Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Moin,

poste auch mal meine OC-Werte mit der GTX 1080TI Aorus:

CPU Boost: +80 Mhz
Memory: +550 Mhz
GPU Voltage: +5%
Power Target: 125%

Taste mich langsam ran...BF1 rennt aber superstabil und flüssig mit konstanten 2025 Mhz!
Erreicht die Zotac für 950€ konstante >2050 Mhz? Hat jemand die Zotac?

Mit Afterburner kann ich den Vcore nicht verändern, geht nur mit dem Aorus-Tool.

Werde noch Timespy, Unigine Heaven und Superposition laufen lassen.

bf1.png

Kommst Du der kleinen Auflösung aus dem CPU Limit in BF1 raus?

Ich spiele in 2560x1440, wie kommst du auf die kleine Auflösung? :D

@Max007
WQHD ist verhältnismässig klein, wenn man UHD nutzt. Und mit seiner Andeutung auf ein CPU Limit, auch wenn es dich nicht stört, ist nicht unberrechtigt. Meine 1080 Ti langweilt sich in BF1 meistens, weil die CPU nicht nach kommt. Und ich spiele ebenfalls in QHD.

Und bitte vorsichtig mit Aussagen, wie +550 umgehen. Denn effektiv ist dein Speicher niedriger getakter als ein "+550 Overclock" in MSI Afterburner. Aber du hast ja ein Screenshot gepostet. :)

So sehen +500 in MSI Afterburner aus:
GTX_1080Ti_MSI_GPU-Z.png

Max007 schrieb:
Ich spiele in 2560x1440, wie kommst du auf die kleine Auflösung? :D

Das ist so klein, dass Deine Karte eventuell nicht voll ausgelastet wird. Deshalb frage ich. Und wenn die Karte nicht voll ausgelastet ist, dann ist es als Stabilitäts-Test ungeeignet.
Ich hatte vor 10(!) Jahren meinen ersten Monitor mit 2560x1600er Auflösung, deshalb (und weil ich in 4K unterwegs bin inzwischen) ist das für mich klein :-)

Ich habs mal mit GPU-Z beobachtet, GPU-Load liegt bei avg 80%, ab und zu mal gehts hoch auf 99%. Die CPU scheint in 1440p zu limitieren. Was benötige ich für eine CPU um nicht im CPU-Limit zu hängen?
Der 4790K macht auch 4,6 Ghz mit, das macht den Braten aber auch nicht fett, oder?
Ein 7700K würde dann genau so limitieren. Also bräuchte ich eher einen 6 oder 8 Kerner?

Mit den gepostet Settings rennt auch 3D MARK und Unigine anstandslos durch, stabil ist der Takt.

EDIT: Oder limitiert Gsync? Weil über 144fps kommt die Karte nicht mit Gsync.

It´s official! Mein Speicher ist ne Krücke. Artefakte bei +400. Zumindest bei The Hunter CotW. Woanders ist es mir noch nicht aufgefallen. Außer Project Cars in der Cockpitansicht. Das sieht aus wie eine Stroboskop-Party...

Ich hab seit dem letzten Update so ominöse grünen Schatten außerhalb von Gegnercharakteren oder anderen Spielern, in Battlefield, sowie in Vikings Wolfs of Midgard. Immer in Bewegung und in Spielen wo die Karte nicht voll ausgelastet wird.

Selbst wenn ich die kompletten OC-Settings wegnehme... hat einer eine Idee? Treiber komplett neu installieren?

@Max007
Du verstehst warum ich nachfrage? Solange die GPU nur zu 80% ausgelastet ist, ist es kein Stabilitäts-Test.

Ob Gsync limitiert? Schalt es halt kurz ab, dann siehst Du es.
Alternativ kannst Du natürlich Resolution-Scale im Game benutzen, oder DSR im Graka-Treiber.
Was die Benches machen interessiert im Gamer-Alltag auch nicht.
Mein 16-Ender kann meine Titan X @ 2Ghz in FHD nicht voll auslasten, in 2560x1440 stellt sich bei mir mit dem 16-Ender so langsam ein Graka-Limit ein in BF1.

Max007 seine Auflösung finde ich optimal.
mit 144Hz wird wohl oft genug die 1080Ti ins Limit rennen.

eigentlich der Optimalfall

ich kauf für teuer Geld ne Karte und hab noch "ein wenig" Reserven" und muss nicht nativ schon etwas runterregeln ;)

Mir geht es nicht um seine Auflösung an sich, sondern ob er sich nicht bei seinen Stabilitäts-Tests verrent, weil er nicht drauf achtet was seine Graka macht.
Und das haben wir ja nun geklärt, das BF1 in seiner Auflösung mit seiner Graka/CPU kein Stabilitäts-Test ist, weil er die Karte nicht ausgelastet bekommt.

Es ist kein Wunder das BF1 stabil läuft, weil er die Graka nur zu 80% auslastet.
DARUM ging es mir.

So ist es! Ergo: Beobachten..... ah.... steht ja auch in @HisN seiner Sig:D

Gleich teste ich die 0.9 Volt @2,0GHz endlich mal. Schön eine Runde Crysis mit DSR und allem was so geht!

Edit:

Wenn ich mal Spielen will..... DSR Funktioniert nicht bzw. lässt sich in Game nicht auswählen. Egal ob Metro, Half Life, Crysis usw. ganz toll! Vor dem Win Update ging es doch noch:freaky:

Werde mal einen neuen Treiber ziehen...:stock:

Zuletzt bearbeitet:

HisN

ok, got it ;) das ist natürlich was anderes

Treiber neu & es Funktioniert wieder. Danke Win:rolleyes:

Alles im AB eingestellt und gespielt... gefreut und dann gesehen, es waren (nur) 0,975 Volt:D Na ja, es wird schon werden:

2000MHz bei eben 0,975. Die FPS sind auch OK.

Läuft 1A bis jetzt! Auch die beliebten Benchmarks laufen ohne Probleme.

RayKrebs schrieb:
Ich habe noch nicht 1703, wie jetzt, auf welche Ordner kann man über cmd.exe nicht mehr zugreifen???
Normalerweise wenn ich meine Grafikkarte mit dem NVflash Tool geflasht habe, dann habe ich den Ordner NVflash mit dem zu flashenden Bios darin auf meinen Desktop gelegt, dann die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert und dann mit der rechten Mouse Taste und der gedrückten Umschalttaste auf dem NVflash Ordern geklickt und diesen dann mit der Option "Eingabeaufforderung hier öffnen" geöffnet und dann kam das CMD DOS Menü wo ich dann noch den Befehl eingegeben habe "nvflash -6 GP104.rom [GP 104.rom habe ich die zu flashende Bios Version genannt!] und konnte das entsprechende Bios flashen.

Screen:
Eingabeaufforderung hier öffnen fehlt.jpg

Seit dem Creator Update mit der Windows 10 Pro 64.Bit Version Build 15063.138 kommt aber diese Option, wenn ich auf den Ordner klicke mit der rechten Mouse Taste und der gedrückten Umschalttaste die Option "Eingabeaufforderung hier öffnen" nicht mehr, die Option gibt es nicht mehr! :(

Aber das mit dem Tool, welches von User Raptor empfohlen wurde „Fire Storm Version 2.0.0.0.1 von Zotac“ funktioniert super, habe ich gleich mal getestet. Einfach auf Bios klicken und den Menu Punkt VBios flashen wählen und dann die zu flashende Bios Version auswählen und bestätigen, das Tool macht alles selbstständig, auch wird die Grafikkarte vom Tool selbst deaktiviert und wieder aktiviert. Nach dem Flashen einen Neustart und das war es! Im Windows angekommen dauert es einen kleinen Moment bis das neue Bios erkannt wird, dann schaltet die Nvidia Systemsteuerung auf die Farbstandardwerte um, sieht man an dem furchtbaren Grauschleier [:D] ich mache dann meist nochmals einen Neustart und stelle in der Nvidia Systemstreuerung alles so ein, wie ich es haben will! Nun ist alles gut! :daumen:

Ach herrje..... ich klicke auf NVupdate und in 5 Sekunden ist alles fertig. Dann noch einen neustart alles automatisch & fertig ist der Kasten.

Aber schön wenn ihr es überhaupt noch hinbekommt:daumen:

watt ? ... moment ?

es ging hier um GLH Bios auf ne normale Phoenix draufzupacken ... zB ;)

& ich packe ein Z BIOS (mit 2 klicks) auf eine normale X:D Aber wie gesagt! schön wenn ihr es so hinbekommt;)

@PRAXED
Da kannst Du aber nur auf das Bios von MSI flashen, welches vom Hersteller vorgegeben ist. Aber es gibt ja auch OC Bios Versionen von MSI, wie z.B. das Gaming Z OC Bios mit GPU 1657 MHz und Speicher 2050 MHz Takt, das kannst Du über das NVupdate doch nicht flashen, Oder?

Hier mal noch der fehlende 720p Low Benchmark von Superposition 1.0

Screen:
Superposition Benchmark 720p Low mit MSI GTX 1070 Gaming X .jpg

Zuletzt bearbeitet:

@Zotac2012,
ich habe ja des Original BIOS der Gaming Z von MSI. Diesem liegt ja bereits die NVupdate datei bei & so meine ich es. Ob ich diese datei mit Modivizierten BIOS version nutzen kann, weiß ich nicht.

Ich dachte man kann die BIOS versionen nicht bearbeiten bei Pascal...?...!...?

Mein Z BIOS kommt mit 4050 und 2038 auf der GPU um die Ecke. Ist aber genau so wie des BIOS was ich dir gegebn habe. Doppelklick und Fertig.

Edit:

Wo gibt es dieses Z BIOS was Du meinst?

Zuletzt bearbeitet: