Passen die Komponenten zusammen & paar Fragen?

Kellnaved

Newbie
Grüss euch!

Zielsetzung für den neuen Rechner ist:

-) soll einfach sehr stabil laufen (will ihn in keiner Weise übertackten oder sonst was)
-) nicht zu laut sein
-) Soll das MMORPG, welches ich zur Zeit gelegentlich spiele (World of Warcraft) in maximaler Auflösung / Detailstufe ruckelfrei spielbar machen (es ist nicht übertrieben Hardwarehungrig). Ansonsten spiele ich soweit es die Zeit erlaubt eher betagtere Spiele.
-) Für alles was mit Studium / Arbeit zusammenhängt reichen mir meine beiden Notebooks

Ich habe mir hier im Forum mal den Sticky mit den Kompletsystem-Vorschlägen nach Preisklasse angesehen und für mich scheint eigentlich das 800 € System sinnvoll zu sein.

Meine Fragen nun:

CPU:
AMD Athlon 64 X2 4200+
Mainboard:
ASUS M2N-E (dual PC2-6400U DDR2)
Grafikkarte:
ATI Raedon X1950PRO Extreme (von PowerColor, einfach mit gutem Kühler, soll recht leise sein)
Ram: 2048
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) Hätte ich gerne
Netzteil:
Be quiet Straight Power 400W
Festplatte:
Samsung SpinPoint P120 250GB
Laufwerk: Samsung SH-D163
Laufwerk: Samsung SH-W163A

1) Diese Komponenten sind nun alle "perfekt" zu einander kompatibel?
2) Wäre eine zusätzliche Kühlung sinnvoll / notwendig? (wenn ja welche?)
3) Muss ich beim Gehäuse auf etwas achten? (Was würdet ihr Vorschlagen)
4) Von welchem Unternehmen ist das Netzteil?
5) Könntet ihr mir einen netten TFT 19" Monitor für ca. 170-200 € dazu empfehlen?
6) Ist es sehr wichtig, dieses spezielle Kit bei den Rambausteinen zu verwenden? (Ich meine reicht es wenn ich angebe: 2048 MB Ram DDR mit CL 2,5 und Speed 400 oder muss ich das noch weiter präzisieren?
7) Bei der Graphikkarte steht beim Vorschlag für das Komplett-Set: Assus X1950Pro (der Testbericht zeigt mir eine von PowerColor, die mir nach dem Ergebnis des Testberichts gut gefällt ist die auch kompatibel?)
8) Hab ich was vergessen? ^^

PS: Ich lasse mir den Rechner vom kleinen Hardwarehändler meines Vertrauens zusammenbaun, werde natürlich auch noch mit ihm darüber reden, aber hätte halt gerne schon ein gewisses "Ausgangswissen". :)

Vielen dank an alle schon im Vorraus, bin über jede Antwort glücklich.

Mit besten Grüssen

Kelle

1. Sieht sehr gut aus, halte ich für deine Anforderungen aber fast für übertrieben. Aber mehr kann ja nie schaden, von daher passts schon.
4. Das Unternehmen heißt "be quiet" ;)
5. MDT ist eine gute, stabile Marke. Allerdings fällt mir grad auf, dass das wohl nicht passen wird, wenn das Mainboard DDR2 hat. Dann brauchst du natürlich DDR 2 Speicher!
Was passendes... Oder eben MDT: Guckst du

Wenn du einen leisen PC willst, nimm doch einen e4300 und kühl den passiv :-) Oder zu mindest eine EE Athlon

Zuletzt bearbeitet:
Muss der PC ein AMd sein?
Ich würde folgendes vorschlagen (für 800€)
Mainboard----------------DS3-------------------------100€
CPU------------------------C2D E6300tray-----------170€
RAM------------------------MDT 2GB DDR667MHz---150€
Grafikkarte---------------PowercolorX1950Pro----200€
Festplatte----------------Hitachi 250GB-------------70€
Laufwerke----------------DVD Brenner&Laufwerk-60€
Netzteil-------------------ATX BeQuiet 500W--------80€
---------------------------------------------------------------------
840€...+ guter CPU Kühler, empfehenswert:
Arctic Freecer7 (15€)
Scythe Mine (30€)
Zalman 7000-9000 (25-45€)

und das DS3&E6300 sind auf dem Niveau eines AMD Athlon X24400-4600.

DIe Preise sind ohne Gewähr von Geizhals

Danke erstmal für die raschen Antworten. Bin ziemlich froh ein so belebtes Forum zur Thematik gefunden zu haben. :)

Zu den Gegenfragen: Eigentlich bin ich - was die Prozessoren angeht - recht Markentreu, würde eigentlich gerne bei AMD bleiben, vorallem, da ich wie gesagt nicht vorhabe mit dem System alle Benchmarks zu sprengen ;)

Im Moment ist für mich noch die Frage offen, welchen Bildschirm ich mir nun zulegen soll (wie gesagt TFT 19") werde das vielleicht aber gesondert ins entsprechende Forum posten.

Mit besten Grüssen

Kellnaved

Kellnaved schrieb:
Danke erstmal für die raschen Antworten. Bin ziemlich froh ein so belebtes Forum zur Thematik gefunden zu haben. :)

Zu den Gegenfragen: Eigentlich bin ich - was die Prozessoren angeht - recht Markentreu, würde eigentlich gerne bei AMD bleiben, vorallem, da ich wie gesagt nicht vorhabe mit dem System alle Benchmarks zu sprengen ;)

Im Moment ist für mich noch die Frage offen, welchen Bildschirm ich mir nun zulegen soll (wie gesagt TFT 19") werde das vielleicht aber gesondert ins entsprechende Forum posten.

Mit besten Grüssen

Kellnaved

würde dir auf jedem fall einen wide screen empfehlen. hier mal ein link:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide

Wenn du bei AMD bleiben willst, nimm aber auf jeden Fall die EE Edition !

Und auf jeden Fall X2 :D

Wenn du ein AMD System nimmst, dann kostet dich ein gutes Mainboard (z.B. von Asrock)
nur 80€--

Zurück
Oben