Passende CPU-/MB-Kombi für 3080 TI

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Guten Morgen,
ich bin gerade dabei, meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner für die Zukunft fit zu machen und möchte mir von euch Tipps für eine CPU- / Motherboard-Kombi geben zu lassen. Overclocking ist nicht geplant, als CPU-Kühler würde ich entweder auf Noctua NH oder den in der Selbstbauanleitung empfohlenen Scythe zurückgreifen.
Kaufen muss ich nicht sofort, die Lösung sollte einige Jahre halbwegs aktuell bleiben. Wenn ich aber weiß, wonach ich suche, könnte ich mich auch nach gebrauchtem Equipment umsehen. Da ich mit AMD keine Erfahrungen habe, würde ich lieber bei Intel bleiben, da waren meine Erfahrungen durchweg gut. Bin gespannt, ob ihr mir die 12700 empfehlt und was ich noch nicht auf meinem Schirm hatte.

Los geht es & viel Dank an euch!! 👍

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Mainboard und CPU: 500 - 700 EUR, gerne auch gebraucht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Assassins Creed, Far Cry, Red Dead Redemption, Witcher, Cyperpunk
  • WQHD. Wenn ein neuer Monitor ansteht, würde ich gerne auch mal mit 4K Erfahrungen sammeln, das hängt aber stark vom P/L-Verhältnis ab.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra.
  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einer. Bisher kein G-Sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700, 6x3,2 GHz So. 1151
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 3080 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 750 Watt Modular 80+ Gold (aus den Selbstbauempfehlungen hier auf CB)
  • Gehäuse: Fractal Design R6 gedämmt
  • RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM, 4 x 8 GB
  • SSDs von Samsung 850 EVO (0,5 TB und 1 TB) und Crucial CT 500MX (0,5 TB)
 
Keine Anforderungen ans Mobo?

https://www.computerbase.de/forum/t...2-d-rgb-1700-ek-tbe-200-d5-pwm-d-rgb.2090308/

i7-12700(k) dazu und fertig.

Bitte Modellbezeichnung des NT noch mal nennen, EVGA baut selbst keine NT, wodurch die Zulieferer leider unterschiedlicher Qualität sind.

Willst du das Fractal behalten würde ich persönlich auf eine AIO im Deckel setzen, die 3080ti und ein Lukü würden dir sonst die Schalldämmung wohl egalisieren. :)

RAM/Speicher kannst du weiter nutzen wenn es bisher reichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Übertakten kein Thema ist, würde ich die K-Prozessoren weglassen, der Unterschied von 200MHz im Boost (K zu non-K) reißt es nicht raus, spart aber Geld (natürlich im Fall non-K).

Ich hatte mich damals für eine AMD-Lösung entschieden (5950X + ROG Strix B550-E Gaming) zur 3080Ti (siehe auch Sig.), davor hatte ich einen 8700K. Die Lösung funktioniert also auch. :)
Für die Kühlung ist ein Noctua NH-D15 zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NT handelt es sich um das EVGA Supermova G6 750 W.
An das MB habe ich keine sonderlichen Angordetungen, das PC-Gehäuse ist geschlossen, also keine RGB/Effekte. Von der Verarbeitung her gesehen, darf es gerne höherwertiger dein, vernünftige Kühlrippen bei der CPU vielleicht. Mit den allzu günstigen MBs habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht.

@lnolleJupp: Dankeschön, damit hat sich das erledigt den MBs würde ich mich über konkrete Empfehlungen (ASUSxx oder MSI yy) freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle noch bis Herbst auf Zen 4 und Raptor-Lake warten und je nachdem zu nem 13700 non K oder 7800X greifen.
 
@till69: Vielen Dank für den Hinweis, Energieeffizienz finde ich sehr wichtig, deswegen bin ich von den Aussichten, bei der nächsten NVidia-Generation mindestens 1000w-NTs zu verbauen, nicht sehr glücklich.
@Iguana Gaming: Da hast Du Recht. Mal sehen, ob ich die Raptors für mich interessant finde. Oder ggf. darauf hoffe, dass dann die 12 Gen.-CPUs billiger abverkauft werden. Wie ich dann die Daten der 13er auf mein System übertrage??? Da werde ich hier noch mal nachfragen müssen.
 
Sehe ich genau so, warte besser auf Zen 4 oder Raptor Lake. Zumal dein 8700 jetzt auch nicht so lahm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Blue_Monk
schnelleren und guter Marken-Ram, je nachdem wie Zen 4 und Raptor-Lake mit DDR5 skalieren und wie dahingehend dann das P/L Verhältnis zu DDR4 aussieht. Ansonsten dann beim Raptor-Lake wieder auf DDR4 mit 3600er CL16 Speicher setzen und ne PCIe 3/4 SSD als Systemplatte vielleicht noch.
 
Gehäuse überdenken, bei ca. 400 Watt Verbrauch wird das zum Backofen, da hilft auch kein Noctua, wenn die
Wärme nicht raus kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
also... ...hätte ich einen doch ned so alten intel 8er....
...würde ich genau NIX tun, vor den 13er intels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
du kriegst in diesen tagen eine menge cpu power für dein geld, die 12XXX reihe von intel ist (theoretisch) zum zocken wohl die bessere wahl, dafür bekommst du bei amd (5900X oder 5950X) mehr "richtige" kerne für dein geld, was zb beim rendern von videos oder generell in anwendungen, die gut mit vielen kerne skalieren, von vorteil ist... so oder so, die unterschiede sind jeweils messbar, im zweifel aber nicht fühlbar...egal wofür du dich entscheidest, die cpu power ist in den meisten szenarien overkill, selbst wenn deine 3080 am anschlag läuft... ;)
 
@Drewkev Also bei mir hat er sie oder reden wir aneinander vorbei grad ?


Blue_Monk schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700, 6x3,2 GHz So. 1151
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 3080 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 750 Watt Modular 80+ Gold (aus den Selbstbauempfehlungen hier auf CB)
  • Gehäuse: Fractal Design R6 gedämmt
  • RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM, 4 x 8 GB
  • SSDs von Samsung 850 EVO (0,5 TB und 1 TB) und Crucial CT 500MX (0,5 TB)
Ergänzung ()

oder meinst du was er bestellen will ? wie gesagt er soll noch bis Herbst mit seinem jetzigen System hinkommen und dann zu nem Zen 4 oder Raptor-Lake greifen
 
Zurück
Oben