passende GraKa für mein System

Bernhard_S

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden GraKa für mein etwa 4 Jahre altes System:

4GB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
+250 GB SSD

Bisherige Grafikkarte war diese hier:
XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0

Ich bin kein sonderlicher Grafik-Enthusiast, mir ist aber wichtig dass ich wieder eine Karte habe mit der ich ein paar Jahre lang zumindest "so lala" durchkomme (die GTX 260 war bis vor kurzem völlig ausreichend, erst jetzt mir Rome2 wird etwas neues fällig). Ausserdem sehr wichtig: leise muss sie sein.

Vorlieben bzgl. AMD vs Nvidia hab ich keine, Budget wäre 200-350. Bisher angesehen hätte ich mir die GTX 770, wobei ich mir hier aber gar nicht sicher bin ob das mit der CPU überhaupt Sinn macht.

Bin für alle Tipps dankbar!

Nachtrag:
Anwendungsgebiet sind hauptsächlich Strategie-Spiele a la Rome Total War, StarCraft (wenn in 3 Jahren der Nachfolger vom Nachfolger von Starcraft2 rauskommt würd ich den aber auch noch gerne spielen können). Hardwarehungrige Shooter wenig bis gar nicht.
Single Monitor Config auf 1920*1080, ev. hänge ich in Zukunft mal einen zweiten Monitor (selber Typ) dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Bei dem Budget würde ich eine 7950 Boost vorschlagen.

220-280€.

Schafft Alles was derzeit am Markt ist FullHD mit besten Settings, incl. BF4.

Ich schlage auch die 7950 Boost vor, wobei man natürlich nicht sagen kann, dass sie alles auf besten Settings in FullHD schafft, sie schafft das nicht einmal bei BF3.

Wollte mich noch bei euch für eine Tipps bedanken - aufgrund eurer Tipps arbeitet seit gestern eine Gigabyte 7950 Windforce x3 in meinem Rechnung und ich bin bisher sehr zufrieden. Danke!

Zurück
Oben