downforze schrieb:
1. Gar nicht. Ich habe mich verschrieben und es ist genau das eingetreten, was ich geschrieben habe; es wurde korrigiert.
Mit der Korrektur gibt der rest deines Posts aber meiner Meinung nach nur wenig Sinn
downforze schrieb:
Es gibt kein Anrecht nur die Wahrheit lesen zu müssen.
Downvoten hat im Gegensatz zum Löschen keinen Einfluss darauf was man lesen kann oder muss. Sie geben dem Gelesenen nur mehr kontext.
downforze schrieb:
Falsche Posts zu löschen downzuvoten, ist respektlos
Warum sollte es bitte repektlos sein einen Post downzuvoten?
Genauso wenig ist mir dann klar, was du mit diesem Satzt meinst
downforze schrieb:
Ich habe keine Lust auf so eine Art von Moderation, wie du sie forderst.
Ist Down-/Upvoten für dich schon eine art der Moderation, selbst wenn sie keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit eines Posts hat? Oder auf was beziehst du dich genau?
downforze schrieb:
Im Politikforum macht das alles noch weniger Sinn. Da gibt es 80% Meinung und 20% Tatsache.
Und wieso soll es jetzt ein Problem sein, wenn man bei einer Meinung Zustimmung bzw. Ablehnung signalisiert? Ist das nicht zimelich genau das was man auch bei den Meisten Wahlen tut? Zwei parteien haben unterschiedliche Meinungen, wie man das Land regieren sollte und man wählt die, deren Meinungen man am ehesten zustimmt?
Bist du sicher, dass du dich da nur "verschrieben" hast und nicht wirklich dachtests es geht ums Löschen?
Davon ab korrigiert halt nicht jeder seinen Ursprungspost wenn ihm andere später sagen, dass das was da steht schlicht nicht stimmt (und das dann auch tatsächlich so ist) - entweder, weil er dieser Person nicht glaubt, oder weils einem nicht wichtig genug ist.
Der Kabelbinder schrieb:
Ich frage mich ein wenig, welche Qualität diesem Feature überhaupt beigemessen wird. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten Likes nicht nach ausgiebiger innerer Reflektionsphase, sondern ganz beiläufig beim Überfliegen eines Themas zustandekommen und dabei vor allem dort landen, wo besonders humoristisch oder pointiert formulierte Kurzreaktionen auf der ersten Seite eines News-Threads stehen. Aus einem auf diesem Wege genutzten Mechanismus einen ernstzunehmenden Gradmesser für die Wertigkeit (wenn nicht sogar Korrektheit) eines Beitrags abzuleiten, erscheint mir doch etwas optimistisch.
Kann nur für mich sprechen, aber wärend ich deiner Annahme bei upvotes zustimmen würde, versuche ich mir schon verdammt sicher zu sein bevor ich einen Tatsachenbehauptung downvote. Bei einer Meinung wiederum kanns einfach Zustimmung oder Ablehnung repräsentieren - das hat dann aber ohnehin nichts mit Korrektheit zu tun.
Es geht ja aber ohnehin nicht darum sagen zu können "der Post hat mehr downvotes, also muss er falsch sein, der hat mehr upvotes also muss er korrekt sein" sondern eben um ein Meinugnsbild zu bekommen, dass man dann wieder als Input/Anstoß zur eigenen Meinungsbildung bzw. zu weiteren Recherchen verwenden kann - was genau das ist, wofür ein Großteil des Inhalts im Forum überhaupt sinnvoll genutz werden kann.