Passende Graka für Crysis

Dudler

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab jetzt etwas hin und her überlegt: Ich würd Crysis schon total gern auf 1680x1050 mit hohen bis sehr hohen details spielen können, da ich das Spiel einfach total geil finde. Ich werd aber mit meinem aktuellen System einfach nicht glücklich und will daher wissen, welche Komponente ich austauschen muss und ob, falls es an der Grafikkarte liegen sollte, sich eine neue Graka überhaupt noch lohnt.
Mainboard: Asus p5w dh deluxe
CPU: Core 2 Duo E6600
Ram: 2GB Corsair
Graka: Asus EN8800 GTS
Sound: x-fi extreme gamer

Die Performanceprobleme hab ich übrigens erst seit meinem neuen 22" Widescreen (wie schon in einem anderen Thread beschrieben).
Ich finde z.B. dass die 8800 GTX ziemlich günstig ist aber ich weiss nicht ob ich damit auf den grünen Zweig komme.
Vielen Dank schonmal :)

ob g92 oder g80 weiss ich nicht aber die hat 640 MB.

Also ich kann mit meinen Systhem Crysis auf High spielen und auch auf einem 22 Zoll TFT in 1680x1050. Crysis ist STARK GPU limitiert, das heisst, dass es am meisten auf die Graka ankommt. Wenn du dir also eine ULTRA oder GX2 Kaufst und deine CPU vielleicht ein bisschen übertaktest, dann solltest du Crysis auf High sehr flüssig zocken können. Wenn ich bei mir auf high stelle ist es nicht GAAANz so flüssig, also mit meiner GTS 92.

Edit: Mit der GTX was du sagtest, müsstest du auch auf high spielen können. Very high ist sone Sache, da geht fast jeder PC in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte mal, im Moment lohnt sich ein Grafikkarten-Upgrade für dich nicht. Deine 8800GTS ist nicht mehr das allerschnellste, aber etwas wirklich entscheidend schnelleres, das auch Crysis wirklich flüssig darstellt, gibt es imo noch nicht.

MfG

das einzige was soweit ich weis Crysis auf very high gut in der 1680er auflösung (ohne bildverbesserung) durchwegs flüssig skaliert ist die GX2. Wobei ihc net weiß, ob du für Crysis knapp 500 euro ausgeben möchtest. In meinen Augen lohnt sichs net.

gruß

hast du vista64? wenn ja lohnen sich 4GB RAM, besonders für crysis.

grafikkarte: da würde ich ne 3870 nehmen, wobei zur deiner GTS nicht gerade gro0ße unterschiede sind, und ordentlich übertakten. oder eine bessere(=teurer). Aber ich glaube deine GTS ist sogar schneller. zurzeit gibt es keine karte die das spiel auf maximum und hoher auflösung flüssig darstellen kann.

und dann wenn die neue generation (ATI oder NVIDIA) da ist, auf die umsteigen, die müssten dann Crysis schon schaukeln können. eventuell gibts ja mit neueren Treiber und Patches noch Performanceschübe

Zuletzt bearbeitet:
Aber am Ende musst du wissen, ob du dir jetzt eine kaufst oder noch wartest. Aber die günstigste und beste Variante damit du Crysis flüssig zocken kannst ist, dass du dir eine 8800 GTX kaufst, meine persöhnliche Meinung dazu, DENN WARTEN AUF NEUE GRAKAS KANN MAN IMMER; IST LEIDER SO.

hmm also ich denke mal ich warte, bis bei alternate die "richtigen" geforce 9er zu haben sind. hoffentlich dauert das nciht mehr allzulang. ich will endlich spielen... :)
Meint ihr, dass crysis mit dieser GX2 dann bei mir flüssig laufen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Die werden dir auch nicht soviel bringen spiel es doch einfach jetzt und warum willste dann auch noch überzogene Preise bei Alternate zahlen ? :)

auf jeden fall flüssiger. wenn du AA weg laesst sag ich sogar mal flüssig. Könntest dann evt deinen Prozessor no 400Mhz höher takten. Aber wie gesagt,ansichtssache ob sichs dafür wirklich lohnt.

gruß

auch die 9800gtx wird nicht so der hammer. sie ist quasi eine übertaktete 8800gts (g92). wenn dir crysis so wichtig ist, dann bleibt eigentlich fast nur die besagte 9800gx2 oder ein 8800gtx sli verbund (welcher nicht auf deinem board möglich ist :P), denn wie du hier siehst bringts eine 8800gtx mit deinen vorstellungen auch nicht wirklich:
https://www.computerbase.de/2008-03/test-nvidia-geforce-9800-gx2/18/#abschnitt_crysis
ist zwar mit very high, aber high werdens auch nicht wesentlich mehr frames sein, denk mal immer noch unter 30.

so wies aussieht gibst du also entweder ca 500€ aus oder gibts dich mit der momentanen leistung zufrieden. nachdem, was ich bis jetzt von crysis gehört hab, wärs mir das eigentlich nicht wert.

Crysis in very high spielen wollen ist illusorisch - selbst mit einer GX2 wirst du da nicht unbedingt wunschlos glücklich sein. High sollte aber auch schon mit einer 8800gtx ganz gut drin sein.
Dennoch frag ich mich immer, wieso Menschen aufgrund von einem einzigen Spiel eine neue sau teure Graka kaufen wollen, irgendwie haben da Mama und Papa wohl die Geldbörse zu locker sitzen -.-

Du solltest dich nicht nur auf Crysis spezialisieren.
Es kommen noch viel aufwendigere spiele (z.B. Crysis 2 oder farcry2)raus und da wirst du auch mit ner 9800gx2 oder 8800ultra nicht unbedingt auf max. einstellungen kommen.
Du solltest dich also mit hohen einstellungen zufrieden geben und sowiso auflösung von 1680x1050
das is irre!
Noch was:Eine GTX ist nicht viel besser als eine GTS,die par Mhz und 64Bit mehr sind sind kein all zu großer sprung!

Zuletzt bearbeitet:
der wesentliche vorteil der 8800gtx ist das breitere speicherinterface, dass dann vorteile bringt, wenn die spiele und einstellungen sehr große datenmengen erfordern. da wo die 256bit der gts reichen, bietet die gtx kaum vorteile. ab 1680 x 1050 wird meist schon die gtx empfohlen... schau am besten in die benchmarks und entscheide selbst, was dir sinnvoller erscheint
https://www.computerbase.de/2008-04/test-nvidia-geforce-9800-gtx-sli/18/#abschnitt_crysis
hier ist die 8800gtx in crysis schon 16% schneller (bei 1680x1050 4xAA/16xAF), allerdings wird sicherlich eine sehr hardwarehungrige demo verwendet und natürlich maximale einstellungen... die differenz dürfte imo bei normalen zocken etwas niedriger ausfallen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben