AkaLinus1337
Newbie
Guten Abend geschätzte Community,
Ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenbauen und habe mich in den letzten Tagen dementsprechend informiert. Natürlich bin ich in diesen wenigen Tagen nicht zum Profi geworden, daher melde ich mich hier
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x 3.7 GHz (4.35 GHz bei Übertaktung)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2 x 8 GB
Motherboard/Hauptplatine: ASUS TUG GAMING X570-PLUS (WI-FI) (AM4, AMD X570, ATX)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC White 8GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 (700W)
SSD: Samsung 860 EVO Basic (1000GB, 2.5")
Lüfter: Be quiet! SilentWings 3 PWM High-Speed (120mm)
Gehäuse: Corsair Carbide Spec-Omega RGB (Midi-Tower)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming-PC
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Call of Duty: Black Ops 4, Battlefield V, ... in 1980 x 1020 Pixeln auf hoher Qualität, also maximale Einstellungen. Mind. 50 FPS, idealerweise 60 FPS!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Werde solche Programme nicht nutzen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er dürfte gerne bisschen leiser sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Warscheinlich 2x AOC G2790PX (27", 1920 x 1080 Pixels), 144Hz, FreeSync wird unterstützt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000 Franken, umgerechnet etwa 1800 Euro. Mit den obigen Komponenten würde der PC etwa 1550 Euro kosten.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3-4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2-3 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC mit meinem Kumpel zusammenbauen, beide haben noch nie einen zusammengebaut. Werden uns womöglich YouTube-Videos ansehen.
Bei Interesse kann ich euch gerne die dazugehörigen Links durchgeben.
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!
Grüsse,
Linus
Ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenbauen und habe mich in den letzten Tagen dementsprechend informiert. Natürlich bin ich in diesen wenigen Tagen nicht zum Profi geworden, daher melde ich mich hier

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x 3.7 GHz (4.35 GHz bei Übertaktung)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2 x 8 GB
Motherboard/Hauptplatine: ASUS TUG GAMING X570-PLUS (WI-FI) (AM4, AMD X570, ATX)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC White 8GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 (700W)
SSD: Samsung 860 EVO Basic (1000GB, 2.5")
Lüfter: Be quiet! SilentWings 3 PWM High-Speed (120mm)
Gehäuse: Corsair Carbide Spec-Omega RGB (Midi-Tower)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming-PC
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Call of Duty: Black Ops 4, Battlefield V, ... in 1980 x 1020 Pixeln auf hoher Qualität, also maximale Einstellungen. Mind. 50 FPS, idealerweise 60 FPS!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Werde solche Programme nicht nutzen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er dürfte gerne bisschen leiser sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Warscheinlich 2x AOC G2790PX (27", 1920 x 1080 Pixels), 144Hz, FreeSync wird unterstützt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000 Franken, umgerechnet etwa 1800 Euro. Mit den obigen Komponenten würde der PC etwa 1550 Euro kosten.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3-4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2-3 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC mit meinem Kumpel zusammenbauen, beide haben noch nie einen zusammengebaut. Werden uns womöglich YouTube-Videos ansehen.
Bei Interesse kann ich euch gerne die dazugehörigen Links durchgeben.
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Grüsse,
Linus
Zuletzt bearbeitet: