Passende GraKa für mein Low Budget PC

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo Leute,

Das ist mein erster Beitrag - bisher immer nur stiller Mitleser. In letzter Zeit überschlagen sich ja quasi die Anfragen welche Grafikkarte man wählen sollte und ich hoffe ihr lyncht mich nicht wenn ich es nun nachtue. Dafür ist die Anfrage strukturiert :rolleyes:

Mein System:

  • Mainboard: ASRock B150M-HDV Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151
  • HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • SSD: Eine mit 128GB da fehlt mir gerade die genaue Bezeichnung
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
  • Netzteil:450 Watt Cooler Master G450M Modular
  • Gehäuse: BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Mein Ziel:

Ich würde gerne mindestens die nächsten 2 (besser 4) Jahre eine Grafikkarte haben mit denen ich die kommenden Spiele zumindest auf mittleren Details und FullHD zocken kann.

Konkret wären da momentan:

  • Battlefield 1
  • Fifa 17 ...(andere Hardwarehungrige Spiele fallen mir gerade nicht ein tut mir leid :D)


Hintergrund:

Als Student hab ich das Problem der immerknappen Geldbörse weswegen ich mir Anfang des Jahres die oben aufgeführte Low Budget Variante ausgesucht habe (hauptsächlich die Kaufberatung aus diesem Forum). Bei der Grafikkarte hat mir ein Kumpel mit seiner Alten ausgeholfen bis jetzt im Herbst die neue Generation auf den Markt kommen sollte. Das System ist so ausgelegt, dass ich jetzt eine neue Graka einbauen möchte und in zwei Jahren (so war der Plan) dann eine bessere CPU. Die anderen Einzeilteile sind meiner Meinung nach ja neu und zukunftsträchtig.

Problem bzw. Kaufberatung:

Mein Budget habe ich so bei 180-200€ veranschlagt, da je nachdem ja noch ein Fifa 17 bzw. BF1 gekauft werden muss.
Selbstverständlich wäre weniger in dem Fall mehr.

Folgende Varianten hatte ich mir überlegt:

  • GTX 1050 ti
  • RX 470 8GB
  • RX 480 4GB

Ich glaube der heimliche Favorit wäre wohl die RX470 mit 8GB, momentan wäre diese jedoch ein wenig außerhalb des Budget und verbraucht auch doppelt soviel Strom wie die 1050ti. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mit der 1050er tatsächlich so gut aufgestellt wäre mit meinem System:

Um ehrlich zu sein habe ich inzwischen Bedenken ob meine CPU Battlefield 1 überhaupt packt. Anfang des Jahres hatten mich die Benchmarktests total überzeugt aber anscheinend scheint ja BF1 ziemlich CPU lastig zu sein und mein Hintergedanke war ob ich das evtl mit einer etwas besseren Graka (besserer Chip ausgleichen kann != Achtung absoluter Laie unterwegs)

Ich wäre sehr dankbar über Anregungen und Meinungen eurerseits hierzu! :)

Grüße
Tacker
 
Wenn dein Budget um die 200€ ist sollte man imo definitiv zur 470 greifen! Falls du noch ein wenig Geduld hast, schau täglich bei Mydealz vorbei.
Vielleicht kannst du sogar das hier noch nutzen: https://www.mydealz.de/deals/sapphi...b-gddr5-fur-22410eur-masterpass-saturn-853706 225€ für deinen heimlichen Favoriten. 40€ kannst du ca. sparen, wenn du dich mit 4gb begnügst. Die ist natürlich etwas langsamer und du musst die Texturen in Zukunft wahrscheinlich immer häufiger runterstellen.
Alternativ gibt es gerade im Mindstar von Mindfactory die RX 480 4Gb für ~219€.
Ich kann dir leider nicht beantworten, wie viel Geld 40€ Unterschied ausmacht... Überleg dir, was du stattdessen mit der Kohle machen würdest und dann was dir wichtiger ist :)

BTW: Die 470 hat so viel mehr Leistung gegenüber der 1050ti, dass ich letztere nicht beachten würde, wenn 200€ max ist.

Ich denke aber dass du mit keiner der RX Karten wirklich viel falsch machen kannst. Hier im Forum werden einige Sachen auch häufig etwas übertrieben dargestellt. Budget ist halt häufig limitiert und dann sollte man sich einfach auch mal mit nicht dem besten zufrieden geben.

Edit³: Beim Mindstar sind die letzten Tage alle Nitros von Sapphire sehr preiswert angeboten worden. Warte einfach auf ein gutes Angebot :)

edit4: https://www.youtube.com/watch?v=Mr3Rw5UVUCA <-- Hier siehst du, was ca. bei rumkommen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar bitte weiter auf die 470 Nitro mit 8GiB. Die Karten darunter sind halbgare Kompromisse. Dein i3 wird seine liebe Mühe haben mit BF1. Das Spiel benötigt offenbar im Optimalfall einen Prozessor mit 8 Threads.

Die 470 mit 4GiB gibts bereits unter 200€
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_11+3793+-+RX+470#xf_top
Empfehlen würde ich sie trotzdem nicht.

Als Student findet sich auch immer mal wieder eine Stunde Zeit um etwas Geld zu verdienen.
 
naja, bei dem budget sind weder die 470 8GB noch die 480 4GB ne option, bleibt eigentlich nur die 470 4GB, die günstigste kostet da zur zeit 189€. die 1050ti ist schon ne ganze ecke langsamer als die 470, würde ich hier eher nicht nehmen.
bei BF1 kommen auch aktuelle i5 an ihre grenzen, dein i3 wird da noch stärker zu kämpfen haben.
 
Also wenn du länger was von haben möchstest würde ich auch auf die 8GB der 470 gehen. Ich habe mir zwar selbst heute ne 470 mit 4GB bestellt aber die kommt in meinen HTPC auf dem ich nicht die neuesten Games spielen werden.
 
Wenn du die Graka eher auf max. 2 Jahre planst, dann könnte eine RX 470 4GB reichen, um in relativ hohen Details in FullHD mind. 60 fps zu zaubern (das wird eine 1050Ti natürlich so nicht können, da eine 470 ca. +50% darüber liegt).

Wenn du aber die Karte eher auf die 4 Jahre oder länger planst, dann würde ich definitiv zu der Sapphire RX 470 8GB (ca. 240€) raten (nur diese ist etwa auf 480 8GB Niveau). Dann müsstest du evtl. noch 1-2 Monate sparen, zahlt sich dann aber in weiter Zukunft aus. Stromverbrauch ist hier mit ca. max. 140W absolut im Rahmen. Zudem ist es fast ein Muss, dass man die Spannung senkst (und evtl. den Takt erhöht) -> Verbrauch sinkt noch weiter auf etwa 120W und darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@SethDiabolos & Achim_Anders

Vielen Dank für die Performance Videos. Das zeigt mir ja ganz deutlich, dass ich an der Graka nicht sparen sollte wenn ich mit meiner CPU ordentlich BF1 zocken möchte. Daher fällt die 1050ti schon mal ganz raus.

@all

Wenn ich jetzt bereits wäre 220€ auszugeben.

Welche Graka würdet ihr dann nehmen? Die RX470 mit 8GB oder die RX480 mit 4GB und gibt es Hersteller von denen ich die Finger lassen sollte?

Edit: Unter der Berücksichtigung, das ich auf absehbare Zeit (3-4 Jahre) bei FullHD bleiben werde
 
Stell doch mal auf Deinem jetzigen PC mittlere Details ein, und dann stellste die Auflösung auf Minimum und Antialiasing, Ambient-Occlusion und Post-Prozessing aus.
Und dann schauste in BF1 nochmal nach, ob das überhaupt spielbar ist, bzw. für Dich ausreichend FPS von Deinem i3 generiert werden.
Ich glaube das war es was Dir Seth überhaupt erst mal nahebringen wollte.

Nicht dass Du dann die neue Graka hast, und trotzdem keine FPS. Online-Multiplayer mit 64Gegnern gehen höllisch auf die CPU. Und BF1 skaliert nicht umsonst locker bis zu 16 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tackermaschine schrieb:
@SethDiabolos & Achim_Anders

Vielen Dank für die Performance Videos. Das zeigt mir ja ganz deutlich, dass ich an der Graka nicht sparen sollte wenn ich mit meiner CPU ordentlich BF1 zocken möchte. Daher fällt die 1050ti schon mal ganz raus.


Öhm...eigentlich wollte ich sagen, dass eine flotte Grafikkarte bei Deinem Projekt nichts bringt. :freak: Eine RX 470 ist ja nur zu 50-60% ausgelastet, da die CPU tausend Tode stirbt. Du hättest mehr davon, wenn Du zumindest einen i5 ab dem 6500 besorgst, den i3 vertackst, und Dir eine Karte wie die GTX 1050Ti besorgst. Die CPU-Last läge immer noch bei ~ 100%, aber die Karte wäre besser ausgelastet, die Fps nicht optimal, aber viel besser als mit einem i3.
 
Tackermaschine schrieb:
Das zeigt mir ja ganz deutlich, dass ich an der Graka nicht sparen sollte wenn ich mit meiner CPU ordentlich BF1 zocken möchte.
und was bringt dir eine schnellere graka wenn die CPU auch eine langsamere karte schon nicht voll auslasten kann? BF1 ist enorm CPU-lastig, da kommst du mit dem i3 nicht weit.
 
Bei Fifa 17 kann ich dir eines sagen.

Das Spiel ist das einzige Spiel auf dem Planeten wo du mit besserer Grafikkarte schlechter darstehst als mit einer schlechteren.
( Außer du spielst mit V Sync)

Ich habe eine GTX 1080 und das Spiel ruckelt mit 400 fps mehr als mit 200fps.
 
Bei diesen Framezahlen bist Du aber bestimmt auch im künstlich erzeugten CPU-Limit. Kann man da einen Frame-Limiter einstellen?
 
Keine Ahnung wie man ein Frame-Limiter einstellen kann im Spiel.

Nur über Rivatuner weiß ich dass ich bei 200 fps ein viel flüssigeres Spiel habe.
 
Die Videos zeigen eher, dass deinem Prozessor in BF1 die Puste ausgehen wird statt einer starken Grafikkarte.
 
Zurück
Oben