Update: bei 0,80 Volt gabs dann im Game einen Eror Fehler gleich nach dem Start.

Ich denke so 0,825-0,8475 wird Sie noch mitmachen im Undervolten. Lass Sie aber bei 0,85 Volt @ 1823Mhz Laufen, da Sie Fuhrmark und Game sehr stabil läuft.


Hier ein Bild von Fuhrmark Extreme Test mit MSI Afterburner und der Voltage Editor mit der Anpassung.

GTX 1080 Undervoltet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die 2 GHz geknackt hatte, hat die Motivation nachgelassen ^^. Mir reicht gerade die Leistung meiner 1080 Ti und es ging mir eigentlich um das Prinzip. Hatte davor nur AMD Grafikkarten und nach dem Umstieg wollte ich wissen, welche "Schalter" überhaupt relevant sind.

Heute kam jetzt auch der passende Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ. Hat meine 3 FullHD Monitore abgelöst. Allein die 120 Hz... klasse. Und dann die Fläche ohne die störenden Rahmen dazwischen, ein Traum ;)
 
Hi IXI HADES: Bin mit den 0,85 MV Volt schon an die Grenze gegangen der GTX 1080 Asus Strix. Bei 1860 Mhz gibs nen game Error. Somit läuft diese schon nah an der Grenze des Stabielen mit den bis zu 1823 Mhz .

Kann noch den RAM z.B um 400 Mhz gut übertakten, was aber satte 15 Watt mehr Bedeutet an Verbrauch.


Messen tue ich es über Hardware in Form von einem Voltcraft ENERGY LOGGER 3500 Strommessgerät.

Software habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Wie heist die Software nochmal, HWInfo ? Und dann unter den Einstellungen zu finden , muss man aktivieren richtig ? Dann wird es im Game angezeigt richtig ?


Naja bin sehr zufrieden, Kaum Leistungseinbussen, statt 1911 Mhz jetzt 1809-1823Mhz, je nach Laune der Karte.

Dafür satte 60-80 Watt weniger in Games des Ganzen PCs. Das ist beachtlich und sehr gut wahrzunehmen, GRAKA ist rund 10 -12°C im Durchschnitt Kühler. :cheerlead:

Weniger Hitze im Gehäuse was auch der übrigen Hardware zugute kommt. CPU ist leicht Kühler, da es weniger Hitze abbekommt von der GRAKA. Selbst die SSD im M2 Format ist Kühler, da es weniger Warme Luft von der GRAKA abbekommt.


Naja, kann ich eigentlich jedem nur empfehlen, mal seine Nvidia 1000er Serie zu Undervolten und leicht den Takt zu senken.


Das scheint wohl ein guter Richtwert zu sein bei den meisten Karten der 1000er Serie, 0,85 Volt @ 1800 Mhz (+/-).

Habe in einem anderen PC eine GTX 1060 3GB auch auf 0,85 Volt undervoltet bei 1811 Mhz , läuft ebenfalls absolut stabil. Natürlich weniger Watt Einsparung gegenüber der 1080, aber immerhin auch was. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980 und 0-8-15 User
Hallo zusammen,
ich habe durch einen guten Deal eine gebrauchte MSI GTX 1080ti Gaming X erhalten (mit Wasserblock).

Dafür habe ich meine RX Vega 56 ausgebaut.

Meine ersten Testversuche sind leider etwas Ernüchternd.

Ich habe sie Spannung per Curve auf 1V eingestellt und konnte im Superposition und im Heaven eine Taktrate von 1950mhz fahren.
Im 3D Mark Firestrike lief es nur mit 1920mhz.
Den MEM Takt konnte ich bisher ohne groß einzustellen auf +500 laufen lassen (weiter nicht getestet).

Die Temperaturen gingen dabei auf maximal 52°C / Wasser bei 38°C (sofern der Sensor richtig misst). Werde mal wie WLP tauschen.

Bei Games konnte ich noch nicht richtig testen, lediglich Fotnite (mit FPS Limit auf 120, war die Karte völlig gelangweilt und auf 44°C)


Jetzt lese ich oft das 2GHz bei 1V, mit den meisten Karten drin sein sollte.
Habe ich etwas übersehen oder mache ich etwas falsch? Die Curve kann ich heute Abend nachreichen (Habe die nach dem Startpost quasi angewendet).

Vllt. wage ich mich noch was mehr ans UV und wäre durchaus glücklich mit 1900mhz@0.975v (vermute das sind keine Glanzwerte, aber sollte denke ich okay sein, wenn es denn stabil läuft?)

VG Nas
 
Meine 1080 Ti mit einem EK Block läuft ohne Beschränkung der Spannung mit 2 GHz und ist immer im Bereich von 35-40C, je nach Jahreszeit.

Die WLP sollte man überprüfen. Aber viel mehr würde ich mir den Block anschauen und wenn nötig säubern.

Wassertemperatur Werte bei dieser Übung könnten auch nicht schaden.
 
Hey,

ich habe mir gestern noch die Thermal Grizzly Hydronaut bestellt. Damit werde ich die Paste mal austauschen an GPU und auch CPU.

Wassertemperatur hatte ich ja geschrieben, bei Last war es gestern zb. ca 37-38°C (habe den Sensor an der Pumpe eingeschraubt, DDC-1T Plus 3.2 mit AGB).



Wie reinige ich den Wasserblock denn am besten?
 
@NasterX21
Den Block am besten abschrauben und Abdeckung ausseinander nehmen. Mit Isopropanol, destilliertem Wasser und einer Zahnbürste solltest du die Finnen, sofern verstopft, problemlos frei kriegen.

Das mit dem Wasser ist mir echt nicht aufgefallen. 14-15 Grad Delta ist tatsächlich relativ normal für WLP, wenn man OC fährt. Deine ist UV und wird immer noch so warm. Bin gespannt wo du hin kommst.

Meine Ti mit Flüssigmetall ist da wohl eine schlechte Referenz. Wäre das evtl. etwas für dich? :)

P.S. War die WLP speziell günstiger als die Kryonaut?
 
@OZZHI

Flüssigmetall habe ich hier auch liegen, aber da bin ich eher skeptisch bei der GPU + Kühlblock (ist auch ein EKWB).
Werde jetzt gleich mal anfangen den auseinander zu nehmen.

Habe mich für das Hydronaut entschieden, da der Unterschied nicht so groß ist..
Wärmeleitfähigkeit 12,5 wm/k gegenüber Wärmeleitfähigkeit 11,8 wm/k

und 17,50€ für die 7,8g Tube, da ich doch häufiger auch Systeme für bekannte zusammen baue bzw. reinige..
Vorher immer die MX2 und MX4 genutzt, aber möchte jetzt mal was neues testen :)

//Edit :
So der wechsel der WLP war erfolgreich! Ich habe jetzt erstmal 10 Minuten Heaven 4.0 laufen, dabei hat sich jetzt die Temperatur vom Wasser bei ca. 37-38°C eingependelt (Raumtemperatur 24°C) und ich habe eine Temperatur bei der Karte von 45°C (Delta von 7°C über die gesamte Aufwärmzeit!)

Ich habe im Netz mal einen solchen Beitrag gelesen:
"- mit schlechter Paste ~15-17°C Delta
  • mit guter Paste ~10-12°C
  • mit Liquid Metal ~7-8°C"

Welchem ich dann jetzt doch nicht so viel glauben Schenken kann..

Ich muss mich sogar korrigieren, ich hatte auf der GPU gestern sogar 57°C in der Spitze.
Weitere Tests folgen, aber ich denke - das ich schon eine deutliche Verbesserung haben werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben