Passend zur GTX 1080

Alan.K

Ensign
Hallo zusammen,
hatte noch meine alte GTX 660 ti im System verbaut :D. In der Signatur steht weiterhin mein derzeitiges System...
Habe mir vor einer Woche die GTX 1080 bestellt. Jetzt muss dazu auch das passende Restsystem her.
Weil ich bereits eins zusammengestellt habe, würde ich gerne von euch Profis wissen was ihr davon haltet.
Ob es so gut zusammen passt oder ich bei irgendwas anderem mehr für mein Geld bekomme.

Bei dem Netzteil bin ich noch nicht sicher. Mein Kumpel meint, dass ich mir lieber das 850W NT von Corsair zulegen soll:
https://www.amazon.de/Corsair-CX850...pID=410Lz8mXhTL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
Preislich tut sich da nicht viel, weil die Versandkosten bei Mindfactory noch hinzukommen.

Best,

Alan.K

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein passend zur Graka (meiner Meinung nach). Es gibt nur: Ausreichend für meine Software und Ansprüche oder zu lahm für meine Software und Ansprüche.
Netzteil ist zu fett, Da kannst Du ruhig 200W weniger einbauen.

Alan.K schrieb:
Mein Kumpel meint, dass ich mir lieber das 850W NT von Corsair zulegen soll

dein "kumpel" hat mal garkeine ahnung...
frag ihn doch mal ob er rasenmäher, kühlschrank und staubasuger mit an das nt anschließen will :freak:
weder 700w noch 850w sind ansatzweise richtig dimensioniert.

orientiere dich im bereich 500w.

Zuletzt bearbeitet:
welche 1080?

warum zum henker meinst du ein 700W-NT zu brauchen? und warum meint dein kumpel dass es dafür 850W braucht? 500W reichen locker.

vllt sagst du uns ja mal was du mit welchen settings zocken willst.

CPU: ok
RAM: verzichte auf die bunten Lämpchen und nimm den für AMD Ryzen optimierten G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) RAM. Test dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html
Board: ok
PSU: sowohl 700W als auch 850W sind oversized; eine gute 550W PSU, zB die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) ist da völlig ausreichend

Wie sieht es mit CPU Kühler, SSD und Gehäuse aus? Was wird da verwendet?

BTW, welche GTX 1080 ist es geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf die Fragen ein:

GPU: KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC (war günstig ~ 560 € :D) https://www.amazon.de/KFA2-GeForce-...UTF8&qid=1525346808&sr=1-12&keywords=gtx+1080
Was ich zocken will: Farcry 5, sowie das - warte noch immer auf Trailer - neue Battlfield V. Arma 3 wird nebenher auch gezockt.
RAM: Soweit ich weiß laufen die Trident Z mit den gleichen Chips wie die Flare X. Sollten also keinen Unterschied machen. Die Trident leuchten und sich zusätzlich günstiger.
https://www.computerbase.de/forum/threads/trident-z-oder-flare-x-fuer-ryzen.1731370/

Festplatte: Habe eine 250 GB 860 EVO verbaut. Werde mir zusätzlich eine akzeptable 1T HDD holen, sodass ich die Spiele dort bunkern kann. Auf der SSD arbeite ich meistens und habe 1-2 Spiele drauf, welche ich häufig zocke. Ansonsten ist da nur Windows 10 Pro und einige Office Programme drauf.

Netzteil: Ich habe ja noch mein 500 Watt Netzteil von Corsair. Das sollte aber jedoch um die 6-7 Jahre alt sein. Ich denke, dass da ein Wechsel Sinn macht... . Wollte eigentlich bei Corsair bzw. Be Quiet bleiben. Hab aber nicht so Ahnung davon. Dachte, dass die qualitativ akzeptabel sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die graka ist in ordnung. das olle CX würde ich auch ersetzen, aber warum bitte 700W oder 850W? mit dem in beitrag 6 verlinkten SeaSonic Focus Plus Gold 550W machst du nichts falsch.
geh beim NT nicht nach marken. be quiet! und Corsair haben richtig gute NTs im sortiment, aber auch ziemliche gurken.

die Trident Z RGB 3200 CL16 haben nicht die gleichen chips wie der Flare X 3200 CL14. sind nicht ohne grund trotz beleuchtung günstiger. die Trident Z RGB 3200 CL14 haben die gleichen chips wie die Flare X, sind aber auch teurer.

Ich kann mich da nur JollyRoger2408 nur anschließen. Ich habe mit einem 550 Watt Netzteil sogar den 2700x mit einer GTX1080 am laufen.
Das ist auch das höchste an Watt, was ich maximal einbauen würde.

Dein Kumpel hätte dann recht, wenn du einen billigen Chinaböller von Netzteil einbauen willst. Bequiet 500 Watt und fertig.

Hmmm... ich weiß ja nicht genau was bei Arma3 rauskommen soll.
Aber da würden weniger Kerne mit mehr Takt schon Punkte bringen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe. Ohne euch hätte ich ein zu starkes Netzteil und den falschen RAM gekauft. Jetzt muss ich doch noch eine Frage loswerden. Seitdem ich BF1 auf meine SSD gepackt habe, bekam ich mind. +10 FPS mehr. Kann mir aber vorstellen, dass dies passiert ist, weil mein System einfach zu schwach war. Somit sollte ich vielleicht nicht zu leichtfertig eine HDD kaufen. Welche 1 TB HDD empfehlt ihr?

Seagate ST1000DM010 interne Festplatte Barracuda 1 TB
https://www.amazon.de/Seagate-ST100...pID=51DEgihJyoL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Direkt alles in SSD ist vielleicht doch etwas zu ambitioniert. Eine 250 GB SSD habe ich ja bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben