Passende Grafikkarte für hohe Auflösung

Ehle<3

Lt. Junior Grade
Hey

Ich würde mir gerne wieder einen PC aufbauen, deshalb wollt ich mal ein paar Erfahrungen von Usern hören zwecks der Leistung auf Full HD, qHD (2560x1440) und 3xFHD (5760x1080)
Mal abgesehen davon das ich noch sehr am überlegen bin was ich für einen Monitor möchte, steht natürlich noch die Frage der Grafikkarte im Raum.
Ich hatte damals 2 GTX 670 mit je 2Gb leider sind diese schon teilweise an ihre Grenzen gestoßen mit Kantenglättung und dem ganzen Schnickschnack da der Speicher voll war etc. :p
Würde eine 290(x) ausreichen?
Oder doch lieber 2 7970/280x?
Nvidia wäre natürlich auch nicht schlecht sofern nicht allzu teuer.
Mein Budget für die Grafikkarte(n) liegt bei ca. 400€

Wie sieht denn dein sonstiges System aus?

Und was wird mit den TFTs gemacht?

Bisher habe ich mir gedacht einen i7 einzubauen (2600k, 3770k) je nach dem welchen ich günstig bekomme. ;)
8GB Ram, SSD...
Auf den Monitor(en) soll gespielt werden und ab und zu vllt mal leichte Bild bzw videobearbeitung.
Ich weiß nur noch nicht ganz ob ich mir direkt einen qHD kaufe Oder Mit FHD anfange und später zwei dazu kaufe.

Ehle<3 schrieb:
Würde eine 290(x) ausreichen?

Für D3, sicherlich, für C3 eventuell nicht.
Was ist denn ausreichend für Dich? Fülle die leere Worthülse mit Inhalt. Wieviel FPS in welchen Settings soll welche Software schaffen?
DANN können wir die Frage sicher auch beantworten. Denkt ihr manchmal über eure Fragestellung nach? Wisst ihr, dass wir nicht in eure Köpfe schauen können :-)
Nicht persönlich nehmen, Du bist weder der erste, noch der einzige der seine Frage so formuliert.

Sorry, manchmal denke ich wirklich Leute können meine Gedanken lesen. XD
Also, an spielen möchte ich aktuelles schon auf Ultra spielen mit Min. 30 fps.
Kann jetzt natürlich keiner sagen, aber Games wie watch dogs, AC Unity, the Division usw. Sollten dann gut laufen.
Und ich denke mal das ich zu einem 2560x1440 greifen werde, davon habe ich mehr bzw. Ein besseres Bild.

Also bei der Auflösung bei C3 mit den höchsten Einstellungen wirds dann doch sehr eng. Da müsstest du eigentlich bereits SLI oder CF nehmen.

Aber mit 400 Euro kommst du da nie hin.

EDIT: Ach ignorier das oben, ich dachte es geht um C3...

Bei den meisten Spielen sollte eine 290 reichen und bei deinem Budget von 400 Euro würde es sowieso nicht zu etwas besserem reichen.

Eine 780 dümpelt auf 290 Niveau herum bei einem viel höheren Preis, die 290X bringt für den Aufpreis nicht genug Leistung und eine 780 Ti ist schon viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Wahl ist jetzt auf die R9 290 Tri-X gefallen. :)
Jetzt noch meine Frage: besteht evtl die Möglichkeit eine zweite Karte von Nvidia einzubauen um physx zu bekommen?
Da es für mich zumindestens in den Spielen in denen es vorhanden ist recht ansprechend aussieht. ^^
Ich könnte nämlich eine gtx 580 von nem Kumpel bekommen für nen relativ humanen Preis.

Lg

Zurück
Oben