Passende Grafikkarte für i5-7500 und Flugsimulator 2020

ahoec

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich kenne mich leider mit dem aktuellen Hardware-Markt nicht mehr aus. Mein Vater benötigt eine Grafikkarte und ich bitte euch uns zu helfen eine passende zu finden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 200-300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ausschließlich Flugsimulator 2020
  • Gern Full HD (1920x1080), ggf. auch WQHD, bisher schafft der alte Monitor aber nur 1680x1050
  • Mittlere bis hohe Qualität... Aktuell läuft das Spiel nur auf niedriger Auflösung flüssig
  • Ich denke, dass meinem Vater 30 FPS ausreichen werden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1 alter Monitor mit max. 1680x1050, Modell ist mir jetzt leider nicht bekannt... Aber der ist jetzt nicht der Maßstab, vielleicht wird der in Zukunft mal ersetzt. Es bleibt aber bei einem Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-7500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine bzw. integrierte GPU Intel HD Graphics 630
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Leider mir nicht bekannt, müsste ich am Wochenende nachschauen. Könnte aber bei Bedarf ersetzt werden, falls zu schwach
  • Mainboard: Asus H110M-A/M.2
  • 16 GB RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, vielleicht nicht die Allerlauteste, aber das wäre auch nicht so extrem wichtig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hoffe, die Infos reichen, ansonsten liefere ich am Wochenende den Rest nach. Mein Vater hat keine hohen Ansprüche, er will nur den Flugsimulator flüssig in einer annehmbaren Qualität spielen.

Danke!

Laut Test auf Computerbase ist der FS2020 sehr stark CPU abhängig und deine CPU ist sozusagen am Limit. Eine allzustarke GPU wird also vermutlich nicht den gewünschten Effekt bringen.

Würde eine RX5500XT für die 30 FPS vorschlagen, wenn auch andere aufwändigere Spiele gespielt werden sollen dann 5600XT oder 5700.

ABER: ist ein passendes Netzteil für eine starke Grafikkarte vorhanden?

https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Dein Papa sollte die alten Sachen noch verkaufen und kann das Geld noch in das Budget für einen neuen Rechner stecken. FS2020 ist ein absoluter Hardware Killer. Mit einem 7500 kann er ggf. auf Low mit 20 FPS oder so spielen. Mit der HD 630 kann er es gar nicht spielen.

Ich würde ihm das hier vorschlagen.

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5500-xt-oc-4g-gv-r55xtoc-4gd-a2196638.html

https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3300x-100-100000159box-a2277537.html

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html#offerlist

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html

---

Mit einer neuen GPU wirst Du fast keinen Effekt haben, außer dass es überhaupt spielbar ist. Ich würde niemals eine 300€ GPU mit so einem Prozessor im FS 2020 verwenden.

Damit sollte er in seiner Auflösung und 30FPS bei mittleren Settings spielen können.

Wie schon geschrieben wurde, mit der CPU gehen wohl kaum 30 FPS, da bringt auch eine bessere GPU nichts.
Würde bezüglich aufrüsten noch die neue Gen abwarten und aktuell nichts kaufen.

Bei der CPU ? Nein.

Kann alles weg...

@t3chn0

Von einen 4 Kerner auf einen 4 Kerner mit SMT der zudem nirgendwo zu vernünftigen Preisen lieferbar ist zu wechseln halte ich für eine schlechte idee

• Gefällt mir
Reaktionen: ChillaGorilla und Cool Master
ahoec schrieb:
Aktuell läuft das Spiel nur auf niedriger Auflösung flüssig
t3chn0 schrieb:
Mit einem 7500 kann er ggf. auf Low mit 20 FPS oder so spielen. Mit der HD 630 kann er es gar nicht spielen.
:rolleyes:

rate deinem vater sein budget zu überdenken.
mit einer graka alleine wird er nicht das gewünschte ergebnis erzielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Man muss es aber auch nicht übertreiben. In 1680x1050 und peset hoch, ggf mittel sollte der Prozessor schon noch reichen. Dazu eine gtx 1650, oder eine 1660 und das läuft erstmal spielbar. Alzuviel erwarten sollte man aber natürlich nicht. Aber für den echten wow Effekt scheitert es eh schon am Monitor.

Mad79 schrieb:
Man muss es aber auch nicht übertreiben. In 1680x1050 und peset hoch, ggf mittel sollte der Prozessor schon noch reichen. Dazu eine gtx 1650, oder eine 1660 und das läuft erstmal spielbar. Alzuviel erwarten sollte man aber natürlich nicht. Aber für den echten wow Effekt scheitert es eh schon am Monitor.

Wenn man nicht weis worüber man spricht, bitte keine „Tipps“ geben.

Der CPU ist die Auflösung immer egal; das ist grundsätzliches Basiswissen.

Mit dieser CPU, bei diesem Game, ist absolut nichts zu holen.

Natürlich gibt es auch immer jemanden der einem Scheisse als Schokolade verkaufen will aber ich denke wenn die FPS weit unter 30 sinken braucht man nun wirklich nicht mehr weiter reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, schmedd9r und Powl_0
Nur mal gerade als Beispiel. Ja 3440x1440p Ultra Preset, dafür aber mit der schnellsten AMD Desktop CPU und der derzeit zweitschnellsten GPU die für Geld erhältlich ist.

Das Spiel ist ein Killer.

Frankfurt am Main Flughafen.
20201006_012520.jpg

Ja der FS ist wirklich ein Monster. Ich würde dir wenn du wirklich mit der vorhandenen Hardware aufrüsten willst, eine GTX 980 Ti empfehlen, die gehen gerade gebraucht für echt günstiges Geld weg.
Du solltest auch unbedingt dein Bios vom Mainboard updaten.
Ich denke dann könntest du bei FHD Auflösung und mittleren Grafikeinstellungen noch gute 35 FPS schaffen.
Mehr wird aber nicht drin sein, und alles andere ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

• Das Spiel scheint auch auf Kerne und Threads zu skalieren. Der i5 7500 hat aber nur 4 Threads und er hat weniger Leistung pro Takt, als aktuelle Prozessoren.
  • Laut Benchmark wäre eine gebrauchte GTX1080 eine solide Wahl. (lese: Um die 30 Frames)
  • Ob das Netzteil für aktuelle(re) Karten reicht, kann man ohne Information nicht bestimmen
  • Empfehlenswert wäre ein Ryzen 5 3600 oder gar 5600 (oder wie der die Woche Vorgestellte Ryzen 5 heißen wird).
  • Für beides reicht das Budget nicht
  • Der i5 7500 wird durch ein Mainboard ohne OC-Funktion für die CPU und den Ram noch weiter ausgebremst.

Bitte liste mal die genauen Daten des Rams auf.

Übrigens ähnliche Baustelle ist hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-single-core-leistung.1973117/#post-24707252

Mad79 schrieb:
In 1680x1050 und peset hoch, ggf mittel sollte der Prozessor schon noch reichen.
Eventuell ist es so nicht gemeint, aber gerade die kleine Auflösung setzt die Last auf den Prozessor.

Ob man bei heutigen Monitor-Preisen noch auf solch einer geringen Auflösung unterwegs sein sollte, wäre eine weitere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Das 'Problem' an dem Spiel:
Es braucht zwingend echte Kerne und möglichst viele davon.

Mit einem 4-Kerner brauchst Du da gar nicht anfangen.

hamju63 schrieb:
Es braucht zwingend echte Kerne und möglichst viele davon.
Das leider auch nicht, FS2020 skaliert mit den Kernen leider ziemlich mies. Laut Test soll alles über 6 Kerne nicht mehr viel bringen, aber diese 6 sollten möglichst schnell sein. Beides hat der besagte i5 nicht mehr.

also nochmal .. man muss es nicht übertreiben
dann muss man halt mit low oder mittleren Settings in 1680x1050 spielen
MS-FS.JPG

ein i3 als 4C/4T schafft auch 70fps in full hd .. halt mit low Settings und einer 2080ti … ist halt ein benchmark
troztdem sollten spielbare framraten mit einem i5 und einer zb. 1650 rauskommen
Ergänzung ()

wenn das spiel schon gekauft ist geht es doch nur darum es für kleines Geld zum laufen zu bekommen
und da kauft man weder eine high end karte für eine so alte CPU noch gleich einen ganzen neuen Rechner für tausende Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mad79 schrieb:
wenn das spiel schon gekauft ist geht es doch nur darum es für kleines Geld zum laufen zu bekommen
und da kauft man weder eine high end karte für eine so alte CPU noch gleich einen ganzen neuen Rechner für tausende Euro
Man sollte dies hier lesen, verstehen und umsetzen
Was limitiert hier eigentlich?

Übrigens kann man den i3 9100 in etwa mit einem i5 7500 vergleichen, wenn es um einen groben Anhaltspunkt geht.

Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens kann man den i3 9100 in etwa mit einem i5 7500 vergleichen, wenn es um einen groben Anhaltspunkt geht.
und das ist genau der Prozessor um den es hier geht (siehe ganz oben)
zudem nennt Microsoft den I5-4460 als minimalanforderung

also braucht mir doch keiner erzählen das das spiel mit einem i5-7500 und einer 1650 nicht zumindest laufen würde

Naja der Screen von oben zeigt halt Tests auf Low. Und wenn man sich mehr mit dem Game beschäftigt , richtig beschäftigt dann sieht man schnell das die FPS in vielen Situationen und Orten/Flughäfen sehr viel weiter nach unten gehen.

Mad79 schrieb:
und das ist genau der Prozessor um den es hier geht (siehe ganz oben)
zudem nennt Microsoft den I5-4460 als minimalanforderung

also braucht mir doch keiner erzählen das das spiel mit einem i5-7500 und einer 1650 nicht zumindest laufen würde
Den Eindruck erwecken die Benchmarks in "high" von bspw. CB eben leider.
Gut, wenn es nicht so ist.

Inwiefern "low" der Immersion zuträglich ist, das kann ich nicht beurteilen.

Zurück
Oben