Passen diese Komponenten zusammen?

Joker*

Lieutenant
AiO passt in Gehäuse.
CPU und RAM passen aufs Board.
Ob die X52 auf den 1700er Sockel passt, musst du selbst schauen.
Ob die Karte zu lang ist für das Gehäuse musst du selbst schauen. Steht auf Geizhals.
Netzteil reicht dicke aus.
Board hat genug Anschlüsse für die SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
frazzlerunning schrieb:
Welche? Wenn da eine SATA m.2 dabei ist, funktioniert die nicht auf dem Board.
SSD 1 (M.2)Samsung 980 Pro 1 TB
SSD 2 (M.2)Samsung 970 Pro 0.5 TB
SSD 3 (SATA)Samsung 870 EVO 2 TB

Ok, die 9x0 Pro's sind NVMe, passt daher.

• Gefällt mir
Danke euch!

Cardhu schrieb:
AiO passt in Gehäuse.
CPU und RAM passen aufs Board.
Ob die X52 auf den 1700er Sockel passt, musst du selbst schauen.
Ob die Karte zu lang ist für das Gehäuse musst du selbst schauen. Steht auf Geizhals.
Netzteil reicht dicke aus.
Board hat genug Anschlüsse für die SSDs.
Erstmal vielen Dank für die klaren Statements!

Die Karte passt ins Gehäuse (ist 300 mm lang, passen würden bis zu 381 ).

Für den Sockel gibt's ein Upgrade-Kit - 1000 Dank für den Hinweis, das hätte ich sonst nicht berücksichtigt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Der RAM ist lahmarschig und beim Mainboard wäre ich vorsichtig .. der Vorgänger war im Nachhinein keine Empfehlung (mehr).
Danke für den Hinweis - beim RAM sind mir Timings nicht so wichtig.

Beim Mainboard würde mich Deine Erfahrung genauer interessieren!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der 13600k ist die deutlich bessere CPU, da Raptor Lake drin steckt.
Es gibt RTX 4070er in weiß ab 660€.

Ram
https://geizhals.de/corsair-vengean...2gb-cmh32gx5m2d6000c36w-a2776555.html?hloc=de
Die genannten Grafikkarten habe ich mir nochmal angesehen, danke für den Tipp. Aber die Gigabyte gefällt mir irgendwie am besten (Geschmackssache).

Mit-K/ Ohne-K:
Mir war auf den ersten Blick die Minimum-TDP von 65 W beim ohne-K sympathisch, weil ich (vielleicht fälschlicherweise) denke, dass er dann besser/ ruhiger zu kühlen ist und das der Mit-K leistungstechnisch nicht viel drüber liegt. Habe da aber leider auch auf die Schnelle keine Vergleichsbenchmarks gefunden... Außerdem kostet er nochmal rund 50 € mehr.

Lohnt sich der Aufpreis für K gegen über Nicht-K?

Edit:

In diesem Post vom März hier im Forum lese ich was von 10-15% mehr Leistung. Wäre mir den Aufpreis und die zusätzlichen Watt eigentlich nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Der 13600 non K ist Unsinn. Dann nimmt man direkt den 13500 (nicht den 13400). Das ist die gleiche Familie.
Der 13600K ist der wirkliche Nachfolger zu 12000er Gen. Dort hast du mehr L2 Cache.
Also musst du dich fragen, ob 13500 oder 13600K.
Ob sich 60 bzw 80€ Aufpreis lohnen, muss man dann für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Danke, den 13500 hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Gleich mal schauen...

Das hat mich dazu gebracht, mir diesen Test zum 13500 nochmal genauer anzuschauen - sehr aufschlußreich, auch weil mein alter i7-8700k mit dabei ist.

Nun schwanke ich doch zum etwas stromhungrigeren, aber etwas leistungsstärkeren 13600K zu greifen. Übertakten werde ich nicht, aber wenn der 13500 auf 65W begrenzt wird, hat der 13600K (zugegeben mit 181W) 30% mehr Leistung. Das ist schon spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, das ist mir auch erst jetzt aufgefallen, dass es beim 13600 nur bis 4800 geht.

Hm also... sehe ich das falsch oder richtig, dass der 13500/ 13600 bis DDR-4800 (4800 MHz) unterstützt und der 13600K bis DDR-5600 (5600 MHz)? Inwiefern sind dann DDR-6000 sinnvoll?

Joker* schrieb:
Inwiefern sind dann DDR-6000 sinnvoll?
Man aktiviere das XMP und freue sich über mehr Leistung ...

Ah gut - prinzipiell verstanden.

Wieviel würde das ungefähr bringen? Ca. 30 % empfinde ich persönlich als spürbar...

Min-Fps macht Sinn. Ja, 30% erwarte ich nicht. Was wäre denn ein Anhaltspunkt? Eher ein- oder eher zweistellige Prozentpunkte?
Sorry dass ich so dumm frage, habe mich mit dieser Thematik leider nicht so tief beschäftigt.

Zurück
Oben