Guten Morgen,
ich bin gerade dabei, meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner für die Zukunft fit zu machen und möchte mir von euch Tipps für eine CPU- / Motherboard-Kombi geben zu lassen. Overclocking ist nicht geplant, als CPU-Kühler würde ich entweder auf Noctua NH oder den in der Selbstbauanleitung empfohlenen Scythe zurückgreifen.
Kaufen muss ich nicht sofort, die Lösung sollte einige Jahre halbwegs aktuell bleiben. Wenn ich aber weiß, wonach ich suche, könnte ich mich auch nach gebrauchtem Equipment umsehen. Da ich mit AMD keine Erfahrungen habe, würde ich lieber bei Intel bleiben, da waren meine Erfahrungen durchweg gut. Bin gespannt, ob ihr mir die 12700 empfehlt und was ich noch nicht auf meinem Schirm hatte.
Los geht es & viel Dank an euch!! 👍
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Mainboard und CPU: 500 - 700 EUR, gerne auch gebraucht.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einer. Bisher kein G-Sync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
ich bin gerade dabei, meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner für die Zukunft fit zu machen und möchte mir von euch Tipps für eine CPU- / Motherboard-Kombi geben zu lassen. Overclocking ist nicht geplant, als CPU-Kühler würde ich entweder auf Noctua NH oder den in der Selbstbauanleitung empfohlenen Scythe zurückgreifen.
Kaufen muss ich nicht sofort, die Lösung sollte einige Jahre halbwegs aktuell bleiben. Wenn ich aber weiß, wonach ich suche, könnte ich mich auch nach gebrauchtem Equipment umsehen. Da ich mit AMD keine Erfahrungen habe, würde ich lieber bei Intel bleiben, da waren meine Erfahrungen durchweg gut. Bin gespannt, ob ihr mir die 12700 empfehlt und was ich noch nicht auf meinem Schirm hatte.
Los geht es & viel Dank an euch!! 👍
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Mainboard und CPU: 500 - 700 EUR, gerne auch gebraucht.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Assassins Creed, Far Cry, Red Dead Redemption, Witcher, Cyperpunk
- WQHD. Wenn ein neuer Monitor ansteht, würde ich gerne auch mal mit 4K Erfahrungen sammeln, das hängt aber stark vom P/L-Verhältnis ab.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra.
- 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einer. Bisher kein G-Sync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700, 6x3,2 GHz So. 1151
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 3080 TI
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 750 Watt Modular 80+ Gold (aus den Selbstbauempfehlungen hier auf CB)
- Gehäuse: Fractal Design R6 gedämmt
- RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM, 4 x 8 GB
- SSDs von Samsung 850 EVO (0,5 TB und 1 TB) und Crucial CT 500MX (0,5 TB)